Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dropkick Murphys

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Dropkick Murphys

DROPKICK MURPHYS

Die Dropkick Murphys sind eine US-amerikanische Folk-Punk-Band aus Boston, Massachusetts, die 1996 gegr?ndet wurde.

Die Band bezeichnet ihren Musikstil selbst als eine Mischung aus Punkrock, Irish Folk, Rock und Hardcore Punk. Ihr Ziel ist es, eine Musik zu spielen, die jeden in der Umgebung dazu ermuntert, teilzunehmen, mitzusingen und die Zeit zu genie?en.

Bandgeschichte

Die Band wird 1996 in Boston gegr?ndet. Da sich im 19. Jahrhundert viele der irischen Einwanderer in Boston niederlie?en, erkl?ren sich damit die enge Verbundenheit mit irischen Traditionen und zahlreiche irisch klingende Musikst?cke.

1998 ver?ffentlichen sie nach zahlreichen Singles und Splits mit "Do Or Die" ihr erstes Album. Nach diesem Album verl?sst Mike McColgan jedoch die Band, um sich einen lebenslangen Traum zu erf?llen: Er wird Feuerwehrmann beim Boston Fire Department. Sein Ersatz ist der S?nger der Bruisers, Al Barr. (2002 beschlie?t Feuerwehrmann McColgan jedoch, sich wieder dem Musikbusiness zuzuwenden und gr?ndet die Punkband "Street Dogs".)

Nach dem zweiten Album, "The Gang's All Here", kehrt 1999 Rick Barton den Dropkick Murphys den R?cken. Sein selbst gew?hlter Nachfolger wird James Lynch von den Ducky Boys.

Noch vor dem dritten Album, "Sing Loud, Sing Proud" wird die Band durch Mark Orell, Spicy MacHaggis (der sp?ter durch Scruffy Wallace ersetzt wird) und Ryan Foltz (der sp?ter von Tim Brennan abgel?st wird) verst?rkt. Auf diesem Album sind au?erdem Gastauftritte von Shane MacGowan, S?nger der Irish-Folk-Band The Pogues, und Colin McFaull, S?nger der Oi-Band Cock Sparrer, zu finden. MacGowan singt die Lieder Good Rats und Wild Rover.

Im Album "Blackout" findet sich auch eine Punk-Rock-Version des bekannten irischen Liedes Fields of Athenry ?ber die Irische Hungersnot Mitte des 19. Jahrhunderts.

Dropkick Murphys sind h?ufig, seit 2003 j?hrlich, beim St. Patrick?s Day-Festival in Boston zu finden.

Die Dropkick Murphys sind in Martin Scorseses Film "Departed ? Unter Feinden" (2006) mit dem Titel "I'm shipping up to Boston" auf dem Soundtrack vertreten.

Bandbesetzung

Aktuelle Besetzung

* Al Barr - Gesang (seit 1998)
    * Ken Casey - Bass und Gesang (Gr?ndungsmitglied)
    * James Lynch - Gitarre (seit 1999)
    * Matt Kelly - Drums (seit 1997)
    * Marc Orrell - Gitarre , Akkordeon und Klavier (seit 2000)
    * Scruffy Wallace - Dudelsack, (seit 2003)
    * Tim Brennan - Mandoline, Tin Whistle und akustische Gitarre (seit 2003)

Ehemalige Mitglieder

* Mike McColgan - Gesang (Gr?ndung bis 1998)
    * Rick Barton - Gitarre (Gr?ndung bis 1999)
    * Spicy MacHaggis - Dudelsack (2000 bis 2003)
    * Ryan Foltz - Mandoline und Tin Whistle (2000 bis 2003)

Quelle

Pers?nliche Meinung:

Zurzeit absolute Lieblingsband Hab schon seit ca nem Jahr ein paar songs von denen, hab ich auch ne Zeitlang oft geh?rt, dann ist meine Begeisterung aber mit der Zeit abgeschw?cht. Doch seit neustem wieder voll dabei, hab mir viele Songs zugelegt, liebe diese Musik auch und teilweise sind die Texte auch richtig sch?n. Momentane Lieblingssongs sind "The Auld Triangle" und "Fields of Athenry"
    Riposa in Pace Ellen

Und ruft uns einst auch das Geschick
    wohl in ein fernes Land,
    dann schlingt sich stolz um uns're Brust
    das schwarz und gelbe Band.

Re: Dropkick Murphys

ich hab auch einige songs von den murphys auf dem pc und ich finde sie auch richtig gut
    meine momentanen lieblingssong von denen sind "heroes form our past", "gonna be a blackout tonight" und "kiss me, i'm shitfaced"

Comment

H?rt sich nach Saufchor an , was aber nicht unbedingt schlecht sein muss . Meine Lieblingssongs sind I'm Shipping Up To Boston, Oi Oi Oi und For Boston

Aber ohne Dudels?cke w?ren sie nix f?r mich
      Bruderherz.

Comment

Musik zum Texte ignorieren und einfach anh?ren.
        Am liebsten mag ich Fightstarter Karaoke und Green Fields of France.
        Mir gef?llt aber l?ngst nicht alles von denen...

Comment

Find' ich f?r zwischendurch (und auch f?r l?ngere Phasen) sehr geil, aber irgendwann muss dann auch wieder Schluss sein, da kann ich sie dann nicht mehr h?ren. Ist aber auf jeden Fall die ideale Musik zum feiern.

Mein derzeitiger Fave ist "The Dirty Glass".
          53?58'00 N 08?30'00 E

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
          Auto-Saved
          x
          Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
          x
          x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
          Working...
          X