Announcement

Collapse
No announcement yet.

Jimmy eat World

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Jimmy eat World

Jimmy Eat World

Aktuelle Besetzung:

Gesang / Gitarre: Jim Adkins
    Gitarre / Gesang: Tom Linton
    Bass: Rick Burch
    Schlagzeug: Zach Lind

Discographie:

* 1994: Jimmy Eat World
    * 1996: Static Prevails
    * 1999: Clarity
    * 2000: Singles
    * 2001: Bleed American bzw. Jimmy Eat World
    * 2004: Futures

Geschichte:

1993 gr?ndeten Jim Adkins, Zach Lind, Tom Linton und Mitch Porter die Band Jimmy Eat World, nachdem alle bereits in verschiedenen Band-Konstellationen an ihrer ?rtlichen Highschool gespielt hatten.

Der Bandname stammt von einem Bild, das Tom Lintons j?ngerer Bruder Ed im Alter von acht Jahren malte, nachdem er sich mit seinem Bruder Jim gestritten hatte. Die Botschaft des Bildes war, dass der ?bergewichtige Jim Linton so fett sei, dass er den gesamten Planeten aufessen k?nne. Dar?ber hatte Ed "Jimmy eat world" geschrieben. Als Tom Linton das Bild sah, war er von dem (grammatikalisch falschen) Schriftzug so angetan, dass er vorschlug die Band danach zu benennen.

1994 nahm die Band ihr selbstfinanziertes Deb?talbum Jimmy Eat World auf. Es erschien mit einer Auflage von nur 2000 St?ck beim Independentlabel Wooden Blue und ist heute ein begehrtes Sammlerst?ck. Kurz darauf verlie? Bassist Mitch Porter aus pers?nlichen Gr?nden die Band, und Rick Burch, ein weiterer Schulfreund, wurde neues Bandmitglied.

1995 entdeckte ein Talentscout die Band, und Jimmy Eat World unterschrieben einen Plattenvertrag bei Capitol Records. Dort ver?ffentlichte die Band 1996 ihr zweites Album Static Prevails, welches in den USA zu einem Achtungserfolg wurde und zu ausgedehnten Tourneen f?hrte. Jenseits des Atlantiks wurde die CD aufgrund fehlenden Engagements von Capitol Records jedoch nicht ver?ffentlicht.

Auch das 1999 produzierte Album Clarity erschien vorerst nur in den USA, wo Jimmy Eat World inzwischen vor ausverkauften Hallen spielten. Die Single "Lucky Denver Mint" wurde von Capitol Records erst ver?ffentlicht, als der Song im nationalen Radio schon lange ein Erfolg war. Um doch den Sprung nach Europa zu schaffen, kaufte die Band von eigenem Geld gr??ere Mengen des Albums und verschickte sie nach Europa. Clarity verkaufte sich besonders in Deutschland so gut, dass die Band kurzfristig eine f?nfw?chige Europatour organisierte. In diesem Zusammenhang kam es auch zur Trennung von Capitol Records, was den beiden Parteien nur recht war.

F?r die Band war die Trennung von Capitol ein Befreiungsschlag. Die Aufnahmen f?r das Album Bleed American finanzierte sie schlie?lich wieder selbst, haupts?chlich mit Nebenjobs und aus Tournee-Einnahmen. Erst als die Platte fertig war, bot die Band sie mehreren Plattenfirmen an, entschied sich aber schlussendlich f?r DreamWorks Records, wo das Album noch 2001, erstmals weltweit gleichzeitig, erschien. Inzwischen hatte der deutsche Partner von Capitol Records, EMI, das Potenzial erkannt, und auch die Alben Clarity und Static Prevails offiziell in Deutschland ver?ffentlicht.

Im Herbst 2001 wurde Bleed American infolge der Terroranschl?ge am 11. September 2001 in den USA in Jimmy Eat World und der gleichnamige Titelsong in "Salt Sweat Sugar" umbenannt. Das Album wurde, sowohl in den USA als auch in Deutschland, mit insgesamt ?ber 1,3 Millionen verkauften Exemplaren der bisher gr??te Erfolg der Band und Singles wie "The Middle" und "Sweetness" stiegen hoch in die Charts ein.

Nach einer monatelangen weltweiten Tournee begannen Jimmy Eat World 2003 mit den Aufnahmen zum f?nften Album, mussten aber nach einiger Zeit feststellen, dass sie mit den Ergebnissen unzufrieden waren. Schweren Herzens beendeten sie die Zusammenarbeit mit Langzeit-Produzent und Freund Mark Trombino und sahen sich nach einem neuen Produzenten um, den sie schlie?lich in Gil Norton fanden.

W?hrend die Musikst?cke auf Clarity ausschweifender und experimenteller waren, dagegen auf Bleed American poppiger, h?rter und insgesamt leichter zug?nglich, bildete das Ende 2004 erschienene f?nfte Album Futures eine gelungene Symbiose dieser beiden Richtungen. Futures stieg in den USA auf Platz 6 der Charts ein, und erreichte auch in Europa, getragen von den Single-Auskoppelungen "Pain" und "Work", hohe Verkaufszahlen.

Momentan laufen die Aufnahmen des sechsten Albums.

Websites:

http://www.jimmyeatworld.com
    http://www.jimmyeatworld.de
    http://laut.de/wortlaut/artists/j/jimmy ... /index.htm (Wer nochmal genauer nachlesen m?chte)

Anspieltipps:
    -Bleed American
    -Pain

Da ich keine Threat ?ber Jimmy Eat World gefunden habe, dachte ich mache ich mal einen ?ber die Jungs auf.
    Ich selbst bin nur durch Zufall ?ber die Band gestolpert, jedoch ist sie eine meiner Lieblingsbands. Die Alben bieten Abwechselung und werden auch wenn man sie mehrmals geh?rt nicht langweilig. Es gibt sowohl Leider die gute Laine machen, als auch welche die ehr ruhig sind und zum nachdenken anregen.
    Cause love is noise, love is pain
    Love is these blues that you're feeling again
    Love is noise, love is pain
    Love is these blues that I'm singing again

Re: Jimmy eat World

Was hast du denn mit der Schrift angestellt total mickrig O.o Naja wie dem auch sei... JEW ist eine tolle Band die noch "richtige Emomusik" machen. Clarity sei hier als sch?nstes Vorzeige-Album ?berhaupt genannt. Just Watch The Fireworks <3
    "Die Dinge, die du besitzt, besitzen am Ende dich. Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Freiheit, alles zu tun, was du willst.?

Comment

noch f?nfmal aufwachen und JEW sind da! ich sehe sie am sonntag! Juchei! Razzle dazzle!
      Oh, pretenders, let's go down
      Lets go down- won't you come on down?
      Oh, pretenders
      Lets go down-
      Down to the river and pray?

"Oh but I'm so afraid" or "I'm set in my ways"
      But he'll make the rabbits and rocks sing his praise.
      "But I'm to tired, I won't last long."
      No, he'll use the weak to overcome the strong!

http://www.last.fm/user/HetmanFranky/

Comment

ich muss ganz ehrlich zugeben, obwohl ich's mir immer wieder vorgenommen habe, kenne ich nur "hear you me" - Keine Ahnung ob das repr?sentativ ist oder nicht, ich finds auf jeden fall klasse
        Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht M?nner zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die M?nner die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.

Comment

Hear You Me auf dem s/t Album=Clarity? -> ja ist repr?sentativ
          "Die Dinge, die du besitzt, besitzen am Ende dich. Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Freiheit, alles zu tun, was du willst.?

Comment

Das Lied Bleed American find ich von Denen ziemlich gut.

Comment

kann mich eigentlich nur mit einigen songs wirklich anfreunden, denn teiwleise ist es mir dann doch zu emo. ;D
              "futures" war jedoch im gro?en und ganzen eine gute scheibe, ein paar schnelle nummern wie "Pain" w?ren dennoch nicht schlecht gewesen. ^^
              It is better to destroy than to create what is meaningless.

http://www.last.fm/user/6sic6

Comment

wie schon im alten Forum erw?hnt: Hab schon damlas das Album *bleed American* gekauft.
                Hat alle Hymnen drauf, wo man braucht um Jimmy Eat World zu h?ren
                Der Tod ist mein Besterfreund, er kann nich ruml?gen und wird kommen wenn man nich mehr kann
                add me! xP

Comment

Jeah die sidn so toll :] Get It Faster.. hach da hab ich mich inmoment richtig drin verliebt

Und nicht mehr lange,dann seh ich se aufm Highfield <33
                  ~Ein Freund ist ein Mensch, der dein l?cheln sieht...
                  ...und trotzdem sp?rt, dass deine Seele weint.~

Fedi-Closi_LPDE (an Schaaf): Keine Fear kleine sheep, meine brother keepen dich schon in safety

Sind Sch?fchens Locken schwarz und braun l?d es am Elektrozaun
                  wenn es dann die Augen rollt will es sagen: "Zu viel
                  Volt "

Comment

Originally posted by Scharfes_Schaaf@LPDE
                    ... Und nicht mehr lange,dann seh ich se aufm Highfield <33
                    ich will auuch
                    aber in ?sterreich ist es schwer das man auf solche konzerte kommt -.-

jew- sweetness gef?llt mir ^^
                    Last.Fm

Comment

Originally posted by Scharfes_Schaaf@LPDE
                      Jeah die sidn so toll :] Get It Faster.. hach da hab ich mich inmoment richtig drin verliebt

Und nicht mehr lange,dann seh ich se aufm Highfield <33
                      Nur noch 25 Tage <3 *tage z?hl*

Mag die ja schon seit dem Bleed American Album ganz doll und der Auftritt beim Highfield '02 war auch spitze. Freu mich voll die endlich mal wieder live zu sehen.

Originally posted by Verena91

ich will auuch
                      aber in ?sterreich ist es schwer das man auf solche konzerte kommt -.-

Na ja... in ?sterreich ist zur selben Zeit wie's Highfield das Frequency. Die haben da auch immer nen schickes Line-Up. JEW sind da zwar dieses Jahr nicht, aber vllt w?rs ja was f?r dich.

Comment

Ne richtig geile Band wie ich finde.
                        Kennengelernt hab ich die sie durch das Lied "the middle" das lief ja fr?her immer im Abspann von Malcolm Mittendrin.
                        Dann hab ich mir "Bleed American" zugelegt und war davon ziemlich angetan, immer noch eins meiner absoluten Lieblingsalben.
                        Vor allem Sweetness is soooo ein geiler Song... <333
                        Der Kuckuck und der Esel,
                        die hatten einen Streit.
                        Der Esel hat gewonnen,
                        man ist der Esel tight!

Comment

Zum neuen Jimmy Eat World-Album "Chase This Light" gibt es eine eigene Website - und auf der kann man zumindets schon mal ein bisschen ins Album reinh?ren: http://www.chasethislight.net

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                          Auto-Saved
                          x
                          Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                          x
                          x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                          Working...
                          X