Announcement

Collapse
No announcement yet.

AFI

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• AFI

AFI (a fire inside)

Gr?ndungsmitglieder
    Gesang Davey Havok
    Bass Vic Chalker (bis 1991)
    Gitarre Markus Stopholese (bis 1998)
    Schlagzeug Adam Carson
    Aktuelle Besetzung
    Gesang Davey Havok
    Bass Hunter Burgan (seit 1996)
    Gitarre Jade Puget (seit 1998)
    Schlagzeug Adam Carson
    Ehemalige Mitglieder
    Bass Geoff Kresge (1991?1997)
    (Tiger Army, Horrorpops)

AFI (A Fire Inside) wurde 1991 von Mark Stopholese, Vic Chalker und Davey Havok gegr?ndet. Alle drei besuchten zu diesem Zeitpunkt die High School in Ukiah, Kalifornien. Mit Adam Carson wurde die Position des Schlagzeugers besetzt. Nach dem Ende der High School trennte sich die Band, da drei Mitglieder anschlie?end auf verschiedenen Colleges studierten. Als man sich jedoch zu einem Liveauftritt wieder traf, entschieden sie sich, das Studium abzubrechen und professionell Musik zu machen. AFI erspielten sich durch ausgiebiges Touren und eine Vielzahl an EP- und Compilationver?ffentlichungen eine immer gr??ere Fangemeinde. Ein gro?es Publikum erreichten sie insbesondere bei einer Tour als Vorband von The Offspring, auch tourten sie mit Rancid, The Distillers, Tiger Army und Sick of it all. So wurde auch das Major Label Dreamworks auf sie aufmerksam, und mit einem gro?en Budget wurde zusammen mit den Starproduzenten Butch Vig und Jerry Finn sowie mit Unterst?tzung durch Nick 13 von Tiger Army das Album Sing the Sorrow (2003) eingespielt, das ihnen den Durchbruch in den Charts einbrachte. 2004 wurde es in den USA f?r 1.000.000 verkaufte Einheiten mit Platin ausgezeichnet. Ihr aktuelles Album Decemberunderground schoss in den US-Album-Charts sofort auf Platz 1, die Single Miss Murder l?sst AFI erstmals im deutschen Mainstream Geh?r finden.
    Am 1. September 2006 erhielten sie den MTV Video Music Award 2006 in der Kategorie Best Rock Video f?r ihren Song Miss Murder.

Stil

Die Musik von AFI hat sich im Laufe der Jahre ver?ndert. Zu Anfang spielten sie noch recht rauhen Hardcore-Punk sp?testens beim Album Shut your mouth and open your eyes jedoch schon recht poppigen Melodic Hardcore, nachdem mit Jade Puget ein neuer Gitarrist zur Band gesto?en war konnte man auf Black Sails in the sunset einen anspruchsvolleren Sound h?ren, es gab erstmals auch ruhigere Momente und Balladen.
    Diese Entwicklung setzte sich auf The art of drowning fort, bis AFI 2003 dann mit Sing the Sorrow das musikalisch anspruchvollste und epischste Album ihrer Karriere ver?ffentlichten, das kleinere elektronische Experimente zulie?. Dem Experimentieren kam mit Decemberunderground eine noch gr??ere Bedeutung hinzu. Punk und Hardcore sind nur noch stellenweise pr?sent, wenn auch noch deutlich h?rbar, jedoch gesellen sich mehr Elektronik, epische Ch?re, Pop und Melodien zum Sound hinzu. Die 80er Jahre (The Cure, The Smiths, Depeche Mode) sind deutlich als Einfl?sse zu erkennen.
    AFI selbst bezeichnen sich heute in vielen Interviews als Alternative-Rockband, jedoch wurde in Zusammenhang mit AFI und My Chemical Romance in j?ngerer Zeit der Begriff Gothcore gepr?gt der mittlerweile auch f?r andere, von beiden Bands deutlich beeinflussten, Gruppen verwendung findet.

Diskografie
    * 1995: Answer That and Stay Fashionable (Wingnut) (Nitro Records)
    * 1996: Very Proud of Ya (Nitro Records)
    * 1997: Shut Your Mouth and Open Your Eyes (Nitro Records)
    * 1999: Black Sails in the Sunset (Nitro Records)
    * 2000: The Art of Drowning (Nitro Records)
    * 2003: Sing the Sorrow (Dreamworks)
    * 2006: Decemberunderground (Interscope Records)

links: http://www.afireinside.net/
    http://schwarze-segel.de/
    http://www.myspace.com/afireinside

meine meinung: kenne sie schon ?ber ein Jahr und muss sagen, sie haben sich stark weiterentwickelt! Das Album *decemberunderground* muss man ein paarmal h?ren bevor wirklich die wirkung einsetzt... ich pers?nlich finde sie eine geile Band und gehe n?chsten Sonntag in das konzert nach Z?rich!!!

und was denkt ihr ?ber die?^^
    Der Tod ist mein Besterfreund, er kann nich ruml?gen und wird kommen wenn man nich mehr kann
    add me! xP

Re: AFI

laaaangweilig, kann die begeisterung um die band nicht nachhvollziehen. zumindest was "sing the sorrow" und "decemberunderground" angeht, bei den ?lteren sachen kenn ich mich nicht so aus.
    It is better to destroy than to create what is meaningless.

http://www.last.fm/user/6sic6

Comment

the art of drowning und sing the sorrow fand ich richtig geil, decemberunderground hat mich eher gelangweilt.
      naja und das, was sie auf der shut your mouth and open your eyes gemacht haben, ist mit dem von heute ja eher nich zu vergleichen. ist auf eine eigene guter punk rock, aber auch etwas nervig.
      insgesamt hat meine begeisterung f?r die m?dls aber stark nachgelassen. war halt so die emocore schiene von 2003/2004.
      sind mir nicht hart genug
      we start to question our actions, question ourselves
      in the end we're questioning the whole entire world
      their eyes are fixing our failures
      forming our words into weapons
      and through my bitter eyes i see everything that i loved so much
      turns into the counterpart of my gentle memories
      words can't express my hate
      fists can't release this anger
      we're going down together and forever
      my beloved fellow, we are losing heart.

Comment

Sing The Sorrow fand ich wirklich toll, das neue Album hat mir dann irgendwie nicht mehr so gefallen, h?r sie trotzdem hin und wieder ganz gerne.

Comment

ist jetzt nicht meine lieblingsband, haben aber doch ein paar gute songs die sehr "catchy" sind. miss murder zum beispiel, tolles st?ck.
          last.fm
          myspace

Comment

morgen abend ist es soweit, afi im schlaCHthof in wiesbaden
            die ?lteren alben sind auf jedenfal besser!
            this is mine it will never be yours
            stay away from what i love
            cause it's the only thing i've got

http://www.lastfm.de/user/nO_FainT/

Comment

Originally posted by nO_FainT
              die ?lteren alben sind auf jedenfal besser!
              da stimme ich dir zu

morgen in Z?rich im Palace X-tra
              Der Tod ist mein Besterfreund, er kann nich ruml?gen und wird kommen wenn man nich mehr kann
              add me! xP

Comment

sing the sorrow fand ich wirklich sehr gut aber das neue Album war dann nicht mehr wirklich mein Fall
                Cause love is noise, love is pain
                Love is these blues that you're feeling again
                Love is noise, love is pain
                Love is these blues that I'm singing again

Comment

bilder vom konzert http://flickr.com/photos/95624588@N0...7600192018289/

geiles konzert mit super licht show
                  this is mine it will never be yours
                  stay away from what i love
                  cause it's the only thing i've got

http://www.lastfm.de/user/nO_FainT/

Comment

Bilder von Z?rich kommen Samstag hier rein
                    und eines muss ich los werden:
                    Sie waren der hammer und live kommen sie viel besser r?ber!!!
                    n?heres gibts wie gesagt Samstag xD
                    add me! xP

Comment

Kenne sie lediglich durch den Hit Girl's Not Grey. Ansonsten kenne ich mich nicht wirklich mit den Alben aus viell. 1,2 mal kurz reingeh?rt naja. Z.Z. k?nnte man die schon musikalisch zu Aiden einordnen und rein vom ?u?erlichen sowieso. Goth meets pop emo wotever.
                      "Die Dinge, die du besitzt, besitzen am Ende dich. Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Freiheit, alles zu tun, was du willst.?

Comment

Wirklich begeistern konnten die mich erst seit Sing The Sorrow, durchweg ein gelungenes Album, wie auch Decemberunderground. W?rde ich gerne mal live erleben.

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                        Auto-Saved
                        x
                        Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                        x
                        x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                        Working...
                        X