Announcement

Collapse
No announcement yet.

30 seconds to mars

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• 30 seconds to mars

Geschichte
    Die Br?der Jared (Gesang, Gitarre) und Shannon Leto (Schlagzeug) musizierten bereits als Jugendliche gemeinsam. Mit wechselnden Bandnamen traten sie in kleineren Clubs auf, bis sie schlie?lich 1998 von Immortal Records (Virgin Records) als 30 Seconds to Mars unter Vertrag genommen wurden. Der Bandname ist nach Aussage von Jared Leto einer Kapitel?berschrift aus dem Thesenpapier eines fr?heren Harvard-Professors entnommen.

Im August 2002 ver?ffentlichten sie das selbstbetitelte Deb?talbum, produziert von Bob Ezrin und Brian Virtue. Bei den Aufnahmen spielte Shannon Leto Schlagzeug, w?hrend Jared s?mtliche weiteren Instrumente bet?tigte, den Gesang ?bernahm und sich f?r die Texte verantwortlich zeigte. Allein in den USA verkaufte sich das Album in den folgenden drei Jahren ?ber 100.000 Mal.

F?r die anschlie?ende Tour im Jahr 2002/2003, auf der sie f?r bekannte Bands wie beispielsweise The Used, Puddle of Mudd and Incubus er?ffneten, schlossen sich ihnen Bassist Matthew Wachter sowie die beiden Gitarristen Solon Bixler und Kevin Drake an. Letztere verlie?en die Band nach kurzer Zeit, an ihre Stelle trat Gitarrist und Keyboarder Tomislav Milicevic.

Am 30. August 2005 erschien das zweite Album A Beautiful Lie. Produzent war diesmal Josh Abraham, der bereits das mit dem Grammy Award ausgezeichnete Album von Velvet Revolver produziert hatte. Ein Teil der Texte f?r das Album war bereits auf der Tour des Deb?talbums und am Dreh-Set zu Alexander entstanden. Aufgenommen wurde A Beautiful Lie schlie?lich auf vier verschiedenen Kontinenten in f?nf verschiedenen L?ndern, neben den USA unter anderem Marokko, Thailand und S?dafrika. Aus einer Auswahl von vierzig Songs schafften es lediglich 10 auf das Album, dazu kamen zwei Bonus-Tracks, die noch hinzugef?gt wurden, nachdem das Album bereits einige Monate vor dem offiziellen Erscheinungstermin im Internet kursierte (darunter ein Cover des Bj?rk-Liedes ?Hunter?). Das Album weist mit einer Kapitelstruktur Anleihen eines Konzeptalbums auf. Nach f?nf Monaten ?bertrumpfte A Beautiful Lie das Deb?talbum, am 12. Januar 2006 waren ?ber 100.000 Kopien ?ber den Ladentisch gegangen.

Knapp acht Monate war die Band 2005 non-stop auf Promotion-Tour f?r A Beautiful Lie und er?ffnete Shows f?r Bands wie Audioslave, Seether und My Chemical Romance. Von Anfang M?rz bis zum 1. Juni 2006 befanden sie sich in den USA auf ihrer ersten offiziellen und - mit zahlreichen restlos ausverkauften Konzerten - sehr erfolgreichen eigenen Tour namens Forever Night - Never Day. Anfang M?rz verk?ndete Matthew Wachter, dass seine Zeit bei 30 Seconds To Mars beendet sei, da er sich mehr auf seine Familie konzentrieren m?chte.

Im Juni ist die Band wieder exklusiv in Europa unterwegs. Sie spielen unter anderem als Vorband f?r Linkin Park, bei Rock am Ring (02.06.), Rock im Park (03.06.) und im Berliner Kesselhaus Auch werden sie am 16.Juni, beim Nova Rock, in Nickelsdorf, ?sterreich zu sehen. Welcher ihr einziger ?sterreich-Auftritt, bei dieser Tour ist. Ab Ende Juni wird es dann eine Konzertpause geben. Wie lange diese dauern wird ist noch unklar.

Wirkung und Stil
    In Bezug auf die Au?enwirkung legt Frontmann Jared Leto Wert darauf, dass die Band nicht wegen seiner Filmkarriere, sondern wegen der musikalischen Qualit?t Achtung erf?hrt. So wurden in der Vergangenheit bereits Auftritte abgesagt, weil die Show mit seinem Namen beworben worden war.

30 Seconds to Mars machen Gebrauch von einer bandeigenen Iconographie oder Symbolik. Verschiedene Grafiken werden von ihnen genutzt und die Band hat des ?fteren in Interviews erw?hnt, dass 30 Seconds to Mars in seiner Gesamtheit ein ?Kunstprojekt? sei. Die Bedeutung der verschiedenen Symbole und Grafiken ist unklar, Interpretationen wurden von der Band nie best?tigt. Leitspruch der Band ist das lateinische Sprichwort provehito in altum, das wahlweise als ?Spring vorw?rts in die Tiefe (ins Unbekannte)? oder auch als ?Marschiere weiter zu h?heren Ebenen.? ?bersetzt werden kann.

Zwischen Band und der Echelon genannten Fangemeinde besteht enger Kontakt in einem internen Internetforum (Acropolis).

quelle:wiki

Discographie:
    30seconds to mars 2002
    a beautiful lie 2005 (re-release 2007)

seiten:
    http://www.thirtysecondstomars.com
    http://www.myspace.com/thirtysecondstomars
    http://www.30secondstomarsrock.de

------------------------------------------------------------------------------
    einer meiner fav bands :] freu mich auf HH und rar
    [neue icq nr]
    Last.fm |myspace
    L.D.B.

Re: 30 seconds to mars

Hab im Jahr 2002 im Internet zuf?llig das Video von Capricorn (A Brand New Name) gesehen und mich spontan in die Band verliebt. Hab dann das Album auch eher zuf?llig im Media Markt meines Vertrauens entdeckt und direkt gekauft, das war Ende 2002. War sehr begeistert von dem f?r mich neuen Musikstil und der Atmosph?re der Songs. 2005 hab ich dann gelesen, dass ein neues Album kommt und habe mir vorab den Song Attack angeh?rt und war wieder hin und weg und hab mir dann A Beautiful Lie importieren lassen. So kam ich zu der Band, lange bevor hier ein regelrechter Hype um die Band einsetzte, obwohl ich es 30 STM wirklich g?nne, eine Band die es mal verdient hat auch in Deutschland Ruhm zu ernten. Ich bin mal gespannt, wann die Jungs wieder mit einem neuen Album um die Ecke kommen.

Comment

Hab ich mal eine Zeit lang sehr oft geh?rt. Hab so sie so irgendwann zu Anfangszeiten von A Beautiful Lie zuf?llig entdeckt und mich in Attack verliebt. Diese Liebe sprang dann auf The Kill um und jenes Lied wurd dann auch so mein Lieblingslied von ihnen. Inzwischen hab ich mich dann an The Kill aber auch schon wieder ?berh?rt, was wohl auch nicht zu letzt an dem MTV/Radio hoch und runtergedudel lag. Hab sie dann seit den Hochzeiten von The Kill auch nicht mehr all zu oft geh?rt. Das ?ltere Album gef?llt mir im gro?en und ganzen allerdings besser, als das neue.

Am 18.03. hab ich sie dann live bei Taste Of Chaos gesehen. H?t es ja nicht gedacht, aber sie waren definitiv die besten Performer an dem Abend. Die Playlist war daf?r, dass sie so kurz war eigentlich ganz ok... bis auf das Fehlen von Capricorn. Aber The Kill hat eindeutig den Vogel abgeschossen. Ich glaub ich hab noch nie auf einem Konzert so laut mitgegr?hlt wie da xD Jared ist dann auch w?hrend des Refrains ins Publikum gesprungen und an der Seite die Trib?ne hochgeklettert (und wurde von den Massen halb zerquetscht xD). Irgendwie muss der gute Herr dann aber seine magischen F?higkeiten ausgepackt haben o.O So schnell wie er von der Trib?ne wieder auf die B?hne gelang konnt ich gar nicht gucken.
      Auch sehr toll war, dass sie anscheinend in jeder Stadt nen Gitarren-Contest hatten, vor der Show und dessen Gewinner durfte dann mit ihnen From Yesterday spielen.
      Jared hatte ne echt gute B?hnenpr?senz und hat auch sehr viel mit dem Publikum geredet.... bzw. teilweise eher wirres Zeug gelabert xD ("This is not a concert... it's a religious experience")
      Vor dem letzten Lied meinte er dann auch noch, dass sie direkt von der B?hne in den Merchbereich gehen werden um da ein Signing zu machen. Das haben wir uns dann allerdings nicht angetan, weil sich fast die halbe Halle geleert hat und dort hingerannt ist... da wollten wir dann doch lieber The Used sehen, als uns durch die kreischenden Weiber zu pr?geln.
      "do you know what hurts the most about a broken heart? not being able to remember how you felt before.
      try to keep that feeling, because if it goes, you'll never get it back."

Comment

ganz ordentliche band, die durch atmosph?ere, tolles songwriting und einen wunderbaren s?nger besticht. "a beautiful lie" spricht mich insgesamt mehr an, aber das selftitled hat ja "capricorn"... ^^
        w?rde ich ja gerne mal live sehen, um mir einfach mal die seele aus dem leib zu schreien; eventuell schon bei rock am ring.
        It is better to destroy than to create what is meaningless.

http://www.last.fm/user/6sic6

Comment

Ich bin auf die Jungs durch eine Freundin gekommen, die mir eine CD von ihnen gegeben hat. Zuerst mochte ich sie nicht, aber dann hab ich mir mal das komplette Album ( a beautiful lie) in Ruhe angeh?rt und fands auf einmal echt toll... Jetzt sind sie eine meiner Lieblingsbands und mir war klar, dass ich zum Konzert nach Hamburg muss um sie zusammen mit LP zu sehen. Ich w?re auch wegen LP alleine gefahren aber mit 30stm is es einfach nochmal so geil.
          always all ways I wanted us to be
          always all ways you and me
          <,3

Comment

ich bin ganz zuf?llig auf die band gesto?en. dann hab ich das video "the kill" gesehen, jetzt habe ich eine neue Lieblingsband. ich finds geil, dass sie die vorband von lp sind. zwei geile bands auf einmal.

Comment

In einem anderen Forum haben so ein paar User immer The Kill geh?rt und irgendwie wurde ich dann dich neugierig und hab mir das Video dann mal bei youtube angeschaut und mich dann regelrecht in das Lied verliebt.
              Insgesamt w?rde ich aber doch sagen, dass mir das 1. Album etwas besser gef?llt (Buddha For Mary <3)
              Ich w?rde die Jungs sehr gerne mal live sehen, leider ist Hamburg etwas weit weg, denn LP und 30stm w?re irgendwie mal richtig geil

Comment

Ich wei? noch wo ich auf dem alten Board geschrieben habe, dass sich die Band aufl?sen w?rde...und seitdem posten alle flei?ig wie toll sie doch 30STM finden usw. Kenne bisher nur die Songs vom aktuellen Album aber da einige genauso vom s/t Album schw?rmen, werde ich meine Lauscher nochma erneut aufsperren
                "Die Dinge, die du besitzt, besitzen am Ende dich. Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Freiheit, alles zu tun, was du willst.?

Comment

30 Seconds To Mars finde ich toll. ^^
                  Ich wollte mir mal ein Album besorgen (ich wei?, ich bin immer etwas sp?t mit sowas )
                  Welches von den beiden ist denn besser? ?.o' Oder gibt es ?berhaupt ein besseres? xD

Comment

Hm ist wirklich schwer zu sagen, welches besser ist. Ich w?rde ganz knapp dem ersten Album den Vorzug geben, weil es ein St?ck eigenst?ndiger ist als A Beautiful Lie.

Comment

Ich bin vor ein, zwei Jahren auf sie aufmerksam geworden und fand "Capricorn" gleich von Anfang an genial, mittlerweile mag ich A Beautfiul Lie fast noch besser als das erste Album. Auf jeden Fall eine meiner Lieblingsbands, die ich hoffentlich auch endlich mal live erleben darf.

Comment

Ich fand damals beim ersten Album 2-3 Lieder toll, das neue Album ?berzeugt mich nun schon etwas mehr und ich freue mich super dar?ber das sie Linkin Park auch hier in der Schweiz supporten und ich sie somit auch sehen werde
                        open your eyes
                        over the new sight
                        fly the flags of dawn

Comment

mir wurde das album "a beautiful lie" letztens geschickt.
                          ich muss zugeben, die musik gef?llt mir seeehr gut, schon nach den ersten zwei liedern war ich ?berzeugt, weil ne freundin so davon geschw?rmt hat.

lieblingssongs bis jetzt: a beautiful lie, attack, the kill
                          i'd rather be honest with my soul.

Comment

Hatte mir jetzt nen paar mal ihr album reingezogen! Finde die songs ein wenig langweilig, ich hoffeoffe das sie sich live in Hamburg
                            besser anh?ren werde!
                            "Wir Deutsche f?rchten Gott und sonst nichts auf der Welt; und diese Gottesfurcht ist es schon, die uns den Frieden lieben und pflegen l??t!"
                            (Otto von Bismarck)

Comment

The ECHELON and MARS ARMY have spoken and your voices have been heard... "A BEAUTIFUL LIE" will be the next single from 30 Seconds To Mars!

Thank you all for being a part of the process and helping to vote. Your thoughts and ideas are always important to 30 Seconds To Mars, and your votes were the deciding influence on this decision.

Keep an ear out for "A Beautiful Lie" to start playing on your local radio stations very soon. You've done a phenomonal job spreading the word about "Attack," "The Kill," and "From Yesterday," and now its time to do the same for "A Beautiful Lie."

We love you and thank you again for every single thing!

More to come soon....

http://www.30secondstomars.com
                              [neue icq nr]
                              Last.fm |myspace
                              L.D.B.

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                              Auto-Saved
                              x
                              Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                              x
                              x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                              Working...
                              X