Announcement

Collapse
No announcement yet.

Head Automatica

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Head Automatica

Biografie:

Mittlerweile geht auch das. Der S?nger einer Hartwurst-Combo tut sich mit einem Produzenten zusammen, der vornehmlich im Bereich der elektroniklastigen Beats werkelt. So geschehen 2002, als Daryl Palaumbo, Frontmann von Glassjaw, Dan "The Automator" Nakamura f?r sein Projekt Head Automatica gewinnen kann.

Im Gegensatz zu ihren Gewohnheiten fahren die beiden zusammen ein komplett anderes Programm. Die Beats des Automators betten sich sanft in den Sound von Head Automatica ein. Rock zitiert Disco und geht dabei ganz sch?n in den Unterleib. Franz Ferdinand machen es vor, gitarrenlastige Mucke muss nicht bierernst klingen, und nach diesem Schema verfahren auch die zwei T?ftler.

Nakamura blickt dabei auf eine Karriere zur?ck, die bereits Anfang der Neunziger beginnt. Ersten Producer-Jobs f?r Kool Keith ("Dr. Octagon") folgen weitere, bis er in die erste Liga der Starproduzenten empor steigt und Gr??en wie Primal Scream, DJ Krush oder den Eels ein hervorragenden Soundkost?m schneidert. Seinen gr??ten Coup landet er mit der Comic-Band Gorillaz, deren Nummer eins Hit "Clint Eastwood" er zu verantworten hat.

Palumbos Glassjaws wildern in anderen gefilden und hauen mit ordentlicher Heavyness aufs Schnitzel. "Everything You Ever Wanted To Know About Silence" (2000) und "Worship And Tribute" (2002) stehen dabei auf der Habenseite. Speziell in den Staaten r?umt die Band ordentlich ab.

Head Automatica heuern f?r die Aufnahmen zum Album "Decadence" kurzerhand den Glassjaw-Schlagzeuger Larry Gorman an, der den Songs den n?tigen Drive verpasst. Sie wollen aber nicht als reines Studioprojekt gelten. Ziel ist es immer, den Sound auch auf die B?hne zu bringen. F?r die Tour, die im Anschluss an den Release folgt, engagiert das Duo noch Jim Greer an den Keyboards, Jarvis Morgan Holden (Bass), Craig Bonich und Brandon Arnovick (Gitarre). Dabei spielen sie Dates mit Dashboard Confessional, Thrice, The Cure, Interpol, The Rapture und The Used.

Palumbo hat anscheinend nicht vor, wieder in depressive und angsterf?llte Abgr?nde von Glassjaw zur?ck zu kehren. Kurz nachdem die Tour zum Album abgehakt ist, sammelt er seine Head Automatica-Mannschaft um sich, die in der Besetzung Jarvis Morgan Holden (Bass), Larry Gorman (Schlagzeug), Craig Bonich (Gitarre) sowie Jessie Nelson (Keyboard) isn Studio geht und den Nachfolger "Popaganda" aufnimmt. Dan The Automator ist hingegen nicht mehr dabei.

Mitglieder:

* Daryl Palumbo ? vocals
    * Jessie Nelson ? keyboards
    * Jarvis Morgan Holden ? bass guitar
    * Craig Bonich ? guitar
    * Jerry Rowe ? drums

Discographie:

Studioalben

Decadence (August 17, 2004)
    Popaganda (June 6, 2006)

* Beating Heart Baby EP (iTunes Download) (Import) - Warner Bros. Records - 2005
    * Pop Rocks EP (iTunes Download) - Warner Bros. Records - 2006

Singles

* "Brooklyn Is Burning"
    * "Beating Heart Baby" (3 Different US releases)
    * "At the Speed of a Yellow Bullet"
    * "Please Please Please (Young Hollywood)"
    * "Graduation Day"
    * "Lying Through Your Teeth"
    * "Scandalous"

Links:

http://www.headautomatica.com
    http://www.headautomatica.net
    http://www.purevolume.com/headautomatica
    __________________________________________________ ________
    Wie ist eure Meinung zu der Band? Ich kenne sie durch den Ohrwurm Beating Heart Baby. Decadance gef?llt mir als Gesamtwerk besser, wobei das aktuelle Album mit "Nowhere Fast" meinen absoluten fav. Song der Band darstellt. Ich w?rde sie als bessere Version von Panic! at the Disco bezeichnen wobei einige Songs schon ein wenig in den Hip Hop ?bergehen. Gew?hnungsbed?rftig aber unheimlich geiler "Disco Rock" zum mitschwingen
    "Die Dinge, die du besitzt, besitzen am Ende dich. Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Freiheit, alles zu tun, was du willst.?

Re: Head Automatica

eine tolle band/tolles projekt, mit daryl's stimme kann man einfach nichts falsch machen. "decadence" gef?llt mir auch besser, denn auf "popaganda" fehlen mir einfach gr??tenteils die dance/electro elemente. nowhere fast ist auch mein lieblingssong von "popaganda", auf "decadence" m?sste es the razor sein. <3
    ich freue mich schon die jungs bei RAR live zu sehen und abzutanzen, hoffentlich bin ich bis dahin betrunken. xD
    It is better to destroy than to create what is meaningless.

http://www.last.fm/user/6sic6

Comment

gr??tenteils gute laune musik, vom feeling her^^
      ich mag decadence lieber, auch weil da meine 2 ohrwurmlieder drauf sind (beating heart baby und the razor)
      hab sie auch bei rar eingeplant...hoffentlich kommt mir das abi da nicht in die quere ..

alles in allem kann man die ganz gut h?ren
      Be careful what you wish for, 'cause you just might get it all.

Comment

also vergleiche mit panic! at the disco verbitte ich mir. das ist ja blasphemie!
        finde die decadence insgesamt besser. stimme alex voll zu, auf der neuen fehlen mir die elektro/dance elemente. auf der popaganda reiht sich zwar ein bootyshaker an den anderen, in der gesamtheit finde ich die platte dadurch aber nicht abwechslungsreich genug. war mir zu monoton.
        freu mich auch schon total auf rar, das wird bestimmt toll
        we start to question our actions, question ourselves
        in the end we're questioning the whole entire world
        their eyes are fixing our failures
        forming our words into weapons
        and through my bitter eyes i see everything that i loved so much
        turns into the counterpart of my gentle memories
        words can't express my hate
        fists can't release this anger
        we're going down together and forever
        my beloved fellow, we are losing heart.

Comment

habe einige songs aufm PC und finde sie machen geile Musik zum mittanzen!
          Finde es cool das sie ihren eigenen Weg gehen und das sie sich selbst bleiben^^
          und die meisten songs machen gute laune
          Der Tod ist mein Besterfreund, er kann nich ruml?gen und wird kommen wenn man nich mehr kann
          add me! xP

Comment

Originally posted by beachbullette
            also vergleiche mit panic! at the disco verbitte ich mir. das ist ja blasphemie!
            da hast du ja mal sowas von recht!! ich muss aber sagen, dass der auftritt bei rock am ring irgendwie undankbar war. mittags 'na halbe stunde auf der centerstage ist einfach 'ne schei? spielzeit. naja, daryl war trotzdem toll und freu mich, dass es ihm gut ging und da abgerockt hat. =)
            1 + 1 = <3

Comment

Hab sie am Samstag gesehen. War auch mittags auf der Hauptb?hne und es hatte am Anfang sooo wenig Leute. Das Konzert war aber trotzdem recht geil, hat echt Spass gemacht. Die sind aber irgendwie auch so 'n Emo-Magnet... oO
              L I F E I S A T E S T A N D I G E T B A D M A R K S

Comment

Habs sie auf Rock im Park erlebt.. das was mit Absatand die schlechteste Band wie ich finde. Die Musik kam total beschissen r?ber, weil die Akustic so beschissen war.. es war st?ndig irgendein Instrument zu laut. Und damit mein ich wirklich LAUT... Au?erdem sah es so aus, als ob die halbe Band auf allen m?glichen Drogen w?r, und eigetnlich absolut nicht wirklch lust auf den Auftritt h?tte.. Okay. sie haben sich schon m?he gemacht, aber ich fands sie irgendiwe schlecht.. auch von ihrer Musik her..
                P.S. Wenn der s?nger schreit oder seinen Mund recht weit aufmacht sieht er aus wie ein Affe und der Gitarrist will einen auf Slash machen.. sorry, aber das geht mal gar nicht..
                Phantasie ist wichtiger als Wissen. Denn Wissen ist begrenzt!

Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht zu wissen ob man Geliebt wird, ist Folter!

1.6. - 3.6.2007 Rock In Park N?rnberg
                20.1.2008 Linkin Park Frankfurt
                6-8. 6.2008 Rock im Park N?rnberg
                9.7.2008 Die ?rzte N?rnberg
                26.7.2008 Rock am See Erlangen
                29.11.2008 Farin Urlaub Racing Team W?rzburg

Comment

das ist nich "der s?nger", das is daryl palumbo (aka genial). und der ist eigentlich hardcore (der vulkan brodelt, im oktober spielen glassjaw wieder!). und da grinst man beim br?llen nicht noch romantisch, damit das yam! poster klasse aussieht. tzzz
                  we start to question our actions, question ourselves
                  in the end we're questioning the whole entire world
                  their eyes are fixing our failures
                  forming our words into weapons
                  and through my bitter eyes i see everything that i loved so much
                  turns into the counterpart of my gentle memories
                  words can't express my hate
                  fists can't release this anger
                  we're going down together and forever
                  my beloved fellow, we are losing heart.

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                  Auto-Saved
                  x
                  Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                  x
                  x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                  Working...
                  X