Announcement

Collapse
No announcement yet.

A Perfect Circle

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• A Perfect Circle

A Perfect Circle

* Billy Howerdel - guitar, vocals
    * Maynard James Keenan - vocals
    * Josh Freese - drums
    * James Iha - guitar
    * Jeordie White - bass

A Perfect Circle ist eine US-amerikanische Progressive-Rock-Band, gegr?ndet 1999.
    Entstanden ist A Perfect Circle in Los Angeles als Nebenprojekt von Tool-S?nger Maynard James Keenan und dem ehemaligen Gitarren-Techniker der Band Tool, Billy Howerdel. Komplettiert wurde das Ensemble zun?chst mit Paz Lenchantin sowie Troy Van Leeuwen und Tim Alexander, dem ehemaligen Schlagzeuger der Band Primus. Jedoch ?nderte sich das Line-Up der Band schon in den ersten Jahren der Bandgeschichte h?ufig, so dass jedes bis dato ver?ffentliche Album mit einer anderen Besetzung eingespielt wurde. Paz Lenchantin schied bereits nach Ver?ffentlichung des Deb?ts wieder aus der Band aus, um sich Zwan, einem Projekt um Billy Corgan, einem ehemaligen Mitglied der Band The Smashing Pumpkins, zu widmen und schlie?lich am dritten Album erneut mitzuwirken. Zudem stie? Ex-Nine Inch Nail Danny Lohner erst bei den Arbeiten am dritten Album als neues Mitglied zur Band. Im August 1999 traten A Perfect Circle erstmals live in Los Angeles auf, bevor man mit den Aufnahmen f?r das Deb?talbum Mer de Noms begann, welches im folgenden Jahr erscheinen sollte. Der Titel ist franz?sisch und bedeutet auf deutsch wortw?rtlich ?Meer der Namen?, ist rein phonetisch betrachtet aber deckungsgleich mit Merde Noms (Schei? Namen). Dieser lautlichen Ambiguit?t muss nicht viel Bedeutung zugedacht werden und steht eventuell f?r die Bedeutungslosigkeit von Namen an sich ("Namen sind Schall und Rauch"), vielleicht auch f?r eine gewisse Abkehr von (im Musikgesch?ft oft genug nichtssagenden) Albumnamen insgesamt.
    Eine stilistische Einordnung von A Perfect Circle ist vor allem aufgrund des massiven Stilwechsels zwischen den Alben Thirteenth Step und eMOTIVe nur schwer m?glich. Orientierte sich die Band auf den beiden Erstlingswerken noch am Progressive-Rock-Stil von Keenans Hauptprojekt Tool, so sind auf dem dritten Album eMOTIVe vor allem Einfl?sse der Antikriegsbewegung der 60er und 70er Jahre zu bemerken. So besteht eMOTIVe, welches anl?sslich der Pr?sidentschaftswahl in den USA 2004 ver?ffentlicht wurde, zum gr??ten Teil aus Cover-Versionen damaliger Songs, die nur in Bruchteilen dem Stil der Vorg?ngeralben angepasst worden sind. Doch auch Mer de Noms und Thirteenth Step unterschieden sich in gewisser Hinsicht bereits merklich von Tool. Mit weniger Verschachtelungen innerhalb der Melodien, einer k?rzeren Spieldauer der Songs und einem insgesamt ausgeglicheneren Gesamtkonzept sind die Werke von A Perfect Circle eing?ngiger und somit f?r ein breites Publikum leichter zug?nglich als die oft hochkomplexen und schwerm?tigen Songs von Tool.
    Durch die bislang kurze Bandgeschichte bedingt, ist die Bedeutung von A Perfect Circle relativ gering, jedoch l?sst sich aufgrund der namhaften Besetzung und der damit verbundenen Vernetzung mit den fr?heren und parallelen Bands der einzelnen Mitglieder nicht ausschlie?en, dass die Band ihrem Ruf als so genannte Supergroup gerecht wird.

Diskografie
    * Mer de Noms (2000)
    * Thirteenth Step (2003)
    * eMOTIVe (2004)

meine meinung: Finde sie eine geile Band, machen sehr gute Musik vorallem wenn man einen schlechter Tag hat oder bei Regenwetter xD
    Und wie findet ihr sie?^^
    Der Tod ist mein Besterfreund, er kann nich ruml?gen und wird kommen wenn man nich mehr kann
    add me! xP

Re: A Perfect Circle

ich mag thirteenth step gerne, emotive ist gr??tenteils zu ?de und mit mer de noms kann ich auch fast nix anfangen.
    naja was soll man noch gro?artig sagen au?er "maynard ist ein gott!!!einseinself".
    It is better to destroy than to create what is meaningless.

http://www.last.fm/user/6sic6

Comment

Originally posted by (alex)
      "maynard ist ein gott!!!einseinself".
      besser h?tte ich`s nich sagen k?nnen
      Der Tod ist mein Besterfreund, er kann nich ruml?gen und wird kommen wenn man nich mehr kann
      add me! xP

Comment

Ich liebe a perfect circle, vorallem mer de noms und thirteenth step, wirklich schade, dass es wohl kein Album mehr geben wird

Comment

Icm mag nur Thirteenth Step. Hat ein paar wirklich tolle Songs.

Comment

eine supersupertolle band!! ich mag alle alben! hab sie zig mal geh?rt =) wann kommt denn da mal wieder was neues?!
            1 + 1 = <3

Comment

Waaah, g?ttliche Band. Jeder Song ist einfach nur Wahnsinn (ein paar von emotive mal ausgenommen). Und ja, maynard ist wirklich Gott.
              W?rd sie zu gerne endlich mal live erleben ... <3
              Today I prayed my plane would crash, you'd hear the news.
              And you'd think of me as much as I thought of you.

xXx

Comment

Originally posted by Schafey
                eine supersupertolle band!! ich mag alle alben! hab sie zig mal geh?rt =) wann kommt denn da mal wieder was neues?!
                Originally posted by heartinacage
                Ich liebe a perfect circle, vorallem mer de noms und thirteenth step, wirklich schade, dass es wohl kein Album mehr geben wird

Comment

ich mag sie auch recht gerne
                  an dieser stelle danke ich ma suhuha f?r den tipp XD
                  Die Musik dr?ckt das aus, was nicht gesagt werden kann und wor?ber es unm?glich ist, zu schweigen.
                  Victor Hugo, franz?sischer Schriftsteller, 1802-1885

Comment

13th step finde ich extrem gut, habe ich unz?hlige male geh?rt.
                    die mer de noms ist nicht so mein ding und emotive auch eher wenig bis gar nicht.
                    f?r 13th step liebe ich sie aber abg?ttisch. aber gut, was soll auch anderes rauskommen, wenn mjk am mic is. da ist nunmal bon voyage angesagt!

hab sie ja 2003 bei den defs live gesehen, war schon ziemlich beeindruckend. wobei ich die lieder vom ersten album gar nicht kannte. aber die von 13th step fand ich toll
                    we start to question our actions, question ourselves
                    in the end we're questioning the whole entire world
                    their eyes are fixing our failures
                    forming our words into weapons
                    and through my bitter eyes i see everything that i loved so much
                    turns into the counterpart of my gentle memories
                    words can't express my hate
                    fists can't release this anger
                    we're going down together and forever
                    my beloved fellow, we are losing heart.

Comment

mag a perfect circle sehr gern (wie man am nick erkennen kann ^^)

tolle lieder und ja maynard is klasse

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                      Auto-Saved
                      x
                      Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                      x
                      x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                      Working...
                      X