Uffie (* 9. Dezember 1987 in Miami, Florida als Anna-Catherine Hartley) ist eine US-amerikanische Musikerin. Im Alter von vier Jahren zog sie, aufgrund der Arbeit ihres Vaters, mit ihrer Familie nach Hong Kong. Nach einigen Jahren zog die Familie zur?ck in die Vereinigten Staaten. Im Alter von 15 zog sie gemeinsam mit ihrem Vater nach Paris. Ein Jahr sp?ter buchte Uffie DJ Feadz f?r eine Party. Die beiden verstanden sich und beschlossen gemeinsam Musik zu machen.
Momentan verbringt Uffie die meiste Zeit in Europa.
Karriere
Im Jahr 2006 deb?tierte sie mit ihrer Single Pop the Glock auf dem franz?sischen Musiklabel Ed Banger Records, nachdem sie zuvor ein limitiertes Promotion Release auf dem Label Arcade Mode ver?ffentlicht hatte. Sowohl ihre Single, als auch die B-Seite Ready to Uff, bestehen aus elektronischen Beats und Rap. Uffies Tracks wurden von den beiden franz?sischen electro K?nstlern Feadz und Mr. Oizo produziert und von Labelkollegen DJ SebastiAn remixed. Erstmals ?ffentlich zug?nglich wurden ihre Musik ?ber die bekannte social network Seite MySpace.
Zwei weitere Uffie Tracks, Hot Chick und In Charge, wurden im Juli 2006 auf verschiedenen Musik Blogs ver?ffentlicht, sowie sp?ter ?ber ihre MySpace Seite. Beide Tracks wurden im Laufe des Jahres 2006 gemeinsam von Ed Banger ver?ffentlicht.
Im Februar 2007 wurde auf einer Ed Banger Records Compilation ein weiterer neuer Uffie Track mit dem Titel Dismissed ver?ffentlicht. Im Mai 2007 tauchten auf verschiedenen Musik Blogs die beiden neuen Tracks First Love, produziert von Mr. Oizo, sowie Brand New Car, produziert von Feadz auf. Offizielle Release Daten sind noch nicht bekannt.
Diskographie
Jahr Name Label
Mitte 2007 Untitled Ed Banger Records
Singles
Jahr Name
2006 Pop the Glock
2006 Ready to Uff
2006 Hot Chick
2006 In Charge
2007 First Love
Links:
http://www.myspace.com/uffie