Announcement

Collapse
No announcement yet.

Story Of The Year

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Story Of The Year

[attachment=0:625e6]0404_story_of_the_year_a.jpg[/attachment:625e6]
    Gr?ndung:1996
    Genre: Emocore
    Website: http://www.storyoftheyear.net
    Aktuelle Besetzung
    Gesang: Dan Marsala
    Gitarre: Ryan Phillips
    Gitarre: Phillip Sneed (seit 2003)
    Schlagzeug Josh Willis
    Bass: Adam Russell

Bandgeschichte

Musikalisch bietet die Band sowohl cleanen Gesang als auch typische Screamo-Schrei-Einlagen, unterlegt von harten Gitarrenriffs.

Story of the Year gr?ndeten sich 1996 unter dem Namen Big Blue Monkey, ?nderten den Namen nach einigen Besetzungswechseln aber im Jahr 2002 in Story of the Year, da schon eine Bluesband mit dem Namen Big Blue Monkey existierte.

Nachdem einige Demos und EPs aufgenommen wurden, wurde die Band 2001 von Maverick Records entdeckt und bald darauf das Album Story Of The Year ver?ffentlicht. Nachdem sie als Support f?r einige gr??ere Bands (z.B. Linkin Park, P.O.D. oder Hoobastank) und auch auf der Vans Warped Tour spielten, wurde 2003 Page Avenue ver?ffentlicht, das sich weltweit ?u?erst gut verkaufte.

Bekanntheit erreichte die Band durch das Lied "And the Hero Will Drown" aus dem Computerspiel Need for Speed: Underground, sowie durch die Auskopplungen "Anthem of Our Dying Day" und "Until the Day I Die" aus dem Album Page Avenue, welche Platz 10 und 12 der "Modern Rock Tracks Charts" von Billboard erreichten.

Im November 2005 ver?ffentlichte die Band ihr zweites Studioalbum In the Wake of Determination, von dem bis Dezember 2005 750.000 Exemplare verkauft wurden. Die erste Single-Auskopplung "We Don't Care Anymore" (2005) erwies sich ebenfalls als erfolgreich. Die erste Single 2006 war "Take Me Back".

Im Sommer 2007 sollen/haben die Arbeiten an einem Neuen Album begonnen.

Diskografie

EPs

* 1999: Truth In Separation
    * 2002: Story Of The Year (Maverick Records)
    * Three Days Broken

Alben

* Story Of The Year
    * 2003: Page Avenue (Maverick Records)
    * 2005: In The Wake Of Determination (Maverick Records)

Live

* 2005: Live In The Lou/Bassassins

Singles

* 2003: And The Hero Will Drown (Page Avenue)
    * 2003: Until The Day I Die (Page Avenue)
    * 2004: Anthem Of Our Dying Day (Page Avenue)
    * 2004: Sidewalks (Page Avenue)
    * 2005: We Don't Care Anymore (In the Wake of Determination)
    * 2006: Take Me Back (In The Wake Of Determination)

Musikvideos

* 2003: Until The Day I Die
    * 2004: Anthem Of Our Dying Day
    * 2004: Sidewalks
    * 2005: We Don't Care Anymore
    * 2006: Take Me Back

Re: Story Of The Year

Zwischendurch h?re ich sie mir gerne an aber mittlerweile komme ich nicht mehr drumherum ?ber die lyrics des Deb?talbum zu schmunzeln, da es ja nur so vor kitschig-emotionaler Erg?sse strotz

"Until the day I die
    I'll spill my heart for you, for you"

"The stars will cry
    The blackest tears tonight"
    "Die Dinge, die du besitzt, besitzen am Ende dich. Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Freiheit, alles zu tun, was du willst.?

Comment

mhh ich kenne von denen bisher nur ein lied... wenn ich mal zuviel zeit hab dann h?r ich mir mehr an... aber das lied, dass ich kenne is gut =) => We don't care anymore
      [sXe]
      Myspace

So if I go down now, do I go down with you
      Arm in arm we fall apart, just like we always do

If I`m not the only one that feels this way
      Why do I feel so alone - my hopeless case
      With their ears stuck to the ground
      wait for the end
      Hoping that they`ll hear the sound
      When I fail just like them[/size]

Comment

hab die band zuf?llig entdeckt und hab mir dann das album In the Wake of Determination besorgt, gef?llt mir richtig gut, nur zum weiterempfehlen
        Last.Fm

Comment

Die einzigen wirklich guten Songs sind "Until The Day I Die", "Anthem Of A Dying Day" und "Take Me Back"...
          Die anderen Lieder h?ren sich irgendwie (fast) alle gleich an ...

Comment

darf ich fragen, wieso du f?r eine band, bei der du nur 3 songs super findest, gleich einen thread aufmachst? ^^

bei SOTY bin ich nur gespannt, in welche richtung sie sich weiterentwickeln, denn die zweite platte war schon nen tick h?rter und live fand ich sie auch ganz nett anzusehen.
            It is better to destroy than to create what is meaningless.

http://www.last.fm/user/6sic6

Comment

@(alex) auch wenn ich nur 3 Songs wirklich gut finde, ist die Band trotzdem nicht gleich schlecht ... es gibt auch noch einige andere gute Songs, aber die kommen halt lange nicht an die oben genannten Lieder ran (z.B. "Swallow The Knife" oder "Sleep" sind auch ganz sch?n bzw gut)...

Comment

fand ich vorn paar jahren richtig geil, und das letzte Album war 2005 echt ein sommersmash album. hab das eltzte album und die live dvd im schrank stehen.
                Mittlerweile h?r ich sie nur noch selten, hat aber nichts mit der Band im spezifischen zu tun.

Richtig "bekannt" wurden sie ja damals

als sie 2003 mit LP auf PR03 gingen, und weil ihr Song in NFSUnderground enthalten war.^^
                Anarchy is a nothing, and nothing cannot be structures(Alexander Wendt)

"Oh? Unbeschreiblichkeit der Himmel? Es war die Herrlichkeit, und die Herrlichkeit wurde Fleisch! Wie ein Vogel aus dem kostbaren Metall des Weltalls gesponnen? Wie Silberwein, der durch ein Raumschiff schwebt? Hier wird Schwerkraft zum Unsinn! Und w?hrend ich lauschte, sah ich so liebliche Bilder?" (Alex de Large)

Goodbye Sozialdemokratie

Comment

Musikalisch jetzt nicht so der Bringer, paar nette Songs schon dabei. Aber die verdammt beste Liveband, die ich jemals gesehen habe. Was die auf der B?hne veranstalten ist einfach nur unglaublich.

Comment

Das neue Album wird am 22. M?rz 2008 erscheinen und den Namen "The Black Swan" haben...

...die erste Single wird "Wake Up" sein und die kann man sich hier anh?ren...

Comment

Die Single ist schonmal hammer! Das k?nnte eine der gr??ten ?berraschungen dieses Jahr werden.

Comment

STORY OF THE YEAR haben Details zu ihrem Epitaph Deb?t ver?ffentlicht. Das Albumwird auf den Titel "The Black Swan" h?ren und erscheint am 22. April als Nachfolger des Warner Releases "In the Wake of Determination".

1. Choose Your Fate
                        2. Wake Up
                        3. The Antidote
                        4. Tell Me
                        5. Angel In The Swamp
                        6. The Black Swan
                        7. Message To The World
                        8. Apathy Is A Deathwish
                        9. We?re Not Gonna Make It
                        10. Cannonball
                        11. Terrified
                        12. Carl Sagan Interlude
                        13. Welcome To Our New War
                        "Die Dinge, die du besitzt, besitzen am Ende dich. Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Freiheit, alles zu tun, was du willst.?

Comment

Ja doch ich muss sagen, der neue Song gef?llt gut. Macht Stimmung.
                          und die Jungens von SOTY sind wohl auch LOST-Freaks^^
                          Anarchy is a nothing, and nothing cannot be structures(Alexander Wendt)

"Oh? Unbeschreiblichkeit der Himmel? Es war die Herrlichkeit, und die Herrlichkeit wurde Fleisch! Wie ein Vogel aus dem kostbaren Metall des Weltalls gesponnen? Wie Silberwein, der durch ein Raumschiff schwebt? Hier wird Schwerkraft zum Unsinn! Und w?hrend ich lauschte, sah ich so liebliche Bilder?" (Alex de Large)

Goodbye Sozialdemokratie

Comment

10.Mai.2008 - Meerhout
                            11.Mai.2008 - Rottderdam
                            13.Mai.2008 - Hamburg
                            14.Mai.2008 - Berlin
                            15.Mai.2008 - Munich
                            16.Mai.2008 - Vienna
                            17.Mai.2008 - Milan
                            18.Mai.2008 - Zurich
                            20.Mai.2008 - London
                            21.Mai.2008 - Birmingham
                            22.Mai.2008 - Manchester
                            23.Mai.2008 - Glasgow
                            25.Mai.2008 - Leeds

Comment

Bei EMP.de ist jetzt eine Rezension zum Album aufgetaucht:

Story Of The Year wissen mit ihrem Neulingswerk "The black swan" direkt zu ?berzeugen. Cleaner Gesang trifft auf Screamo-Schrei-Einlagen. Ein Muss f?r Fans von Lost Prophets, Silverstein oder Finch.

EMP-Redaktion:
                              Gerade erst habe ich die alten Scheiben von Story Of The Year aus dem Regal gekramt (speziell das Live Album "Live In The Lou/Bassassins" hat es mir mal wieder angetan), da landet auch schon direkt deren neuer Longplayer auf meinen Tisch. Die Freude war gro? und meine Erwartungen wurden auch nicht im Geringsten entt?uscht. Story Of The Year wissen mit ihrem Neulingswerk direkt zu ?berzeugen. Ein wenig eing?ngiger als auf den alten Alben kommt der Silberling der f?nf Jungs aus St. Louis (USA) daher, sie bleiben sich jedoch ihrem Stil treu. So findet man auch auf diesem Album Songs mit ?berwiegend cleanem Gesang wieder ("The antidode", "Terrified"), diese werden jedoch gerne das ein oder andere Mal in guter alter Post-Hardcore Manier von Screamo-Schrei-Einlagen unterst?tzt, wie z.B. beim Opener "Choose your fate". Wer also die alten Alben dieser Band kennt und mag, wird auch das neue Album f?r sich gewinnen k?nnen. Es wird Zeit f?r die ?u?erst sympathisch, daherkommenden Jungs auch in Deutschland endlich Fu? zu fassen. (Eva Grabka / 13.03.2008)

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                              Auto-Saved
                              x
                              Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                              x
                              x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                              Working...
                              X