Announcement

Collapse
No announcement yet.

Korn

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Korn

KORN

Wie jeder andere auch, haben Korn mal klein begonnen. In den USA startete damals ihr selbstbetiteltes Debutalbum mit 1.000 units, das sich aufgrund einer immer schneller anwachsenden Fangemeinschaft auf Platinstatus hochkampf. "Follow The Leader", ihr drittes Album, geh?rte dann bereits zu den wichtigsten Rock- Platten des letzten Jahres. Allein in Deutschland verkauften sie das Album 80.000mal ohne auf Tour gewesen zu sein!

Dabei geht die Identifikation der Fans inzwischen so weit, da? sie in Korn eine Art Ersatzreligion suchen - und finden. "Stell dir vor: Wir werden verg?ttert! Ich kann dir nicht erkl?ren, warum sich die Kids so f?r uns interessieren, aber es macht mir Angst", so S?nger Jonathan Davis. "Von daher versuche ich, es zu verdr?ngen. Das ist die einzige M?glichkeit, den Kopf frei zu halten und sich nicht in einen arroganten, gro?kotzigen Rockstar zu verwandeln."

Dabei besitzt die intensive Musik des Quintetts aus Bakersfield einen regelrechten Katharsis-Effekt: Das Eintauchen in eine Welt aus Schmerz, Kummer, Selbstzweifel und komprimierter Wut absorbiert alle ?ngste und hinterl?sst ein echtes Gl?cksgef?hl. Eben eine Art musikalische Selbsttherapie, herbeigef?hrt durch die charismatische Power von messerscharfen Riffs, treibenden Drums und rabenschwarzen Synthie-Sounds.

"Unsere Musik ist das perfekte Medium, um sich den tagt?glichen Schei? von der Seele zu schreien. Danach f?hlst du dich einfach viel besser", so Jonathan ?ber den positiven Effekt geb?ndelter Morbidit. Zudem kennen Korn nicht nur ein Tempo und eine Fahrtrichtung, sie gl?nzen auch durch unglaubliche Vielfalt. Mal sph?risch-vertr?umt ("4U"), dann geradezu frontal ("Falling Away From You"), und im n?chsten Augenblick ungewohnt experimentell ("Hey Daddy") - die kompromisslose H?rte der fr?hen 90er vereint sich mit der sinistren Eing?ngigkeit von 80er Bands wie Killing Joke, Sisters Of Mercy oder Joy Division. Ein subversiver Ansatz, der sie zu Lieblingen von MTV, Radio und Print hat werden lassen - vor allem in den USA. Da sind Korn inzwischen so gro?, da? sie nicht nur ein Label (Elementree) leiten, sondern auch ihre eigene Tour: "Family Values", hochgradig besetzte Events (Primus, Limp Bizkit, Filter, etc.).

Discographie:
    1994 Korn
    1996 Life Is Peachy
    1998 Follow the Leader
    1999 Issues
    2002 Untouchables
    2003 Take a Look in the Mirror
    2004 Greatest Hits, Volume 1
    2005 See You on the Other Side
    2006 Live and Rare
    2006Chopped, Screwed, Live and Unglued
    2007 MTV Unplugged: Korn
    2007 Untitled album Virgin Records/EMI

korn geh?rt nun seit untitled wieder zu meinen lieblingsbands.
    das album ist vorallen nach SYOTOS eine echt positive ?beraschung.
    all you've ever wanted
    was someone to truly look up to you
    and six feet underwater
    i do

Re: Korn

KoRn war fr?her meine absolute Lieblingsband, sie haben meinen musikalischen Geschmack stark gepr?gt und sind quasi der Grund daf?r dass ich heute einen doch einigerma?en vern?nftigen Musikgeschmack habe. Daf?r bin ich ihnen auch echt dankbar. Mit der Zeit hab ich doch ziemlich das Interesse an ihrer Musik verloren, fing damit an dass mir Untouchables schon nicht mehr so recht gefallen hat und das Niveau dann immer weiter in den Keller ging. Umso ?berraschter bin ich vom neuen Album welches zumindest teilweise doch wieder an die guten alten Zeiten ankn?pfen kann.
    Der Kuckuck und der Esel,
    die hatten einen Streit.
    Der Esel hat gewonnen,
    man ist der Esel tight!

Comment

naja ich find die neue platte nicht so toll, irgendwie ist sie besser als SYOTOS, aber noch lange nicht gut genug. man kann es mit dem experementieren schlicht und einfach ?bertreiben. :/ vor allem versteh ich nicht, warum es nach dem tollen back-to-the-roots album "TALITM" bergab gehen musste.
      zu meinen lieblingsalben z?hlen nat?rlich das selftitled, issues und eben talitm. live ist korn auch unschlagbar, einfach nur kult.
      It is better to destroy than to create what is meaningless.

http://www.last.fm/user/6sic6

Comment

Ich finde das neue Album nach dem schwachen Vorg?nger wieder richtig gut. Hat ein paar geile Songs drauf. Die besten Alben sind nat?rlich Korn und Follow The Leader. Untouchables hat mir auch sehr gut gefallen, wei? gar nicht warum das immer so schlechtgemacht wird. Da fand ich die Verzweiflungstat Take A Look In The Mirror um Welten schlechter. K?nstlich auf hart gemacht, um die st?ndig n?rgelnden Oldschool-Fans zu befriedigen. Mit Life Is Peachy und Issues kann ich eher weniger anfangen.

Comment

Untouchables fand ich auch noch recht gut v.a. mit Here To Stay haben sie den Kracher schlechthin gelandet. Ich str?ube mich ja nach wie vor in das neue Album reinzuh?ren, was wohl daran liegt, dass ihr Ruf schon seit langem ziemlich hin?ber ist und alle m?glichen Rezessionen subjektiv mit klischees gespickt sind
          "Die Dinge, die du besitzt, besitzen am Ende dich. Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Freiheit, alles zu tun, was du willst.?

Comment

Re: Ko?n

Zu den ganzen Alben, Entwicklung blah kann ich jetzt zwar nix sagen, da ich nur 3 Songs besitze, die aber echt klasse finde (Thoughtless, Falling Away From Me, Did My Time) Hat mich aber irgendwie trotzdem nie genug gereizt mir mal ne CD zu kaufen oO. N anderes ganz gutes Lied, das mir wegen Hendryk jetzt die ganze Zeit im Ohr rumspuckt , ist Word Up.
            Ich kenn Jonathan Davis for allem auch von diversen anderen Bands die mit ihm zusammen Songs aufgenommen haben, wie z.B. Limp Bizkit (Nobody Like You) oder Linkin Park (1stp Klosr). Ebenfalls total geile Lieder die noch vor ein, zwei Jahren auf und ab geh?rt habe. Der Typ hat eine unglaublich markante Stimme o_o
            Bruderherz.

Comment

korn waren ja auch mal so ziemlich meine lieblingsband, neben limp bizkit.
              ich fand die fr?her grandios, absolut genial, ich habe sie geliebt.
              fand bis untouchables eigentlich alle alben geil, auch wenn auf der untouchables dann schon lieder waren, die ich absolut zum kotzen (wake up hate zum beispiel ).
              die talitm fand ich dann irgendwie nur noch beschissen, ganz miserabler versuch so zu klingen "wie fr?her". fand ich ziemlich erb?rmlich. passend dazu sind auch die musikvideos immer schlechter geworden. und das wo ich korn immer f?r gro?e k?nner auf diesem gebiet hielt. counting on me wurde zwar sofort eines meiner absoluten lieblingslieder von korn, ansonsten war aber auch ziemlich viel schrott auf der platte (s?mtliche singles im prinzip und play me. son rotz. "nas ist der einzige rapper mit kredibilit?t". was f?r affen oO).
              syotos fand ich dann nur noch beschissen. gro?en respekt hatte ich aber davor, dass sie sich das getraut haben. auch wenn es mir nicht gefallen hat, fand ich es grandios, dass sich eine band so etwas traut. sie h?tten auch weiter im stile von talitm spielen k?nnen, sind aber einen anderen weg gegangen. daf?r haben sie imho respekt verdient. ist ja nicht unbedingt ?blich in dem genre.
              habe auch in die neue mal reingeh?rt, aber das ist einfach nicht mehr mein ding. ich finde es gut, dass sie weiterhin probieren nicht auf teufel komm raus zu klingen wie fr?her. gefallen tut es mir aber dennoch nicht.

live finde ich korn grottenschlecht. sie haben 4 grandiose alben, entsprechend sind auch diese lieder live eine wucht. und auch die anderen songs werden durchaus solide vorgetragen (auch wenn jon mit jedem kilo, das er zugenommen hat, schlechter singt ). sollte man ja auch verlangen k?nnen, nach ?ber 10 jahren im gut bezahlten musikbusiness und 40 euro f?r eine eintrittskarte. aber ich finde, bei korn kommt ?berhaupt keine stimmung auf. die wirken so unglaublich abwesend. berufsmusiker durch und durch. imho machen die sich nicht mal m?he den leuten vorzut?uschen, dass sie gesteigerten wert auf sie (das publikum) legen. null kommunikation und wenn, dann lieblos ausgequetschte standardphrasen. w?rd ich nie wieder f?r geld hingehen.
              we start to question our actions, question ourselves
              in the end we're questioning the whole entire world
              their eyes are fixing our failures
              forming our words into weapons
              and through my bitter eyes i see everything that i loved so much
              turns into the counterpart of my gentle memories
              words can't express my hate
              fists can't release this anger
              we're going down together and forever
              my beloved fellow, we are losing heart.

Comment

Ich find KoRn verdammt geil im Moment, klar mag ich nicht alle Lieder aber auf jeden Fall sehr sehr viele =)
                Der Jonathan hat eine unvergleichliche Stimme find ich.
                Welche Alben mir besser gefallen kann ich nicht sagen, da mir verschiedene Lieder von verschiedenen Alben total gut gefallen. Nur werden die leider immer weniger im Moment =( ^^
                And if I only could... I would
                You know I would...

Comment

also so langsam k?nnten die sich doch wirklich mal aufl?sen
                  wer bezahlt denn noch ?ber 40? um jonathan und fieldy mit irgendwelchen wahllos dahergelaufenen musikern auf der b?hne zu sehen? da kann man ja genau so gut zum korn-kover-band-abend im ?rtlichen jugendclub gehen o___O

Comment

auch wenn ich Korn eine gute Band finde muss ich zugeben das was ich Live im TV gesehen hab mich nich ?berzeugen konnte...
                    aber im grossen und ganzen sind sie halt immer noch geil
                    Der Tod ist mein Besterfreund, er kann nich ruml?gen und wird kommen wenn man nich mehr kann
                    add me! xP

Comment

hm sind es net die plattenfirmen die sich auch umd ie vermarktung k?mmern(inkl. tickets f?r shows<preise) ?
                      wie mein sportlehrer so sch?n sagte "zu kommerziell/massentauglich geworden,waren mal gut,haben aber an qualit?t verloren.der ?berraschungseffekt fehlt"
                      so ungef?hr sehe ich das auch.wobei das paradoxe dann ja ist,dass ich sie immer noch mag naja massentauglich und gut schlie?t sich ja nicht aus,aber ist trotzdem iwie komisch.
                      w?rde sie trotzdem gern mal live sehen XD
                      Die Musik dr?ckt das aus, was nicht gesagt werden kann und wor?ber es unm?glich ist, zu schweigen.
                      Victor Hugo, franz?sischer Schriftsteller, 1802-1885

Comment

Auf http://www.myspace.com/korn kann man sich nen neuen Song namens "Haze" anh?ren, ist der Titelsong zum gleichnamigen Spiel.
                        Sollte wohl son Versuch werden mal wieder was back to the roots-m??iges zu machen, ist meiner Meinung nach aber ziemlich misslungen... h?rt sich irgendwie schei?e an.
                        die hatten einen Streit.
                        Der Esel hat gewonnen,
                        man ist der Esel tight!

Comment

die wurzeln kann ich da jetz aber nicht finden? o____O
                          der song ist einfach schei?e

die sollten sich vielleicht doch einfach mal aufl?sen. kommt ja doch nichts mehr bei rum

Comment

jop, ich h?r da auch nichts back-to-the-roots-iges dran.
                            eine aufl?sungspetition w?rde ich ebenso jederzeit unterschreiben. ._.
                            It is better to destroy than to create what is meaningless.

http://www.last.fm/user/6sic6

Comment

Originally posted by beachbullette
                              die wurzeln kann ich da jetz aber nicht finden? o____O
                              der song ist einfach schei?e

die sollten sich vielleicht doch einfach mal aufl?sen. kommt ja doch nichts mehr bei rum
                              na gut, ich meinte eigentlich back to the roots im Sinn von weniger diese pseudo-industrialrock-m??ige hin zu diesen meist recht unmelodi?sen Kram von Untouchables :irre:
                              Und obwohl ich den Song jetzt mehrmals geh?rt hab wills sich einfach nicht gut anh?ren, im Gegenteil: je ?fter ichs h?r, umso beschissener kommts mit vor ^^
                              Naja, ne Aufl?sung w?r vielleicht schon etwas hart, die sollten einfach mal ne gaaaaaaaaaaaanz lange Pause machen und nicht alle 1,5 Jahre ein neues Album raushauen, dann w?rd vielleicht auch mal wieder was Vern?nftiges bei rumkommen.
                              die hatten einen Streit.
                              Der Esel hat gewonnen,
                              man ist der Esel tight!

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                              Auto-Saved
                              x
                              Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                              x
                              x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                              Working...
                              X