Announcement

Collapse
No announcement yet.

Rammstein

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Rammstein

Jo hab hier mal alles durchgeschaut und kein Rammstein gefunden XD Also dacht ich mir, mach ich doch mal nen Thread auf

Alle Infos wie immer aus Wiki^^

Die Band besteht aus Till Lindemann (Gesang), Richard Kruspe (E-Gitarre), Paul Landeres (E-Gitarre), Oliver Riedel (E-Bass), Christoph Schneider (Schlagzeug) und Flake Lorenz (Keyboard).
    Offiziele Page: http://www.rammstein.de

Rammstein ist eine deutsche Band, die 1994 in Berlin gegr?ndet wurde und der man keine direkte Musikrichtung zuordnen kann. In jedem Fall kann man sie zur ?Neuen Deutschen H?rte? z?hlen. Sie ist durch ihre oft morbid gepr?gten Texte zu kontroversen Themen sowie ihren brachialen Musikstil gekennzeichnet, der von den Bandmitgliedern selbst ?Tanz-Metall? genannt wird. Die Gruppe ist durch den Einsatz eher ungew?hnlicher und oft als anst??ig empfundener Stilmittel in Verbindung mit einer aufw?ndigen B?hnenshow bekannt geworden.

Laut Billboard Charts ist Rammstein bis heute die international erfolgreichste deutschsprachige Musikgruppe. Insgesamt verkauften sie bereits ?ber zw?lf Millionen Platten, davon mehr als die H?lfte im Ausland.

Bandgeschichte

Die Vorgeschichte Rammsteins reicht bis in die Zeit vor der Deutschen Einheit. Richard Kruspe floh aus seiner Heimatstadt Schwerin ?ber Ungarn und ?sterreich in den Westen und gr?ndete als Gitarrist seine erste Band Orgasm Death Gimmick. Nach dem Mauerfall 1989 zog er zur?ck nach Schwerin und spielte f?r kurze Zeit bei Das Auge Gottes. In dieser Zeit lernte er Till Lindemann kennen, der in einer Band namens First Arsch Schlagzeug spielte. Zusammen mit Richard Kruspes Mitbewohnern Oliver Riedel, Bassist der Band The Inchtabokatables, und Christoph Schneider, Schlagzeuger bei Die Firma, starteten sie das Projekt Rammstein. Mit Till Lindemann als S?nger und Textschreiber begannen sie, gemeinsam zu musizieren. Um besser proben zu k?nnen, zog dieser von Chemnitz nach Berlin. Als Kern der Band widmeten sie sich der Rockmusik mit amerikanischem Einfluss. Ein erstes Demotape mit vier Tracks (Das alte Leid, Seemann, Wei?es Fleisch und Rammstein) nahmen sie am 19. Februar 1994 f?r den Berliner Senatswettbewerb f?r junge Bands auf. Diese Lieder hatten damals jedoch noch englische Texte. Bei diesem Wettbewerb gewannen sie eine einw?chige Aufnahmesession in einem Tonstudio.

Aufmerksam gemacht von diesem ersten Erfolg trat als zweiter Gitarrist Paul Landers von der Band Feeling B hinzu. Bei den einw?chigen Aufnahmen war er bereits dabei. Wunschkandidat als Keyboarder war Flake Lorenz, der in derselben Gruppe wie Paul Landers spielte. Dieser zeigte zuerst Abneigung gegen die neue Band, weil er die Musik fad und stumpf fand, erkl?rte sich dann aber doch unter der Bedingung, dass sie deutsche Texte singen, zur Mitarbeit bereit.

1994 begann auch die Zusammenarbeit mit Manager Emanuel Fialik und dessen Firma Pilgrim Management, welcher die Band Ende des Jahres der Firma Motor Music vorstellte und dort Anfang 1995 erfolgreich einen Vertrag f?r sie abschloss.

1995 deb?tierten sie mit dem Album Herzeleid, doch erst mit dem zweiten Album Sehnsucht schafften sie 1997 den kommerziellen Durchbruch im In- und Ausland. Im Jahre 1999 erschien dann das am 22. und 23. August 1998 auf der Parkb?hne der Berliner Wuhlheide aufgenommene Album Live aus Berlin. Im Jahre 2001 ? vier Jahre nach ihrem letzten Studioalbum ? wurde Mutter ver?ffentlicht. Vergleichsweise kurz hintereinander folgten 2004 und 2005 Reise, Reise und Rosenrot. 2006 ver?ffentlichten sie ihr zweites Livealbum unter dem Namen V?lkerball.

F?r das Jahr 2006 haben Rammstein eine Schaffens- und Live-Auftrittspause eingelegt, und Mitte 2007 angefangen an einem neuen Album zu arbeiten.

Bandname

Der Name ?Rammstein? stammt von Paul Landers, Christoph Schneider und Flake Lorenz. Am 28. August 1988 fand auf der rheinland-pf?lzischen Ramstein Air Base eine Flugschau statt, auf welcher auch die italienische Kunstflugstaffel Frecce Tricolori teilnahm. Dabei kam es zu einem Flugzeugabsturz, welcher 70 Menschen das Leben kostete. Rammstein selbst haben sich lange von einem direkten Bezug zwischen ihrem Bandnamen und dem Ungl?ck distanziert. Das zus?tzlich eingef?gte ?m? erlaubte die Erkl?rung, dass ein so genannter ?Rammstein?, ein Steinpoller an Ein- und Zufahrten, gemeint sei.[2] Dennoch wird eben jene ehemals dementierte Verbindung von den Medien aufrechterhalten. Die damit verbundene Kontroverse polarisiert nach wie vor und ist f?r den hohen Bekanntheitsgrad der Band ebenfalls verantwortlich. Tats?chlich entstanden die genannten Erkl?rungsversuche erst nachtr?glich. Kurz nach der Gr?ndung trat die zu dieser Zeit unbekannte Band unter dem eindeutigen Namen ?Rammstein-Flugschau? auf.

Texte

Die Texte von Rammstein und vor allen Dingen deren Vortrag durch S?nger Till Lindemann sind ein essenzielles Element der Musik und pr?gen die Wahrnehmung durch Fans und eine breitere ?ffentlichkeit deutlich. Dies liegt unter anderem daran, dass h?ufig sehr kontroverse, tabuisierte und schambesetzte Themen wie Sadomasochismus (B?ck dich), Inzest (Spiel mit mir und Tier), P?dophilie (Wei?es Fleisch), sexueller Missbrauch durch Geistliche (Halleluja), Nekrophilie (Heirate mich), Pyromanie (Benzin), Kannibalismus (Mein Teil) und das Spiel mit religi?sen Bildern (Asche zu Asche) oder eine au?ergew?hnliche Sichtweise auf diese gew?hlt werden. Insbesondere die Lieder auf den fr?hen Alben Herzeleid und Sehnsucht thematisieren Sex und Gewalt. Auf dem Album Mutter blieb dies zwar ?hnlich, jedoch sind dessen Texte poetischer und tiefgr?ndiger. Weniger gewaltt?tig, aber dennoch kraftvoll, werden auf Reise, Reise und Rosenrot schlie?lich verst?rkt zwischenmenschliche Beziehungen behandelt. Rammstein singen dort ?ber Freundschaft, Einsamkeit, Hass, Besessenheit, ungl?ckliche Liebe und Oberfl?chlichkeit in Beziehungen.

Die Texte lehnen sich zum Teil an bekannte Werke der deutschen Literatur an. So ist das Lied Dalai Lama eine Adaption von Goethes Ballade vom Erlk?nig:[5]

?Wer reitet so sp?t durch Nacht und Wind? Es ist der Vater mit seinem Kind; Er hat den Knaben wohl in dem Arm, Er fa?t ihn sicher, er h?lt ihn warm. ?

? Goethes "Erlk?nig"

?Ein Flugzeug liegt im Abendwind ? An Bord ist auch ein Mann mit Kind ? Sie sitzen sicher[,] sitzen warm ? Und gehen so dem Schlaf ins Garn. ?

? Rammsteins "Dalai Lama"

Hilf mir scheint von Der gar traurigen Geschichte mit dem Feuerzeug aus dem Kinderbuch Struwwelpeter von Heinrich Hoffmann inspiriert, und Rosenrot basiert auf Goethes Gedicht Heider?slein.

Da Songschreiber Till Lindemann sich der Chiffrenlyrik bedient, ist h?ufig eine bewusste Mehrdeutigkeit der Texte festzustellen, bei denen viele Passagen gleicherma?en anz?glich als auch harmlos gedeutet werden k?nnen. Au?erdem lassen einige Texte zu umstrittenen Themen bewusst offen, ob sie die geschilderten Ansichten propagieren, ironisieren oder neutral schildern wollen. So l?sst der Text von Bestrafe mich offen, ob es er sich auf masochistische Unterwerfung und Impotenz im sexuellen Umfeld oder auf die Unterwerfung und Machtlosigkeit des Menschen im Verh?ltnis zu Gott bezieht.

?Deine Gr??e macht mich klein ? du darfst mein Bestrafer sein. Deine Gr??e macht ihn klein ? du wirst meine Strafe sein. Der Herrgott nimmt ? der Herrgott gibt. Doch gibt er nur dem[,] den er auch liebt.?

Stilistisch sind die Texte von der meist bewusst einfach und plakativen, gelegentlich aber auch mehrdeutig angelegten, zwanglosen Verwendung von Wortspielen und Allegorien gepr?gt. So wird im Titel Du hast mit der Homophonie der Worte ?haben? und ?hassen? in der 2. Person Singular ([?hast]) gespielt.

?Du ? Du hast ? Du hast mich. Du hast mich gefragt ? Du hast mich gefragt, und ich hab nichts gesagt.?

Dass bei ?Rammstein [?] immer Raum f?r Interpretationen frei[-bleibt]?[6], ist laut Schlagzeuger Christoph Schneider ein Markenzeichen der Band. Eine solche, auch oft f?r Missverst?ndnisse sorgende Konzeption h?nge eng mit dem Aufwachsen in der DDR zusammen: ?Wenn man sich Texte von DDR-Bands ansieht, sieht man, wie gut die teilweise sind, wenn sie ein Thema mit lyrischen Mitteln umschreiben. Diese Vergangenheit ist mit uns eng verbunden.?[6] Der Text wird meistens in Form der ersten Person wiedergegeben, was S?nger Till Lindemann mit einer gr??eren zus?tzlich polarisierenden ?Unmittelbarkeit? begr?ndet. [7]

Zusammenfassend und verallgemeinernd kann man sagen, dass die Texte von Rammstein sehr ausdrucksstark sind, aber durchaus differenziert wahrgenommen werden. Jedoch sind jenseits des k?nstlerischen Ausdrucks und naturgem?? auch kapitalistischen Interessen keine offensichtliche oder eindeutige politische oder gesellschaftliche Aussagen erkennbar. Eine Ausnahme k?nnten die Lieder ?Amerika?, ?Links 2 3 4? und ?Zerst?ren? darstellen. Auch den poetischen Wert der Lyrik kann man unterschiedlich beurteilen, man beachte die Linksammlung am Ende dieses Artikels. Till Lindemann ist auch Autor der Gedichtsammlung ?Messer?.

Musik

Charakteristisch f?r Rammstein sind harte Gitarrenriffs und ein einfacher, treibender Rhythmus.
    In Engel wechselt die Bassdrum auf dem ersten und dritten mit der Snaredrum auf dem zweiten und vierten Viertel zu durchgehenden Achteln auf dem Hi-Hat. Eine Variation auf dem dritten Viertel des zweiten Taktes erzeugt zus?tzlichen ?Drive?. Bei Du hast erklingt ein ?monotoner?, wuchtiger Beat in Vierteln, der dann von einem durch Hi-Hat-Achtel gepr?gten ?lockerer wirkenden? Teil abgel?st wird.

H?ufig sind die Songs auf einfachen, durchgehenden Mustern aufgebaut. Im Titel Engel erklingt eine treibende 16tel-Figur des Basses, welche dann von der Gitarre aufgegriffen und im Unisono der beiden Instrumente vorgetragen wird. Von reinen Heavy-Metal-Bands unterscheidet sich Rammstein durch den massiven Einsatz von elektronischen Kl?ngen ? wie elektronisch simulierten Klavier- oder Geigenstimmen bei ruhigen Balladen ?, sowie den Verzicht auf virtuose Gitarrensoli und Schlagzeugbreaks.

Gitarrenriff in Quinten aus Rammsteins Titel Du hastVergleichbar ist ihre Musik zum Teil mit Marilyn Manson, Dope oder Static-X, bei denen Heavy Metal mit elektronischer Musik und Soundeffekten gemischt wird. Ein Beispiel hierf?r sind folgende dem Titel Engel oder Asche zu Asche unterlegte Klangeffekte, bei dem harte Gitarrenriffs mit einem durch lang ausgehaltene Grundt?ne (H ? A ? G) unterlegten Synthesizer-Pattern wechseln.

Ein besonderes Charakteristikum ihrer Musik ist Till Lindemanns tiefer, ?teutonenhafter? Gesang mit rollendem ?R?, welches durch dessen tiefe Gesangslage begr?ndet ist. So deckt er mit seiner Stimme meist einen sehr kr?ftigen Bariton oder Bass ab, erreicht aber bei einigen St?cken auch die Altlage (wie in Seemann, Klavier oder Stirb nicht vor mir). Interessant ist hier ein Vergleich mit der ebenso f?r ihre charakteristische Stimme bekannten Nina Hagen, welche mit Apocalyptica auch eine Fassung des Liedes Seemann aufnahm. Im Verlauf der einzelnen Alben ist jedoch, analog zu der Entwicklung bei den Textinhalten, ein deutlicher Wandel in der musikalischen Gestaltung erkennbar.

Akustische Gitarre im Titel Ohne DichDominierten auf den ersten beiden Alben vor allem harte Riffs, wodurch ein stumpfer H?reindruck von unnachgiebigen ?Gitarrenw?nden? entstand, machen die sp?teren Werke einen differenzierteren Eindruck. Der Anteil ruhigerer Songs wie Nebel und Ohne dich erh?hte sich, und auch die nicht zu den Balladen z?hlenden Titel wirken weniger monoton. Dies ist auf neue Spielweisen, einen kraftvolleren und weniger kreischenden Gesang von S?nger Lindemann und die Einbeziehung anderer Instrumente ? wie Akkordeoneins?tze bei Reise, Reise, Panfl?ten in Wo bist du oder Trompetenkl?nge im Stil mexikanischer Mariachimusik bei Te Quiero Puta! ? zur?ckzuf?hren. So wechseln sich auf der Ballade Ohne dich Powerchords der E-Gitarre ? die allerdings weniger hektisch, als auf ?lteren Titeln wirken ? mit einer durch ?Streicherfl?chen? unterlegten gezupften akustischen Gitarre ab. Im bez?glich der Rhythmusgitarre an Led Zeppelin erinnernden Titel Spiel mit mir erklingen orientalisch anmutende Streicherkl?nge.

B?hnenshows

Rammstein setzen bei ihren Konzerten in erheblichem Ma?e Pyrotechnik ein. So tragen einzelne Bandmitglieder Flammenwerfer (Lycopodiummasken) auf dem Kopf, verwenden w?hrend des Spielens Rauch- und Funkenwerfer oder z?nden ihre Mikrofonstative an. Beim Song Rammstein z?ndete sich S?nger Lindemann ? gesch?tzt durch einen Asbestmantel ? selbst an. Auch ausgefallene Requisiten wie Mikrofone in Messerform (zu Mein Teil), explodierende Schlagzeuge und Sticks oder an Verst?mmelungen erinnernde Gesichtsmasken finden bei einzelnen St?cken Verwendung. Die pyrotechnischen Einlagen, vor allem vom ausgebildeten Feuerwerkstechniker Lindemann, sind dabei in nicht unerheblichem Ma?e f?r den hohen Bekanntheitsgrad der Band mitverantwortlich, was Lindemann sich dadurch erkl?rt, dass Rammstein ?einfach die h?rtere David-Copperfield-Show sei.? Das Rock-Lexikon schreibt dazu:

?Rammstein spielten seit ihrer Gr?ndung 1994 mit dem Feuer: auf der B?hne, wo sie mit deutscher Perfektion die feurigen Gags von Arthur Brown bis Red Hot Chili Peppers nachahmten, und mit ihren Texten und ihrem Gebaren, die den Musikern den Ruf rechter Gesinnung einbrachte.?

F?r die Shows der Band ist ihre Zusammenarbeit mit dem Regisseur und Lichtarchitekten Gert Hof, der oftmals die B?hnen- und Lichtkonzepte ausarbeitet, wichtig. Richard Kruspe sagte in einem Interview zur B?hnenshow, dass er Spa? daran habe, sich auf der B?hne zu verstellen und zu verkleiden, und die anderen Bandmitglieder schlie?e er da mit ein. Als Rammstein noch relativ unbekannt waren, haben sie nach eigenen Aussagen Flammen durch ein verpuffendes Gasgemisch im Saal erzeugt.Traditionell l?sst sich am Ende eines Konzertes ein Bandmitglied in einem Gummiboot ?ber die K?pfe der Zuschauer tragen.

Diskographie

Alben:
    Herzeleid (1995)
    Sehnsucht (1997)
    Live aus Berlin (1999)
    Mutter (2001)
    Reise, Reise (2004)
    Rosenrot (2005)
    V?lkerball (2006)

Sonstiges

*Vater der zweiten Tochter von Till Lindemanns Ex-Frau ist sein Bandkollege Richard Kruspe. Till Lindemann und seine Frau waren zum Zeitpunkt dieser Aff?re bereits geschieden. Die Tochter ist im Video zur Single Engel (Lichtspielhaus) sowie auf der VHS beziehungsweise DVD Live aus Berlin beim Song Tier zu sehen. Des Weiteren singt sie im Lied Spieluhr (Mutter) den Refrain.
    *Einzig zur Single Das Modell (1997) erschien kein Video, obwohl eines produziert wurde. Aufgrund von moralischen Bedenken in Zusammenhang mit dem Tod von Lady Diana wurde es nie ver?ffentlicht. Zu dem Lied Rammstein erschien ein Video, jedoch keine Single.
    *Daron Malakian von der Band System of a Down half Rammstein w?hrend der ?Pledge of Alliance Tour? durch die USA im Jahre 2001 f?r zwei Konzerte aus, da Gitarrist Paul Landers wegen eines Krankheitsfalls in der Familie zwischenzeitlich zur?ck nach Deutschland musste. Rammstein brachen die Tour danach komplett ab.
    *Im Jahre 2004 erhielten die Dresdner Sinfoniker unter Leitung von Torsten Rasch den Klassik-Echo f?r ihren Liederzyklus Mein Herz brennt, in dem sie Texte von Rammstein verwendeten. Produziert wurde das Projekt von Sven Helbig, der seitdem auch an den folgenden Alben als Produzent mitwirkte.
    *Es gibt einen Asteroiden, der den Namen ?110393 Rammstein? tr?gt. Dieser wurde von dem Astronomen Jean-Claude Merlin am 11. Oktober 2001 in der N?he des Ortes Le Creusot entdeckt[28]. Das Minor Planet Center (MPC), welches f?r die Benennung von kleinen K?rpern im Sonnensystem verantwortlich ist, gab die Namensgebung am 19. Februar 2006 offiziell bekannt.

__________________________________________________ ____________________________

Ich pers?nlich mag Rammstein ganz gern, wenn sie mal in die N?he von mir kommen werd ich vielleicht auch auf ein Konzert gehen. Die meisten Lieder find ich gut, einige arscharschgeil und manche mag ich auch nicht so gern. Alles in allem einzigartige Band, und f?r meinen Geschmack auch gut^^
    And if I only could... I would
    You know I would...

Re: Rammstein

wieso denn der lange text zu den gitarrenriffs? "95% der riffs haben vorher ministry gespielt" w?rde doch vollkommen ausreichen

ich find die insgesamt eigentlich gar nicht schlecht, aber auch nicht besonders grandios. h?re ich ab und an, lange zeit dann nicht, so halt.
    live fand ich sie allerdings grandios. zwar routiniert, aber vom unterhaltungswert her nat?rlich absolutes championsleague finale. wenn man sie 3-4 mal gesehen hat ist es wahrscheinlich auch schn?de, aber an sich ist die pyroshow schon ganz gro?es kino.
    we start to question our actions, question ourselves
    in the end we're questioning the whole entire world
    their eyes are fixing our failures
    forming our words into weapons
    and through my bitter eyes i see everything that i loved so much
    turns into the counterpart of my gentle memories
    words can't express my hate
    fists can't release this anger
    we're going down together and forever
    my beloved fellow, we are losing heart.

Comment

Mag ich nicht. Sind mir zu nervig, rein musikalisch gesehen nat?rlich.
      Rammstein hei?t f?r mich "Uh, ich bin so b?se und muss deswegen jetzt auch sooo tief singen." Nee, ist nicht meine Musik

Comment

Originally posted by Quetzalcoatl
        Rammstein hei?t f?r mich "Uh, ich bin so b?se und muss deswegen jetzt auch sooo tief singen." Nee, ist nicht meine Musik
        und hardcore hei?t f?r mich "uh, ich bin so angepisst und muss deswegen jetzt auch sooo rumschreien"

rammstein find ich gr??tenteils gut, vor allem die alben "mutter" und "reise, reise". ist auch mit sicherheit ein gute liveband, wann kommen die endlich mal zu rock am ring oder so... ?
        It is better to destroy than to create what is meaningless.

http://www.last.fm/user/6sic6

Comment

Der war gut

Irre ich mich jetzt, oder wollte der S?nger nicht aus der Band aussteigen? Meine, da etwas gelesen zu haben

Comment

Originally posted by Quetzalcoatl
            Irre ich mich jetzt, oder wollte der S?nger nicht aus der Band aussteigen? Meine, da etwas gelesen zu haben
            ja hat man geh?rt, stand auch im teletext auf mtv oder so . hat sich aber gott sei dank nicht bewahrheitet

hab ich fr?her sehr gerne geh?rt ^^ jetzt irgendwie weniger, der text hat mir zu wenig "tiefgang"
            Last.Fm

Comment

Geht mir auch so. F?r mich fehl da auch der Tiefgang in den Texten. H?re dann lieber Linkin Park, da kann ich mich wenigstens in den Texten identifizieren.

Comment

ich find rammstein manchmal recht am?sant anzuh?ren (v.a. "reise reise"), aber meine lieblingsband isses nich gerade
                stimmt das eigentlich, dass die in frankreich so beliebt sind?
                It's nice to be important, but it's more important to be nice.

http://www.lennartgoetsch.co.cc

Comment

die sind auf der ganzen welt ganz beliebt, das muss erstmal eine andere deutschsprachige band schaffen.

ich glaub du meinst eher tokio hotel.

Comment

Originally posted by beachbullette
                    wieso denn der lange text zu den gitarrenriffs? "95% der riffs haben vorher ministry gespielt" w?rde doch vollkommen ausreichen s
                    Hab mir das nicht ganz durchgelesen wenn ich ehrlich sein soll

Das mit den Texten ist nat?rlich jedem f?r sich selbst ?berlassen aber ich find dass Rammstein gute Texte haben. Also jedenfalls find ich die Texte zu manchen Liedern super. Anderes muss ich nicht haben aber naja, Geschmackssache halt.
                    Aber so Texte wie Ohne dich, Amour, was wei? ich, Reise Reise, da gibts einige, find ich wirklich gut geschrieben. Und zum Teil sogar poetisch^^
                    And if I only could... I would
                    You know I would...

Comment

Originally posted by (alex)
                      die sind auf der ganzen welt ganz beliebt, das muss erstmal eine andere deutschsprachige band schaffen.

ich glaub du meinst eher tokio hotel.

ja, tokio haotel auch, aber neulich sage mir ein bekannter, der mal beim studium ne reise nach frakreich gemacht hat, dass die leute dort alle verrueckt nach rammstein waren...
                      It's nice to be important, but it's more important to be nice.

http://www.lennartgoetsch.co.cc

Comment

ja stimmt mit das se auch in frankreich ber?hmt sind wei? ich von na austauschsch?lerin ^^
                        also ne paar lieder find ich gut manche sind net so mein fall aber insg sind net schlecht h?r ich zwar net wirklich aber ich k?nnt es aber tus net ^^
                        Wir kapern das Becksschiff und segeln zur Barcardi-Insel
                        ((?`?._.?????._.???))
                        LP in Hannover thx an alle die dabei waren
                        LP in Berlin es wird der HAMMER werden =)

>>?..?i??? ????c??? ?it q??r?c????? ??rz?? das li???? zu l??r?? i?t q???u s? u???qlic? wi? ?i??? bli???? ?i? f?r??? zu ?rkl?r??..?<<

Comment

Kann denen nichts abgewinnen, ich find die ja irgendwie eher erm?dend. o_O Und auf so grandiose Pyro-Shows steh ich auch ?berhaupt nicht. Nicht mein Ding ... wobei ich sie als K?nstler an sich schon respektiere, nicht jede (deutsche) Band schafft SO einen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad.
                          53?58'00 N 08?30'00 E

Comment

Mir gefallen die alten Sachen besser als heute... kann mich mit den neueren songs nicht identifizieren...
                            Der Tod ist mein Besterfreund, er kann nich ruml?gen und wird kommen wenn man nich mehr kann
                            add me! xP

Comment

"b?ck dich" ist sozusagen eher dein ding?

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                              Auto-Saved
                              x
                              Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                              x
                              x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                              Working...
                              X