Fight Club (Thriller-Drama)
Kinostart: 11.11.1999 (USA)
Regie:
David Fincher
Drehbuch:
Jim Uhls
Schauspieler:
Edward Norton
Brad Pitt
Helena Bonham Carter
Meat Loaf
Zach Grenier
Inhalt:
Der namenlose Erz?hler (Edward Norton) ist Schadensbegutachter bei einer gro?en Autofirma. Er leidet nicht unter einer k?rperlichen Krankheit, sondern unter emotionalen St?rungen, die ihn in chronische Schlaflosigkeit und damit fast in den Wahnsinn treiben. Zeitweise findet er dadurch Erleichterung, dass er sich in psychologische Selbsthilfegruppen begibt, die eigentlicht nur f?r Krebskranke gedacht sind. Als er eines Abends auf den anarchischen Freigeist Tyler Durden (Brad Pitt) trifft, ist er von dessen Nilhilismus sofort gefangen. Nachdem die Beiden sich gepr?gelt haben, stellen sie fest, dass sie sich befreit f?hlen - der 'Fight Club' ist geboren. Von nun an w?chst rasant die Menge der M?nner, die sich dem Kodex des 'Fight Club' verschreiben und sich pr?geln, um ?berhaupt noch etwas zu empfinden. Doch bald drohen Tylers terroristische Pl?ne alles au?er Kontrolle geraten zu lassen.
Der Film lief ja am Samstag auf Kabel1. Ich muss sagen, dass Fight Club zurecht zu den besten Filmen aller Zeiten gehandelt wird. Da ich mich zuvor nicht wirklich ?ber den Filminhalt informiert habe, dachte ich, dass es haupts?chlich um den genannten "Fight Club" geht aber dem war nicht so. Dahinter steckt viel mehr, wenn auch die gewaltt?tigen Szenen teilweise schon ?bertrieben sind. Dennoch selten soviel Action gesehen gepaart mit sarkastischen aber tiefgr?ndigen Dialoge/Spr?che. Fans von sogenannten Mindfuck Streifen, sollten sich den Film unbedingt anschauen!

Comment