(Bild Quelle: http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/lost/)
Deutscher Titel: Lost
Originaltitel: Lost
Produktionsland: Vereinigte Staaten
Produktionsjahr(e): 2004?2010
L?nge pro Folge: ca. 42 Minuten
Anzahl der Folgen: 72 von 120 in bisher 3 von 6 Staffeln
Originalsprache: EnglischMusik: Michael Giacchino
Idee:
* J. J. Abrams
* Damon Lindelof
* Jeffrey Lieber
Genre: Abenteuer, Actionserie, Drama, Mystery, Thriller
Erstausstrahlung: 22. September 2004 (USA)
auf ABC
Erstausstrahlung (de): 4. April 2005
auf ProSieben, Premiere
Inhalt
Lost ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von den vergangenen und gegenw?rtigen Schicksalen der ?berlebenden eines Passagierflugzeugabsturzes auf einer Insel im Pazifik handelt. Sie startete in den USA im September 2004. Seitdem wurden drei Staffeln gezeigt; eine vierte beginnt im Februar 2008. Die Serie wird auch im deutschsprachigen Raum ausgestrahlt. Zu den bisherigen Auszeichnungen geh?rt der Emmy in der Kategorie ?Beste Dramaserie? 2005.
Die Haupthandlung der Serie besch?ftigt sich mit den Ereignissen auf der Insel. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, verfolgt jede Folge der Serie mehrere parallel laufende Handlungsstr?nge, die jeweils die Erlebnisse einer oder mehrerer der Hauptfiguren in den Mittelpunkt r?cken. Einer der Handlungsstr?nge wird dabei zumeist gr??tenteils aus der Perspektive der Figur erz?hlt, die zugleich auch die Hauptfigur der R?ckblenden der jeweiligen Folge darstellt. Die Handlungsstr?nge k?nnen sich dabei durchaus ?berschneiden und Charaktere in mehreren Handlungsstr?ngen eine Rolle spielen. Die einzelnen Folgen bauen inhaltlich sehr stark aufeinander auf und weisen daher eine strenge Kontinuit?tsdichte auf. H?ufig kommt es vor, dass auf Ereignisse aus lange zur?ckliegenden Folgen (in einigen F?llen sogar aus fr?heren Staffeln) Bezug genommen wird bzw. ein loser Handlungsfaden wieder aufgenommen und weitergef?hrt wird.
Neben der Haupthandlung erh?lt der Zuschauer in den meisten Folgen durch R?ckblenden (sogenannten Flashbacks) Einblicke in die Vergangenheit der Protagonisten. Diese R?ckblenden haben dabei verschiedene Funktionen. Einerseits erkl?ren sie oft das Handeln bzw. den Charakter der Personen in der gegenw?rtigen Handlung auf der Insel mit ihren Erfahrungen aus der Zeit, bevor es sie auf die Insel verschlug. Andererseits werden sie aber ab der zweiten Staffel auch gelegentlich dazu eingesetzt, um Ereignisse aus der Inselhandlung fr?herer Folgen aus einer anderen Perspektive zu zeigen und so die Hintergr?nde der entsprechenden Szenen zu enth?llen. Eine Besonderheit der R?ckblenden in die Zeit, bevor es die Protagonisten auf die Insel verschlug, besteht darin, dass diese bereits in der Vergangenheit gelegentlich aufeinander trafen bzw. ihre Wege sich kreuzten. H?ufig wird eine Verbindung auch ?ber Umwege, beispielsweise durch gemeinsame Bekannte oder ?ber Firmen oder Institutionen, zu denen mehrere Charaktere Verbindungen aufweisen, hergestellt. In den meisten F?llen sind sich die Akteure auf der Insel ihrer Verbindungen untereinander jedoch ?berhaupt nicht bewusst. Gelegentlich werden die R?ckblenden aus der Sicht einer Figur auch eingesetzt, um f?r den Zuschauer bislang unverst?ndliche Ereignisse aus den R?ckblenden einer anderen Figur nachtr?glich zu erkl?ren. Eine neue Variante, die im Finale der dritten Staffel eingef?hrt wurde, ist ein Blick in die Zukunft einer der Figuren, ein sogenannter ?Flash-Forward?. Dieses Element soll im Verlauf der vierten Staffel verst?rkt eingesetzt werden.
Die Haupthandlung wird h?ufig nur in Bruchst?cken und teilweise durch die R?ckblenden zeitlich versetzt nach und nach erz?hlt und ergibt dadurch beim Betrachten in vielen F?llen erst im Nachhinein (mehrere Folgen, gelegentlich sogar erst mehrere Staffeln sp?ter) wirklich einen Sinn. H?ufig t?uscht die Serie den Zuschauer auch bewusst, indem nur ein kleiner Ausschnitt einer Szene gezeigt bzw. durch absichtlich eingestreute Elemente ein bestimmter Eindruck erzeugt wird, nur um sp?ter (am Ende der entsprechenden Szene, sp?ter in der betreffenden Folge oder sogar erst in einer sp?teren Folge) die Perspektive zu ?ndern und so mit einer ?berraschenden Wendung aufzuwarten. Dieser Effekt wird unter anderem auch durch eine weitgehende Vermeidung von Totalen erreicht, wodurch der Zuschauer bei jedem Szenenwechsel erneut direkt mitten in die Handlung geworfen werden soll, ohne sich vorher durch die Einblendung von Establishing Shots neu orientieren zu k?nnen. Gelegentlich wird der Zuschauer auf diese Weise auch anf?nglich dar?ber im Unklaren gelassen, ob eine bestimmte Szene nun auf der Insel oder in der ?Au?enwelt? spielt und ob es sich dabei um eine R?ckblende handelt oder die Szene Teil der Gegenwartshandlung ist.
Um auf die erforderliche Anzahl an Episoden f?r eine Staffel zu kommen, gleichzeitig aber ein zu rasantes Fortschreiten der Haupthandlung zu vermeiden, werden immer wieder ?F?llfolgen? produziert, die f?r die Entwicklung der Charaktere durchaus wichtige Nebenhandlungen erkl?ren, mit dem Gesamtbild aber auf den ersten Blick nicht viel zu tun haben bzw. die eigentliche Geschichte nicht vorantreiben. Insbesondere die R?ckblenden bieten in einigen Folgen kaum neue Enth?llungen und dienen somit einem blo?en Selbstzweck. Um diese f?r die Haupthandlung nicht f?rdernden Episoden zuk?nftig zu vermeiden, verhandelten die Produzenten der Serie mit dem ausstrahlenden US-Sender ABC, um ein festes Ende f?r die Serie zu beschlie?en und auf diese Weise die verbleibenden Handlungsstr?nge entsprechend planen und unn?tige F?llfolgen vermeiden zu k?nnen.
Quelle : Wikipedia.de
Wichtige Figuren der Serie:
Johnathan ?John? Locke Terry O?Quinn
Desmond David Hume Henry Ian Cusick
Dr. Jack Shephard Matthew Fox
Katherine ?Kate? Austen Evangeline Lilly
Benjamin ?Ben? Linus (?Henry Gale?) Michael Emerson
Es gibt mittlerweile 3 Staffeln von Lost. Jede von Ihnen hat 24 Folgen a ca. 42 Minuten.
Staffel 2 und 3 sind jeweils in Teil I+II eingeteilt (Jede Volume hat hier 12 Folgen)
Die 3. Staffel wurde hierzulande gar nicht mehr auf Pro Sieben ausgestrahlt. Wahrscheinlich zu teuer, die Rechte...nur auf Premiere.
Die Staffel 1 hab ich so mehr oder minder neben her geschaut. Ab mitte der der ersten Volume der zweiten Staffel, wurde ich zum absoluten Lost-Fan bin fast schon verr?ckt...bin in dutzenden Internet Boards zu Lost unterwegs, auf LoSt-Seiten und les Theorien und tausch mich mit gleichgesinnten Verr?ckten dar?ber aus.
Ich hab mir dann auch ab der Zweiten Staffel die Folgen nur noch in Englisch angeschaut und das auch beibehalten. Die Synchro ist so viel Besser. Die Spannung die sich hier aufbaut ist einfachh extrem. Dei deutsche Synchro ist zwar nicht grauenhaft, aber im Vergleich finde ich jedenfalls, dass ne Menge an Atmosph?re dahin geht... Habe Staffel 1 und Staffel 2(I+II) auf DVD im SChrank und alle Folgen der Staffel 3 in englischer Sprache als Sicherheits-Videofiles

Staffel Vier wird momentan gedreht und wird am Februar 2008 in den USA ausgestrahlt...ich kann es kaum noch erwarten..

Es wird noch weitere 3 Staffeln geben, allerdings werden Staffel 4,5,6 jeweils nur 16 statt 24 Folgen haben. Daf?r laufen sie ohne Unterbrechung ab 2008 durch, also ohne Jahrespause oder so was.
Ich weiss nicht warum mir die Serie so gut gef?llt, wahrscheinlich weil sie so mysteri?s ist, aber gleichzeitig keine Alien-Si-fi-Show...sondern mysteri?s-philosophisch....Psychologie, Wissenschaft, Glaube....alles ist Teil der Serie. Das ist wohl auch einer der Haupt-Kritikpunkte von vielen Gegner, bzw. Leuten, die Lost als nichts besonderes empfinden, oder einfach nicht m?gen. Der Vorwurf heisst die Serie sei zu ?berladen. Diese Standpunkte kann ich gut verstehen, teile sie pers?nlich aber nicht.
Was sehr erstaunlich ist was f?r eine Kultur sich um diese Serie aufgebaut hat. Gerade in den USA. Das ist unglaublich es gibt Leute, die in ihrer Freizeit sich parallel zu Serie Handlungsstr?nge und Theorien ?berlegen und Seiten Weise Texte und Skripte schreiben, die teilweise echt Buch-Reif sind

Unglaublich
Die Autoren haben in mehreren Pod-Cast best?tigt, sowie auch im Bonus Material der DVDs, dass sie kein ultimatives fertiges Bild im Kopf haben, sowie es von Beginn an bei Herr der Ringe der Fall war. Es ist also keine Bibelgeschichte....die nach unach aufbaut, und linear zu einem bestimmten Ziel f?hrt. Vielmehr versuchen die Entwickler so kreativ wie m?glich zu sein, aber dennoch soll die logische Nachvollziehbarkeit nicht verloren gehen. Find ich ehrlich und gut. Solange ihre kreativen Erg?ssen solange..so gut das Gesamtbild homogen halten wie bisher, kann ich damit gut leben.Wahrscheinlich weil ich selber gerne so viel interpretiere und es mir Spa? macht, ?ber scheinbar unn?tige Dinge nachzudenken und die Frage zwischen Wissenschaft und Religion....Vorbestimmung und Freiheit^^ etc. pp
Naja wie dem auch sei
Wer von euch mag die Serie denn auch, gibt es hier vllt. noch ein paar Verr?ckte :d oder zumindestens Interessierte?Mein Lieblingscharakter ist ?brigens.... hm...k?nnt ihr euch es vorstellen ?
Noch ein paar empfehlenswerte Links:
http://www.lost-mania.de
http://www.4815162342.com/forum/
http://pz0hyf-u5f4mk661.usercash.com/
W?rde mich ?ber Meinungen und Kommentare freuen.

Comment