Announcement

Collapse
No announcement yet.

monogamie vs. polygamie

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• monogamie vs. polygamie

gibt es die liebe f?rs leben noch? findet man heute noch eine frau oder einen mann, mit der/dem man es wirklich ein ganzes leben aushalten kann oder ist unsere gesellschaft mittlerweile soweit, dass wir sp?testens alle 10 jahre was neues brauchen?

wollt ihr einen partner das ganze leben oder darfs dann auch ein bisschen abwechslung sein?
    Sebastian goes Web 2.0 --> der LPDE Blog ist mein neues Spielzeug. Kommentiert und kritisiert was das Zeug h?lt. Das ist ein Befehl!

Re: monogamie vs. polygamie

Ich pers?nlich tendiere zur Monogamie.

Nat?rlich w?nsche ich mir einen Partner zu haben, mit dem ich m?glichst lang oder noch besser ein Leben lang zusammen bleibe. Dennoch ist das leichter gesagt als getan.
    Ich als Mensch bin so gar nicht perfekt und muss erst einmal jemanden finden, der damit auch zurecht kommt.
    Auf der anderen Seite muss ich auch lernen mit den Ecken und Kanten meines Partners zurecht zu kommen. So kam es nat?rlich, dass die ein oder andere Beziehung daran zerbrochen ist, dass man gar keine Lust mehr hatte, weiter f?r diese Beziehung zu k?mpfen, da die Gef?hle einfach nicht stark genug waren.
    Aber selbst aus den Beziehungen konnte ich halt meine Vorstellungen pr?zisieren mit welchen Charakterz?gen ich eher klar komme(n w?rde).

Um mal auf den Punkt zu kommen.
    Heutzutage geben die Leute viel zu schnell auf bzw stellen h?here Anspr?che.
    Gleichzeitig wollen sie selber mehr Freiraum und sich nicht ver?ndern lassen.
    Versucht der Partner das doch, scheitert die Beziehung schnell (ist jetzt mal stark verallgemeinert, gibt nat?rlich Ausnahmen).
    Oft hab ich auch geh?rt, dass einige zur Polygamie tendieren, aus Angst etwas zu verpassen oder sich zu langweilen, wenn erst einmal Routine in die Beziehung einkehrt.
    Gerade zu Zeiten des Internets wo man so viele Leute kennen lernen kann, w?rde ich mir vorstellen, dass sich viele erst einmal umschauen bevor sie sich festlegen, falls sie das ?berhaupt wollen.
    Damals (^^) kannte man nur die Leute aus seinem D?rfchen und n?herem Umfeld und da hat man sich eventuell besser kennen gelernt als heutzutage, wo man ?berall hinfahren kann oder halt ein wenig im Internet herumst?bert (Singleb?rsen oder ?hnliches).
    Das klingt vielleicht etwas naiv aber ich denke schon, dass Beziehungen vor Jahrzehnten eher f?r die Dauer waren als heutzutage.

Ich find es jedenfalls sehr sch?n, wenn ich alte Ehepaare sehe, die schon so lange zusammen leben und sowas w?nsche ich mir auch.

Comment

Ich stimme Muss Moody da in quasi allem zu. Zu dem Thema zu schnell aufgeben:
      In der Schule hat mal ein Lehrer von einem Gespr?ch mit einem Inder erz?hlt... Die beiden haben sich dr?ber unterhalten, warum viele der Ehepaare, die in Indien durch arangierte Heirat zusammenkommen, gl?cklicher sind als Paare im Westen, die sich gegenseitig ausgesucht haben.
      Der Inder meinte dann, dass einfach ein Unterschied besteht in der Art wie die Menschen an die Beziehung rangehen. Er hat es so ausgedr?ckt: "Ihr nehmt einen Topf mit kochendem Wasser und stellt ihn auf einen kalten Herd. Wir nehmen einen Topf mit kaltem Wasser und stellen ihn auf einen hei?en Herd."
      Eine langj?hrige Beziehung ist IMMER viel Arbeit denke ich. Was daf?r zu tun ist viel anstrengender als einfach "den n?chsten hei?en Topf zu suchen, wenn das Wasser kalt geworden ist."
      Gl?cklich macht es aber auf Dauer nicht, bei den kleinsten Problemen was neues zu suchen, da bin ich mir fast sicher. Eine Ehe oder generell eine lange Beziehung zu f?hren war fr?her vermutlich auch nicht leichter als heute, aber die Menschen waren eher bereit was daf?r zu tun, anders kann ich mir das nicht erkl?ren.
      Ich sags mal wie meine Vorrednerin: Ich pers?nlich tendiere zur Monogamie.

Comment

ich bin f?r monogamie. ich denke das liegt auch an jedem menschen selbst, seiner pers?nlichkeit und einstellung.
        ich bin jemand, der vertrauen unheimlich braucht und auch jemanden an meiner seite der immer und lange zeit f?r mich da ist. ich finde liebe macht erst auf die dauer so richtig gl?cklich, als wenn man alle paar wochen oder auch monate seinen partner wechselt. ich h?tte dann immer das gef?hl der unzufriedenheit - weil ich denke nach so kurzer zeit w?rde man kaum eine gute und solide beziehung aufbauen k?nnen, vielmehr ist man doch gerade erst dabei sich ?berhaupt kennenzulernen.
        nat?rlich ist bei monogamie die vorraussetzung, dass man aufeinander eingeht und auch zu kompromissen bereit ist. klar l?uft nie alles glatt, aber wenn man das im rahmen der m?glichkeiten auf dauer in den griff bekommt ist das schonmal ein guter start. au?erdem sieht man daran ob es wirklich liebe ist - n?mlich genau dann wenn probleme aufkreuzen, ob man sie ?berhaupt versucht zu bew?ltigen und wie man sie bew?ltigt.
        von meiner warte aus - ich brauche einfach jemanden der an meiner seite ist und zwar nicht immer st?ndig wen anders, sondern eine feste person, die mich liebt und ich sie auch - das gef?hl von wirklicher vertrauheit und auch geborgenheit, jemanden mit dem ich gerne mein leben in der zukunft teilen m?chte und vor auftretenen streitigkeiten nicht gleich zur?ckschreckt.
        ich kann mir nicht vorstellen ob polygamie wirklich zufrieden und gl?cklich machen soll, vllt f?r eine zeit aber bestimmt nicht auf dauer. der spa?faktor mag auch dabei sein, aber ich m?chte nicht in so jemanden stecken, der irgendwann im alter vllt die erkenntnis hat und dann totungl?cklich ist. vielleicht ist es aber auch gar nicht so - ich habe halt f?r mich dieses empfinden, sprich: mich w?rde es auf dauer ungl?cklich machen.
        Leben ist was einem begegnet w?hrend man auf seine Tr?ume wartet.

LP 20.01.08 FFM <3

Comment

Hatte vergessen zu erl?utern warum mir die Monogamie mehr zusagt.
          Da kann ich eigentlich nur noch Jamie zustimmen.
          Das was man sich ?ber Jahre in einer Beziehung aufbaut, sei es auch durch weniger sch?ne Dinge gepr?gt, ist wohl durch nichts in der Welt zu ersetzen. Alles andere dr?ckt Jamie viel sch?ner aus, als ich es k?nnte ^^

Comment

@Threadersteller

Wei?t du wirklich nicht was Polygamie ist? Ansonsten hilft Wikipedia immer bei Problemen mit Begrifflichkeiten.

Comment

Originally posted by Mr.Harn
              @Threadersteller

Wei?t du wirklich nicht was Polygamie ist? Ansonsten hilft Wikipedia immer bei Problemen mit Begrifflichkeiten.
              ich wei? jetzt nicht, was du von mir willst. h?ttest du jetzt lieber das wort promiskuit?t gelesen? polygamie bezeichneit im allgemeinen das gegenteil von monogamie, was wiederum die lebenslange bindung zweier indivuen ist.
              Sebastian goes Web 2.0 --> der LPDE Blog ist mein neues Spielzeug. Kommentiert und kritisiert was das Zeug h?lt. Das ist ein Befehl!

Comment

polygamie bezeichnet die gleichzeitig existenz von mehrern ehen oder ehe?hnlichen beziehungen. monogamie hingehen nur das bestehen einer einzigen ehe. also das stimmt schon, dass die genau das gegenteil sind, aber ich denke du meinst eher, dass man mehrer ehen HINTEREINANDER eingeht - oder ?

also das hier jemand generell f?r polygamie ist, stelle ich mir eig. weniger vor.
                1 + 1 = <3

Comment

es geht mir eigentlich mehr darum, ob ihr eure partner wie unterw?sche wechselt oder dann doch bei einem bleibt. polygami im sinne von beziehung, nicht ehen, also viele hintereinander. und wenn jemand auch noch parallel was laufen hat und das besser findet, als einen partner f?r immer, kann er/sie das auch gerne schreiben.

Comment

es ist mir schon klar gewesen, dass du das meinst. aber wie gesagt, der begriff polygamie beschreibt mehrer beziehungen GLEICHZEITIG und nicht nacheinander.
                    1 + 1 = <3

Comment

Mir war auch klar was gemeint ist, aber Polygamie ist was anderes (wie gesagt).

Meine Meinung: Das sog. Lebensabschnittspartner mittlerweile salonf?hig geworden sind, ist ein Indikator f?r die Dekadenz unserer Gesellschaft.

Comment

Ich w?re sehr gerne bei einem Partner geblieben. aber sowas liegt ja nie allein in der eigenen Hand, sondern h?ngt auch vom andern ab. Und wenns nicht mehr klappt, klappt es eben nicht mehr und dann sollte man sich trennen, woraus sich wiederum ergibt, das man irgendwann eine neue Beziehung beginnt. wenn das bei manchen Leuten innerhalb von ein paar wochen geschieht. is das denen ihr Problem. Ich finds nicht so toll
                        Bruderherz.

Comment

Ich h?tte nichts dagegen, wenn ich jetzt schon den Mann gefunden h?tte, mit dem ich mein Leben verbringen darf. Viel besser kann ichs eigentlich wirklich nicht treffen.

Comment

Originally posted by Minx
                            Ich h?tte nichts dagegen, wenn ich jetzt schon den Mann gefunden h?tte, mit dem ich mein Leben verbringen darf. Viel besser kann ichs eigentlich wirklich nicht treffen.
                            ja da schlie? ich mich an

wenn sich beide gegenseitig erg?nzen ..
                            aber sowas is sehr selten.
                            besonders wenn man jung ist
                            denn da will man ja bekannterweise alles ausprobieren und sich nicht sofort festlegen, glaube ich
                            Last.Fm

Comment

naja kommt drauf an. der eine will alles ausprobieren, der andere gibt sich meistens mit dem zufrieden was er hat.
                              und was man hat hat man - ist meine devise. ich muss nicht so viel herumexperimentieren wenn es einigerma?en gut l?uft, um dann sp?ter dem ersten wieder hinterhertrauern zu m?ssen, weil der zweite noch schlimmer ist.
                              solange die beziehung nicht extrem oder untragbar wird, w?rde ich das "alles ausprobieren" nie und nimmer f?r den grund nehmen, schluss zu machen.
                              bei mir w?ren gr?nde schluss zu machen, fremdgehen, sich-pl?tzlich-so-gar-nicht-mehr-verstehen oder wenn der andere oder beide sich nicht mehr lieben. heucheln ist das gr??te unter den dingen die ich hasse.
                              wie ich schon gesagt habe, habe ich eine beziehung mit einer derigen zukunft vor augen und nicht nur das hier und jetzt und der n?chste bitte. ist nat?rlich nur m?glich, wenn der partner die gleiche einstellung dazu hat, ansonsten tut man sich nur selbst weh. unstimmigkeiten wird es immer geben, mit jedem mann, das denke ich mir immer und solang man damit umgehen und leben kann ist doch alles ok. ich werde nie der typ sein, welcher sofort alles hinschmei?t wenn komplikationen auftreten.
                              nunja, genug gesenft
                              Leben ist was einem begegnet w?hrend man auf seine Tr?ume wartet.

LP 20.01.08 FFM <3

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                              Auto-Saved
                              x
                              Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                              x
                              x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                              Working...
                              X