Announcement

Collapse
No announcement yet.

Poltik & Weltgeschehen

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Poltik & Weltgeschehen

http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...F1_BAB,00.html

Nicht grade sehr beruhigend, was man zurzeit so aus Russland h?rt - Unterdr?ckung der Opposition, Nationalismus usw...

Imho sollte die Eu geschlossen Druck aus?ben, ganz ab davon, dass wir ja sonst auch ?berall f?r Demokratie k?mpfen, sind wir ja doch ziemlich abh?ngig von denen....
    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht M?nner zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die M?nner die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.

Re: Poltik & Weltgeschehen

Blutbad in Blacksburg

kommentar von der waffenindustrie zum amoklauf (kam heute im radio)
    "wenn dieses 33 toten eine waffe gehabt h?tten,h?tten die sich wehren k?nnen"

(klar so kann man es auch sehen )
    [neue icq nr]
    Last.fm |myspace
    L.D.B.

Comment

Ja in Russland herrscht momentan eine defizit?re Ordnung. Was will man jedoch erwarten von einem (nur) partiell demokratischen Regime. Das Problem mit dem Russland zu k?mpfen hat, sind nicht nur die inneren Unruhen, sondern auch die immanenten Kritik der liberalisierten westlichen Welt, deren Paradigmen ja nun mal nach Ende des O-W-K. dominiert haben und deren Evolutionsstufe die h?chste Stufe erreicht hat. Eine demokratische und marktwirtschaftliche Gesellschaft. Diese Werte m?ssen nat?rlich weitergegeben werden...(Denke ihr wisst wie ich das meine, hoff ich!)

Die inneren Unruhen in Russland sind das Resultat aus dem mangelhaften Prozess der kommunikation und Kooperation seit dem Zerfall der Sowejtunion. Daran ist wie ich eben zynisch kommentiert habe die liberale Ideologie schuld. Der eine Teil in Russland (F?hrunbgseliten, etc. pp) profitiert von dem Werteimperialismus des Westens und kooperiert und wirtschaftet somit kr?ftig Kapital, der andere Teil, Reaktion?re und EU Gegner schweben immer noch in den Gedanken und illusionen von sozailistischen Utopien, wie man die russische Gesellschaft ausdifferenzieren kann, so dass soziale Gleichheit einhergeht und die liberale Ideologie als falsch und unvollst?nding belegt wird. Diesen Prozess der letzten 15-17 Jahre, (der falsch verlaufen ist,) kann man nicht wiederholen. Man kann und muss aber versuchen in Zukunft andere Wege zu finden. Signale sind hier eindeutig vom Westen zu erwarten und zwar in der Weise eine weniger agressiveen Wirtschafts und Sozialpolitik, um Demokratie und Marktwirtschaft zu st?rken und etablieren.

Die Probleme die in Russland bestehen sind drastisch, und k?nnen erst dann gel?st werden, wenn die externen Aspekte, die ich aufgez?hlt habe, angestrebt werden. Dies ist meine Meinung. W?ren diese ?berlegungen erst einmal auf ihrem Weg, m?ssten weitere Ma?nahmen realisiert werden, um Russland innenpolitisch einen neuen Geist erleben zu lassen. Damit will vor allem gemeint sein:Toleranz vom Westen, Individualit?t der russischen Gesellschaft, Beendigung von wirtschaftlicher Kooperation, welche nur einen marginalen Teil der Gesellschaft zu "Gl?ck" verhilft, und Aufsp?ren der innenpolitischen korrupten Eliten in Russland.

Meine Augen richten sich allerdings momentan gespannt auf Frankreich
      Anarchy is a nothing, and nothing cannot be structures(Alexander Wendt)

"Oh? Unbeschreiblichkeit der Himmel? Es war die Herrlichkeit, und die Herrlichkeit wurde Fleisch! Wie ein Vogel aus dem kostbaren Metall des Weltalls gesponnen? Wie Silberwein, der durch ein Raumschiff schwebt? Hier wird Schwerkraft zum Unsinn! Und w?hrend ich lauschte, sah ich so liebliche Bilder?" (Alex de Large)

Goodbye Sozialdemokratie

Comment

Thema: Polizeiwillk?r beim Fu?ball. Da viele gleich immer rumheulen, wenn man man einen Bericht einer Fangruppierung postet, weil diese ja nat?rlich nur l?gen und so, hab ich hier einen Brief einer 40j?hrigen Mutter. Lest es euch einfach durch

::: 30.04.2007: Ein etwas anderer Familienausflug ... :::

Nach den Vorf?llen in Emden erreichte uns heute morgen ein Erlebnisbericht den wir an dieser Stelle ungek?rzt wiedergeben m?chten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

bevor ich Ihnen von meinen Erlebnissen in Emden berichte, m?chte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist ***** **********, ich bin 40 Jahre alt, Krankenschwester, verheiratet und Mutter von 2 S?hnen, 9 und 11 Jahre alt.
        Ich bin seit Jahren begeisterter Fan des VFL Osnabr?ck und besuche mit meiner Familie jedes Heimspiel und wenn es die Zeit zul?sst begleiten wir unsere Mannschaft auch zu den Ausw?rtsspielen.

Aber die Erfahrungen aus Emden nehmen mir und besonders meinen Kindern jede Lust daran, dass auch weiterhin zu tun, und leider haben meine Kinder jetzt ein sehr schlechtes Bild von der Polizei, was ich sehr bedauere, zumal mein gro?er Sohn noch bis Freitag den Wunsch hatte Polizist zu werden.
        Jetzt glauben meine Kinder leider, man m?sse Angst vor der Polizei haben.

Lassen Sie mich einmal den 28.4.2007 aus meiner Sicht schildern (ich werde mich bem?hen alles wertungsfrei wiederzugeben):

Geplant war ein netter Familienausflug nach Emden, zusammen mit einem guten Freund der Familie
        (25 Jahre alt und f?r uns wie ein 3. Sohn, deswegen werde ich ihn in diesem Brief ?unseren gro?er Sohn? nennen).

Wir sind um 7.00 Uhr mit dem Auto Richtung Emden gestartet.
        Wir kamen um kurz nach 9 nach einer entspannten Fahrt mit den Fan-Ges?ngen des VFL in Emden an.
        Nach einem Spaziergang durch die Innenstadt, einer Tasse Kaffe und einigen Fischbr?tchen haben wir uns auf den Weg zum Stadion gemacht.

Wir waren mit noch 3 Osnabr?cker Fans die 1. am Stadioneingang.
        Als die Ordner die Tore ?ffneten, war mein Mann mit ?unserem gro?en Sohn? nochmals zum Auto gegangen, um etwas Vergessenes zu holen. Unsere Kinder gingen mit den 3 anderen Fans, nach einer v?llig ?berzogenen Kontrolle mit ins Stadion. W?hrend ich noch auf die beiden M?nner wartete, habe ich mich sehr gut mit den wirklich netten Ortner unterhalten.
        Allerdings habe ich diese strengen Kontrollen, schlimmer als beim Besuch des Bundespr?sidenten, nicht verstanden. Selbst mein 9 j?hriger Sohn wurde abgetastet wie ein Schwerverbrecher!
        Man gewann den Eindruck, einen Hochsicherheitsbereich zu betreten!
        Dem einen jungen Mann vor uns hat man alles abgenommen, den Ersatzfilm und die Ersatzakkus f?r die Kamera! Nicht einmal aufbewahrt hat man dies, er musste es in den M?ll schmei?en!!!
        Unsere Handy`s wurden kontrolliert, ob sie auch funktionst?chtig sind.
        Sp?ter im Stadion h?rte man von allen Seiten den Unmut der Fans, die auf Grund dieser schon wie Schikane wirkenden Kontrolle, lange vor dem Eingang warten mussten.
        Im Stadion dann fast mehr Polizei als G?ste!
        Der G?steblock wurde von oben kamera?berwacht durch die Polizei.
        Wir kamen uns wirklich vor dem Spiel schon vor wie Schwerverbrecher!
        Dazu sollte man vielleicht noch erw?hnen, dass es nicht die Osnabr?cker Fans waren, die Bengalische Feuer w?hrend des Spiels abfackelten, sondern die heimischen Fans!

An dieser Stelle m?chte ich klarstellen, dass ich gar nichts gegen die Polizei habe und bis zu diesem Spiel auch der Meinung war, die anwesenden Polizisten w?ren nun auch zu unserem Schutz da.
        Aber die Provokation von Seiten der Polizei war unverst?ndlich gro?.
        Es gab sehr unfreundliche Bemerkungen von einzelnen Polizisten!

Dies wurde besonders deutlich bei der schlechten Situation der sanit?ren Anlagen zum Beispiel.
        Dazu m?chte ich bemerken, dass sicher kein Veranstalter, der mit 2000 Besuchern rechnet, eine Genehmigung bek?me, wenn er nur 3 Dixi-Klo`s zur Verf?gung stellt, oder?

Und was wir dann erlebten war der Hit!!!

Als 1. musste mein Mann. Er wollte nun erst gar nicht an den Plastikh?uschen anstehen und ging in die B?sche. Dort wurde er gleich von einem Polizisten angeranzt, wenn er ihn nochmals erwischen w?rde, k?nnte er sich das Spiel von drau?en anh?ren.
        Unser ?gro?er Sohn? ist dann sp?ter freiwillig gleich zu den komfortablen ?rtlichkeiten gegangen.
        Dort sprach ihn ein netter Polizist an und schickte ihn an die B?sche, weil ?Luxustoiletten vollgep?? waren.
        An den B?schen angekommen fuhr ihn ein weiterer Polizist an, er solle zusehen, dass er zu den Dixi-Klo`s k?me! Er erkl?rte dem unfreundlichen Polizisten dann: ? Ihr Kollege hat mir gesagt, ich soll an die B?sche gehen.? Zur Antwort bekam er w?rtlich: ?Es ist mir schei?egal was mein Kollege gesagt hat, verpiss dich hier!? (W?RTLICH!!!)
        Als ich dann auch mal musste, bin ich also widerwillig zu den unangenehmen ?rtlichkeiten gegangen.
        Am einzigen Damen-WC fehlte die T?r! Das konnte nun wirklich keiner von mir verlangen, oder?! Fragend wandte ich mich an eine Polizistin. ?Ihr Problem!? war ihre Antwort!

Ein Wunder, dass nicht diese unhaltbaren Zust?nde schon zu Unruhen gef?hrt haben!
        Aber nein, die Stimmung war gut!

Aber ich frage mich wirklich, warum der Stadionsprecher unserem ?Stimmungsmacher? das Besteigen des Zauns untersagt hat. Das f?hrte f?r mich verst?ndlich zur ersten Unruhe!

Aber es blieb insgesamt friedlich im G?steblock! Auch wenn sich die Polizei in den letzten 20 min vor unserem Zaun aufbaute, als seien wir die ber?chtigten Fans aus Leipzig, Chemnitz oder so ?hnlich!

Selbst nach dem Spiel wurde im G?steblock friedlich gefeiert und gesungen, als seien wir gerade aufgestiegen! Gut, einige Fans kletterten auf den Zaun, wie es bei jedem Fu?ballspiel nun mal ist!
        Dann tauchten hinter der Reihe Polizisten, die sich vor uns am Spielfeldrand aufgebaut hatten, 4 Emdener Fans auf und zeigten uns unbehelligt die ?Effenbergfinger? und andere verachtenden Faxen.
        Erst nach etwa 5 min kamen heimische Ordner dazu und versuchten sie davon abzuhalten.

Aber gekippt und eskaliert ist die Situation dann, als die Polizei mit etwa 6 Leuten auf einen Osnabr?cker Fan losging, der gerade vom Zaun kam! Ohne R?cksicht auf Verluste rissen ihn 2 Polizisten mit sich. Andere Fans wollten dem Mitgerissenen, der nichts getan hatte, zur Hilfe kommen und dann ging es los!

Pl?tzlich war Krieg!!!
        Anders kann ich die Situation nicht beschreiben!

Polizisten pr?gelten auf unschuldige Leute ein, andere Polizisten lie?en wilde Hund ohne Maulkorb einfach scheinbar unkontrolliert in die Menge. Meine beiden kleinen S?hne klammerten sich weinend und am ganzen K?per zitternd an mich und waren voller Angst.
        Meinen Mann, als unbeteiligt umherstehen hat ein Polizist in dem Tumult gegen einen Laternenpfahl geschubst, den er mit dem Kopf traf ? das Ergebnis war gestern eine Beule, die sich heute zu einem Feilchen entwickelt hat!
        Gehen konnten wir nicht, weil die Polizei einen Pulk Fans im Ausgangsbereich zusammen getrieben hatte.
        Wir stellten uns mit den Kindern abseits des Geschehens zu anderen Fans und versuchten die Kinder zu beruhigen.
        Vor uns stand eine Gruppe von etwa 15 Polizisten und ich f?hlte mich sicher!
        Dann m?ssen die Beamten ?ber Funk zur Hilfe gerufen worden sein.
        Keiner kann sich vorstellen was dann geschah!
        Meine Kinder, denen ich gerade zu vermitteln versucht hatte, dass sie keine Angst mehr haben br?uchten, dass die Polizei niemandem etwas tun w?rde, mussten mit ansehen, wie dieser gerade noch friedlich vor uns stehende Trupp Polizisten pl?tzlich losst?rmte und alle umrannte, die das nicht mitbekommen und schnell genug zur Seite springen konnten. Ein junger Mann, nur etwa 3m von uns entfernt, wurde einfach umgerannt und mit blutiger Nase liegengelassen.
        Man hatte den Eindruck etwas weiter vorne sei ein Selbstmordattent?ter aufgetaucht, der gestellt werden m?sste.
        Es war schrecklich!!!

Unser ?gro?er Sohn? war pl?tzlich auch weg.
        ?bers Handy hat mein Mann dann Kontakt zu ihm aufgenommen und erfahren, dass die Polizei ihn festhielt und wo. Also sind wir an den Zaun hinter den man ihn gebracht hatte. Die einzig netten dort waren die Sanit?ter, die mich sofort fragten, weil ich meine weinenden, verst?rten Kinder im Arm hatte, ob ich Hilfe br?uchte. Sie stellten auch den Kontakt zu einem ?u?erst unfreundlichen Polizisten her, von dem wir dann nur die Auskunft bekamen, dass ?unser Gro?er? in Gewahrsam w?re und erst mit zur Wache m?sste, dort k?nnten wir ihn dann in einer Stunde abholen.
        Einen Grund wollte er mir nicht nennen!
        Auf die Frage, wo wir die Wache finden w?rden, bekam ich die schnodderige Antwort: ?In Emden!? (W?re ich von alleine sicher nicht drauf gekommen!)
        Ich bat ihn dann noch, ?unserem Gro?en? zu sagen, dass wir ihn abholen, damit er sich keine Sorgen machen muss. (Das er ihm dies nicht ausgerichtet hat erfuhren wir dann sp?ter.)
        Also sind wir erstmal mit den Kleinen zum Auto und haben versucht sie zu beruhigen, was nat?rlich nicht gelang!

Au?erhalb des Stadion habe dann ich einen freundlichen Polizisten gefunden, dem ich die Situation erkl?rt habe und der dann auch so nett war, mir den weg zur Wache zu erkl?ren.

An der Wache angekommen, wusste man dort nichts von ?unserem Gro?en?, aber man war sehr bem?ht etwas f?r mich herauszufinden.
        Das Ergebnis war klasse: Er sei dann doch vor Ort auf freien Fu? gesetzt worden und mit seiner Gruppe auf dem Weg nach Hause. Seine ?Gruppe? waren aber doch mein Mann, meine Kinder und ich und wir waren nun an der Wache.
        Dank Handyverst?ndigung haben wir dann den armen Kerl, der v?llig fertig war, weil unser Auto vom Parkplatz weg war, gefunden. Ohne Handy w?re das nicht m?glich gewesen!

Das war unser sch?ner Familienausflug!!!

Das Ergebnis war eine fast schlaflose Nacht mit Kindern, die von Albtr?umen immer wieder geweckt wurden und die nun Angst vor der Polizei haben, was ich besonders tragisch finde und einen Vater mit Feilchen.

Schade!!!

Naja, was soll ich gro? dazu sagen. Alltag eben
        Riposa in Pace Ellen

Und ruft uns einst auch das Geschick
        wohl in ein fernes Land,
        dann schlingt sich stolz um uns're Brust
        das schwarz und gelbe Band.

Comment

Zwar vom Wochenende, aber dennoch wie ich finde sehr interessant. Ein Artikel der Zeit ?ber Internationale Konfilkte, die sich durch den Klimawandel ergeben, bzw. was es so f?r Vorhersagen gibt. Auf jeden Fall einen Blick wert, wie ich finde:
          Zum Artikel
          Cause love is noise, love is pain
          Love is these blues that you're feeling again
          Love is noise, love is pain
          Love is these blues that I'm singing again

Comment

Da dieser Thread generell viel zu kurz kommt:

Ich habe mal eine Frage zu einem Thema, von dem ich irgendwie den Eindruck habe, dass es total untergeht, bzw totgeschwiegen wird.
            Bei vielen klingelts vermutlich direkt, wenn ich die Frage stelle, die k?nnen sich ja vielleicht erstmal zur?ckhalten. Ich w?rde gerne mal die objektive Meinung von Leuten h?ren, die vielleicht nicht wissen wovon ich rede.

Wie findet ihr sollte (von Deutschland) reagiert werden, wenn ein Staat offiziell einen Angriff auf ein Land ank?ndigt (das Mitglied der UNO ist) und sogar mit dessen komplett Vernichtung droht?

M?glicherweise sch?tze ich die Situation auch komplett falsch ein und jeder wei? direkt was ich meine und hat ne klare Meinung dazu. Ich hoffe es. Aber ich bezweifle stark, dass das der Fall ist... leider.

Comment

meinst du jetzt russland?

ich finde das irgendwie erschreckend. wie deutschland bzw jedes andere rechtschaffene land da reagieren sollte, kann ich auch nicht sagen. weil ob sanktionen ihre wirkung zeigen, bezweifle ich ehrlich gesagt. man sieht ja (leider) an einigen beispielen, dass ?ber die uno hinweg entschieden wird.

aber ich hab das bisher ehrlich gesagt gar nicht sonderlich verfolgt. ich wei? auch nicht, was konkret gesagt wurde.

Comment

Originally posted by Quetzalcoatl
                meinst du jetzt russland?
                Nein...

Das ist aber nat?rlich auch eine mehr als bedenkliche Sache, was sich da schon wieder anbahnt. Die Amis sind da mit ihren Pl?nen, neue Radarstationen und Raketensilos zu bauen, sicher auch nicht ganz unschuldigt dran. Ehrlich gesagt verfolge ich das aber auch nicht wirklich.
                Bei dem was ich meinte geht es aber um ein ganz anderes Land. Nat?rlich kommt im Moment dazu, dass eine Menge vollkommen bescheuerter, asozialer Irrer auf den Stra?en rumlaufen und Polizisten angreifen, das lenkt die Presse nat?rlich ab.
                Trotzdem finde ich das eine Meldung wert, denn es wurde konkret von einem "Countdown zur Vernichtung" gesprochen.

Comment

Nun muss ich aber auch gr?beln... Meinst du etwa die Spannungen zwischen dem Iran und Israel bzw. die Spannungen in der gesamten Aribischen welt gegen Israel? Wobei es ja im Libanon auch schon wieder kracht...
                  Cause love is noise, love is pain
                  Love is these blues that you're feeling again
                  Love is noise, love is pain
                  Love is these blues that I'm singing again

Comment

Na gut, ich schreibs dann doch direkt hier rein. Trotzdem danke Stefanie, dass du mich per PN gefragt hast. ^^
                    Originally posted by Pollitically Incorrect.de
                    Mahmoud Ahmadinedschad (Foto) hat gestern auf einer Gedenkveranstaltung in Teheran anl?sslich des 18. Todestages von Ayatollah Khomeini verk?ndet, dass der Countdown der Vernichtung Israels begonnen hat. ?Wir stehen vor einem gewaltigen Wandel im Leben der Menschheit. Die verdorbene Macht wird bald verschwinden, mit Hilfe Gottes und des Standhaltens der V?lker. Wir sehen die Zeichen dieses Verschwindens.?

Ahmadinedschad f?gte hinzu: ?Heute sehen wir, wie das libanesische Volk seinen Weg gew?hlt und zum ersten Mal seit 40 Jahren die Hegemonie des erobernden zionistischen Gebildes zu Fall gebracht hat. Dies hat den Countdown der ?berwindung des zionistischen Gebildes eingel?utet.? Er unterstrich seine Worte mit einer Attacke gegen den Westen, ohne die Namen bestimmter Staaten zu nennen. ?Die Wurzeln der Probleme, an denen die Welt heute leidet, sind gewachsen dank der Existenz korrumpierter M?chte auf der Welt.? (Quelle: Newsletter der Botschaft des Staates Israel)
                    Ich finde es unglaublich, dass auf sowas nicht reagiert wird. Nicht nur, dass sich von der Stimmung ,die in der Arabischen Welt gegen die Juden gemacht wird, die Nazis noch was h?tten abgucken k?nnen, sondern ?berhaupt, dass ein solchen Verhalten international tolleriert wird.
                    Ein User auf der von mir zitierten Seite sagt das ganz treffend: "Vielleicht drohen sie Ahmadinejad sogar mit einem Protestbrief? Das w?rde ihm sicher eine Lehre sein."
                    Das Verhalten der westlichen Welt (abgesehen von den USA) gegen?ber solchen Staaten ist l?cherlich. In meinen Augen ist es ein Irrtum zu denken, dass man mit jedem befreundet sein muss, mit dem man in Frieden lebt.
                    Zu solchen Staaten ein diplomatisches Verh?ltniss zu haben sollte in einem Land wie unserem eigentlich nichtmal in Frage kommen.
                    Ahmadinedschad mit Hitler zu vergleichen ist kein sehr weit hergeholter Vergleich, der immer wieder aufkommt.
                    Und ehrlich gesagt l?uft es doch genauso wie damals. Er macht absolut was er will, er k?ndigt Krieg an ohne dass wirklich jemand dagegen etwas unternimmt, setzt sich ?ber alle Regeln hinweg, provoziert die Leute die mit ihm B?ndinisse eingegangen sind und droht mit der vernichtung der Juden. Und was passiert? Nichts.
                    Wo sind die Gr?nen und die Linken und die ganzen Leute jetzt, die auf der Stra?e stehen wenn Israel den Libanon bombadiert um seine Zivilbev?lkerung zu verteidigen?
                    Die Moral die heutzutage herrscht ist einfach nur zum Kotzen. Es ist in Deutschland schon mehr oder weniger verp?nt die USA oder ihre Verb?ndeten, wie Isreal ja einer ist, auch nur im kleinsten Detail zu unterst?tzen.
                    Es ist quasi verboten mal ?ffentlich aus zu sprechen, dass von Islam eine v?llig ignorierte Gefahr ausgeht, weil die Ma?st?be f?r Muslime an den hier lebenden, v?llig verwestlichten Muslimen angelegt werden und nicht an den eigentlich muslimischen Staaten. Neonazis demonstrieren bei seinem Besucht ihre Solidarit?t mit dem iranischen Staatsoberhaupt und j?dische sowieso christliche "Gelehrte" die Bedenken gegen?ber dem Islam ?u?ern stehen damm am Schluss in der Presse als Nazis da. Aber ich schweife v?llig vom Thema ab.
                    Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass ein Land bedroht wird, mit dem auch wird B?ndnisse und gegen?ber dem wir eine Verantwortung haben. Und es keine Sau interessiert...

Comment

Anti USA zu sein ist kuhl, wei?te doch
                      Riposa in Pace Ellen

wohl in ein fernes Land,

Comment

klasse das du das auch so siehst xanti ^^

das verhalten der un / eu gegen?ber dem iran ist (meiner meinung nach... suhuha, wo bist du?) irgendwo ziemlich l?cherlich.
                        Die ?ffentliche Meinung dazu wohl auch, aber 'usa bashing' scheint ja neuer volkssport zu sein, auch wenn man (oft) keinerlei Gr?nde hat, einfach mal gegen Amerika.
                        Der Punkt mit dem 'verteidigen' im Libanon ist imho etwas fraglich... Nat?rlich haben die irgendwo das Recht sich zu wehren, aber so haben sie die Zivilbev?lkerung bestimmt im selben Ma?e getroffen wie die Hisbollah... was deren Zulauf nur gest?rkt hat.

Ansonsten kann ich dir eigentlich nur zustimmen. So richtig zu st?ren scheints ja keinen, das der mit der Vernichtung eines Staates droht und offenkundig beste Vorraussetzungen daf?r hat, respektive schafft.
                        Appeasment ol?, nachher waren'se ja dann doch alle dagegen...

und btw, bei dem 'neuen kalten krieg' geh?ren mal eindeutig 2 dazu. putin ?ussert sich da auch immer ganz nett, und grade vor ein paar tagen 'ne neue interkontinentalrakete (und ein mittelstreckenpendant) getestet, die angeblich jedes (raketen-)schutzsystem durchbrechen soll. Und wozu Russland Interkontinentalraketen braucht steht wohl ausser Frage
                        Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht M?nner zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die M?nner die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.

Comment

Quelle: Facharzt.de

Man soll den Glauben an das Gute im Menschen ja nicht verlieren, aber manchmal f?llt es schwer: Ende vorletzter Woche hatte die Redaktion von Frontal 21 in Form des Redakteurs Esser bei mir angefragt, ob ich einen zwei Jahre alten Beitrag in einem Leserforum von facharzt.de vor der Kamera kommentieren wolle. Dieser Beitrag stammte aus einer intensiven Diskussion aus dem Herbst 2005, als die massiven Proteste der ?rzte gerade begannen. Ich nahm zu dem Beitrag am Telefon ausf?hrlich Stellung ? und bot an, in der Sendung live und ungeschnitten f?r ein Gespr?ch zur Verf?gung zu stehen.

Live im Studio deshalb, weil ich ungern Halbs?tze von mir mit anderen aus dem Zusammenhang gerissenen Formulierungen zu etwas zusammengemischt haben wollte, was vielleicht die Meinung eines Redakteurs wiedergibt, aber mit meiner Einstellung nichts zu tun hat. Ich hatte der Redaktion deshalb im Vorfeld angeboten, daf?r sehr gern f?r ein Interview zur Verf?gung zu stehen ? aber ungeschnitten und live in der Sendung. Warum die Redaktion nun einen Mix aus zusammengesuchten Fragmenten gesendet hat, muss sie selbst beantworten. F?r mich ist das ?bler und gewollter Krawalljournalismus, den man eher bei Groschenbl?ttern vermuten w?rden, aber nicht bei einer aus ?ffentlichen Geldern finanzierten Sendeanstalt, nach dem Motto: Gibt es keinen Skandal, ?ber den wir berichten k?nnen, so inszenieren wir einen.

Das war aber scheinbar nicht das, was die Redaktion wollte: Am Dienstag stand unangemeldet ein Kamerateam mitten in meiner Praxis und lie? mich aus dem Operationssaal holen. Gute seri?se Recherche sieht meiner Ansicht nach anders aus, zumal ich eine prinzipielle Interviewzusage gegeben hatte. Das Ergebnis war wie vorhergesagt: Ein ?bler Zusammenschnitt, der mit meinen eigentlichen Aussagen nicht viel zu tun hatte, aber offensichtlich genau so ins schon fertige Konzept (= Meinung der Redakteure) passte.

Zu meiner Person ein paar Informationen (die ich, wie das meiste nachfolgende, nat?rlich auch der Redaktion zur Verf?gung gestellt habe): Ich bin vor ca. 30 Jahren in der Begeisterung als Arzt nach Deutschland gekommen, den Menschen hier die Spitzenmedizin zu geben, die sie brauchen, ohne die finanziellen Unterschiede zwischen arm und reich beachten zu m?ssen, die es damals in meinem Heimatland Griechenland gab. Wer dort Geld hatte, bekam Spitzenmedizin ? die anderen mussten sehen, wie sie irgendwie durchkamen, oder eben auch nicht.

Diese Klassentrennung vor dem Arzt konnte ich vor meinem Gewissen nicht akzeptieren und bin deshalb nach Deutschland ausgewandert. Leider muss ich mittlerweile in einem System arbeiten, in dem der Gesetzgeber genau diese Zweiklassenmedizin befiehlt. Ulla Schmidts Gesundheitsreform ist an uns ?rzte die klare Aufforderung, bei Kassenpatienten zu rationieren und diese als Patienten zweiter Klasse zu behandeln.

Im Sozialgesetzbuch V, ?12, untersagt der Gesetzgeber dem Arzt, die ?rztliche Leistung am Optimum zu orientieren. Die Note 1 (sehr gut) ist f?r Kassenpatienten vom Gesetzgeber nicht vorgesehen, f?r diese reicht ?ausreichend?: Note vier. Dabei darf man nicht vergessen, dass dieser Patient als Pflichtmitglied der Krankenkassen keine Chance hat, an die Note 1 der Medizin zu kommen, da er mit seinem Beitrag an diese Kasse gebunden ist und nicht zur privaten Versicherung wechseln darf.

Diese Tatsache kann ich mit meiner Berufsethik nicht stumm akzeptieren, ich m?chte den Patienten genau so behandeln, wie ich selbst als Patient behandelt werden will, mit der Note "sehr gut"! Ich m?chte, dass er, so wie ich, wenn er krank ist, in der ersten Klasse der ?rztlichen Leistungen f?hrt und die Spitzenmedizin ohne Wartezeiten und Dem?tigungen genie?t!

Trotz aller durch die Politik und die knauserigen Kassen verursachten Defizite versuchen wir ?rzte, unter immer schlechteren Bedingungen jeden Tag auch Kassenpatienten so zu behandeln, dass irgendwie etwas ?hnliches wie die Note 1 erreicht wird. Dabei zahlen wir aber zunehmend drauf und das geht nicht.

Auch Sie, lieber Leser, k?nnen das Geld nicht zur Arbeit mitbringen. Spitzenmedizin l?sst sich keineswegs durch die ?rzteschaft auf deren Kosten finanzieren. Die ?rztliche Arbeit muss bezahlt werden und daf?r ist reichlich Geld in den Kassen. Reichlich, wenn es sinnvoll ausgegeben w?rde ? und nicht f?r Glaspal?ste, Vorstandslimousinen mit Chauffeur, Kreuzfahrten und andere Schickimicki-Werbeangebote der Kassen verprasst wird. Damit k?nnte das Elend der Zweiklassenmedizin, die heute durch den Willen des Gesetzgebers die Realit?t in Deutschland ist, endlich weitgehend abgeschafft werden.

Ich pers?nlich versuche diese Zweitklassigkeit, soweit es geht, in der Praxis zu vermeiden. Seit 15 Jahren niedergelassen, bin ich rund um die Uhr f?r die Kranken erreichbar. Auch am Wochenende, nachts und feiertags kann mich jeder Patient im Notfall erreichen, unabh?ngig von meiner Beteiligung an den Notdiensten meines KV Gebietes. Auch bei der Terminvergabe gibt es bei mir keine Unterschiede zwischen Kasse oder Selbstzahler, der Zugang ist f?r alle gleich, der Notfall kann sofort jederzeit kommen.

Ich frage mich jedoch, wie lange kann ich mir unter den dramatischen Finanzierungsumst?nden meine Dienstbereitschaft in dieser Form noch leisten?
                          Das durchschnittliche Regelleistungsvolumen als Chirurg in Hessen liegt bei 25 bis 30 Euro, d.h. daf?r wird ein Kassenpatient ein Quartal (drei Monate!) lang chirurgisch mit allem drum und dran (Untersuchungen, R?ntgen, Beratungen, Ultraschall, Operationen, Nachbehandlungen, Mehrfachbehandlungen, Notfallbehandlungen, Schreibkram f?r Kassen und Arbeitgeber, Rentenantr?ge usw.) von mir bedient. Versuchen Sie einmal, f?r diesen Betrag einen Schl?sseldienst oder auch nur ein Taxi zu bekommen!

Allein mit der Anfertigung einer einzigen R?ntgenaufnahme ist dieses Geld verbraucht. Manche z. B. Handgelenksfrakturen werden 5-6mal in diesem Zeitraum ger?ntgt!

Unsere Gesundheitsministerin schiebt das Elend auf die ?rzte, zeigt mit dem Finger auf die "Funktion?re", der Gesundheits?konom Lauterbach spricht von unn?tiger doppelter Facharztschiene und Doppeluntersuchungen und das Volk l?sst sich mit Ausreden verdummen und sich den Arzt als Schuldigen darstellen, der die Zweiklassenmedizin verursacht, um die armen Kassenpatienten abzublocken!

Wegen all dieser ?berlegungen gibt es f?r mich nur eine einzige Alternative: Dem Patienten die Realit?t klar zu machen, so wie diese wirklich ist. An sich w?re so etwas eine Aufgabe der Politik, der Medien und der Krankenkassen bzw. Kassen?rztlichen Vereinigungen. Diese Stellen jedoch, die staatlichen Weisungen unterworfen sind, verschweigen die Wahrheit.

Deswegen sollte dem Patienten deutlich und klar die Realit?t des ?Tages ohne Arzt? dargestellt werden, damit dieser auch praktisch versteht, welche Aufgaben er mit seinen gew?hlten Volksvertretern zu erledigen hat. Und dies ganz schnell, da es bald kurz nach zw?lf sein wird! Aus dieser Motivation heraus hatte ich in einer inner?rztlichen Diskussion in einem Fachforum einen provokativen und ?berspitzt formulierten Beitrag geschrieben, um weiterhin f?r meine Patienten so arbeiten zu k?nnen, wie ich es will: Spitzenmedizin f?r alle.

Ich sehe meine Patienten nicht als ?Gegner?. Ich will ihnen nur klarmachen, dass sie an der Wahlurne entscheiden k?nnen, wie sie in Zukunft medizinisch behandelt werden. Schon bald wird es keinen ?rztestreik mehr brauchen, weil die Politik dann schon alles zusammengek?rzt hat.

Leider hat die Redaktion von Frontal 21 aus meinen Texten nur selektiv zitiert, so wie es f?r eine offensichtlich geplante Skandalgeschichte erforderlich war (?berfl?ssig zu sagen, dass ich in langen Telefonaten mit der Redaktion diese Sachverhalte nachdr?cklich dargestellt habe und die Redaktion wei?, dass sie grob unsachlich berichtet). Ein solches Vorgehen w?rde man eigentlich eher von Privatsendern erwarten, die Horrorstorries brauchen, um Quote f?r ihre Werbekunden vorweisen zu k?nnen, nicht aber von einem aus GEZ-Beitr?gen zwangsfinanzierten Sender.

Aber vielleicht sind die Verstrickungen zwischen von Politikern kontrollierten ?ffentlich-rechtlichen Sendern und Regierungsstellen viel st?rker, als wir es uns vorstellen k?nnen.
                          Riposa in Pace Ellen

wohl in ein fernes Land,

Comment

wirklich interessant w?re jetzt ja zum einen das original posting dieses arztes und ein rip des berichtes von frontal21 o___O
                            aus dem text ist ja nicht viel zu entnehmen, au?er dass sich dieser arzt ungerecht behandelt f?hlt. ob er damit jetzt recht hat oder nicht, ist daraus ja nicht zu erkennen.
                            we start to question our actions, question ourselves
                            in the end we're questioning the whole entire world
                            their eyes are fixing our failures
                            forming our words into weapons
                            and through my bitter eyes i see everything that i loved so much
                            turns into the counterpart of my gentle memories
                            words can't express my hate
                            fists can't release this anger
                            we're going down together and forever
                            my beloved fellow, we are losing heart.

Comment

An den Original-Post kommt man nicht ran, da sich in besagtem Forum eigentlich nur ?rzte dort anmelden k?nnen. ( und Frontal21 ) Die eigentlich Aussage dieses Posts, wo sich frontal21 "das beste" rausgesucht hat, siehst du in dem Text den ich gepostet habe (im unteren Teil) . Auf zdf.de kannst du dir das Ganze anschauen
                              Riposa in Pace Ellen

wohl in ein fernes Land,

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                              Auto-Saved
                              x
                              Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                              x
                              x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                              Working...
                              X