Announcement

Collapse
No announcement yet.

Seelische Probleme

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Seelische Probleme

hallo

gibt es leute under euch die unter depressionen leiden oder einfach viele sachen pers?hnlich nimmt.

also ich leide under deressionen zwar momentan sind sie nicht mehr da im gegensatz zu fr?her.

ihr k?nnt also auch ruih fragen stellen...
    http://dl9.glitter-graphics.net/pub/...chla8mqhw7.png

Re: Depresionen

Kommt ganz drauf an was f?r eine Art von Depressionen, es gibt in der Zwischenzeit so viele Variationen und Erscheinungen, die ganze Sache ist kompliziert geworden.
    Ich pers?nlich finde ja das meist immernoch zu wenig auf die Personen eingegangen wird aber es auch schon besser geworden ist als noch vor ein paar Jahren.

Ich pers?nlich hab oder hatte auch sicher solche "Phasen" ich w?rde nicht wirklich von einer schweren Depression sprechen, andere schon, wie etwa meine Eltern wobei mein Tiefpunkt ne Art halber Suizid war. Ich bemerke gerade momentan einfach das es sehr schnell "umschlagen" kann, fr?her war das meist so 2-3 Wochen lang das ich in einer Stimmung war. Ich kann jetzt auch nicht direkt sagen was genau das Problem ist meistens halt irgend ein Lebensumstand, das mich alles ankotzt, das ich glaube alleine alt zu werden oder ich seh nur noch alle Probleme(was ins erste hinein geht).

Ich habe zum Gl?ck teilweise schon die Kraft gefunden mich davon zu l?sen und dann gehts mir auch ne Weile gut, es fragt sich halt immer wie lange... Und meistens kommt das schlechte Gef?hl davon wenn ich zuviel Nachdenke, ich rede mir dann alles schlecht und ja seh dann keinen Ausweg. Damit das nicht passiert gibt es einen tollen Trick, einfach ruhig daliegen, sich auf die Atmung und auf den Puls konzentrieren voll und ganz. Das Gehirn kann dann nicht noch zus?tzlich denken, aber es erfordert grosse Konzentration die ich meist auch nicht habe-.-

Ich m?chte noch sagen das ich es ?berhaupt nicht toll/lustig oder "trendy" finde von dieser Krankheit befallen zu sein. Bei uns in der Stadt passiert n?mlich genau das im Moment und jeder heult wegen irgendetwas....und allen "Leidensgenossen" w?nsch ich viel Kraft Mut und alle Liebe der Welt, man kann(und wird) es schaffen
    open your eyes
    over the new sight
    fly the flags of dawn

Comment

Re: Depressionen

das was du da jetzt gerade besschreibts so gehts mir auch also zum teil weise hab ich sie eben immer noch diese phase.
      ich habe n?hmlich auch das gef?hl irgendwan sp?ter alleine dazustehen und niemanden zu haben. und auf manche sachen habe ich echt keine lust. odder rede mir sachen ein also negative sachen. das hiesst ich mache mir soo das leben selbst sehr schwer.

ich habe jetzt schon das gef?hl das ich meine kommenten Lehrabschlusspr?fung nicht bestehe.

Comment

Originally posted by Ph?nix
        Ich pers?nlich hab oder hatte auch sicher solche "Phasen" ich w?rde nicht wirklich von einer schweren Depression sprechen, andere schon, wie etwa meine Eltern wobei mein Tiefpunkt ne Art halber Suizid war. Ich bemerke gerade momentan einfach das es sehr schnell "umschlagen" kann, fr?her war das meist so 2-3 Wochen lang das ich in einer Stimmung war. Ich kann jetzt auch nicht direkt sagen was genau das Problem ist meistens halt irgend ein Lebensumstand, das mich alles ankotzt, das ich glaube alleine alt zu werden oder ich seh nur noch alle Probleme(was ins erste hinein geht).
        So gehts mir eigentlich auch. Hin und wieder mal kotzt einen alles an, man will alles hin-
        schmei?en und sich nur noch in nem Loch verkriechen... aber schlussendlich ist doch wieder
        ein kleiner Hoffnungsschimmer zu erkennen und ich komm aus meinen Loch wieder raus.

Comment

Originally posted by Ph?nix
          Ich m?chte noch sagen das ich es ?berhaupt nicht toll/lustig oder "trendy" finde von dieser Krankheit befallen zu sein. Bei uns in der Stadt passiert n?mlich genau das im Moment und jeder heult wegen irgendetwas....
          ich unterschreib das mal so, ja? danke.
          ist bei uns genau so und wenn ich das sehe bzw schon h?re k?nnte ich ausrasten, weil es eine totale zur schaustellung ist, so richtig aufmerksamkeitsgeil und weiter nichts. am laufenden band werden m?cken zu elefanten verzaubert. und man(n) (bzw. mehr frau) hat ja genug "freunde" die um einen rumspringen und sich alle gro?en problemchen geduldig anh?ren und gegebenenfalls ganz erbittert gegen gewissen verursacher wettern, denn einen menschen so zu unterdr?cken und zu zerst?ren geh?rt sich ja nicht.
          man kann sichs auch solange einreden bis es vllt "endlich" passiert. so ne art modekrankheit vllt...
          >.>

soviel dazu.
          und die leute die wirklich probleme haben, sind meistens die, die sowas nicht an die gro?e glocke h?ngen. man wird dann eher ?bergangen, links liegen gelassen, so nach dem motte, die integriert sich nicht, die is komisch usw und so fort. ich sprech aus eigener erfahrung und ich will das ganze auch nicht so hinziehen dass ich hier (oder auch andere) aufmerksamkeit erregen will oder sonstwas, was bei vielen solcher topics gleich vermutet wird, aber ich sehs als austausch mit anderen, denen es vllt genauso geht oder einfach der mut fehlt sich mit dieser sache "reellen menschen" anzuvertrauen, weil in einem forum doch eine gewisse anonymit?t gewahrt wird, oder sie einfach nicht die menschen haben die einem auch zuh?ren.

habe leider auch depressionen und bin auch in behandlung und kann sagen es ist alles andere als das was man sich w?nscht oder was sich leute denken was es ist, die sowas weder kennen noch sich irgendwie vorstellen k?nnen, weil sowas meist nicht als krankheit angesehen wird. solche verstehen es einfach nicht, wenn man phasen hat in denen man nur noch dah?ngt und kein ziel mehr sieht. oder einfach gewisse dinge die eigentlich alltag sind einen ?berfordern. und wenn dann noch so spr?che kommen wie, das tut mir aber leid oder rei? dich mal zusammen guck dir person xy an...nunja.
          Leben ist was einem begegnet w?hrend man auf seine Tr?ume wartet.

LP 20.01.08 FFM <3

Comment

wichtig ist,dass man eine depressive verstimmung,die jeder mensch mal mehr oder weniger oft hat,von der echten depression unterscheidet.
            die "richtige" krankhafte depression ist mit allt?glicher unp?sslichkeit,ab & zu auftretender fehlender lust oder mieser laune, nicht gleichzusetzen.
            nicht jeder,der keinen spa? am leben hat,ist gleich depressiv.
            viele normale pubert?re st?rungen werden oft mit einer depression verwechselt.
            sogar allgemeinmediziner neigen oft dazu,falsche diagnosen zu stellen.
            eine echte,behandlungsbed?rftige depression hat mit rumgejammer und aufmerksamkeitssuche nichts zu tun.
            ein depressiver mensch ist nicht in der lage,seine umwelt auf seine krankeit aufmerksam zu machen.
            ein wirklich depressiver zieht sich eher zur?ck und ist f?r viele menschen unsichtbar.
            es w?rde hier zu weit f?hren,um genauer auf die depression und ihre vielschichtigkeit einzugehen.
            aber fakt ist,eine depression wird durch st?rungen im hirnstoffwechsel verursacht.ausl?ser f?r eine solche st?rung k?nnen zig gr?nde sein.
            nur erfahrene nerven?rzte sind in der lage,f?r einen depressiv kranken,das richtige therapeutikum zu finden.
            Das Leben ist sch?n.

Comment

hast du sehr gut erkl?rt^^

bei mir ist es zb. recht offensichtlich dass das keine verstimmung ist die jeder mal hat, weil das etwas ist, was mich jahrelang begleitet oder bzw belastet und ich eigentlich jeden tag diese negativen gedanken habe oder auch nachts nicht einschlafen kann, weil ich zuviel dar?ber nachdenke und es mir oft den letzten nerv raubt weil manchmal alles ?ber mir zusammenbricht, was ich versucht hatte aufrechtzuerhalten.
              ist ein sehr komplexes thema was bestimmt nicht in ein paar s?tzen oder beitr?gen abgehandelt ist...
              in einer der ganz schlimmen zeiten habe ich ?berhaupt nicht mehr meine umwelt wahrgenommen, und habe nur noch mit h?ngendem kopf dagesessen und keinen ton mehr von mir gegeben, vor allem in der schule. mittlerweile habe ich das zumindest nach au?en hin etwas unoffensichtlicher einschr?nken k?nnen. zudem bin ich alles andere als selbstbewusst und das ist auch ein punkt der mir das leben schwerer macht.
              aber du hast recht, ich denke auch dass es nicht immer eindeutig ist, wer wie und unter welchen umst?nden jemand eine depression hat.
              zb. eine freundin meiner mutter war ein paar mal beim psychologen und schon bekam sie anti depressiva verschrieben. kam mir etwas komisch vor, weil man in so kurzer zeit doch nicht eine so klare analyse erstellen kann. die frau ist nun nicht wirklich besonders traurig oder lebt auch nicht zur?ckgezogen etc. gut liegt nicht in meiner hand sowas zu beurteilen, etwas nachdenklich gemacht hat es mich aber schon, sie selbst sagte sie w?rde das jetzt schon ein jahr nehmen und weder eine positive wirkung feststellen - noch feststellen dass es gar nichts bringt.
              wie gesagt, das ist sehr schwierig

LP 20.01.08 FFM <3

Comment

Depressionen sind vor allem dann interessant, wenn andere anfangen dar?ber zu reden, dass "Er/Sie immer so wei? im Gesicht ist" oder "Rapide Abgenommen hat" geschweige denn "Immer so still" ist.
                Depressive Menschen ziehen sich in der Tat aus dem Leben zur?ck und sorgen schon von alleine daf?r nicht "entdeckt" zu werden und meist tun sie nichteinmal viel daf?r. Sie vermeiden es aus dem Haus zu gehen, fangen an sich eine Welt aufzubauen in der ihnen keiner Wehtut oder sie nervt und werden letztendlich Wortkarg.
                In wenigen Kreisen hei?en sie auch "Beobachter", weil sie die Welt um sich herum viel intensiver wahrnehmen als ein Mensch mit Lebensfreude und sie sich qu?lende Fragen stellen. Dinge wie "Warum brauchen diese M?dels da so viel Glitzer an ihren G?rteln" oder "Warum prahlt der Typ da jetzt mit seiner Karre und wieso kann ich nicht auch mal so sein?", "Wieso k?nnen die so lachen und ich sitz da und muss bzw w?rde jetzt lieber heulen?" oder "Wieso kann ich nicht auch mal so offen mit anderen Menschen sein und Samstags weggehen?"
                Und tief in dir drin h?rst du dann eine kleine Stimme die dir dann Dinge sagt wie, "Weil dus eh nich wert bist" und "Dich brauch ja doch keiner du bist ja eh ne Spa?bremse"
                Ein auf und ab der Gef?hle und ein innerlicher Kampf entstehen meist als folge und ziehen einen noch tiefer in die Schei?e als man eh schon drin steckt.

Ich will nicht sagen das es jedem Depressiven so geht, an mir pers?nlich ist es jedenfalls aufgefallen und ehe ich mich versah wog ich zu wenig und war kaputt noch bevor der Tag richtig angefangen hat.

Es ?rgert mich wenn ich dann M?dels (?berwiegend, haben wohl den besseren Hang zur Dramatik) beobachte die sich gerade bei ihrer Tischnachbarin ausheulen und ihr erz?hlen wie schlecht die Welt doch ist nur weil sie gerade Pupert?ren Stress zuhause hat und ihr Freund sie wegen einer anderen Sitzen lie?,wenig sp?ter dann aber dastehen und sich bei einer Zigarette ?ber den Witz von Samstagabend lustig machen und mir dann klar machen wollen das sie wohl auch "Krank" seien und sich besser beim Arzt melden.

Ich stehe zu meinen Depressionen auch wenn ich es nicht wie schon erw?hnt an die Gro?e Glocke h?nge, inzwischen habe ich sie nach 1 1/2 Jahren Behandlung sogar sogut im Griff damit mein Gewicht bzw. mein K?rper nicht mehr g?nzlich unter mir zu leiden hat.
                Somebody tells the truth
                Somebody lives a lie
                I can see right through
                The story is in your eyes
                I know what they're saying
                There is no need for explaining
                There will be nothing better than when I burn all your letters

Comment

muss das auch nochma kommentieren, du sprichst mir mit vielen punkten aus der seele.
                  hab auch sehr abgenommen, da hatte ich mit 13, 14 mehr gewogen. ich merke das auch selbst, sobald ich mich gestresst f?hle gehn die kilos runter. wiege 50kg bei einer gr??e von 1,71 das ist zu wenig und das wei? ich auch. bin jetzt nicht magers?chtig oder so, aber das passiert einfach, dumm gesagt, von alleine.
                  bin auch jemand der sehr viel denkt, eben manchmal einfach zuviel. eigentlich st?ndig, wei? nicht wie ich das erkl?ren soll, aber es ist oft nicht das stupide "wahrnehmen" sondern schon richtige monologe, bzw als w?rde man ein buch lesen. ich kann mich auch nicht zwingen damit aufzuh?ren, weil es einfach nicht geht. sozusagen in mir versunken in einer h?lle und man schaut mit den augen in die welt als w?rde man durch zwei l?cher in ein geschehen hineinschauen an dem man eigentlich gar nicht beteiligt ist. so komme ich mir oft vor.
                  ich denke vor allem dar?ber nach wie andere sich so geben und wie selbstbewusst sie sind und ich es nicht bin und frage mich nach dem gro?en warum. das zerfrisst irgendwie und andere merken das auch, wer da in der herde schw?chelt und sind bereit zum angriff. alles in allem ein kreislauf in dem man immer tiefer hineingezogen wird und nicht mehr leicht hinauskommt.

LP 20.01.08 FFM <3

Comment

Originally posted by Jamie@LPDE
                    muss das auch nochma kommentieren, du sprichst mir mit vielen punkten aus der seele.
                    hab auch sehr abgenommen, da hatte ich mit 13, 14 mehr gewogen. ich merke das auch selbst, sobald ich mich gestresst f?hle gehn die kilos runter. wiege 50kg bei einer gr??e von 1,71 das ist zu wenig und das wei? ich auch. bin jetzt nicht magers?chtig oder so, aber das passiert einfach, dumm gesagt, von alleine.
                    bin auch jemand der sehr viel denkt, eben manchmal einfach zuviel. eigentlich st?ndig, wei? nicht wie ich das erkl?ren soll, aber es ist oft nicht das stupide "wahrnehmen" sondern schon richtige monologe, bzw als w?rde man ein buch lesen. ich kann mich auch nicht zwingen damit aufzuh?ren, weil es einfach nicht geht. sozusagen in mir versunken in einer h?lle und man schaut mit den augen in die welt als w?rde man durch zwei l?cher in ein geschehen hineinschauen an dem man eigentlich gar nicht beteiligt ist. so komme ich mir oft vor.
                    ich denke vor allem dar?ber nach wie andere sich so geben und wie selbstbewusst sie sind und ich es nicht bin und frage mich nach dem gro?en warum. das zerfrisst irgendwie und andere merken das auch, wer da in der herde schw?chelt und sind bereit zum angriff. alles in allem ein kreislauf in dem man immer tiefer hineingezogen wird und nicht mehr leicht hinauskommt.
                    Was du beschreibst klang f?r mich im ersten Moment nach dieser typischen "Jugenddepression" die viele Jugendliche in der Phase der Pubert?t abkriegen und meist der Vorreiter spielt.
                    Vielleicht hast du Gl?ck und deine Wahrnehmungen ?ndern sich, wie bei den meisten mit zunehmenden Alter, vielleicht hast du auch kein Gl?ck und es bleibt.(Ich will es nicht f?r dich Hoffen!)
                    Ich will dir jetzt nichts diagnostizieren geschweige denn prophezeihen aber ich kann gut verstehn wie du dich F?hlst weil es mir genauso ging nur noch mit tausenden kleinen und gro?en Dingen mehr und weil ich wei? wie wichtig es ist zu reden kann ich dir meine ICQ oder WLM Adresse nur anbieten, die Entscheidung liegt allerdings bei dir =).
                    Somebody tells the truth
                    Somebody lives a lie
                    I can see right through

Comment

Ich hab keine Depressionen.
                      Aber wie wirkt sich das direkt bei euch aus? (konnte das nicht aus den vorigen Beitr?gen entnehmen)
                      Der Morgen lief ganz gut... dann bin ich aufgewacht.

Comment

Originally posted by Track07
                        Aber wie wirkt sich das direkt bei euch aus? (konnte das nicht aus den vorigen Beitr?gen entnehmen)
                        bei mir war es so,dass ich zun?chst keinen appetit mehr hatte.daraus resultierte ein gewichtsverlust.dann kam hinzu,dass ich mich in puncto k?rperpflege vernachl?ssigte.
                        ich achtete nicht mehr auf mein ?u?eres,k?mmte mich nicht mehr,cremte mich nicht mehr ein.die simpelsten t?glichen aktivit?ten waren mir einfach zuviel.ich bekam kaum ein bein vor das andere.ich f?hlte mich wie gel?hmt.
                        irgendwann dann wollte ich morgens gar nicht mehr aufstehen...der tag erschien mir wie ein riesiger berg voller aufgaben,die ich nicht bew?ltigen konnte.angst hielt mich in schach.
                        dabei handelte es sich um eine angst,die ich nicht genau beschreiben oder definieren kann.
                        f?r einen gesunden kaum vorstellbar.
                        eine verwandte schleifte mich zum psychiater.ich bekam ein antidepressivum,welches nach 14 tagen wirkung zeigte.
                        dann wurde es endlich wieder hell in meinem kopf.
                        an dieser stelle m?chte ich erw?hnen,dass antidepressiva nie sofort wirken.
                        viele kranke setzen die tabletten vorzeitig eigenm?chtig ab,weil sie glauben,das mittel wirkt nicht.
                        diese arzneimittelgruppe braucht mindestens 14 bis 28 tage,bis sich die wirkung einstellt.
                        leider ben?tigt unser hirn soviel zeit,um den stoffwechsel zu normalisieren.
                        meine form der depression bezeichnet man als klassisch.
                        ausl?ser war h?chstwahrscheinlich meine drogenabh?ngigkeit.
                        durch die drogen habe ich den hirnstoffwechsel aus dem gleichgewicht gebracht.
                        die zweite theorie meiner ?rztin ist die famili?re genese,was bedeutet,dass die depressive erkrankung in der familie liegt.
                        auf jeden fall nehme ich das antidepressivum immer noch und f?hle mich sehr gut damit.
                        anfangs hie? es,ich brauche es nur ein jahr einnehmen...mittlerweile sind es fast 4 jahre.
                        allerdings st?rt mich das absolut nicht.
                        ich kann manche kranke da auch nicht verstehen,die ein problem damit haben,t?glich ein medikament einnehmen zu m?ssen.
                        ich pers?nlich m?chte nie wieder in so einem zustand sein,wie vor der medikament?sen therapie.
                        Das Leben ist sch?n.

Comment

also ich habe diesen tread gemacht um zu wiessen das ich vielleicht nicht alleine da stehe.
                          ich hatte n?hmlich das gef?hl das ich die einzige w?re, ist ja jetzt nicht so.

also ich hatte fr?her extreme depressionen wie schon erw?hnt und zurzeit habe ich keine mehr(im moment das sich schnell ?ndern kann), aber die kommen wann sie wollen.

ich hatte mich fr?her echt zur?ckgezogen habe mit keinem geredet nicht einmal meinen eltern hatte ich was gesagt. ich habe st?ngig dar?ber nachgedacht wie so ich ?berhaupt lebe was habe ich hier eigendlichverloren, den viele menschen haben mich gar nicht war genommen. oder so getan als seie ich luft. und da ich mit keinem gesprochen habe, ahbe ich alles in mich hineingefressen. das mich fast zerst?rt h?tte. dan habe oich eben angefangen zeichen zu geben, das heisst ich habe meine ?rme aufgeritzt.
                          ein paar leute haben sich gefragt was los sei und ich habe nur zur antwort geben oh ich habe mich geschnitte oder das war meine Katze.
                          ich habe erst vor 2 jahren davon geredet was ich eigndlich f?r ein problem habe und wieso ich mich aufgeritz habe.

Comment

Ich hoffe aber schon das du den Weg zu einem Arzt findest?

Mit dem Aufritzen der Arme war dann mehr der H?hepunkt f?r mich, irgendwann sa? ich dann aber abends da und hab mich gefragt ob ich das wirklich alles so noch weiter machen will und die Antwort war ganz klar nein, auch wenn ich noch nicht wusste wie.
                            Letztendlich hab ich das letzte bisschen Mut zusammengekratzt und bin zum Arzt hingegangen, will heute nicht wissen wie es w?r wenn ich nicht gegangen w?re.
                            Ich kanns dir nur ans Herz legen
                            Somebody tells the truth
                            Somebody lives a lie
                            I can see right through

Comment

@mirai naja hat nichts mit pubert?ren erscheinungen zu tun oder sowas. ich kenne ja den grund daf?r und der liegt bei meinen eltern. ist ne komplexe geschichte die sich ?ber viele jahre gezogen hat und immer noch weiter geht. habe mir zu sp?t "hilfe" geholt, weil sich das mittlerweile vom psychischen auch schon ins physische umkehrt.
                              vllt komme ich mal auf die msn addy zur?ck.
                              habe auch viel ?berwindung gebraucht um zu einem arzt zu gehen, aber mittlerweile glaube ich dass das doch richtig so war, weil ich erst gemerkt habe wie schlimm es eigentlich ist, als ich versuchte dar?ber zu reden. geritzt oder sowas habe ich mich nie, da ich immer versuchte mir nichts anmerken zu lassen.

@track07 zur frage inwiefern sich das auswirkt, kann ich dir zu mir sagen, dass ich ersch?pfungszust?nde habe, sprich ich bin nur noch m?de und schlafe oft und lange den tag ?ber. ich schlafe auch um zu vergessen. wenn ich wach bin f?hle ich mich aber nicht mal ausgeruht oder erholt. dann kommt noch dazu dass ich mir bei kleinstem stress sofort ?bel wird, bishin zum ?bergeben. das brauch nur das aufstehen vor der schule zu sein, oder so ganz allt?gliche dinge und wenn die nicht in der gewohnten zeit und reihenfolge ablaufen stellt das f?r mich ein problem dar, da ich ansonsten sozusagen innerlich "durchdrehe". ansonsten sind da noch beklemmungen, angstzust?nde, gar nicht schlafen oder schlechtes einschlafen, ein inneres bedr?ckenes gef?hl und noch ganz einfach irgendwie eine traurigkeit gemischt mit verzweiflung die wie ein schleier ?ber mir liegt. sprich auch wenn dinge geschehen ?ber die ich mich eigentlich freue ist doch noch dieses bedr?ckende da. ab und zu habe ich auch nervenzusammenbr?che wenn sich gewisse dinge immer mehr angeh?uft haben und diese dann ?ber mir zusammenbrechen. und was ich sehr oft habe ist, dass ich nachts im schlaf rumbr?lle, heule und erz?hle. krieg ich nat?rlich immer nur gesagt, selbst wissen w?rde ich das ansonsten ?berhaupt nicht. ob das ein zusammenhang damit hat wei? ich nicht genau es w?re aber gut m?glich.

LP 20.01.08 FFM <3

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                              Auto-Saved
                              x
                              Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                              x
                              x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                              Working...
                              X