Announcement

Collapse
No announcement yet.

Letzter Ausweg "Zweite Erde"?

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Letzter Ausweg "Zweite Erde"?

Web.de Berichtet:

Garching (dpa) - Astronomen haben nach eigenen Angaben den ersten bewohnbaren Planeten au?erhalb unseres Sonnensystems entdeckt.

"Wir sch?tzen die Durchschnittstemperatur dieser Super-Erde auf 0 bis 40 Grad Celsius, so dass Wasser dort fl?ssig w?re", erl?uterte Mitentdecker St?phane Udry vom Observatorium Genf.

Der namenlose Planet ist etwa anderthalb Mal so gro? wie die Erde und hat rund f?nf Mal so viel Masse, wie die Europ?ische S?dsternwarte am Dienstag in Garching bei M?nchen mitteilte.

"Modellen zufolge sollte dieser Planet entweder felsig sein wie die Erde - oder von Ozeanen bedeckt", erg?nzte Udry. Hinweise auf Wasser oder sogar Leben gibt es von dort bislang aber nicht.
    Anzeige

Der Heimatstern der "Super-Erde" ist der Rote Zwerg Gliese 581, eine rund 20 Lichtjahre entfernte Minisonne im Sternbild Waage. Das Jahr dauert auf dem neu entdeckten Planeten nur 13 Tage - er umkreist seinen Stern rund 14 Mal dichter als die Erde die Sonne.

Trotzdem sind die Temperaturen dort nach Berechnungen der Astronomen moderat. Gliese 581 strahlt mindestens 50 Mal schw?cher als unser Tagesgestirn.

Was haltet ihr davon?

H?tten wir mit diesem Planet eine Neue Chance, wenn die Welt durch z.B. Klimwandel zerst?rt w?rde?

Wie und vorallem wann glaubt ihr w?ren wir bereit sowohl Mental als auch Technisch dort hin zu gelangen?

Sollte man eine Sonde Hinschicken zum erkunden?

Oder was v?llig neues versuchen?
    Liebe Gr??e Schinizzle

--Wer aufh?rt besser zu werden, hat aufgeh?rt Gut zu sein!--

Originally posted by Scharfes_Schaaf@LPDE
    Schinizzle my Dizzle alles Gute

Re: Letzter Ausweg "Zweite Erde"?

J agenau. Lasst uns hinfliegen und diesen Planeten genau so kaputt machen wie unseren eigenen

Ne mal im Ernst. Es wird noch Jahrhunderte dauern bis wir dorthin fliegen k?nnen.
    Momentan fliegen wir nich schnell genug und die Lebenserwartung eines Menschen ist geringer als die Dauer des Fluges dorthin.
    Evilmachine
    LPDE.net Administrator

Meine Projekte:
    World of Mana
    Robert Gerlach

Comment

Selbst die Sonne braucht 20 Jahre, aber wer wei? wie es in 10-20 jahren aussieht?!?!?
      Liebe Gr??e Schinizzle

--Wer aufh?rt besser zu werden, hat aufgeh?rt Gut zu sein!--

Originally posted by Scharfes_Schaaf@LPDE
      Schinizzle my Dizzle alles Gute

Comment

bis interplanetare reisen m?glich sind, werden bestimmt noch einige jahrhunderte vergehen. (naja vielleicht leihen uns freundliche aliens ihre raumschiffe aus)

es w?re aber trotzdem interessant etwas mehr ?ber diese "erde" zu erfahren. das alles h?rt sich ja nur nach vagen vermutungen an, die man aus modellen ableitet, wer wei? wei? wie es dort letztendlich wirklich aussieht? hmm ein jahr mit 13 tagen stell ich mir schon lustig vor. ^^ o.O
        It is better to destroy than to create what is meaningless.

http://www.last.fm/user/6sic6

Comment

Originally posted by (alex)
          hmm ein jahr mit 13 tagen stell ich mir schon lustig vor. ^^ o.O
          Dann aht der Mensch ne Lebensrate von 2400 jahren
          Evilmachine
          LPDE.net Administrator

Meine Projekte:
          World of Mana
          Robert Gerlach

Comment

[quote=Evilmachine@LPDE]
            Originally posted by "(alex)":6bdc1
            hmm ein jahr mit 13 tagen stell ich mir schon lustig vor. ^^ o.O
            Dann aht der Mensch ne Lebensrate von 2400 jahren [/quote:6bdc1]

Das w?re geil, aber wa sgeiler w?re ist das alle 13 tage sylvester ist! Also Alle 13 tage nen Grund Fett zu saufen!
            "Wir Deutsche f?rchten Gott und sonst nichts auf der Welt; und diese Gottesfurcht ist es schon, die uns den Frieden lieben und pflegen l??t!"
            (Otto von Bismarck)

Comment

Selbst wenn es mal irgendwann m?glich sein sollte...ich denke, dorthin w?rde nur eine ausgew?hlte Gruppe von Menschen geschickt... zB welche, die auch zur Reproduktion f?hig sind und nicht die ganzen (genetischen) Altlasten der heutigen Menschen mitbringen. Alkoholiker fallen deshalb wohl von vorneherein raus.

Generell denke ich nicht, dass der Mensch sich ein Fortbestehen verdient hat. Wir haben genug Schaden auf der Erde angerichtet...welcher h?tte verhindert werden k?nnen.

Klar find ich es auch faszinierend, dass man einen solchen Planeten entdeckt hat, aber letztendlich interessiert es mich nur am Rande, weil ich die Reise dahin eh nicht erleben werde.
              Vllt sollte man auch nicht so sehr nach alternativen Planeten Ausschau halten, sondern gucken, dass uns unser Planet noch ein bisschen erhalten bleibt. W?r ja gar nicht schlecht, wa?

Comment

Originally posted by Minx
                Vllt sollte man auch nicht so sehr nach alternativen Planeten Ausschau halten, sondern gucken, dass uns unser Planet noch ein bisschen erhalten bleibt. W?r ja gar nicht schlecht, wa?
                Das denke ich auch, aber ich w?re dennoch daf?r, dass man mehr ?ber den Planet in Erfahrung bringt. Vorallem find ich es auch interessant. Vielleicht gibt's ja mehr von unserer Sorte ...
                Wenn unsere Erde jedoch schon vorher total den Bach hinunter geht, dann kann man in Zukunft ja gar nicht mehr das Universum erforschen und f?nd ich schade. Da gibt es ja schlie?lich einiges zu entdecken. Sicherlich werd ich das nicht miterleben, aber w?re toll wenn es meine Kinder oder meine Enkel das k?nnten. ^^

Comment

naja es sieht ja so aus - sie wissen ja gar nicht wie dieser planet eigentlich aussieht.
                  das ist so als w?rde ich von person xy ein haar nehmen und dann vermutungen anstellen w?rde wie die person aussieht.
                  dieser rote zwerg ist ja direkt vor dem planeten sozusagen und so hell, dass es nicht m?glich ist den planet zu sichten.
                  anstatt millionen oder mehr in das weltall zu stecken, nur um zu entdecken was noch nicht entdeckt wurde, kann man ja mal anfangen methoden zu entwickeln diese erde hier zu erhalten.
                  aber der mensch muss sich ja unentwegt fortbilden oder auch herausstellen um zu finden was noch keiner entdeckt hat, anstatt mal im wahrsten sinne des wortes auf dem boden zu bleiben, und da anzufangen wo das problem eigentlich liegt. die bek?mpfen nur die symptome und nicht den ausl?ser.
                  alles gr?nde weshalb ich im leben nicht w?hlen gehen w?rde, ich werde mich aus allem politischen raushalten, die menschen machen sich ja doch nur selbst kaputt.
                  sry f?rs leichte abschweifen, aber es h?ngt halt alles irgendwie miteinander in verbindung.
                  Leben ist was einem begegnet w?hrend man auf seine Tr?ume wartet.

LP 20.01.08 FFM <3

Comment

Re: Letzter Ausweg &quot;Zweite Erde&quot;?

Astrophysik: Neuer Planet: Kaum Chance auf Leben

Sieht also schlecht aus. Ich denke auch, dass wir in den n?chsten Jahren vielleicht sogar Jahrhunderten keinen Planeten finden werden, der erd?hnlich ist. Also wo Leben wie wir es definieren m?glich ist und eigentlich hat es die Menschheit gar nicht verdient, denn der neue Planet w?rde sicher genauso zerst?rt werden wie die Erde.

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                    Auto-Saved
                    x
                    Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                    x
                    x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                    Working...
                    X