Announcement

Collapse
No announcement yet.

0,0 Promille-Grenze f?r Fahranf?nger

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• 0,0 Promille-Grenze f?r Fahranf?nger

Lest euch das mal kurz durch, wenn ihr Zeit habt! Ist wirklich nicht lang:
    http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... _14055.hbs

Also ich selbst hab jetzt seit knapp eineinhalb Jahren meinen F?hrerschein und w?rde davon betroffen sein, wenn sie nicht noch irgendwann den Zusatz bringen: Gilt nur f?r Leute die ihren Schein ab 2007 gemacht haben...

Was haltet ihr davon?

Also ich halte das f?r etwas ?bertrieben!
    Zudem z?hlen die 0.1 Promille eher zur Messungenauigkeit als zu wirklichem Alkoholkonsum... es reicht, wenn man einen Eierlik?rkuchen gegessen oder einen Hustensaft genommen hat, sodass man unter Umst?nden 0.1 Promille angezeigt bekommt!
    Ich w?rde das eher so lassen wie es jetzt ist und daf?r h?rtere Strafen f?r Unf?lle mit schwerwiegenden Folgen einf?hren...
    Wir trampeln durch die Felder, wir trampeln durch die Saat... - Hurra, wir verbl?den! - F?r uns bezahlt der Staat!

Re: 0,0 Promille-Grenze f?r Fahranf?nger

vom prinzip her ist das sicher wunderbar & richtig, aber irgendwo ist das bescheuert, wenn man dann auf den tollen 68% hustensaft und mon cherie verzichten muss, das kann's ja auch nicht sein (vor allem weil ersteres evtl ja auch ganz praktisch sein soll)
    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht M?nner zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die M?nner die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.

Comment

find ich irgendwie schwachsinn, dass dann alle nach der probezeit (oder ?ber 21) mehr promille haben d?rfen. wenn man auto f?hrt sollte man halt nichts trinken, egal wie alt und wie lange man f?hrt.
      wobei 0,0 dann schon wieder nachteile hat...es gibt genug nahrungsmittel mit alkohol
      0,1 w?rde sicherlich auch reichen
      Be careful what you wish for, 'cause you just might get it all.

Comment

Originally posted by Doro
        find ich irgendwie schwachsinn, dass dann alle nach der probezeit (oder ?ber 21) mehr promille haben d?rfen. wenn man auto f?hrt sollte man halt nichts trinken, egal wie alt und wie lange man f?hrt.
        Seh ich genauso.
        Ich denke man sollte woanders anfangen. Theoretisch kann sich ein 18j?hriger einen 450PS-Porsche kaufen, sobald er seinen Lappen hat. Mir kann keiner erz?hlen, dass er den unter Kontrolle hat. Und dann spielt es auch keine Rolle, ob er mit 0,0 Promille von der Stra?e fliegt oder mit 1,8. Ich w?re f?r eine Begrenzung der PS-Zahlen, die ein Auto f?r Fahranf?nger haben darf. Irgendwo gibt's das auch schon.
        Und bevor es jetzt Gemurre gibt, ich sage nicht, dass Fahranf?nger schlecht oder riskant Auto fahren.

Comment

in 11 monaten geht mir das thema am popo vorbei... ^^
          das soll aber nicht hei?en, dass ich dann vorhab am steuer zu trinken.

radikale gesetzte sind n?tig, um eine ?nderungen im verkehr zu bewirken und irgendwo muss nun mal anfangen. in diesem fall hat es halt die fahranf?nger getroffen.

btw mon cheri schmeckt nicht und wenn man so krank ist, dass man zum hustensaft greifen muss, sollte man sich sowieso nicht hinter's steuer setzen, einmal niesen und alles kann im arsch sein.
          It is better to destroy than to create what is meaningless.

http://www.last.fm/user/6sic6

Comment

0,0 f?r Fahranf?nger finde ich angemessen. Danach nicht mehr, es gibt gen?gend Menschen die beim Gesch?ftsessen oder auch so im Restaurant gerne mal nen Gl?schen Wein trinken. Sollen die dann nicht mehr fahren d?rfen? Das war m.M. auch der Grund wieso es niemals eine 0,0 ? Grenze geben sollte.

Comment

Ich halte es f?r vollkommen richtig, denn es sollte einfach selbstverst?ndlich sein das man kein Alkohol (egal ob 1 Bier oder 10) trinkt wenn man weis das man fahren muss. Ok, wenn man krank ist es etwas anderes und man jetzt den oben genannten Hustensaft nehmen muss, aber ich glaube von den Leute die angehalten werden wegen Alkoholtests sind vielleicht 2 von 5000 wegen dem Hustensaft betroffen.
              Allerdings sollte man unter Medikamenteneinfluss ebenfalls keine weiteren Strecken als bis zum Artzt oder zur Apotheke und zur?ck fahren.
              Meiner Meinung nach darf man gar keine Mindestwerte machen, da Personen vollkommen anders von dem Promillewert im Blut beeinflusst werden. Der eine bekommt sich nach einem Bier nicht mehr ein, und der andere verh?lt sich mit ner halben Flasche Jacky immer noch normal.
              Aber (unbeabsichtigte) Ausnahmen best?tigen die Regel (also von wegen Mon cheri und Hustensaft)
              Der Morgen lief ganz gut... dann bin ich aufgewacht.

Comment

Ich w?rde noch nicht mal fahren, wenn ich ein Bier oder sowas getrunken habe.. Also mir ist es f?r mich egal, da ich wie gesagt nichts trinke, wenn ich noch fahre (und wenn es noch so wenig ist).

Ich hab aber mal geh?rt, das man von Orangensaft auch promille bekommt? Nicht zuviel, aber immerhin w?re es dann mehr als 0,0 Promille. Denn das find ich auch ein wenig ?bertrieben.
                Nur kann mir auch keiner sagen, dass er nicht f?hrt, wenn er so ein Hustensaft geschluckt hat und unter Zeitdruck steht..

Generell find ich es aber gut, das Vater Staat mal gegen sowas was unternimmt. Und mit der PS begrenzung stimm ich dir auch zu, Andi. Doch wie willst du das machen? Deine Eltern haben jetzt sag ich mal n 140 PS Wagen und du darfst nur ein 100 PS Wagen fahren.. in meiner Fahrschule hatte der Wagen auch 140 PS.

Mein Opa regte sich letztens auch auf und meine Fahranf?nger d?rfen nur 100 km/h fahren egal wo.. man sollte so ne sperre einrichten..
                Sch?n und gut, aber das kann auch keiner Kontrollieren oO
                ~Ein Freund ist ein Mensch, der dein l?cheln sieht...
                ...und trotzdem sp?rt, dass deine Seele weint.~

Fedi-Closi_LPDE (an Schaaf): Keine Fear kleine sheep, meine brother keepen dich schon in safety

Sind Sch?fchens Locken schwarz und braun l?d es am Elektrozaun
                wenn es dann die Augen rollt will es sagen: "Zu viel
                Volt "

Comment

f?r motorradfahrer gilt (wenn sie den f?hrerschein vor dem 25. lebensjahr gemacht haben) dass die ersten 2 jahre nach der pr?fung nur maschinen mit maximal 34 ps und 750ccm fahren d?rfen, als begr?ndung nannte mir mein fahrlehrer die vielen dummen kinder die sich mit 18 hochleistungsmaschinen kaufen und sich dann totfahren.
                  kanns gewisserma?en verstehen, finds aber extrem schei?e da ich mein motorrad momentan noch nicht fahren darf (noch 82 tage!). eigentlich sollte es sowas auch f?r autos geben , ok, mein auto hat 120 ps aber trotzdem fahr ich nicht schnell.

ich, als verfechter des "don't drink and drive"-mottos, bin f?r ein absolutes alkoholverbot, gibt gen?gend dumme leute an meiner schule die besoffen fahren / gefahren sind und dadurch ihren lappen verloren haben.
                  bei zweifelsf?llen gibt es ja immernoch die blutprobe (falls der atemalkoholwert schlecht ausf?llt).
                  zum hustensaft: es gibt auch welche ohne alkohol und es steht bestimmt in der packungsbeilage ob man dann noch fahren soll/darf oder nicht.

fahranf?nger nur 100 km/h? 1. kaum zu kontrollieren 2. ist das viel gef?hrlicher, die werden dann zu verkehrshindernissen. ^^

Comment

Wenn man es mal von einer ganz anderen Seite betrachtet, ist es eh "egal", was f?r Gesetze herrschen. Es wird immer Raser geben so wie es immer Leute geben wird, die besoffen Auto fahren. An der Einstellung eines Menschen ?ndern auch gewisse Vorgaben nichts.
                    Ich pers?nlich fahr jetzt seit 5 Jahren Auto und hatte noch nie das Bed?rfnis, mich vorher zu betrinken oder (sehr viel) zu schnell zu fahren.

Ich halte dennoch was von dem absoluten Alkoholverbot - allerdings f?r alle Fahrer, nicht nur die Anf?nger. Ich sag mal so .... schaden kann's auf keinen Fall. Vielleicht kriegt man durch so ein striktes Verbot die Hemmschwelle vieler Leute ("Mir passiert sowas eh nicht, ich trink nochn Glas!") wieder etwas angehoben. Und ich wei? auch nicht so genau, ob ich das Argument "Aber in Essen ist auch manchmal Alkohol drin!" so gegl?ckt finde. Sicherlich ist das so, aber im Restaurant kann man zB vorher nachfragen, bzw auf der Karte lesen. Auf sein abendliches Glas Wein kann man verzichten, es sei denn, man ist Alkoholiker, aber dann hat man nach meiner Meinung hinterm Steuer eh nichts zu suchen. o_O
                    Wei? nicht. Sind "Schwierigkeiten", die man umgehen kann, denke ich.
                    53?58'00 N 08?30'00 E

Comment

hab mir die anderen beitr?ge noch nicht durchgelesen....also...
                      finde es eine unversch?mtheit fahranf?nger so zu diskriminieren, wenn dann sollte das alkoholverbot f?r alle gelten und nich nur f?r fahranf?nger...sollen sie doch bei geschwindigkeits?berschreitungen das bu?geld verdoppeln dann bekommen die auch so ihre kohle...
                      ich selbst trinke sehr sehr selten und rauche nich...selbst wenn ich regelm??ig trinken w?rde w?rde ich es mir nie zutrauen unter alkoholisierten zustand zu fahren... achso ich selbst mache grad noch fahrschule muss nur noch meine pr?fungen machen

Comment

Das haben auch schon soviele gesgt (wenn sie dann ?fter trinken, dass sie dann NIE alkoholisiert Auto fahren..) Ich m?chte nicht wissen, wieviel Prozent es dann von de ganzen ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Warum sollte man das denn bei allen machen? Ich denke ein 50 J?hriger kann sich wohl ein Glas Wein g?nnen, denn er hat schon mehr Erfahrungen. Auch wenn ich, wie gesagt, nicht daf?r bin, dass man was trinkt und dann f?hrt..

naja das mit den 100 km/h kann man nicht wirklich kontrollieren oder man baut so eine scheibe da rein wie bei den LKW fahrern.. aber das w?re schwachsinnig oO in der Fahrschule f?hrt man auf der Autobahn auch 160 km/h oder schneller, also kann man sich das auch abschminken oO

Bei Motoradfahrern ist man doch viel anf?lliger, deswegen macht man das doch auch. Ich mein du musst erstmal die Kurvenlage lernen und sowas.. wenn du ein unfall hast bist du nicht gesch?tzt und Fahranf?nger sind ja schon im allgemein etwas unvorsichtig bzw ?berm?tig.

Aber wie will man das denn bei de Autos machen.. nicht jeder kann mal eben Geld f?r so ein wagen dahinbl?ttern.. und generell braucht man das ja auch nicht.. meiner Meinung nach) Die Idee ist vielleicht gut, aber das umzusetzten.. hm

Fedi-Closi_LPDE (an Schaaf): Keine Fear kleine sheep, meine brother keepen dich schon in safety

Volt "

Comment

Originally posted by Scharfes_Schaaf@LPDE

Warum sollte man das denn bei allen machen? Ich denke ein 50 J?hriger kann sich wohl ein Glas Wein g?nnen, denn er hat schon mehr Erfahrungen. Auch wenn ich, wie gesagt, nicht daf?r bin, dass man was trinkt und dann f?hrt..
                          Ich antworte einfach mal, da ich ja derselben Auffassung wie van der vaart bin: Angetrunken ist angetrunken, da macht es f?r mich ?berhaupt keinen Unterschied, ob man jetzt gerade 18 oder 50 ist. Sobald Alkohol im Blut ist, ist bei jedem Menschen eine Einschr?nkung des Reaktionsverm?gens vorhanden, da n?tzt mir auch meine jahrelange Erfahrung nichts.

Wir gehen ja immer davon aus, dass bei einem Glas Wein/geringen Mengen Alkohol im Regelfall nichts weiter passiert. Aber wenn doch (und es KANN immer etwas passieren!) ... dann ist der 50-J?hrige beim Alkoholtest genauso gearscht wie der 18-J?hrige.
                          53?58'00 N 08?30'00 E

Comment

Richtig, da stimme ich dir auch zu und im Fall eines Unfalles ist immer der gearscht, der Alkohol im Blut hat.

Nur denk ich das die Anf?nger gerne mal feiern gehen, es dann auch eher ?bertreiben als die ?lteren (wobei das auch wieder bei jedem Menschen anders ist.. hier hat sich auch ein 20 J?hriger volllaufen lassen und ist dann mit 180 ?ber die Bundesstra?e gebrettert.. und dann bei einer hinten drauf (die stand, weil die ampel rot war) und das alles nur wegen ein Gef?hlsausbruch.. seine Freundin hat mit ihm schluss gemacht..

Dabei sterben dann 4 Leute..

Hm nur ich denke, dass ein Verbot f?r alle wieder m?chtig f?r Streit sorgen wird.. schon allein in der Politik und wenn es dann durchgesetzt wird so.. aber fr?her ging das doch auch..

Ich versteh das sowieso nicht.. fr?her konnte mein Vater ohne F?hrerschein einen Polizisten zuwinken und der hat nichts gesagt und heute brauchste erstmal 2 Jahre (oder so) keinen F?hrerschein machen >.>

Volt "

Comment

Um nochmal auf die Sache mit der Fahrschule und Tempo 160 auf Autobahnen zur?ck zu kommen: Dabei sitzt ein Fahrlehrer neben Dir, der das Auto jederzeit abbremsen kann, wenn er merkt, dass Du es nicht unter Kontrolle hat.

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                              Auto-Saved
                              x
                              Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                              x
                              x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                              Working...
                              X