Announcement

Collapse
No announcement yet.

Schicksal oder Zufall?

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Schicksal oder Zufall?

Wenn man z.B. h?rt, wieviel Gl?ck jemand hatte, der gerade knapp einem Unfall entgangen ist oder der als Einziger einem Ungl?ck entkommen ist - z.B. eben gerade nicht dort war, wo etwas passiert ist usw., dann ?berlegt man doch: ist das Zufall? Oder ist das Leben vorbestimmt und es gibt f?r alles einen festgelegten Zeitpunkt? Oder kann ich sogar mein "Schicksal" beeinflussen? Was denkt ihr? Woran glaubt ihr?
    Today I prayed my plane would crash, you'd hear the news.
    And you'd think of me as much as I thought of you.

xXx

Re: Schicksal oder Zufall?

Zwischending. Ich kann mich da nicht festlegen. Ich glaube nicht, dass alles vorbestimmt ist, aber ich glaube auch nicht, dass alles zuf?llig passiert.
    Ich denke aber, dass manche Dinge "festgelegt" sind, um den Charakter zu st?rken oder wozu auch immer.

Ich glaube aber nicht, dass es Schicksal ist, dass du 2x durch die Praxispr?fung geflogen bist.

Comment

Ich glaub daran des es ne Art "Schicksal" gibt. Nicht in Form das alles, jeder Schritt und jeder Gedanke in Stein gemeisselt ist. Eher das man eben genau bei solchen Dingen ne Art "Intuition" hat und dann eventuell nen anderen l?ngeren Weg zum Arbeitsplatz w?hlt(wo ein Ungl?ck passiert) oder ?hnliches.

Das mit dem beeinflussen ist so eine Sache, ich entdecke es grade f?r mich mehr dazu hier -> interessantes Buch !

Aber ich denke jeder "findet" schlussendlich genau das was er will(Sorry ist jetzt etwas vom Thema abgekommen)
      open your eyes
      over the new sight
      fly the flags of dawn

Comment

Ich glaube nicht an Schicksal.
        Ganz einfach deshalb, weil mir es nicht einleuchten will wo, wer, wie und wann es geschrieben oder festgelegt haben soll...
        Ich glaube nur, dass man das was man gibt auch zur?ck bekommt, dass heist, wenn man freundlich zu seinen Mitmenschen ist werden diese auch wesentlich freundlicher sein, als zum nem arroganten Egoisten. Und sie aus eben diesem Verhalten sich der Lebensweg und gewisse Situationen gestalten.
        Frei nach dem Motto, jeder ist seines Gl?ckes eigener Schmied.
        Der Morgen lief ganz gut... dann bin ich aufgewacht.

Comment

Originally posted by Quetzalcoatl
          Ich glaube aber nicht, dass es Schicksal ist, dass du 2x durch die Praxispr?fung geflogen bist.
          Oh, danke. =D
          Today I prayed my plane would crash, you'd hear the news.
          And you'd think of me as much as I thought of you.

xXx

Comment

naja eher zufall und auch schicksal. man bestimmt sein schicksal in gewisserma?en selber, sei es bewusst oder eben unbewusst.
            meiner meinung nach legen manche auf den unbewussten lauf der dinge, viel zu viel wert.
            wenn wir ein vorherbestimmtes schicksal h?tten, dann h?tten wir keinen freien willen.
            ein schicksal ist dann ein schicksal, wenn man sieht wie sich ein lauf entwickelt, sei es eine schlimme krankheit die einem bis zum tod begleiten wird, dann, so w?rde ich sagen erleidet man ein absehbares schicksal.
            ich glaube allerdings nicht, dass irgendeine ober- oder unterirdische macht an den f?den zieht und so unser ganzes leben bestimmt. wir sind f?r uns selbst verantwortlich und gehorchen (wenn) aus vernuft, manche auch unter druck. so gesehen wird unser schicksal durch uns selbst und unsere umwelt bestimmt.
            wenn jeder mensch ein schicksal h?tte, dann k?nnte er sich darauf ausruhen und sich sagen alles kommt wie es kommt und rein theoretisch den ganzen tag faul irgendwo rumliegen und darauf warten, automatisch in irgendwelche verwicklungen geschubst zu werden.
            jeder mensch erntet das was er s?ht und wenn er mal nicht ges?ht hat, dann war er wohl einfach am falschen ort zur falschen zeit. jeder kann sein schicksal selber bestimmen, nur nicht immer mit der richtigen methode, weil wir einfach schlicht und ergreifend unvollkommen und manchmal uns einfach zu dumm anstellen, wobei andere es wieder besser k?nnen. es lebe der unterschied und somit auch die sich stetig erweiterbaren schicksale eines jeden.
            viele sagen: "dies oder jenes sollte wohl nicht sein." warum immer alles auf anderes schieben, anstatt sich an die eigene nase zu fassen?
            zuf?lle passieren auch oft, auch wenn sie noch so kurios erscheinen, sind und bleiben sie einfach zuf?lle - meiner meinung nach. wenn man sich darauf versteift und gewisse dinge unter beobachtung nimmt scheinen sie einem geradezu zu verfolgen.
            zb. ging es mir ?fter so, dass ich ein fremdwort geh?rt habe und dessen bedeutung kennengelernt hatte und pl?tzlich war dieses wort ?berall, im fernsehen, im munde von anderen etc. da k?nnte man sich sagen: das hat was zu bedeuten, das ist irgendein schicksal welches ich nicht deuten kann.
            in wirklichkeit ist es aber so, dass man sich einfach verst?rkt darauf konzentriert und einem so dinge in diesem zusammenhang nat?rlich auffallen.
            nunja soviel dazu o0
            Leben ist was einem begegnet w?hrend man auf seine Tr?ume wartet.

LP 20.01.08 FFM <3

Comment

Originally posted by Quetzalcoatl
              Zwischending. Ich kann mich da nicht festlegen. Ich glaube nicht, dass alles vorbestimmt ist, aber ich glaube auch nicht, dass alles zuf?llig passiert.
              Ich denke aber, dass manche Dinge "festgelegt" sind, um den Charakter zu st?rken oder wozu auch immer.
              Wenn ich das so ?bernehmen darf, w?rde ich das gerne mal tun. Ich denke, man sagt nicht umsonst, dass diese beiden Dinge oft dicht beieinander liegen.
              53?58'00 N 08?30'00 E

Comment

mir passieren oft extrem komisch dinge. die frage ist nur: was is das schicksal ? ist es der ?berlebte autounfall, oder ist es nur eine nette frau die dir 50cent aufhebt, dich anl?chelt und sagt "bittesch?n." ? wenn es darum geht, glaube ich wohl eher an die nette frau, als an den autounfall. mich per. beeinflussen so kleine dinge viel viel mehr. bei "gro?en" dingen wie eben zB. diesen autounfall, kommt es mir auf zu viele faktoren drauf an, zuviel "technik" ist da im spiel.

ich denke das sollte jeder f?r sich selber enscheiden.

ich kann nicht sagen das ich nicht daran glaube, aber es bringt mir einfach nichts 5stunden dar?ner nachzudenken, weil man soweiso kein ergebniss bekommt. ein "was w?re wenn?" gibt es f?r mich in der vergangenheit nicht.

ich finde "pulp fiction" setzt sich mit diesem thema sehr sehr gut auseinander.
                A dream you dream alone is only a dream. A dream you dream together is reality. - John Lennon

Comment

Wir sind mehr als die blo?e Summe von mathematischen Formeln und chemischen Prozessen, die uns umgeben. Die Struktur in der wir leben oder besser gesagt existieren ist nicht durch (zuf?llige oder) definierte Algorithmen alleine zu erkl?ren, wie uns Max Cohen weismachen wollte, sondern ist vielmehr das Resultat aus intersubjektiven Bedeutungszuschreibungen, die wir uns gegenseitig geben. So entsteht "Neues" aus wechselseitigen Prozessen von Akteur ( Menschen ) und Struktur (Umwelt). Bewusstsein und physische Existenz scheinen auf den ersten Blick zwei fremde Begriffe zu sein, widmet man sich aber genauer der Quanten Theorie, so wird man schnell auf symbiotische Momente treffen. Man muss sich einfach davon l?sen, dass alles in Unabh?ngigkeit von meta-physischen Ph?nomenen entsteht.Ich bin der festen ?Berzeugung, dass es solche Aspekte in allen Bereichen, Mikro, Meso, Makro-Dimensionen des Lebens gibt. Jene, die durch Bewusstsein/Verstand/und Geist bestimmte Ereignisse bestimmen, bzw. erzeugen, die zuf?llig so h?tten eintreffen/-treten k?nnen,...aber nicht zwingend m?ssten.

Aber diese Perspektive , die ich vertrete liegt ausserhalb von theologischen ?berlegungen und ?berzeugungen. Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass der "freie Wille" ( wenn man von dieser anthroprologischen Grundannahme fast aller Philosophen und Gesellschaftskritiker seit der Aufkl?rung, bzw. sogar schon Sp?t-Scholastik ausgeht, und diesen, wie er auch definiert sein mag, dem Menschen nicht abspricht) schon an und f?r sich ein Ausdruck von einer post-positivistischen Weltanschaung ist, was so viel heisst, dass die Welt als naturwissenschaftliches Objekt uns nicht a priori determiniert....

Haben wir wieder was gelernt. Das wars f?r heute, und vielen danke f?r eure Aufmerksamkeit.

Gute Nacht

ps: mtv- Kafka rules ^^

edit: Sorry, hab gerad gemerkt, dass es wieder ein bisschen ?berformuliert ist. Bin aber gerade auch einfach m?de :/ Falls jemand Verst?ndnisfragen zu meiner unbedeutenden Position diesem unwichtigen Beitrag und seiner Aussage hat, dann sind diese willkommen.
                  Anarchy is a nothing, and nothing cannot be structures(Alexander Wendt)

"Oh? Unbeschreiblichkeit der Himmel? Es war die Herrlichkeit, und die Herrlichkeit wurde Fleisch! Wie ein Vogel aus dem kostbaren Metall des Weltalls gesponnen? Wie Silberwein, der durch ein Raumschiff schwebt? Hier wird Schwerkraft zum Unsinn! Und w?hrend ich lauschte, sah ich so liebliche Bilder?" (Alex de Large)

Goodbye Sozialdemokratie

Comment

Originally posted by Track07
                    jeder ist seines Gl?ckes eigener Schmied.
                    das ist, so finde ich, ein sehr passendes sprichwort zu diesem thema. ob es sich um schicksal oder zufall handelt, spielt im grunde keine rolle, wir m?ssen f?r unsere taten letztendlich selber verantwortung ?bernehmen.
                    It is better to destroy than to create what is meaningless.

http://www.last.fm/user/6sic6

Comment

also wenn ich an schicksal denke dann kommt bei mir sofort der gendanke auf, dass wir nicht "alleine" sind, dass das jemand bestimmen muss. Da ich nicht an gott glaube f?llt es mir sehr schwer an schicksal zu glauben, aber vll gibt es ja noch etwas/jemanden anderes (ich glaub ich hab zu viel charmed geguckt ^^)
                      eine geschichte die man als begriff schicksal bezeichnen k?nnte: es schweift zwar etwas vom thema ab aber ich finde es ist passend: Also wie ich in der 7.klasse war hatte ich so ne lehrerin die mich nicht mochte, ich w?re eigentlich aufgestiegen aber sie meinste das in mathe physik ne nachpr?fung notwending w?re.. mathe schaffte ich nicht, physik meinte sie das ich zu wenig konnte obwohl der beobachtungslehrer meinte es hat weit gereicht. also musste ich die schulstufe wiederholen.
                      h?rt sich eigenlich wie eine ganz normale geschichte an, doch die lehrerin die ich hatte war phsychisch am ende (scheidung, depressionen usw.) , sie hat irgendwie keinen sinn im leben gesehen als sch?lern das leben zu "versauen" ..
                      In meiner alten klasse hatte ich keine freunde ( auch in der volkschule hatte ich niemanden) , und ich glaube ich h?tte die schule sowieso nicht abschliessen k?nnen.
                      ich kam in ne neue klasse und kurz darauf ist diese lehrerin verstorben .
                      in der neuen klasse hab ich meine ersten freunde gefunden, die ich heute noch habe und ich hatte gute noten. .
                      das alles ist zwar schon ne weile aus aber es besch?ftigt mich immer noch..
                      diese ber?chtigte "was w?re, wenn" spielt da ne gro?e rolle. ich glaube mein leben bis jetz w?re komplett anders verlaufen, wer wei? wo ich ohne freunde und mit schlechten noten gelandet w?re ..
                      die geschichte ist zwar sehr vereinfacht aber vll versteht ihr was ich meine ^^
                      und egal wie lange ich dar?ber nachdenke ich will gar nicht glauben das das alles zufall war den durch dieses ereigniss hat sich einfach so vieles ge?ndert.

manche menschen (z.B meine mutter) sagen ja das alles im leben vorbestimmt ist, bei manchan begebenheiten w?re das schon m?glich aber dann sollte man an die vielen hungern?te, naturkatastrophen wie katrina denken, wo so viele menschen aus ihrem leben gerissen worden sind oder all ihr hab und gut verloren haben - und es ist mir auch unverst?ndlich das das schicksal eines 3-fachen familienvater?s ist bei einem autounfall zu sterben..

mir f?llt es sehr schwer genau meine meinung in worte auszudr?cken
                      Last.Fm

Comment

@Alex: Das seh ich anders

Muss man hier nicht auch diejenigen ber?cksichtigen, deren Taten und Handlungen durch k?rperlich oder psychische Probleme beeintr?chtigt sind? Gerade letzteres l?sst die liberale Annahme der individuellen Freiheit und der freien Entfaltung des eigenen Ichs oft ins Leere laufen. Viele Menschen, k?nnen trotz angestrebter Chancengleichheit einfach nicht die gleichen Entscheidungen treffen und sich so verhalten, wie sie gerne m?chten; im Gegensatz zu manch anderem, der in seinen Entscheidung en Gl?ck hat oder einfach seine nat?rlichen F?higkeiten,f?r die er nichts kann, optimal einsetzten kann.

Selbst ein v?llig gesunder Mensch, kann durch Schicksaalschl?ge oder Zufall sehr hart dran sein, wenn psychologische Aspekte seine Handlung negativ beeinflussen, und er in gewissen Situationen nicht so in der Lage ist, diese St?rfaktoren zu beseitigen wie andere. und noch als Hinweis...ich spreche hier nicht von medizinisch-nachgewiesen psychologisch Kranken oder Verwirrten...hier sind ja eigentlich die meisten einer Meinung, dass diesen Menschen geholfen werden sollte/muss.

Nein, aber eben diese Gruppe die ich zuvor angesprochen habe, der scheinabre Normalo, zwischen dessen Zillionen Synapsen sich solch gewaltige und enorme chemische Prozesse zutragen...auch hier sollte man bereit sein, einen Menschen aufgrund von falschen Entscheidungen nicht alleine und damit im Stich zu lassen sondern vielmer immer zu ber?cksichtigen, dass Emotionen/Verstand und Triebe alles Faktoren sind, die einen Mensch ausmachen (u.a). Aufgrund dieses gro?en Schwimbeckens an potenziellen Gefahren, darf ein Mensch f?r viele seiner Entscheidungen nicht alleine verantwortlich gemacht werden. Man muss zumindestens immer bereit sein, sich mit den Hintergr?nden zu besch?ftigen.

"Oh? Unbeschreiblichkeit der Himmel? Es war die Herrlichkeit, und die Herrlichkeit wurde Fleisch! Wie ein Vogel aus dem kostbaren Metall des Weltalls gesponnen? Wie Silberwein, der durch ein Raumschiff schwebt? Hier wird Schwerkraft zum Unsinn! Und w?hrend ich lauschte, sah ich so liebliche Bilder?" (Alex de Large)

Goodbye Sozialdemokratie

Comment

Originally posted by SuhuhA
                          Muss man hier nicht auch diejenigen ber?cksichtigen, deren Taten und Handlungen ...
                          nat?rlich hab ich meine meinung so ziemlich verallgemeinert. vielleicht h?tte ich das "wir" lieber in ein "ich" umwandeln sollen.

Originally posted by SuhuhA
                          Selbst ein v?llig gesunder Mensch, kann durch Schicksaalschl?ge oder Zufall sehr hart dran sein, wenn psychologische Aspekte seine Handlung negativ beeinflussen, und er in gewissen Situationen nicht so in der Lage ist, diese St?rfaktoren zu beseitigen wie andere.
                          na dann muss man eben an sich arbeiten... ich wei?, ist einfacher gesagt als getan.

nun gut, daf?r hab ich jetzt gelernt, dass ich, wenn ich das n?chste mal jemanden aus emotion in einem affektierten zustand zusammenschlage, keine verantwortung ?bernehmen muss.

Comment

..auch wenn dein letzter Ausspruch zynisch war...will ich diesen Moment nicht g?nnen, da er falsch verwendet ist
                            Entweder du weisst was ich gemeint habe, und dann ist dies ein verzweifelter Versuch , dies ins l?cherliche zu ziehen, oder du vertrittst wirklich eine krasse libert?re Position Vor allem gehts hier immer um die Logik der Angemessenheit. Man sollte nie rein konsequenzialistisch denken

Goodbye Sozialdemokratie

Comment

das war nur ein spa? am rande, nicht mehr und nicht weniger. selbstverst?ndlich kann ich mich mit 99% deines beitrags anfreunden.
                              ich hab das f?r die anderen sogar mit einem smiley kenntlich gemacht.

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                              Auto-Saved
                              x
                              Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                              x
                              x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                              Working...
                              X