Announcement

Collapse
No announcement yet.

2007 voraussichtlich st?rkster Preisanstieg seit 13 Jahren

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• 2007 voraussichtlich st?rkster Preisanstieg seit 13 Jahren

Die rasant gestiegenen Preise f?r Kraftstoff und Lebensmittel haben in diesem Jahr voraussichtlich zu der h?chsten Inflation in Deutschland seit 13 Jahren gef?hrt.

Der Verbraucherpreisindex erh?hte sich im Jahresdurchschnitt nach vorl?ufigen Berechnungen um 2,2 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Zuletzt lag die Teuerungsrate 1994 im Jahresdurchschnitt ?ber zwei Prozent.

Im Dezember sank die Jahresinflation allerdings gegen?ber November wieder leicht. Sie betrug den Angaben zufolge voraussichtlich 2,8 Prozent.

Die vorl?ufige Inflationsrate errechnet das Statistische Bundesamt aus den Inflationsraten von sechs Bundesl?ndern. Die endg?ltigen Zahlen weichen meist nur geringf?gig von dieser vorl?ufigen Meldung ab. Am h?chsten lag die durchschnittliche Jahresinflation 2007 den vorl?ufigen Zahlen zufolge in Sachsen. Hier mussten Verbraucher im Jahr 2007 im Schnitt 2,6 Prozent mehr Geld f?r ihre Eink?ufe ausgeben. In Nordrhein-Westfalen, Baden-W?rttemberg, Bayern und Brandenburg lag die durchschnittliche Inflation bei 2,2 Prozent, in Hessen bei 2,0 Prozent.
    Die Preise f?r Kraftstoffe und Heiz?l f?hrten auch im Dezember die Teuerung wieder an. In Baden-W?rttemberg stiegen sie im Dezember um 14,3 Prozent gegen?ber dem Vorjahresmonat. In Bayern wurden Kraftstoffe im Dezember 24,4 Prozent teurer, der Heiz?lpreis stieg um 11,4 Prozent. Bei den Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getr?nken war in Bayern im Vorjahresvergleich ein Preisanstieg von 5,7 Prozent zu verzeichnen. Teurer wurden in allen sechs Bundesl?ndern besonders Molkereiprodukte und Brot.

Die steigenden Getreidepreise hatten die Europ?ische Union bereits veranlasst, die Einfuhrz?lle auf die meisten Getreidesorten vorl?ufig auszusetzen, um die Geldbeutel der Verbraucher zu schonen. Ende September hatte die EU zudem die Pflicht zur Fl?chenstilllegung aufgehoben. Damit k?nnen Europas Bauern f?r vorerst ein Jahr wieder alle ?cker bestellen. Die Erzeugerpreise f?r Weizen, Roggen, Brau- und Futtergerste haben sich im Vergleich zu 2006 verdoppelt. Gr?nde daf?r sind vor allem die steigende Nachfrage aus L?ndern wie China und die schlechte Ernte in Europa nach der Trockenheit im April.

Wird das eine noch st?rkere bedrohung Die Inflation?
    K?nnen wir uns wehren, wenn ja wie?
    Was macht ihr um jetzt schon etwas einzusparen?
    Ideen gegen die Inflation?
    5
    Wichtiges Thema.
    0.00%
    0
    Unwichtiges Thema.
    80.00%
    4
    Mir doch egal...
    20.00%
    1
    Liebe Gr??e Schinizzle

--Wer aufh?rt besser zu werden, hat aufgeh?rt Gut zu sein!--

Originally posted by Scharfes_Schaaf@LPDE
    Schinizzle my Dizzle alles Gute

Re: 2007 voraussichtlich st?rkster Preisanstieg seit 13 Jahren

Ich hab mal ne Frage an die, die sich damit auskennen:
    Ist Preisanstieg = Inflation?

Comment

Jops, wikipedia sagt dazu:

Inflation (von lat.: ?das Sich-Aufblasen; das Aufschwellen?) bezeichnet in der Volkswirtschaftslehre einen andauernden, ?signifikanten? Anstieg des Preisniveaus. Es ver?ndert sich also das Austauschverh?ltnis von Geld zu allen anderen G?tern zu Lasten des Geldes. Daher kann man unter Inflation auch eine Geldentwertung verstehen.

Gab es damals auch w?hrend des zweiten Weltkrieges, wo pl?tzlich etwas herk?mmliches wie ein Brot Millionen kostete!
      open your eyes
      over the new sight
      fly the flags of dawn

Comment

Okay, danke. Ich war mir da nie so ganz sicher, ob es dasselbe ist

Comment

Naja gibt dann noch die Deflation, je nachdem lohnt es sich dann jeweils wenn man gespart hat oder nicht

Ich find die Sache zwar interessant, aber irgendwie gibt es wichtigeres wie ich finde(so vom ganzen Thema her jetzt)
          open your eyes
          over the new sight
          fly the flags of dawn

Comment

eine konstante inflation ist wichtig und vorallem notwendig damit keine deflation eintritt. nimmt man zum beispiel das beispiel eines schuldners und eines gl?ubigers in einem kreditverh?ltnis. wenn der betrag in periode t=0 1000? war und es zu einer deflation k?me, w?re der schuldner auf einmal in t=1 mit mehr als 1000? in der kreide + zinsen. die kosten der deflation sind h?her als die der inflation. das sie dieses ja h?her als die letzten jahre ist, ist in meinen augen nicht so tragisch.
            "In my fear and flaws
            I let myself down again
            All because
            I run"

Comment

Ein lehre von mir sagte vor kurzem die Inflation von DM zu ? betr?gt 100 % H?rt sich krass, an ist aber in vielen branchen wirklich so 1zu 1 , ,,Und in vielen berreichen noch h?her
              Liebe Gr??e Schinizzle

--Wer aufh?rt besser zu werden, hat aufgeh?rt Gut zu sein!--

Originally posted by Scharfes_Schaaf@LPDE
              Schinizzle my Dizzle alles Gute

Comment

mag sein, dass das oftmals zutrifft, allerdings z?hlt das nicht in allen bereichen. es wird ja immer behauptet, das geld sei nur noch die h?lfte wert, die leute w?rden aber das gleiche verdienen wie vorher. aus meiner erfahrung kann ich ein (kleines) gegenbeispiel geben, n?mlich die damaligen 625 DM jobs, welche heute 400 ? jobs sind.
                aber generell ist das leben nat?rlich von 2002 auf 2003 teurer geworden.
                "In my fear and flaws
                I let myself down again
                All because
                I run"

Comment

Die Inflation an sich sehe ich nicht als das signifikante Problem!

Nat?rlich ist die Teuerungsrate nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, allerdings ist durch die EZB eine (meiner Meinung nach) relativ gute Regulierung gegeben. Und solange die Inflation nicht in extremem Ma?e ansteigt w?rde ich mir da keine Sorgen machen...

Das Problem ist vielmehr WAS teurer wird! Schinizzle hat ja zu anfang bereits die Wichtigsten Aspekte genannt...
                  Dieser ganze Umwelt-Wahn sorgt daf?r dass unser Staat die ?kosteuer weiter brav so hoch h?lt, wodurch mit einem zus?tzlichen Steigen der Kraftstoffpreise auf dem Weltmarkt, Autofahren und co in absehbarer Zeit unerschwinglich wird... wenn es das nicht schon ist.
                  Und dieser ganze Schwachsinn mit den Biokraftstoffen macht die Umwelt auch nicht besser, sorgt aber daf?r dass unser Brot bald 10?/pfund kostet, weil die dadurch steigende Nachfrage nach Getreide auf dem Weltmarkt immer gr??er wird.

Ich finde es einfach nur traurig dass alle immer auf die "b?sen" Mineral?l- und Autokonzerne schimpfen, anstatt sich mal zu ?berlegen wer eigentlich scheisse baut und mir ach so tollen "Bio-Sprit" schmackhaft machen will... die Politik hier in Deutschland und ?berall sonst auf der Welt baut scheisse! Nicht die Wirtschaft!

Nur mal ein Bsp: Um nur 10 Prozent unseres Energiebedarfs in Dtl. zu decken br?uchten wir Getreidefelder die von uns bis hinter den Ural gehen... vorausgesetzt wir verzichten solange auf unser Fr?hst?cksbr?tchen! ;-)

Ich k?nnte noch stundenlang so weiterschimpfen, aber das geh?rt ja eigentlich nicht direkt zum Topic... ^^
                  Wir trampeln durch die Felder, wir trampeln durch die Saat... - Hurra, wir verbl?den! - F?r uns bezahlt der Staat!

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                  Auto-Saved
                  x
                  Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                  x
                  x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                  Working...
                  X