Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kernenergie, CASTOR Transport und die Blockaden

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Kernenergie, CASTOR Transport und die Blockaden

Wie ich es im Blog angek?ndigt habe, hier nun die Diskussionsplattform f?r pro und contra Transportblockade.

"Der Nutzung von Kernenergie zur Stromerzeugung kann man man mit geteilter Meinung gegen?ber stehen. Ich verstehe nur nicht, wie sich jemand auf ein Gleis ketten l?sst, um einen Transport zu verz?gern. Dieser Transport wird durch das anketten nicht verhindert, dass k?nnen sie sich aus dem Kopf schlagen. Das Problem was ich sehe, ist die Gefahr, die von dem Transport eben durch diese Verz?gerung ausgeht. Wenn der Zug in z.B. 2h von A nach B fahren dann und dann dort sicher ist, warum schaffen Gegner der Kernenergie durch ihre Blockaden ein Sicherheitsrisko f?r alle in der Umgebung des Transporters. Malen wir kurz das schwarze Bild des b?sen Mannes, der genau auf eine solche Verz?gerung wartet, um seinen Plan umzusetzen. Niedersachsten und ein paar Protestanten k?nnen wir dann vergessen. Was ich damit sagen will, ist, dass wenn man protestieren und blockieren will, sollte man sich auch einmal ?berlegen, wen man damit alles gef?hrdet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Polizist freiwillig neben diesem Zug herl?uft und sich ?ber Verz?gerungen freut."

Was haltet ihr von den Blockaden? Was denkt ihr bzgl. Kernenergie?
    Sebastian goes Web 2.0 --> der LPDE Blog ist mein neues Spielzeug. Kommentiert und kritisiert was das Zeug h?lt. Das ist ein Befehl!

Re: Kernenergie, CASTOR Transport und die Blockaden

Tja du hast vollkommen recht.

1. Bringen die Blockaden nichts denn der Transport erreicht sein Ziel so oder so. Nur dauert es so halt etwas l?nger.
    2. W?rde man alle Atomkraftwerke jetzt abschalten h?tten wir ein Defizit das allein durch Windr?der nicht wieder aufgestockt werden kann.
    Evilmachine
    LPDE.net Administrator

Meine Projekte:
    World of Mana
    Robert Gerlach

Comment

:dito: Seh ich auch so, Blockaden bringen so oder so nichts, der zug erreicht zwar dann versp?tet sein Ziel, aber er erreicht es-
      ~30.11.2008~ ~Leon-Michael~

Comment

durch diese medienwirksamen aktionen werde zumindest die leute darauf aufmerksam, selbst wenn es nur 20 sekunden in den rtl2-news zwischen boris becker und dieter bohlen sind. ganz ehrlich: wer bleibt in der fu?g?ngerzonen bei den netten langhaarigen strickpullitragenden langzeit-soziologiestudenten stehen und setzt sich mit dem thema auseinander?
        bin zwar der meinung, dass ein teil der leute (?hnlich wie damals bei g8) nur zum krawallmachen hinf?hrt, der rest (wie zb die umliegenden bauern) hat einfach angst um ihre anwesen bzw - drastisch gesagt - um die zukunft ihrer kinder.
        ganz ohne geht es momentan noch nicht, nur wenn sich keiner dagegen wehrt kommt der "ausstieg vom ausstieg".
        wohne zwischen in der n?he von einem bzw. zwei atomkraftwerken, da gabs anfang der 90er pl?tzlich 5 leuk?mief?lle auf einmal, nat?rlich will man sowas nicht in seiner n?he haben, egal wie vermeintlich "sicher" die anlagen sind.

hinter den ganzen aktionen wie treckerblockade/festketten/sitzblockade steckt nat?rlich eine gro?e portion idealismus, die leute wissen doch selbst dass der transport ankommen wird.

wirklich dumm finde ich dumpfe sachbesch?digung wie schienen verbiegen, das ist sau gef?hrlich.
        ob die sich nun da anketten, who cares?
        btw: die planer des transports k?nnen jetzt ja schon auf einige jahre erfahrung zur?ckblicken, die haben die versp?tung schon eingeplant . die ?berlegen ja jetzt die demonstranten f?r die mehrkosten haftbar zu machen, der transport soll insgesamt 20 millionen euro gekostet haben.

Comment

Diese ganzen Menschen, die sich da auffe Gleise schnallen und was wei? ich lales machen halte ich f?r komplette Spinner. Gef?hrliche Spinner obendrein, die mit ihren Aktionen sich und andere gef?hrden. Die sollte man sch?n blechen lassen, f?r den Polizeieinsatz und den angerichteten Schaden.
          Well, you look at me once, you look at me twice,
          You look at me again there's gonna be a fight
          We're gonna rock this town, we're gonna rip this place apart
          -----
          And maybe I'll never see the day that I win
          but I'll always have time for a beer with my friends:
          DV,PK,PG,DK,FL,CK,FR,CG,MB,JR,CB

Comment

der bauer, der sich um sein vieh sorgt, sollte doch aber verhindern, dass der transporter l?nger als n?tig in seinem gebiet unterwegs ist, also quasi die polizisten unterst?tzen oder?
            Sebastian goes Web 2.0 --> der LPDE Blog ist mein neues Spielzeug. Kommentiert und kritisiert was das Zeug h?lt. Das ist ein Befehl!

Comment

genau, was ich nicht sehe, ist ja schlie?lich auch nicht da.
              we start to question our actions, question ourselves
              in the end we're questioning the whole entire world
              their eyes are fixing our failures
              forming our words into weapons
              and through my bitter eyes i see everything that i loved so much
              turns into the counterpart of my gentle memories
              words can't express my hate
              fists can't release this anger
              we're going down together and forever
              my beloved fellow, we are losing heart.

Comment

Ich finde die Blockaden auch nicht sehr sinnvoll, gut damit zeigen zwar viele Leute sehr deutlich das sie
                dagegen sind, aber im Prinzip wird damit ja nicht wirklich etwas ereicht.Solange es halt noch keinen richtigen
                "Ersatz" f?r die Atomenergie gibt, m?ssen wir wohl damit weiterleben.
                .::LP un CS 1.6 4 ever!::.

http://www.team-pog.de

LP-Views:
                K?ln - 2001
                Berlin - 2003
                N?rburg - 2004
                K?ln - 2008
                D?sseldorf - 2008

Comment

Die Art und Weise..wie manche Aktivistien sich verhalten, dar?ber l?sst sich nat?rlich immer diskutieren aber das Protestieren, bzw. Das Stimme erheben ansich ist ein demokratisches Grundrecht unseres Rechtsstaates.

W?re es nicht problematisch, das unterbinden zu wollen, in intentionaler Hinsicht einer republikanischen Verfassung sowie in konkreter Auspr?gung des Vertrauens zwischen dem Volk als Souver?n und der "nur" in repr?sentativer Rolle fungierender Staatsgewalt ich finde schon. Deswegen kann ich es auch nicht verstehen, wenn sich aus Kreisen der Bev?lkerung selbst kleine reaktion?re Gruppen bilden, die Demonstrationen in der Sache an und f?r sich kritisieren und zu st?ren versuchen. Inhaltlich dagegen argumentieren, GEgendemosntrationen zu starten,...alles okay und im Sinne des Verfassers (der Rechtsordnung) aber solche Aktionen grunds?tzlich zu verurteilen spiegelt f?r mich ein engstiriges Bild von gemeinschaftlichen Zusammenleben in einem nationalen Kontext wieder, bzw. ein rein funktionales, und das ist ebenfalls nicht im Sinne des ERfinders einer sozial-liberalen (und damit ist keine Anspielung auf konkrete Parteien gemeint) Gesellschaft.

?ber die Angemessenheit von Demonstrationen l?sst sich aber immer streiten, so auch im Falle der Atomm?lltransporte.

Ich w?rde es mal so formulieren das "Subjekt" spielt hier eine nicht ganz nachrangige Rolle.
                  Nat?rlich auch andere Faktoren, aber hier kann man nur versuchen Aufkl?rungsarbeit zu leisten, und die ?belt?ter in den eigenen Reihen zu suchen und dann entweder von ihrem Fehlverhalten zu ?berzeugen oder sie, bei extremer Intoleranz, anzuprangern. Angeklagt und sei es nur durch Vorw?rfe von Gleichgesinnten und Freunden h?rt keiner gern und wohl f?hlen tut man sich dabei auch nicht, so denke ich.

Kurz auf das konkrete Thema hier angepasst:

Demonstrationen bei Atomtransporten find ich legitim, wenn
                  (1) Man versuch die Perspektive zu wechseln und sich bewusst ist, welches Risiko das mit sich tr?gt und zwar nicht nur bezogen auf die eigene Sicherheit sondern auch auf die von Zweiten und Dritten, sprich unbeteiligten.

(2) Man immer nach der Maxime der Angemessenheit handelt

(3) Man die Demonstration nicht f?r private, egoistische,wirtschaftliche oder der Sache agonal wirkenden Dingen instrumentalisiert

(4) Man sich bewusst ist, dass die Demonstration keine Revolution sein kanni...bei der konkrete Entscheidungen ?ber den Komplex "Atomtransporte" erreicht werden, d.h. die eigenen Ziele unweigerlich und augenblicklich instituitonalisiert werden. Man sollte sich lieber bewusst machen, dass der Weg weiter gehen m?sste...politisch, gesellschaftlich, medial.

Die M?glichkeiten sind da, es steht dann nur unter der Motivationen und der Bereitschaft der handelnden Subjekte.
                  Anarchy is a nothing, and nothing cannot be structures(Alexander Wendt)

"Oh? Unbeschreiblichkeit der Himmel? Es war die Herrlichkeit, und die Herrlichkeit wurde Fleisch! Wie ein Vogel aus dem kostbaren Metall des Weltalls gesponnen? Wie Silberwein, der durch ein Raumschiff schwebt? Hier wird Schwerkraft zum Unsinn! Und w?hrend ich lauschte, sah ich so liebliche Bilder?" (Alex de Large)

Goodbye Sozialdemokratie

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                  Auto-Saved
                  x
                  Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                  x
                  x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                  Working...
                  X