Hey, ich bin grade am Referat schreiben ?ber die Hitlerjugend und da dachte ich mir dass ich doch mal euch frage was ihr von der Hitlerjugend haltet und was f?r Unterschiede euch einfallen im Vergleich zu heute. Was ist heute besser / anders als fr?her?
Announcement
Collapse
No announcement yet.
Die Hitlerjugend - fr?her und heute
Collapse
X
-
Wie, die gibt's noch? Ja warum sagt mir das denn keiner?Well, you look at me once, you look at me twice,
You look at me again there's gonna be a fight
We're gonna rock this town, we're gonna rip this place apart
-----
And maybe I'll never see the day that I win
but I'll always have time for a beer with my friends:
DV,PK,PG,DK,FL,CK,FR,CG,MB,JR,CB
- Flag
-
we start to question our actions, question ourselves
in the end we're questioning the whole entire world
their eyes are fixing our failures
forming our words into weapons
and through my bitter eyes i see everything that i loved so much
turns into the counterpart of my gentle memories
words can't express my hate
fists can't release this anger
we're going down together and forever
my beloved fellow, we are losing heart.
- Flag
Comment
-
Krass. Wobei so ganz jugendlich sind die wohl auch nicht mehr, sind ja wohl alle so um die 80...Kein Wunder, dass die Nachwuchs suchen
Edit: Okay, jetzt mal halbwegs ernstgemeinte Inhalte:
Hitlerjugend darf man nach meinem Empfinden keinenfalls mit Jugend irgendeiner Zeit vergleichen. Die HJ war eine staatliche Organisation zur Kontrolle und zur politisch/ideologischen Indoktrination mit Mitgliedschaftszwang, keine Subkultur oder gar eine aus dem Geist einer Generation geborenen Bewegung. Insofern ist die Fragestellung bez?glich des Vergleichs unsinnig oder zumindest erkl?rungsw?rdig.
Die Meinung zu dieser Organisation sollte an sich auch relativ klar und eindeutig sein.Last edited by Misanthrop; 30.01.2009, 19:19.Well, you look at me once, you look at me twice,
-----
- Flag
Comment
-
Mein Ethik Lehrer aus der Berufsschule hat mir die Aufgabe gegeben ein Referat ?ber die unterschiede heutiger Jugendlicher und den jugendlichen aus der Hitlerjugend von fr?her..Originally posted by Misanthrop View PostKrass. Wobei so ganz jugendlich sind die wohl auch nicht mehr, sind ja wohl alle so um die 80...Kein Wunder, dass die Nachwuchs suchen
Edit: Okay, jetzt mal halbwegs ernstgemeinte Inhalte:
Hitlerjugend darf man nach meinem Empfinden keinenfalls mit Jugend irgendeiner Zeit vergleichen. Die HJ war eine staatliche Organisation zur Kontrolle und zur politisch/ideologischen Indoktrination mit Mitgliedschaftszwang, keine Subkultur oder gar eine aus dem Geist einer Generation geborenen Bewegung. Insofern ist die Fragestellung bez?glich des Vergleichs unsinnig oder zumindest erkl?rungsw?rdig.
Die Meinung zu dieser Organisation sollte an sich auch relativ klar und eindeutig sein.

- Flag
Comment
-
Dann formulier's auch so, dann kann man auch entsprechend ?ber das Thema schreiben. Hitlerjugend ist kein Terminus f?r die Jugendlichen von 1933 bis 1945...
Ich glaube kaum, dass die Jugendlichen vom Wesen her gro? anders waren. Klar, durch die Zeit, die Ver?nderung moralischer Werte und technische Innovationen gibt es schon Unterschiede zwischen damals und heute, aber die betreffen meistens Bereiche wie Interessen oder Freizeitgestaltung und weniger das Wesen selbst. Deshalb halte ich sie f?r vernachl?ssigbar.
Die einzige Sache, die die (Teile) der Jugend von heute von einem Gro?teil der damaligen Jugend unterscheidet, ist die politische Vorbildung und Wertevermittlung durch das Elternhaus.
Die wenigsten Eltern werden ihren Kindern heutzutage was vom "Erbfeind Frankreich" oder von "Novemberverbrechern" erz?hlen. Allerdings werden auch ein Haufen Jugendliche die Stammtischparolen mitbekommen, die Papa drischt, wenn er einen Bericht ?ber kriminelle Ausl?nder im Fernsehen sieht. Deswegen habe ich oben "(Teile)" geschrieben. Diese Art der Vorbildung steht zwar in keinem Vergleich zu damals, ist aber auch nicht zu untersch?tzen.
Deswegen denke ich, dass es auch heutzutage noch m?glich w?re, etwas wie die HJ auf die Beine zu stellen. Es w?re schwieriger (nicht nur wegen der leicht ver?nderten Informations- und Gem?tslage der Jugendlichen, sondern auch wegen des Verfassungsschutzes und anderer rechtsstaatlicher Organisationen), aber nicht so schwierig, wie viele glauben, denn das Wesen der Menschen und auch der Jugendlichen ist zu 90% mit dem Wesen der damals Jungen identisch. Man muss nur den richtigen Ansatzpunkt finden, Menschen sind sehr leicht zu t?uschen und zu begeistern.Well, you look at me once, you look at me twice,
-----
- Flag
Comment
-
Hast du noch Gro?eltern oder allgemein ?ltere Leute in deinem Bekanntenkreis? Ich kann die nur empfehlen, die mal zu fragen. Wie die Jugendlichen heute drauf sind, das wei?t du ja selber, aber Zeitzeugen von damals k?nnen dir sicher sehr viel dar?ber erz?hlen. Ich denke, dass es bei so einem Referat auch wichtig ist, nicht wegen der SS-Vergangenheit die ganze Maschinerie von damals zu verteufeln und zu sagen, dass alles schlecht war. Ich denke zum Beispiel, dass es damals einfach besser war, dass die Jugendlichen ein ausf?llendes Freizeitprogramm hatten und nicht so wie heute nach der Schule auf der Stra?e hocken und sich langweilen (oder ihr ganzes Leben in Internetforen verbringen
)
"Being noticed can be a burden. Jesus got himself crucified because he got himself noticed. So I disappear a lot."
Bob Dylan
- Flag
Comment
-
ah so war die frage gemeint...
ich habe eigentlich das gl?ck das meine gro?eltern und verwandte v?terlicherseits davon erz?hlen konnten.
ich wei? das mein opa ein ziemlich pragmathischer junger mensch war und nicht in der HJ eingetreten ist. weils ihm einfach wurscht war. hauptsache essen stand auf dem tisch. als er dann altgenug war musste er 1942 zur wehrmacht und war panzerfahrer und sollte unter erwin rommel nach nordafrika. dazu kam es aber nicht, weil die deutschen truppen dort zur?ckgedr?ngt worden waren. es kam praktisch zum kampf auf italienschen boden, wo er dann zum gl?ck in amerikanische kriegsgefangenschaft kam.
sein bruder, also mein gro?onkel, war da genauso und hat an der ostfront gek?mpft. also nicht bei der hitlerjugend.
ich wei? aber das der bruder von meiner oma, da etwas anders war. er war in der HJ und war leidenschaftlicher nazi. er hat gerne adolf hitler portrais gemalt und war schirrmeister bei der SS. nach dem verlorenen krieg war er so entt?uscht, dass er 5 jahre nach kriegsende nach kanada ausgewandert ist.
also an hand dieser beispiele l?sst sich gut erkennen, dass es nicht die EINE jungend gab, sondern genau wie heute es unterschiedliche charakt?re gibt.
bin froh in der zeit nicht gelebt zu haben.Ich will nicht sterben. Es gibt noch so viele Dinge die nicht mir geh?ren.
- Flag
Comment
-
warum hast du ethik in der berufsschule?! o_o ich hatte das nichtOriginally posted by -FloJo- View PostMein Ethik Lehrer aus der Berufsschule hat mir die Aufgabe gegeben ein Referat ?ber die unterschiede heutiger Jugendlicher und den jugendlichen aus der Hitlerjugend von fr?her..
- Flag
Comment

Comment