Announcement

Collapse
No announcement yet.

Elektronische Musik

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Elektronische Musik

Ich denke diesen Threat sollte man auch einmal aufmachen, auch wenn er wohl kaum gro?en Anklang finden wird. Gibt es den Leute unter euch die mit House, Trance, Techno, Hardstyle usw. etwas anfangen k?nnen?
    Ich selbst h?re seit c.a. 2 Jahren immer wieder gerne einmal Trance und House. Vor allem House hat es mir doch sehr angetan und es gibt in meinen Augen keine bessere Musik zum tanzen. Das hat mir irgendwie wieder einmal der Urlaub gezeigt, da immer dann wenn House gespielt wurde die Tanzfl?che voll war.
    Wie schauts bei euch aus?
    Cause love is noise, love is pain
    Love is these blues that you're feeling again
    Love is noise, love is pain
    Love is these blues that I'm singing again

Re: Elektronische Musik

Musste ich seit je her, muss ich gegenw?rtig und werde ich weiterhin auf ewig auf unseren Stufen bzw Abifeiern in trommelfellbrechender Lautst?rke anh?ren m?ssen. Speziell House, denn darauf stehen die Musikdikatorten bei uns.
    Partyhits aus dieser Sparte wie Scooter (obwohl die ja nicht viel Szenerespekt haben),Bomfunk MC's (leider untergangen w?hrend der sp?ten 90er bzw anfangs dieses Jahrhunderts) oder Rob Dougan (Clubbed to death vor allem) sind ja die eine Sache, aber wenn ich mir auf einer Party die ganze Zeit Musik anh?ren muss, die ich nicht mag und die auch nur h?ren muss, weil eine kleine Gruppe die gaaaanz toll findet, ist die Entwicklung einer Aversion nahezu nat?rlich.
    Sicherlich kann man zu House und ?hnlichem Zeug gut tanzen, auch wenns eher unbekannt ist, aber nicht den ganzen Abend. Die Tanzform, die der Hauptteil meiner Generation pflegt, find ich eh zum kotzen, weil es bei 90% der T?nzer einfach peinliches Rumgehoppse ist, das darauf abzielt, "amerikanisch" auszusehen. Wenn ich mich zu Musik bewege, dann tue ich das, weil die Musik meine Laune auf ein Allzeithoch bringt und das geht einfach nur mit guter Partymusik, was House,Trance und Techno bis auf die erw?hnten Ausnahmen f?r mich eben nicht ist (irgendwelcher sinnentleerter Mallorcamist oder irgendwelche Schlager aber garantiert auch nicht).

Langes Geschwafel, kurzes Fazit: Ich h?re durchaus "nicht von Hand geschaffene Musik", allerdings nur ganz gezielt bestimmte Lieder oder Gruppen. Die finde ich aber auch uneingeschr?nkt gut und geh auch zu ab
    Well, you look at me once, you look at me twice,
    You look at me again there's gonna be a fight
    We're gonna rock this town, we're gonna rip this place apart
    -----
    And maybe I'll never see the day that I win
    but I'll always have time for a beer with my friends:
    DV,PK,PG,DK,FL,CK,FR,CG,MB,JR,CB

Comment

Also was den "Mallorcamist" angeht, kann ich Hendryk nur zustimmen. Diese Art von Musik finde ich einfach nur primitiv und manchmal ?berlege ich echt, warum Leute so etwas ernsthaft (!) gut finden. Aber das ist wohl eher den ihr Problem..

Wie auch immer, ich h?re sehr gern Drum N'Bass, egal ob in Clubs oder zu Hause. DNB ist nicht so extrem wie House oder ?hnliches, eignet sich daher gut zum Relaxen und es ist zudem immer ne gute Abwechslung zu den anderen Sachen, die ich h?re.

Neben DNB stehe ich ja ziemlich auf Eurodance. Das ist vor allem Musik aus den sp?ten 90ern; Interpreten wie DJ Bobo, Sash!, Sylver, Daft Punk und Members of Mayday (Mottosongs zur Mayday) sollten relativ bekannt sein.
      Ich hab eh den Eindruck, dass Ende der 90er ziemlich viel elektronische Musik geh?rt wurde. Ich war damals noch ziemlich jung, vielleicht habe ich das nur so wahrgenommen. Ich bin mehr oder weniger mit Eurodance aufgewachsen, auch wenn es bei uns zu Hause eher weniger lief, aber diese Musik war halt bei Viva sehr pr?sent.

Comment

Originally posted by Daniel@LPDE
        Gibt es den Leute unter euch die mit House, Trance, Techno, Hardstyle usw. etwas anfangen k?nnen?
        das sind genau die richtungen elektronischer musik, die mich nicht ansprechen. ^^

ich bin mehr offen f?r futurepop/synthpop, electro-industrial und ebm. wobei ich selbst da kein gro?er fan bin.
        ich denke da an bands/k?nstler wie assemblage 23, combichrist, covenant, front line assembly, :wumpscut:, velvet acid christ, kmfdm, suicide commando, diva destruction, funker vogt, terrorfakt, das ich und vnv nation.
        It is better to destroy than to create what is meaningless.

http://www.last.fm/user/6sic6

Comment

[quote=(alex)]
          Originally posted by "Daniel@LPDE":1e11e
          Gibt es den Leute unter euch die mit House, Trance, Techno, Hardstyle usw. etwas anfangen k?nnen?
          das sind genau die richtungen elektronischer musik, die mich nicht ansprechen. ^^
          [/quote:1e11e]

Dito. ^.^ Ich finde dieses "Geballer" eigentlich fast nur noch primitiv und es hat f?r mich auch nur noch am Rande mit Musik zu tun. Sicher sehen das Szenekenner anders, aber ich pers?nlich mag sowas nun mal nicht.

Ab und an rappelts mich und ich h?re Combichrist. xD Hab' das von 'ner Freundin mitbekommen, das ist aber nichts, was ich rund um die Uhr h?ren k?nnte, ist mir auf Dauer zu anstrengend.
          Und "The Knife" haben es mir ziemlich angetan, die kann ich ?fter mal h?ren. Ich kann die jetzt aber gerade ?berhaupt nicht weiter einordnen, deswegen versuch ich's auch gar nicht erst.
          53?58'00 N 08?30'00 E

Comment

Ich h?re auch ab und an mal elektronische Musik, dann gerne Depeche Mode, IAMX, Sneaker Pimps, Ladytron, Moby, Air, R?yksopp, The Prodigy und a-ha.

Comment

Hm bin zwar auch nicht so der Kenner in den einzelnen Sparten, aber Trance, House/Techno und allgemein Elektronische Musik finde ich an sich recht absprechend sofern der beat gut nach vorne geht. K?nstler, die mir da spontan einfallen Westbam, Members Of Mayday, DJ Quicksilver, ATB, Vinylshakerz, Global Deejays, Tiesto und Benny Benassi. Letzteres ist auf der Tanzfl?che ein wahres Vergn?gen, wenn die M?dels dazu abfahren...
              "Die Dinge, die du besitzt, besitzen am Ende dich. Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Freiheit, alles zu tun, was du willst.?

Comment

ich h?re ab und zu mal ganz gerne was trance artiges oder nen bisschen house, besonders in der disco^^
                manche sachen gefallen mir ganz gut, meistens aber mit gesang^^

so sachen wie r?yksopp, depeche mode oder IAMX etc h?re ich auch gerne
                Be careful what you wish for, 'cause you just might get it all.

Comment

TCK LOVEGANG RAVE!

h?r gerne mal electro, gerade zum tanzen inzwischen viel lieber als diese immergleiche mtviva indiealternativeschei?e.
                  schlimm finde ich allerdings diesen prolloclubmitvivatechno, jan wayne und so ein rotz, alles wo irgendwie kackbratzen rumquieken und gute 60/70/80er songs verrei?en. oder dieses blitzkrieg geballer. scheint ja auch wieder in mode zu sein. die thunderdomes von meinem bruder waren schon vor 12 jahren schlecht, daran hat sich bis heute nichts ge?ndert.

openair raves sind immernoch am geilsten, "wir sind park" war jedes mal der hammer <3
                  we start to question our actions, question ourselves
                  in the end we're questioning the whole entire world
                  their eyes are fixing our failures
                  forming our words into weapons
                  and through my bitter eyes i see everything that i loved so much
                  turns into the counterpart of my gentle memories
                  words can't express my hate
                  fists can't release this anger
                  we're going down together and forever
                  my beloved fellow, we are losing heart.

Comment

Techno mag isch net wirklich. Wobei ich mich auch nicht wirklich bei den ganzen unterscheidungen auskenne. Gute House Musik wird immer wieder gern genommen, und auch sonst jede menge Formen elektronischer Musik, aber wenns geht ohne gothic-industrial Einschlag.
                    Anarchy is a nothing, and nothing cannot be structures(Alexander Wendt)

"Oh? Unbeschreiblichkeit der Himmel? Es war die Herrlichkeit, und die Herrlichkeit wurde Fleisch! Wie ein Vogel aus dem kostbaren Metall des Weltalls gesponnen? Wie Silberwein, der durch ein Raumschiff schwebt? Hier wird Schwerkraft zum Unsinn! Und w?hrend ich lauschte, sah ich so liebliche Bilder?" (Alex de Large)

Goodbye Sozialdemokratie

Comment

Mittlerweile h?re ich zu 90% nur noch elektronische Musik. Am aller liebsten halt Trance. Produktionen von Menno de Jong, Above & Beyond oder Super8 & Tab k?nnen mich immer wieder begeistern. Die Sparte ist eigentlich ziemlich riesig. Bei der Musik kann man auch ohne Worte Gef?hle vermitteln. Man muss sich nur drauf einlassen. ^^
                      Hauptsache man spricht mich nicht auf Hands-Up an und quatscht mich zu wie toll das ist. Diese Richtung kann und werde ich niemals gut finden, weil es einfach billig klingt. Diese Producer kommen ja praktisch jeden Monat mit neuem Zeug und das zeigt schon, dass da nicht sehr viel Herz & Arbeit drin stecken kann. Au?erdem h?ren das eigentlich nur diese ganze Prollos
                      House ist so eine Sache. Es gibt da drau?en noch ein paar sch?ne St?ck, doch das was hier in den Clubs l?uft ist 08/15 und langweilt einfach nur. Wenn ich mich durch die Soundsamples in den Shops durchh?ren schalte ich meist nach 10 Sekunden weiter, weil es nicht mehr innovativ ist. Das Genre hat schon lange nichts mehr richtiges zu bieten. Der Markt wurde halt ?berflutet. Es ist einfach die heutige Partymusik. Belanglos. Nicht mehr, nicht weniger.
                      Mit den h?rteren Sachen wie Hardstyle, Schranz & Hardcore kann ich absolut nichts anfangen. Ich bekomm da einfach zu schnell Kopfschmerzen von. Ich ?berlass das H?ren weiterhin den ganzen Glatzk?pfen.
                      Was auch immer wieder ein gro?es Thema ist: Minimal. Allein das Wort sagt ja schon alles. Da wird vorne und hinten gespart. Ist an sich kein Verbrechen, doch wie gro? der Hype um diese Musik ist... diese Art verdr?ngt House mittlerweile schon. Es ist mir auf Dauer etwas zu langweilig. Ich greife da lieber zu Techhouse, der melodischeren Form. Ich muss mir das teilweise auch Zuhause anh?ren, weil mein Bruder das h?rt. Manchmal h?re ich ganz coole Sachen doch bei manchen Tracks w?nsche ich mir Ohrst?psel. Schiefe T?ne und Klick Klack finden (manche) Leute sogar noch toll.
                      Was ist mit dem guten alten (Loop-)Techno passiert? Den h?rt man heute leider kaum noch. Treibender Sound der die Tanzfl?che eigentlich zum Kochen bringen sollte. Doch was kein House ist findet unter den Laien kaum Beachtung. Dieser Sound hat doch eigentlich die 90er mit bestimmt. So etwas kann man nicht einfach sterben lassen.
                      Dann noch kurz etwas zu Drum&Bass. Geil. Einfach mal anh?ren. Es ist ziemlich vielf?ltig und eignet sich gut zum tanzen oder f?r manche auch nur zum sitzen und h?ren. Ich kann dabei eigentlich nie still bleiben. Mindestens ein Fu? bewegt sich immer mit.
                      Jetzt das Schlusswort nach diesem langen Text. Es gibt noch mehr Arten und die Welt der elektronischen Musik ist wirklich riesig. Man sollte sich mal wirklich umschauen, denn es gibt auf jeden Fall f?r jeden etwas. Das gilt aber nicht nur f?r diese Sparte. Niemals immer das gleiche h?ren.

Comment

Bei mir ist so ca. die h?lfte meiner Musik elektronische Musik.

Am allerliebsten h?re ich Trance, wie gesagt, die Sparte ist riesig, ich h?re gerne DJ Taucher, DJ Dean, Darude, DJ Sammy, Paul Van Dyk, Sash, Sylver, ... Ob die ganzen Sachen die ich als trance verstehe auch wirklich Trance sind, wei? ich nicht, wichtig ist, die Musik gef?llt mir! Wie schon vorher gesagt finde ich es toll, wie man Gef?hle ohne Worte ?bermitteln kann, obwohl ich es auch gut finde, wenn ein langer Instrumentalteil ab und zu von kurzen Gesangsfetzten unterbrochen wird.

Was House angeht, bin ich der Meinung von Cavle, es gibt nur noch wenig sch?ne Sachen, aber ich war noch nie der gro?e House-Fan. Auch Hardcore usw. sind nicht so oft mein Ding, allerdings gibt es auch hier ein paar gute St?cke. Drum'N'Bass ist auch nicht so mein Fall, ich bin nicht so der Drumbeat-Fan, f?r mich sind die eing?ngigen simplen Melodien immer am sch?nsten gewesen.

Jumpstyle finde ich mal ganz lustig, aber auf Dauer ist das auch nichts f?r mich, richtige K?nner beim Tanzen zuzusehen ist aber schon beeindruckend.

Ich finde es bei den ganzen Techno Untergruppen ziemlich schwer den ?berblick zu behalten, es gibt so viele, die ich auch gerne mal miteinander verwechsle.

Sehr gut gef?llt mir auch Kraftwerk, der Ursprung der elektronischen Musik, einfach nur Kult! Die Lieder sind zwar sehr minimalistisch, trotzdem h?re ich sie mir sehr gerne an. An Klassiker wie "Das Modell" oder "Autobahn" kommen nur wenige moderne St?cke dran. Auch "Electricity" von OMD ist f?r mich eins der besten elektronischen Lieder. Synthie-Pop ? la Depeche Mode h?re ich mir auch sehr gerne an. "Qustion of Time" oder "Here is The House" sind klasse.

Desweiteren finde ich auch, das Scooter vielleicht nicht umbedingt hochwertige Musik ist, sie aber f?r Partys bestens geeignet ist, auch hier werden Gef?hle ausgedr?ckt, und manchmal machen sie ja auch wirklich gute Lieder, wie z.B. "Ramp! (The Logical Song)".

Mittlerweile mache ich auch selbst elektronische Musik am Computer. Guckt einfach mal auf meiner Callasong-Seite http://www.callasong.de/band/music.php?id=109373. Dort k?nnt ihr 9 meiner Songs downloaden.
                        It's nice to be important, but it's more important to be nice.

http://www.lennartgoetsch.co.cc

Comment

Ich bin so wenig bewandert in diesem Thema das f?r mich Techno das gleiche ist wie House oder alle anderen seltsamen Sachen^^

Ich mag nur sehr wenige aus gew?hlte Songs wie zum Beispiel von den East-West Rockerz den Song Never Stop sehr sch?n und ein sehr genialer Ohrwurm.

Ansonsten die Musik nur so zum Tanzen wenn ?berhaupt...
                          Der Morgen lief ganz gut... dann bin ich aufgewacht.

Comment

Oh, meine Lieblingsband macht sogar elektronische Musik
                            Ich spreche von Kraftwerk - d?rfte einigen vielleicht was sagen... Die Band wird als Vorreiter der elektronischen Musik bezeichnet, also soll f?r all den ganzen Techno, Electronic etc. -Stil verantwortlich sein.
                            Nun ja. O_o

Ich mag elektronische Musik. Nicht alles, aber doch eine Menge.
                            Vor allem Electronic und Industrial haben's mir angetan, mit House, Trance und Sachen dieser Art kann ich leider nichts anfangen.
                            Ich nenn auch mal ein paar Bands, die mir industrialm??ig gut gefallen:
                            Combichrist, :SITD:, Grendel, Fusion-X, Funker Vogt, Agonoize, God Module und was es da noch alles gibt.

Wenn Songs nen guten Bass haben bin ich f?r Empfehlungen offen

Edith sagt: Oh Kraftwerk wurde bereits erw?hnt - sorry

Comment

Oh, meine Lieblingsband macht sogar elektronische Musik
                              Ich spreche von Kraftwerk - d?rfte einigen vielleicht was sagen... Die Band wird als Vorreiter der elektronischen Musik bezeichnet, also soll f?r all den ganzen Techno, Electronic etc. -Stil verantwortlich sein.
                              Nun ja. O_o
                              nat?rlich kenn ich kraftwerk, is auch eine von meinen lieblingsbands, meine fav songs: das model, autobahn, ohm sweet ohm
                              It's nice to be important, but it's more important to be nice.

http://www.lennartgoetsch.co.cc

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                              Auto-Saved
                              x
                              Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                              x
                              x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                              Working...
                              X