glaub ich nich...aber mal sehen, was die weiteren spieltage noch so bringen
Announcement
Collapse
No announcement yet.
Der Bundesliga-Thread
Collapse
X
-
cottbus muss einfach oben bleiben. kann ja nich sein, dass berlin sonst der einzige ost klub is. oder wie sieht es bei rostock aus? mit dresden oder leipzig is ja sowieso nich mehr zu rechnen.Sebastian goes Web 2.0 --> der LPDE Blog ist mein neues Spielzeug. Kommentiert und kritisiert was das Zeug h?lt. Das ist ein Befehl!
- Flag
Comment
-
hertha spielt in west-berlin und ist (im prinzip) ein west-berliner verein. also nichts mit ost-patriotismus. der ja auch ziemlich ?berfl?ssig ist.
nichtsdestotrotz finde ich es auch sehr schade, dass die neuen bundesl?nder entsprechend ihrer wirtschaftlichen st?rke auch sportlich vertreten sind. ich hoffe auch auf lange sicht, dass union mal den sprung in liga 1 schafft. dass berlin als hauptstadt nur einen bundesliga club hat ist ein unding
was cottbus anbelangt...um die finde ich es ja nicht weiter schade, neue bundesl?nder hin oder her. dann lieber union, hansa oder lok leipzig in liga 1
we start to question our actions, question ourselves
in the end we're questioning the whole entire world
their eyes are fixing our failures
forming our words into weapons
and through my bitter eyes i see everything that i loved so much
turns into the counterpart of my gentle memories
words can't express my hate
fists can't release this anger
we're going down together and forever
my beloved fellow, we are losing heart.
- Flag
Comment
-
naja so positiv stehe ich nun nicht zu den ostvereinen, bzw zu energie cottbus.
aber ich habe auch schon gesagt, dass ein aufstieg von union berlin echt gut w?re f?r den berliner fu?ball. das w?rde die richtige w?rze geben. ich meine, die klauen sich ja nicht gegenseitig die fans. im gegenteil, hertha und union werden fan-zuwachs allein durch die west-ost stadtrivalit?t bekommen. vielleicht h?tte man dann mal londoner, liverpooler oder mail?nder derby-verh?ltnisse.
f?r mich w?rs ein traum wenn 2 berliner clubs erstklassig spielen w?rden.
ich wei? ja noch ansatzweise wie es im eishockey war, als die preussen gegen die schei?b?ren gespielt haben.
Ich will nicht sterben. Es gibt noch so viele Dinge die nicht mir geh?ren.
- Flag
Comment
-
schwarz-rot-wei?e, west-berliner schhhhhhh.... (in der o2 world herrscht jetz das niveauOriginally posted by 3Zack View Postich wei? ja noch ansatzweise wie es im eishockey war, als die preussen gegen die schei?b?ren gespielt haben.
). wie dem auch sei, daf?r brauchen wir wohl einen DEL thread 
der bfc versinkt ja zum gl?ck immer weiter im nichts. da wo er hingeh?rt. plus anhang
we start to question our actions, question ourselves
in the end we're questioning the whole entire world
their eyes are fixing our failures
forming our words into weapons
and through my bitter eyes i see everything that i loved so much
turns into the counterpart of my gentle memories
words can't express my hate
fists can't release this anger
we're going down together and forever
my beloved fellow, we are losing heart.
- Flag
Comment
-
-
Freut mich zumindest sehr, dass Lars noch bei Borussia angestellt ist und noch eine Arbeit dort hat. Von da her, noch ein geniales Abschiedsspiel und dann soll der mal sch?n wieder auffe S?d kommen!
Riposa in Pace Ellen

Und ruft uns einst auch das Geschick
wohl in ein fernes Land,
dann schlingt sich stolz um uns're Brust
das schwarz und gelbe Band.
- Flag
Comment
-
wohl kaum... eher randale wie in der regionalliga. von dem glanz der englischen derbys sind deutsche derbys noch lichtjahre entfernt.Originally posted by 3Zack View Postvielleicht h?tte man dann mal londoner, liverpooler oder mail?nder derby-verh?ltnisse."In my fear and flaws
I let myself down again
All because
I run"
- Flag
Comment
-
Glanz in welcher Hinsicht jetzt?Originally posted by Trumtram View Postwohl kaum... eher randale wie in der regionalliga. von dem glanz der englischen derbys sind deutsche derbys noch lichtjahre entfernt.Riposa in Pace Ellen

wohl in ein fernes Land,
- Flag
Comment
-
ah, jetzt wo ich deinen namen lese muss ich mich revidieren. mit dortmund - schalke hat auch deutschland ein richtig prestigetr?chtiges derby.
abgesehen davon ist es aber schwach in meinen augen.
da w?re das nordderby (hamburg - bremen) oder das rheinderby (k?ln - leverkusen)... zu guten zeiten noch das m?nchener derby aber naja..."In my fear and flaws
I let myself down again
All because
I run"
- Flag
Comment
-
Ach, ich finde nicht, dass man das pauschal sagen kann. Nur, was verstehst Du unter einem richtigen Derby? Geht es dir da um den Kampf auf dem Platz, oder die Rivalit?t auf den R?ngen? Weil du ja anfangs die Gewalt im ostdeutschen Fu?ball kritisiert hast.Riposa in Pace Ellen

wohl in ein fernes Land,
- Flag
Comment
-
ich glaube das siehst du ein wenig zu pauschal.Originally posted by Trumtram View Postwohl kaum... eher randale wie in der regionalliga. von dem glanz der englischen derbys sind deutsche derbys noch lichtjahre entfernt.
zum einen wei?t du nicht wie ein berliner derby aussehen w?rde. denn in der form gab es noch keins in der bundesliga. abgesehen von tebe gegen hertha in den 70ern...aber naja. denn ich pers?nlich bin der meinung, dass wirklich wenig berliner fans zur gewalt neigen. das war vor 10 jahren noch anders. ich habe es live miterlebt. selbst union besteht nicht nur aus hirnlosen ostp?bel. die bauen zum beispiel leidenschaftlich ihr eigenes stadion neu. und daf?r daumen hoch!
zum anderen glorifizierst du die derby atmosph?re in england zu sehr. sicherlich, dass ist schon ein tolles erlebnis wenn tottenham gegen west ham spielt, aber dennoch braucht sich die deutsche fankultur keinesfalls zu verstecken. jetzt auch mit bezug auf schalke - dortmund, sowie gladbach - k?ln wo ja auch immer ordentlich pfeffer drin ist (manchmal zu viel). oder wie sind deine erlebnisse mit den gladbachern, trummi?
in england l?uft es eben ein tick anders, aber nicht unbedingt besser.Ich will nicht sterben. Es gibt noch so viele Dinge die nicht mir geh?ren.
- Flag
Comment
-
England find ich pers?nlich ja zum kotzen. Klar, ist ein riesen Traum von mir, irgendwann mal vor Anfield zu stehen, Highbury, Upton Park, St. James und wie sie alle hei?en. Aber die Fankultur dr?ben ist dort schon seit Jahren am Boden. Und was sie jetzt von ihrer Investoren-Schei?e haben, bekommen viele Clubs auch grad gut zu sp?ren. (Naja, auch irgendwie wieder nicht, ist ja schon der n?chste ?l-Scheich zur Stelle.) Nur was den Fu?ball angeht, ist das sicherlich die Top-Liga Europas in meinen Augen.
Was Gewalt bzw. Union angeht, 3Zack, geht deine Argumentation allerdings f?r meine Begriffe nicht ganz auf. Wir sind in Deutschland mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo wir in nahezu jedem noch so kleinen Dorf (Ist jetzt nicht speziell auf Berlin bezogen, logischerweise
) gewaltbereite Fans haben. Und das muss nicht zwangsl?ufig was damit zu tun haben, dass die Leute viele Aktionen f?r ihren Verein machen. Ums genau zu sagen, genau unter den Leute, die in Berlin ihr Stadion mit viel Liebe neu aufbauen, sind auch Menschen, die keineswegs abgeneigt sind, den Stadionbesuch mit Gewalt zu verbinden...
Gestern gab es eine Riesen Choreo bei uns im Westfalenstadion, in der wieder einmal die Verbundenheit zu dem Namen "Westfalenstadion" dargestellt wurde, dort kam der mittlerweile in Dortmund sehr bekannte Choreospruch "Wie ein Herzschlag bist Du immer da, wie Luft zum Atmen brauchen wir Dich..." vor. Und trotzdem gibt es auch unter den Leute, die das mitorganisiert haben Einige, die vielleicht an anderer Stelle einen Angriff auf eine andere Gruppierung starten. Die extreme Hingabe zu dem Verein schlie?t Gewalt keineswegs aus. Im Gegenteil, mittlerweile geht das meiner Meinung nach fast ?berall Hand in Hand.Riposa in Pace Ellen

wohl in ein fernes Land,
- Flag
Comment
-
danke giog f?r deine beschreibung.
nat?rlich gehen liebe zum verein und gewalt hand in hand, dass leuchtet mir auch ein. dennoch w?rde ich sagen, dass union, dortmund, hertha ect ect sich meilenweit von dem gesocks vom bfc dynamo und dynamo dresden unterscheiden. das ist meiner meinung nach eine andere kategorie.
aber ist halt schwierig in der heutigen zeit von einer fankultur zu sprechen. wie gesagt spielt da auch die kommerzialisierung des fu?balls eine gro?e rolle. meistens sitzen auf den r?ngen die extreme. hier das eventpublikum, da die treuen ruhigen anh?nger und dort die ultras.
fr?her war das n tick anders, da kam die stimmung eher aus dem bauch herraus. recht unkontrolliert, ohne choreos und pipapo. das hatte den vorteil, dass nicht die stimmung von einer kurve oder block kam, sondern quer durch das ganze stadion ging. was ich pers?nlich beeindruckender finde, als ein paar hundert hecktisch fahnenschwenkenden ultras. so ist zur zeit meine sicht der dinge von fr?her auf heute.
ich muss da besonders an das erste bundesliga spiel, nach wiederaufstieg, von hertha gegen dortmund vor 75000 zuschauern, im sommer 97 denken.Ich will nicht sterben. Es gibt noch so viele Dinge die nicht mir geh?ren.
- Flag
Comment

Comment