Announcement

Collapse
No announcement yet.

From Autumn To Ashes

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• From Autumn To Ashes

Die im Jahre 2000 gegr?ndete Band um Benjamin Perri, Francis Mark, Mike Pilato, Brian Deneeve und Scott Gross, ver?ffentlichte noch im selben Jahr die mit drei Songs und einem Instrumental ausgestattete EP Sin, Sorrow And Sadness (Tribunal Record) und erlangte dadurch gro?e Anerkennung in der New Yorker Szene. Nach diversen Auftritten in kleinen Clubs erhielten sie einen Plattenvertrag beim Label Ferret Records, bei dem sie dann 2001 ihr erstes Album Too Bad You?re Beautiful ver?ffentlichten, welches von Adam Dutkiewicz produziert worden war.. Dieses war nicht nur in New York ein voller Erfolg, und schnell war die Auflage von 100.000 St?ck vergriffen. Es folgten gr??ere Touren u. a. mit Thursday, Taking Back Sunday und sie durften sogar an der Vans Warped Tour teilnehmen.
    Ein weiterer Label-Wechsel brachte sie zu Vagrant Records, und die Studio-Arbeit f?hrte sie zum neuen Werk The Fiction We Live (2003), von dem die erste Single The After Dinner Payback auch auf dem Soundtrack von Freddy Vs. Jason zu h?ren ist. Dieses Album war den Jungs so wichtig, dass sie sogar ein Tour-Angebot von Metallica absagten, um es in Ruhe fertigstellen zu k?nnen.

Ende 2004 beschloss Mike Pilato (Bass), die Band zu verlassen (ist jetzt bei One True Thing), ebenso wie Scott Gross (Gitarre), der zu The Mirror wechselte. Doch schnell wurde Ersatz in Jonathan Cox (Gitarre) und Josh Newton (Bass) gefunden, und so setzte sich das neue Quintett Anfang 2005 zusammen und produzierten zusammen mit Garth Richardson (Red Hot Chili Peppers, Rage Against The Machine, Mudvayne, Kittie) ihr aktuelles Album Abandon Your Friends, mit dem zum ersten Mal eine gro?e Europa-Tour folgte (Deconstruction Tour, Groezrock 2005). In Hinblick auf den gro?en Erfolg, vereinbarte das Label Roadrunner mit Ferret Music, das erste Album erneut zu ver?ffentlichen, zus?tzlich mit 4 Bonustracks versehen (?A Reflection Of Anguish On A Face So Innocent?, ?Trapped Inside The Cage Of My Soul?, ?A Lie Will Always Defeat The Truth? und ?IV?).

Doch trotz des gro?en Erfolgs kursieren immer wieder Trennungsger?chte, denn die Band hat immer mit einem Schubladendenken zu k?mpfen, durch das sie in eine bestimmte Richtung gedr?ngt wird und mit dem besonders Drummer und S?nger Francis Mark stark zu k?mpfen hat: ?Es stimmt, dass wir die Trennung erwarteten, haupts?chlich weil die Band in den letzten zwei Jahren in eine Richtung gedr?ngt wurde, die sie niemals gehen wollte. Es geht nicht ums Musikalische. Es ist einfach zu sagen, ,das mag ich nicht, es hat f?r mich keinen Bezug, also ist es vorbei?. Gl?cklicherweise konnten wir die letzten Monate eine Auszeit nehmen, und wir hatten die Chance, uns neu zu sortieren. Am Ende haben wir gemerkt, dass wir immer noch sehr gute Freunde sind und es einfach lieben, zusammen Musik zu machen. Wir m?ssen einfach wieder an das Fundament heran, auf das diese Band gebaut wurde.
    Das Hauptziel war immer Spa? zu haben, und den meisten Spa? hatten wir, als wir f?nf in einem Van Musik gemacht haben, weil wir es liebten. Es gab keinen anderen Grund. Dieses Musik-Genre war damals nicht popul?r, und man konnte da auch nicht viel Geld verdienen. Wir spielten in H?usern und Kellern mit Bleeding Through, mit Taking Back Sunday in einem Coffee Shop, mit Avenged Sevenfold, als die Bandmitglieder die einzigen Zuschauer waren. Ich versuche nicht, eine Rede ?ber "keep it real" in der Undergroundmusik zu halten. Ich sage nur, es ist wichtig zu wissen, wo man herkommt, denn vor einer Weile verga? ich es, und es war ver?chtlich. Sich trennen ist der einfache Weg heraus. Ich w?rde lieber alle schlecht getroffenen Entscheidungen betrachten und sie dann ?berdenken.?

Dar?ber hinaus ist die Band weiter sehr flei?ig und bastelt an neuen Songs. Im Dezember 2005 kam es erneut zu einem Bruch. Jonathan Cox verlie? die Band. Im Moment sind sie jedoch mit The Bled und diversen anderen Bands auf gro?er Vans Warped Tour. An der zweiten Gitarre ist ein Freund der Band, Rob Lauritsen, der schon beim Bamboozle Festival einsprang.

Am 6. Dezember 2006 gab die Band auf ihrer MySpace-Seite bekannt, dass S?nger Benjamin Perri die Band verlassen hat. Den Gesang ?bernimmmt Francis Mark, der vorher am Schlagzeug sa?.

Am 10. April 2007 ver?ffentlichte die Band ihr bisher viertes Studioalbum Holding A Wolf By The Ears.

Bandmitglieder

Francis Mark (Gesang)
    Brian Deneeve (Gitarre)
    Rob Lauritson (Gitarre)
    Josh Newton (Bass)
    Jeff Gretz (Schlagzeug)

Diskografie

EPs

2000: Sin, Sorrow And Sadness
    2007: These Speakers Don't Always Tell The Truth

Alben

2001: Too Bad You're Beautiful
    2003: The Fiction We Live
    2005: Too Bad You're Beautiful (Wiederver?ffentlichung mit vier Bonustiteln von Sin, Sorrow And Sadness)
    2005: Abandon Your Friends
    2007: Holding A Wolf By The Ears

http://www.fromautumntoashes.com
    http://www.myspace.com/fromautumntoashes

Ebenfalls eine meiner Lieblingsbands und auch mit neuem Album und "neuem" S?nger einfach eine saugute Band. Lieblingsalbum wird auf Lebenszeit aber The Fiction We Live bleiben, dicht gefolgt von Too Bad You're Beautiful.

Re: From Autumn To Ashes

anfangs konnte ich "too bad you're beautiful" nicht leiden. mittlerweile mag ich das album sogar mehr als "the fiction we live". "abandon your friends" fand ich relativ schwach, das neue album kenn ich noch nicht. (schon drau?en?)
    francis hat ne tolle stimme, ben hatte die damals auch. schade, dass es so gekommen ist

Comment

Ist schon drau?en, ja *aufscdregalschiel*

Comment

Originally posted by Quetzalcoatl
        anfangs konnte ich "too bad you're beautiful" nicht leiden. mittlerweile mag ich das album sogar mehr als "the fiction we live". "abandon your friends" fand ich relativ schwach, das neue album kenn ich noch nicht. (schon drau?en?)
        francis hat ne tolle stimme, ben hatte die damals auch. schade, dass es so gekommen ist
        Autumns Monologue auf dem zweiten Album ist das sch?nste Lied von denen <3 Hm der ehemalige drummer jetzt S?nger bzw. Shouter der Truppe kommt live nicht so gut (kraftvoll) r?ber wie damals Ben aber naja will das mit einem live Video festlegen
        "Die Dinge, die du besitzt, besitzen am Ende dich. Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Freiheit, alles zu tun, was du willst.?

Comment

"too bad you're beautiful" und "the fiction we live" sind sich auch meiner meinung nach fast ebenb?rtig. AYF war ein kleiner reinfall, aber unter "insidern" ist ja bekannt warum.
          naja und das neue album will ich mit den alten FATA gar nicht vergleichen, ohne ben's kr?ftiger stimme klingt das ganze nun mal anders (anders aber gut). vor allem der song "daylight slaving" hat es mir angetan.
          It is better to destroy than to create what is meaningless.

http://www.last.fm/user/6sic6

Comment

eine meiner abs. lieblingsbands <3
            ich mag die einfach
            the fiction we live ist wirklich sehr nice und der song no trivia ist echt mal der hammer
            w?rde sie schon gerne live sehen,aber die kommen ja leider net hier in die n?he -.-
            Die Musik dr?ckt das aus, was nicht gesagt werden kann und wor?ber es unm?glich ist, zu schweigen.
            Victor Hugo, franz?sischer Schriftsteller, 1802-1885

Comment

inzwischen (also seit 2 jahren oder so ) ist die erste ja meine lieblingsplatte. anfangs fand ich die zweite besser, too bad you're beautiful ist ja doch etwas crazy f?r den numetal quereinsteiger.
              ansonsten eine meiner lieblingsbands, fand die aba ihrerzeit eigentlich auch gar nich schlecht. kansas city 90210 und placentapede sind zwei meiner absoluten lieblingssongs.
              ansonsten bin ich sehr gl?cklich mit der neuen platte, finde die eigentlich uneingeschr?nkt gut. nicht so ein brett wie die erste, geht schon alles viel gesitteter zu
              freu mich darauf, die im juni hoffentlich 2x innerhalb von 5 tagen zu sehen. das wird ein fest in berlin auch noch zusammen mit waterdown, das vers??t die ganze sache ja ungemein
              we start to question our actions, question ourselves
              in the end we're questioning the whole entire world
              their eyes are fixing our failures
              forming our words into weapons
              and through my bitter eyes i see everything that i loved so much
              turns into the counterpart of my gentle memories
              words can't express my hate
              fists can't release this anger
              we're going down together and forever
              my beloved fellow, we are losing heart.

Comment

also das neue album ist mein absoluter favorit, besonders "deth kult social club" und "on the offensive" haben es mir angetan.
                meiner meinung nach macht francis seinen job als frontman klasse. allerdings fehlen seinen shouts live irgendwie die power die er auf cd r?berbringt, zumindest bei den videos die ich bisher gesehen habe.

ich warte allerdings noch auch eine offizielle best?tigung von herrn lieberberg, dass die jungs ganz sicher bei rock am ring dabei sind =/
                last.fm
                myspace

Comment

Oho unser einst Chevelle Freak h?rt inzwischen auch h?rtere Musik
                  "Die Dinge, die du besitzt, besitzen am Ende dich. Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Freiheit, alles zu tun, was du willst.?

Comment

Haha ja xD
                    Bin wie ein Pokemon: immer am weiter entwickeln
                    last.fm
                    myspace

Comment

mhh das neuste album ist f?r mich ganz klar das beste von Fata xD ^^ die sin vieel besser gewordn xD und waren fr?her shcon hammer xD
                      [sXe]
                      Myspace

So if I go down now, do I go down with you
                      Arm in arm we fall apart, just like we always do

If I`m not the only one that feels this way
                      Why do I feel so alone - my hopeless case
                      With their ears stuck to the ground
                      wait for the end
                      Hoping that they`ll hear the sound
                      When I fail just like them[/size]

Comment

ich mochte das alte zeug zwar auch schon ganz gerne, aber das neue Album ist einfach nur toll <3
                        Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht M?nner zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die M?nner die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.

Comment

das neue album gef?llt mir jetzt nach nen paar mal h?ren auch richtig gut (ich muss mich eh immer erst reinh?ren^^)

aber die alten sachen sind auch klasse
                          autumn's monologue is so sch?n
                          Be careful what you wish for, 'cause you just might get it all.

Comment

also das aktuelle album ist echt sehr gut geworden.hatte das nach dem ausstieg von ben ja nicht erwartet,bin aber daher sehr positiv ?berrascht
                            Die Musik dr?ckt das aus, was nicht gesagt werden kann und wor?ber es unm?glich ist, zu schweigen.
                            Victor Hugo, franz?sischer Schriftsteller, 1802-1885

Comment

hab das neue album jetzt mittlerweile auch mal durchgeh?rt.. naja, mir fehlt ben irgendwie.
                              ansonsten is das album eigentlich ziemlich toll geworden. ist - wie beachy schon sagte - nicht so ein brett wie "too bad you're beautiful" und dadurch eing?ngiger.
                              mich erinnerts dennoch irgendwie an abandon your friends, weil das (bei mir) ?hnlich eing?ngig war und sich irgendwann einige songs herauskristallisierten und der rest nur noch selten angespielt wird. egal, lieblingslieder von "holding a wolf by the ears" sind derzeit:
                              - daylight slaving
                              - on the offensive
                              - deth kult social club

und gerade wenn ich an fata @ rar denke, hat alles (f?r mich) einen faden beigeschmack. ich fand fran da furchtbar unsympathisch. aber wie auch immer, die musik ist ja das entscheidende und da geh?ren fata zu meinen lieblingsbands

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                              Auto-Saved
                              x
                              Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                              x
                              x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                              Working...
                              X