Die im Jahre 2000 gegr?ndete Band um Benjamin Perri, Francis Mark, Mike Pilato, Brian Deneeve und Scott Gross, ver?ffentlichte noch im selben Jahr die mit drei Songs und einem Instrumental ausgestattete EP Sin, Sorrow And Sadness (Tribunal Record) und erlangte dadurch gro?e Anerkennung in der New Yorker Szene. Nach diversen Auftritten in kleinen Clubs erhielten sie einen Plattenvertrag beim Label Ferret Records, bei dem sie dann 2001 ihr erstes Album Too Bad You?re Beautiful ver?ffentlichten, welches von Adam Dutkiewicz produziert worden war.. Dieses war nicht nur in New York ein voller Erfolg, und schnell war die Auflage von 100.000 St?ck vergriffen. Es folgten gr??ere Touren u. a. mit Thursday, Taking Back Sunday und sie durften sogar an der Vans Warped Tour teilnehmen.
Ein weiterer Label-Wechsel brachte sie zu Vagrant Records, und die Studio-Arbeit f?hrte sie zum neuen Werk The Fiction We Live (2003), von dem die erste Single The After Dinner Payback auch auf dem Soundtrack von Freddy Vs. Jason zu h?ren ist. Dieses Album war den Jungs so wichtig, dass sie sogar ein Tour-Angebot von Metallica absagten, um es in Ruhe fertigstellen zu k?nnen.
Ende 2004 beschloss Mike Pilato (Bass), die Band zu verlassen (ist jetzt bei One True Thing), ebenso wie Scott Gross (Gitarre), der zu The Mirror wechselte. Doch schnell wurde Ersatz in Jonathan Cox (Gitarre) und Josh Newton (Bass) gefunden, und so setzte sich das neue Quintett Anfang 2005 zusammen und produzierten zusammen mit Garth Richardson (Red Hot Chili Peppers, Rage Against The Machine, Mudvayne, Kittie) ihr aktuelles Album Abandon Your Friends, mit dem zum ersten Mal eine gro?e Europa-Tour folgte (Deconstruction Tour, Groezrock 2005). In Hinblick auf den gro?en Erfolg, vereinbarte das Label Roadrunner mit Ferret Music, das erste Album erneut zu ver?ffentlichen, zus?tzlich mit 4 Bonustracks versehen (?A Reflection Of Anguish On A Face So Innocent?, ?Trapped Inside The Cage Of My Soul?, ?A Lie Will Always Defeat The Truth? und ?IV?).
Doch trotz des gro?en Erfolgs kursieren immer wieder Trennungsger?chte, denn die Band hat immer mit einem Schubladendenken zu k?mpfen, durch das sie in eine bestimmte Richtung gedr?ngt wird und mit dem besonders Drummer und S?nger Francis Mark stark zu k?mpfen hat: ?Es stimmt, dass wir die Trennung erwarteten, haupts?chlich weil die Band in den letzten zwei Jahren in eine Richtung gedr?ngt wurde, die sie niemals gehen wollte. Es geht nicht ums Musikalische. Es ist einfach zu sagen, ,das mag ich nicht, es hat f?r mich keinen Bezug, also ist es vorbei?. Gl?cklicherweise konnten wir die letzten Monate eine Auszeit nehmen, und wir hatten die Chance, uns neu zu sortieren. Am Ende haben wir gemerkt, dass wir immer noch sehr gute Freunde sind und es einfach lieben, zusammen Musik zu machen. Wir m?ssen einfach wieder an das Fundament heran, auf das diese Band gebaut wurde.
Das Hauptziel war immer Spa? zu haben, und den meisten Spa? hatten wir, als wir f?nf in einem Van Musik gemacht haben, weil wir es liebten. Es gab keinen anderen Grund. Dieses Musik-Genre war damals nicht popul?r, und man konnte da auch nicht viel Geld verdienen. Wir spielten in H?usern und Kellern mit Bleeding Through, mit Taking Back Sunday in einem Coffee Shop, mit Avenged Sevenfold, als die Bandmitglieder die einzigen Zuschauer waren. Ich versuche nicht, eine Rede ?ber "keep it real" in der Undergroundmusik zu halten. Ich sage nur, es ist wichtig zu wissen, wo man herkommt, denn vor einer Weile verga? ich es, und es war ver?chtlich. Sich trennen ist der einfache Weg heraus. Ich w?rde lieber alle schlecht getroffenen Entscheidungen betrachten und sie dann ?berdenken.?
Dar?ber hinaus ist die Band weiter sehr flei?ig und bastelt an neuen Songs. Im Dezember 2005 kam es erneut zu einem Bruch. Jonathan Cox verlie? die Band. Im Moment sind sie jedoch mit The Bled und diversen anderen Bands auf gro?er Vans Warped Tour. An der zweiten Gitarre ist ein Freund der Band, Rob Lauritsen, der schon beim Bamboozle Festival einsprang.
Am 6. Dezember 2006 gab die Band auf ihrer MySpace-Seite bekannt, dass S?nger Benjamin Perri die Band verlassen hat. Den Gesang ?bernimmmt Francis Mark, der vorher am Schlagzeug sa?.
Am 10. April 2007 ver?ffentlichte die Band ihr bisher viertes Studioalbum Holding A Wolf By The Ears.
Bandmitglieder
Francis Mark (Gesang)
Brian Deneeve (Gitarre)
Rob Lauritson (Gitarre)
Josh Newton (Bass)
Jeff Gretz (Schlagzeug)
Diskografie
EPs
2000: Sin, Sorrow And Sadness
2007: These Speakers Don't Always Tell The Truth
Alben
2001: Too Bad You're Beautiful
2003: The Fiction We Live
2005: Too Bad You're Beautiful (Wiederver?ffentlichung mit vier Bonustiteln von Sin, Sorrow And Sadness)
2005: Abandon Your Friends
2007: Holding A Wolf By The Ears
http://www.fromautumntoashes.com
http://www.myspace.com/fromautumntoashes
Ebenfalls eine meiner Lieblingsbands und auch mit neuem Album und "neuem" S?nger einfach eine saugute Band. Lieblingsalbum wird auf Lebenszeit aber The Fiction We Live bleiben, dicht gefolgt von Too Bad You're Beautiful.

) ist die erste ja meine lieblingsplatte. anfangs fand ich die zweite besser, too bad you're beautiful ist ja doch etwas crazy f?r den numetal quereinsteiger.

Comment