v.l.: Chris Steele, George Pettit, Dallas Green, Wade MacNeil, Jordan Hastings
"Harte Gitarren, aggressives und kompromisslose Shouts zeichnen die Emo Core-Band Alexisonfire aus. Sie besteht aus George Logan [anm. von mir: sein Nachname lautet Pettit] (Gesang), Dallas Green (Gitarre, Gesang), Wade McNeil (Gitarre), Chris Steele (Bass) und Jordan Hastings (Drums). Zusammengefunden haben die f?nf in St. Catharines, im s?dlichen Teil von Ontario. Die Kanadier fusionieren melodische Gesangparts, zum Besten gegeben von Dallas, mit impulsiven, eindringlichen und geschrienen Texten Logans. Somit er?ffnen sie zwei verschiedene Interpretationsm?glichkeiten der gleichen musikalischen Botschaft.
Wie es bei Bands aus dem Untergrund ?blich ist, machen auch Alexisonfire sich zuerst mit 'Mund zu Mund'-Propaganda einen Namen. Bereits ein Jahr nach ihrer Gr?ndung folgt eine EP mit dem Titel "Math Sheet Demos", bevor noch im selben Jahr ihr gleichnamiges Deb?t-Album die Plattenl?den erobert. Damit starten sie gleich von null auf hundert, holen gleich Gold in Kanada und sahnen zwei MMVA Awards ab.
Befl?gelt vom Erfolg in der Heimat, gehen AOF auf eine Major-Tour durch Japan, Australien und Gro?britannien. Selber beschreiben die Kandier ihre Musik als den "Klang zweier katholischer Highschool-Girls in einem Messerkampf."
Auf ihrem neuen Album "Crisis", das im Jahr 2006 erscheint, zeigen sich die Musiker deutlich erwachsener. Der Prozess des Albumschreibens sei liberaler gewesen. Es gab kein Format, keine Formel. Sie hatten nicht das Ziel, einen Hit zu produzieren oder irgendwelchen Regeln zu folgen. Sie wollten Lieder schreiben, die junge Leute in die Brust stechen. Besonders beeindruckend sind die Live-Shows der Kanadier. Hier bringen sie ihre ganze Power und ihre Leidenschaft f?r Musik zum Ausdruck."
Quelle: Laut.de
Diskographie:
Alben:
* Alexisonfire (2002)
* Watch Out! (2004)
* Crisis (2006)
EPs:
* The Bled/Alexisonfire Split 7"
* Math Sheet Demos (2002)
* Pink Heart Skull Sampler (2002)
* Brown Heart Skull Sampler (2004)
* The Switcheroo Series: Alexisonfire vs. Moneen (Split EP with the band Moneen) (2005)
* This Could Be Anywhere In The World Limited Edition 7" Picture Disc (2006)
* Boiled Frogs 7" BBC Radio 1 Sessions (2007)
Eigene Meinung:
Alexisonfire geh?ren wohl definitiv zu meinen Lieblingen. Mir gef?llt dieses Wechselspiel, welches durch die drei unterschiedlichen (!) Vocals erzeugt wird. Der eher rauhe Gesang von Wade, Dallas' ruhigere Gesangsparts und Georges "Geschrei", klingen einfach wunderbar zusammen.
Nebenbei m?chte ich auch noch Dallas Greens Soloprojekt empfehlen: City And Colour
Anspieltipps:
Little Girls Pointing And Laughing und 44. Caliber Love Letter (auf Alexisonfire)
Happiness By The Kilowatt, No Transitory und Get Fighted (dies ganz besonders) (von Watch Out!)
This Could Be Anywhere In The World, Mailbox Arson und Boiled Frogs (von Crisis)

Comment