Announcement

Collapse
No announcement yet.

Alexisonfire

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Alexisonfire

v.l.: Chris Steele, George Pettit, Dallas Green, Wade MacNeil, Jordan Hastings

"Harte Gitarren, aggressives und kompromisslose Shouts zeichnen die Emo Core-Band Alexisonfire aus. Sie besteht aus George Logan [anm. von mir: sein Nachname lautet Pettit] (Gesang), Dallas Green (Gitarre, Gesang), Wade McNeil (Gitarre), Chris Steele (Bass) und Jordan Hastings (Drums). Zusammengefunden haben die f?nf in St. Catharines, im s?dlichen Teil von Ontario. Die Kanadier fusionieren melodische Gesangparts, zum Besten gegeben von Dallas, mit impulsiven, eindringlichen und geschrienen Texten Logans. Somit er?ffnen sie zwei verschiedene Interpretationsm?glichkeiten der gleichen musikalischen Botschaft.

Wie es bei Bands aus dem Untergrund ?blich ist, machen auch Alexisonfire sich zuerst mit 'Mund zu Mund'-Propaganda einen Namen. Bereits ein Jahr nach ihrer Gr?ndung folgt eine EP mit dem Titel "Math Sheet Demos", bevor noch im selben Jahr ihr gleichnamiges Deb?t-Album die Plattenl?den erobert. Damit starten sie gleich von null auf hundert, holen gleich Gold in Kanada und sahnen zwei MMVA Awards ab.

Befl?gelt vom Erfolg in der Heimat, gehen AOF auf eine Major-Tour durch Japan, Australien und Gro?britannien. Selber beschreiben die Kandier ihre Musik als den "Klang zweier katholischer Highschool-Girls in einem Messerkampf."

Auf ihrem neuen Album "Crisis", das im Jahr 2006 erscheint, zeigen sich die Musiker deutlich erwachsener. Der Prozess des Albumschreibens sei liberaler gewesen. Es gab kein Format, keine Formel. Sie hatten nicht das Ziel, einen Hit zu produzieren oder irgendwelchen Regeln zu folgen. Sie wollten Lieder schreiben, die junge Leute in die Brust stechen. Besonders beeindruckend sind die Live-Shows der Kanadier. Hier bringen sie ihre ganze Power und ihre Leidenschaft f?r Musik zum Ausdruck."
    Quelle: Laut.de

Diskographie:

Alben:
    * Alexisonfire (2002)
    * Watch Out! (2004)
    * Crisis (2006)

EPs:
    * The Bled/Alexisonfire Split 7"
    * Math Sheet Demos (2002)
    * Pink Heart Skull Sampler (2002)
    * Brown Heart Skull Sampler (2004)
    * The Switcheroo Series: Alexisonfire vs. Moneen (Split EP with the band Moneen) (2005)
    * This Could Be Anywhere In The World Limited Edition 7" Picture Disc (2006)
    * Boiled Frogs 7" BBC Radio 1 Sessions (2007)

Eigene Meinung:
    Alexisonfire geh?ren wohl definitiv zu meinen Lieblingen. Mir gef?llt dieses Wechselspiel, welches durch die drei unterschiedlichen (!) Vocals erzeugt wird. Der eher rauhe Gesang von Wade, Dallas' ruhigere Gesangsparts und Georges "Geschrei", klingen einfach wunderbar zusammen.
    Nebenbei m?chte ich auch noch Dallas Greens Soloprojekt empfehlen: City And Colour

Anspieltipps:
    Little Girls Pointing And Laughing und 44. Caliber Love Letter (auf Alexisonfire)
    Happiness By The Kilowatt, No Transitory und Get Fighted (dies ganz besonders) (von Watch Out!)
    This Could Be Anywhere In The World, Mailbox Arson und Boiled Frogs (von Crisis)
    Last edited by isolated; 23.04.2009, 01:12.
    "do you know what hurts the most about a broken heart? not being able to remember how you felt before.
    try to keep that feeling, because if it goes, you'll never get it back."

Re: Alexisonfire

seitdem ich ein paar songs geschickt bekommen hab h?re ich die auch ganz gerne, obwohl ich beim ersten song dachte, dass es ?berhaupt nicht meine richtung ist.
    nach mehreren songs hab ich meine meinung dann doch ge?ndert ^.^
    i'd rather be honest with my soul.

Comment

dallas und george sind ein geniales duo, und sp?testens wenn dann noch wade hinzukommt, ist man als h?rer hin und weg. 3 tolle stimmen, sehr geile gitarrenarbeit, treibende beats und rhythmen. watch out! ist auf jeden fall mein lieblingsalbum. das konzert vor ein paar monaten z?hlt zu meinen top 5 konzerten aller zeiten.
      It is better to destroy than to create what is meaningless.

http://www.last.fm/user/6sic6

Comment

Au man, ich will sie auch unbedingt mal live sehen. Ist ja eine meiner Lieblingsbands...
        Watch out! gef?llt mir auch am besten, vorallem Get Fighted hat so ne hypnotische Wirkung auf mich, dass ich es am Ende immer 3 Stunden hintereinander h?r O_o xD
        Die Band kann man einfach nur empfehlen ^^
        N o P a i n . N o G a i n .
        Finding Beauty in dissonance.

Comment

Jau, live absolut ein Erlebnis! Und in 2 knappen Wochen ist es wieder soweit
          Die aktuelle Platte gef?llt mir mit Abstand am besten!

Comment

geile band
            w?rd ich auch gerne mal live sehen..

crisis ist meiner meinung nach das beste album^^
            Be careful what you wish for, 'cause you just might get it all.

Comment

Auf jeden Fall eine meiner Lieblingsbands, obwohl ich sie am Anfang nicht so toll fand. Leider hab ich sie auch immer noch nicht live gesehen

Comment

Super Band auf jeden Fall, Crisis gef?llt mir am besten. W?rde ich auch gerne mal live sehen.

Comment

Hm Crisis habe ich noch nicht bewusst reingeh?rt. Die vorherigen Alben gefallen mir bisher einfach zu gut, wobei Watch Out! durchweg tolle Songs hat, die auf Anhieb gefallen (No Transitory, Hey, It's Your Funeral Mama). Das s/t fingt mit dem Killersong schlechthin an 44. Caliber Love Letter <3 Einfach nur grandios wie sich der Song zu Beginn aufbaut! Live will ich sie auch noch unbedingt sehen.
                  "Die Dinge, die du besitzt, besitzen am Ende dich. Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Freiheit, alles zu tun, was du willst.?

Comment

Ham einige sch?ne Sachen auf Ihren Platten und durfte Sie im Dezember 2006 mit Dr. Gallzo live erleben. War ne kleinere Absteige, wir standen
                    in der 1. Reihe und es war genial.

Comment

Mir gef?llt die Musik ganz gut, kanns jetzt aber auch nicht immer h?ren, aber toll das ich die Band dank Mr Hahn mir mal angeh?rt habe
                      open your eyes
                      over the new sight
                      fly the flags of dawn

Comment

absolut geile band haben sehr geile songs die unter die haut gehen besonders "sharks an danger"<333
                        Will die auch mal live erleben
                        Der Tod ist mein Besterfreund, er kann nich ruml?gen und wird kommen wenn man nich mehr kann
                        add me! xP

Comment

Ich hab mal ne gaaaanz bl?de Frage:

Wie ist der Bandname eigentlich zu verstehen bzw. wie werden die richtig ausgesprochen?

Alexis-on-fire?
                          oder
                          Alex-is-on-fire?

Musik von denen mag ich ?brigens auch ganz gern
                          Der Kuckuck und der Esel,
                          die hatten einen Streit.
                          Der Esel hat gewonnen,
                          man ist der Esel tight!

Comment

Yay, die find ich toll! Hab' selten so ne unfassbar sch?ne Stimme wie die von Dallas geh?rt, da k?nnte ich stundenlang zuh?ren. Und kombiniert mit den zwei anderen Stimmen ... einfach nur toll, da stimmt alles!

Hab sie ja im Februar ... "durch Zufall" live gesehen. Die war'n Vorband von Billy Talent und irgendwie hab ich das nicht gewusst. Den Auftritt fand ich zwar gut, aber ich glaube, ein richtiges Konzert in der richtigen Halle und der richtigen Umgebung k?me um einiges besser. W?rde ich gerne noch mal nachholen.

EDIT: Ich war ja total ?berrascht, als ich mal erfahren hab', wie verdammt jung die alle noch sind. oO Damit h?tte ich ja nicht gerechnet, die Musik klingt schon so .... "ausgereift" f?r meine Begriffe.
                            53?58'00 N 08?30'00 E

Comment

@Silverwing

Der Bandname ist eine Hommage an die Erotikdarstellerin und Prostituierte Alexis Fire[1]. Nachdem diese erfahren hatte, dass sich die Band nach dem Namen ihrer Webseite benannte, drohte sie damit, Alexisonfire zu verklagen. Da sie den Namen allerdings nie hatte sch?tzen lassen, musste sie davon ablassen. Ausgesprochen wird der Name als ?Alexis On Fire?.

Quelle: Wikipedia

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                              Auto-Saved
                              x
                              Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                              x
                              x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                              Working...
                              X