1997 gr?ndeten Quinn Allman, Jeph Howard und Branden Steineckert zusammen eine Band, da sie jedoch keinen S?nger hatten und auch ihre Gesangsversuche nicht allzu erfolgreich waren, veranstalteten sie ein Casting, um einen S?nger zu finden. Nach ungef?hr 50 S?ngern sang Bert McCracken vor und die anderen drei entschieden sich sofort f?r ihn. Sie spielten aber erst ab 1999 zusammen, offiziell wird das Gr?ndungsjahr 2000 angegeben.
Die ersten Auftritte in der Mormonenstadt Salt Lake City endeten aufgrund des Spannungsverh?ltnisses zwischen der dort ans?ssigen Religionsgemeinschaft und McCrackens explosiven Verhaltens auf der B?hne mit dem freundlichen, aber bestimmten Rat, sich doch bitte andere Auftrittsorte zu suchen. Nach einigem Touren durch die USA wurden sie vom Plattenlabel Reprise Records entdeckt. The Used nahmen dann 2002 ihr erstes, selbstbetiteltes Album auf, welches sich aus dem Stand heraus weltweit ?ber eine Million mal verkaufte. S?nger Bert McCracken war zwischendurch kurz mit Kelly Osbourne liiert, welches ihm gro?es, erfolgswirksames Medienecho und einige Auftritte in The Osbournes beschert.
2004 erschien das zweite, sich sehr gut verkaufende, Album In Love and Death, in welchem die Band allerdings stark an Bissigkeit verloren hat und sich von ihren Screamo-Wurzeln in Richtung massenkompatiblen Rock bewegt, was viele Fans entt?uschte, welche The Used von ihrer Geburtsstunde an kannten, aber auch einige Fans dazu gewinnen konnte, die durch das neue Album aufmerksam auf sie geworden waren. Im Februar 2007 erschien ein Live-Album mit 9 Titeln und einer DVD im Doppelpack, welches den Namen Berth tr?gt. Am 22. Mai erscheint das neue Studioalbum Lies For The Liars.
Bandmitglieder
Bert McCracken (Gesang)
Jeph Howard (Bass)
Quinn Allman (Gitarre)
Dan Whitesides (Schlagzeug)
Diskografie
2001 - Demos from the Basement
2002 - The Used
2003 - Maybe Memories (+ DVD)
2004 - In Love And Death
2007 - Berth (+ DVD)
2007 - Lies For The Liars
http://www.theused.net
http://www.myspace.com/theused
Ne super Band, mag sowohl The Used als auch In Love And Death, obwohl beide schon recht unterschiedlich sind. Und auch die bisher geh?rten Songs vom neuen Album gefallen mir sehr, Album ist schon vorbestellt. Hab die Band 2 mal live gesehen, beim ersten mal war ich total begeistert, beim zweiten mal haben sie mich entt?uscht, lag aber auch mit der abge?nderten Tracklist zusammen.

The Used machen massenkompatiblen Emo, wenn auch hin und wieder der Schreihals aus Bert herauskommt
Naja Schublade hin oder her...ansonsten finde ich beide Alben auch recht gelungen. Das neue Werk sehne ich da schon eher herbei als das von F4AF.

Comment