Announcement

Collapse
No announcement yet.

Papa Roach

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Papa Roach

Jacoby Shaddix (Gesang)
    Jerry Horton (Gitarre)
    Dave Buckner (Schlagzeug)
    Tobin Esperance (Bass)

Biografie:

Im Vergleich zum Katastrophen-Formatradio des bundesdeutschen Alltags ist die Senderlandschaft in den USA ein vitaler Mikrokosmos. Immer wieder setzen DJs in den lokalen Stationen Songs von vollkommen unbekannten Bands auf Rotation und verhelfen so manch hoffnungsvoller Nachwuchsband zum Durchbruch.
    So auch Papa Roach aus Vacaville in Nordkalifornien. Im Staat, wo die Sonne den Menschen aus dem Hintern scheint, liegen die Wurzeln einer Band, die sich vom Sound her sehr stark auf die Crossover-Giganten der fr?hen Neunziger bezieht.

Rage Against The Machine und Faith No More sind die Helden der Roaches und das h?rt man ihnen auch an. Jacoby Shaddix (Gesang, lie? sich fr?her Coby Dick nennen), Jerry Horton (Gitarre), Dave Buckner (Schlagzeug) und Tobin Esperance (Bass) stellen das aktuelle Line Up von Papa Roach dar.

Angefangen haben sie 1993 als ein Haufen von Highschool Freunden, der zusammen Musik machen will. Im St?dtchen Vacaville zur lokalen Gr??e avanciert, k?nnen sie schon den ein oder anderen Support-Job f?r gr??ere Bands ergattern. Zum Beispiel er?ffnen sie f?r die Deftones, Fu Manchu und Suicidal Tendencies.

Dieser kleine Erfolg macht Papa Roach noch hungriger, so wollen sie einen weiteren Schritt in Richtung Professionalit?t machen und schmei?en kurzerhand den Ur-Bassisten Will James aus der Formation, weil der sich lieber um das Sommercamp der Kirche k?mmern will, statt mit der Band zu proben und zu touren. Ersatz wird schnell im erst sechzehnj?hrigen Ex-Roadie Tobin Esperance gefunden und somit kann es losgehen.

Ende 1996 gehen Papa Roach ins Studio und spielen ihre erste Platte ein. "Old Friends From Young Years" wird mit dem Winz-Budget von 700 US-Dollar eingespielt und 1997 ver?ffentlicht. Die erw?hnten College-Radios spielen ihre Songs rauf und runter und rufen damit Talentscouts der gro?en Plattenfirmen auf den Plan.

Mit der 1998 erschienen EP "5 Tracks Deep" legen Papa Roach dann ihre Reifepr?fung ab und kurze Zeit sp?ter sichern sie sich mit "Let Em Know" einen Deal bei DreamWorks (eigentlich eine Firma f?r Kinofilme). Mit dem 2000er Album "Infest" avancieren sie zum ?berraschungserfolg des Jahres in den USA und k?nnen gleich mit dem ersten Major-Output Trippel-Platin einsacken.

Im Zuge des weniger erfolgreichen Nachfolgers "Lovehatetragedy" (Juni 2002) verbittet sich Jacoby pl?tzlich den Spitznamen Coby Dick. Er m?chte wieder mit seinem Geburtsnamen angesprochen werden. Papa Roach schlie?en sich zudem Eminems "Anger Management"-Tourtross an.

Im Zwei-Jahres-Takt geht es munter weiter. "Getting Away With Murder" legt die Affinit?t zum Hip Hop endg?ltig ab und kehrt verst?rkt Metal, D?sterhardcore und Punk nach au?en. Ohne schwarze Klamotten, Mascara oder schwarzlackierte Fingern?gel trifft man die Band selten an - Good Charlotte lassen gr??en.

An einem geschichtstr?chtigen Ort, wo einst die Villa der 1933 bei einem Autounfall ums Leben gekommenen ?l-Erbin Daisy Canfield stand, spielen Roach nach mittlerweile 10 Millionen verkaufter Platten ihr siebtes Album "The Paramour Session" ein. Es erscheint im September 2006. "Wir brauchten einen Ort, an dem man sich konzentrieren kann", begr?ndet Drummer Buckner den Entschluss, sich dort h?uslich einzurichten, wo bereits HIM oder Gwen Stefani Platten einspielten.

Doch glaubt man der Band, erlebt sie alles andere als eine ruhige Zeit. "Ich wurde zwischenzeitlich von surrealen Wesen heimgesucht, hatte k?rperlosen Sex mit den Geistern des alten Hollywood, habe gelernt, Gespenster zu sehen. Dazu kommt, dass ich jetzt wei?, wie es sich anf?hlt, wenn dein K?rper von einem Geist durchquert wird. Am Ende der Sessions war uns klar, dass wir verdammt noch mal abhauen m?ssen, sonst w?ren wir noch komplett verr?ckt geworden", gibt Shaddix zum Besten.

Diskografie:

1997 - Old Friends From Young Years
    1998 - 5 Tracks Deep
    1999 - Let Em Know
    2000 - Infest
    2002 - Lovehatetragedy
    2004 - Getting Away With Murder
    2006 - The Paramour Session

Links:
    http://www.paparoach.com
    http://www.paparoachweb.com/

Quelle: laut.de

Eigene Meinung:
    Tolle Band, hab sowohl die alten als auch die neuen Songs von denen und werde sie nie leid obwohl ich sie Tag f?r Tag h?re.
    Ich hoffe ich krieg demn?chst noch ein paar Liveversionen zusammen, weil sie, wie ich finde, live immer noch am besten klingen
    Lieblingssongs: Not listening, Scars, Getting away with murder, Crash, Take me, Blood
    i'd rather be honest with my soul.

Re: Papa Roach

absolut geile band eine meiner lieblinge. hab ab '00 alle alben. schade das die in deutschland nich so bekannt sind ._.
    meine lieblingssongs
    Infest:Infest, last resort, thrown away
    Loveht:born with nothing, die....,M-80,
    GAWM: Blood, gawm ,take me
    TPS: Alive,crash, Forever
    , I devise my ...,my heart is...,no more secrets, to be loved

Comment

Originally posted by deepness
      Lieblingssongs: Not listening, Scars, Getting away with murder, Crash, Take me, Blood[/i]
      mir f?llt immer wieder auf, dass du nur die songs von GAWM und TPS anh?rst, schade drum. :/

Papa Roach mag ich gern, hab alle 4 major alben im original. an Infest kommen die glaub ich nicht mehr ran, aber die anderen sind in jedem fall auch genie?bar.
      ich freue mich die jungs endlich live bei rock am ring zu sehen.
      It is better to destroy than to create what is meaningless.

http://www.last.fm/user/6sic6

Comment

Tolle Band ganz klar. Kannte sie allerdings bis vor "Getting away with murder" auch nicht wahnsinng ausf?hrlich. Die ?lteren Sachen haben schon teilweise mehr Power("Broken Home" "Last Resort" <3)
        Aber auch die neuen Sachen kann man sich super anh?ren, wie etwa "Forever"
        open your eyes
        over the new sight
        fly the flags of dawn

Comment

Originally posted by (alex)
          Lieblingssongs: Not listening, Scars, Getting away with murder, Crash, Take me, Blood[/i]
          mir f?llt immer wieder auf, dass du nur die songs von GAWM und TPS anh?rst, schade drum. :/
          ja weil ich die songs von den anderen alben irgendwie nicht kriege -___-
          es sei denn du schickst sie mir
          i'd rather be honest with my soul.

Comment

Finde ich f?r zwischendurch immer mal wieder ganz OK, k?nnte sie mir aber nicht dauernd anh?ren.
            Mein Lieblingslied ist Roses On My Grave <3

Comment

mhh das is mir so ne band mit erinnerung an meine lieblingsklassenfahrt <3 jaja ... da habsch mir den ipod von nem freund ausgeliehen und halt ma papa roach angemacht =) die ham mir ziemlich gefallen.... hab andauernt booorrrnnn wiiithh nooothiinng diieee witth everything aufm boot gesungen =) ^^ die armen leute die auf meinem boot waren =P
              zu der zeit ham mir Broken Home, Infest, Born With Nothing, Die With everything, Between Angels and Insects etc. ziemlich gut gefallen... joa kaum wa ich zuhause habsch mir dann GAWM gekauft und war erstaund das die sichn bissl ver?ndert haben... fand aba auch das nicht schlecht und ich beschloss n?chsten monat noch die andren beiden ... infest und lovehatetragedy zu kaufen xD joa dann wa ich gl?cklich =P .... zum neuen album muss ich sagen, dass es einige nervige sonsg gibt aber, dass es eig relativ gut geworden ist... vorallem Alive, Crash, ...to be loved etc. xD
              [sXe]
              Myspace

So if I go down now, do I go down with you
              Arm in arm we fall apart, just like we always do

If I`m not the only one that feels this way
              Why do I feel so alone - my hopeless case
              With their ears stuck to the ground
              wait for the end
              Hoping that they`ll hear the sound
              When I fail just like them[/size]

Comment

ja weil ich die songs von den anderen alben irgendwie nicht kriege -___-
                es sei denn du schickst sie mir
                aber nur weil ich meine spendierhosen anhab und du weiblich bist.

Comment

Fand sie fr?her auf jeden Fall besser, Getting Away With Murder hat mir schon nicht mehr so gefallen und mittlerweile kann ich leider gar nichts mehr mit ihnen anfangen :?

Comment

Hm wo ich grade die Diskographie lese...ich w?rde mir mal gerne die Sachen von vor 2000 anh?ren. Ansonsten h?r ich Proach nicht mehr so h?ufig wie zu meinen New Metal Zeiten (ja damals wo die Musik noch popul?rer war als Emo)
                    "Die Dinge, die du besitzt, besitzen am Ende dich. Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Freiheit, alles zu tun, was du willst.?

Comment

Old Friends From Young Years:
                      ziemlich rapcore-lastig, das h?rsteste material von papa roach ^^
                      5 Tracks Deep:
                      nett anzuh?ren, mit rohen versionen von revenge und thrown away, geht schon in die infest richtung
                      Let 'Em Know:
                      ebenso nett anzuh?ren, mit rohen versionen von walking thru barbed wire, binge und snakes, ebenso infest richtung (wobei WTBW f?r lovehatetragedy neuaufgenommen wurde ^^)

Comment

absolut geile band, hab zwar nur GAWM, TPS und ein paar einzelne songs, aber die songs sind einfach nur hammer!

meine lieblinge sind: Between angels and Insects, Blood, last resort und to be loved

Comment

Ich kenn nur das Album Geting Away with Murder, aber das ist richtig geil

Und nat?rlich den Song Last Resort, der is ja fast schon ein Klassiker
                          Der Morgen lief ganz gut... dann bin ich aufgewacht.

Comment

Papa Roach sind ne gute Band. Meine lieblingslieder von denen sind Gawm, Blood, Brocken Home und Last Resort. 8)

Comment

Originally posted by van der vaart
                              absolut geile band eine meiner lieblinge. hab ab '00 alle alben. schade das die in deutschland nich so bekannt sind ._.
                              Hm, also meiner Meinung nach kennt jeder, der ein bisschen intensiver moderne Rockmusik h?rt, auch Papa Roach.

Ich finde ganz klasse, ich geh?re aber zu denjenigen, die die neuen Sachen besser als die alten (Infest etc) finden. Vor allem "GAWM" ist ein sehr sch?nes Album welches ich mir immer wieder anh?ren k?nnte.
                              last.fm
                              myspace

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                              Auto-Saved
                              x
                              Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                              x
                              x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                              Working...
                              X