Deadlock ist eine deutsche Death-Metal-Band aus Ostbayern, die auch offen f?r genrefremde Einfl?sse, wie einen halbmin?tigen Ausflug in Techno-Gefilde oder den Trance-Remix eines kompletten Songs, ist.
F?r ihren Stil charakteristisch sind filigranes Gitarrenspiel und Einsatz des Wechsels zwischen harten Growls des S?ngers Johannes Prem und klaren, eher hohen Gesangslinien der S?ngerin Sabine Weniger. Die Band beschreibt ihren Stil selbst als ?mixture of technical, melodic metal with the harsh atmospheric nature of today?s modern sounds?.
Auff?llig an der Band ist das Aussehen (die Optik der m?nnlichen Mitglieder ist eher im Hardcore-Bereich verwurzelt als im Metal) und die Straight Edge-Einstellung, die die Bandmitglieder allesamt auch mit dem Veganismus verbinden.
Bandgeschichte
Die Band wurde 1997 gegr?ndet, damals spielte sie noch ?normalen Death Metal?. Nachdem sie eine selbstbetitelte Platte ver?ffentlichten, fanden sie erstmals 2000 in der Musikpresse Beachtung, nachdem sie die EP I'll wake you when spring awakes herausbrachten.
Mit der Ver?ffentlichung des n?chsten Albums The Arrival wurden erstmals Keyboards und klarer, weiblicher Gesang in den Sound integriert, vorerst war Sabine Weniger aber kein festes Bandmitglied, sondern Gasts?ngerin.
Einen weiteren Fortschritt erreichte die Band dann mit dem Album Earth.Revolt, auf der sie sich musikalisch deutlich gereift und auch lyrisch fortgeschritten zeigte. Nach dieser Ver?ffentlichung wurde dann auch Sabine Weniger als festes Bandmitglied integriert.
Daraufhin erschien das neue Album Wolves, das im Herbst 2007 von der Band auf Tour promotet wird.
Diskografie
* I'll Wake You When Spring Awakes EP (Winter Recs. 2000)
* The Arrival (Winter Recs. 2002)
* Deadlock / Six Reasons To Kill Split (Winter Recs. 2003)
* Earth.Revolt (Lifeforce, 2005)
* Wolves (Lifeforce, 2007)
Eigene Meinung
Ich mag diese band sehr, besonders durch die abwechslungen von s?ngerin sabine mit ihrer sehr sch?nen klaren stimme und dem growler Johannes .. sch?n find ich auch die "ausrutscher" in elektro sachen wie z.b. bei End begins ^^ ...
Mein lieblings song von Deadlock ist "Code of Honor" =) sch?nes lied.. un ich mag das video.. wobei man sagen muss, dass growlende laufende m?nner komisch aussehn beim laufen

Anspieltipp
Code Of Honor

als ich deadlock live gesehen hab, war sie leider auch nicht dabei, schrecklich ?de. :/
Comment