Announcement

Collapse
No announcement yet.

Geheimdienste sp?hen bereits Computer aus

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Geheimdienste sp?hen bereits Computer aus

Geheimdienste sp?hen bereits Computer aus

Web.de berichtet:

Berlin (dpa) - Die Geheimdienste sp?hen bereits seit 2005 heimlich via Internet die Computer von Verd?chtigen aus. Dies best?tigten am Mittwoch im Bundestags-Innenausschuss nach Teilnehmerangaben der Parlamentarische Staatssekret?r im Bundesinnenministerium, Peter Altmaier (CDU), und das Bundeskanzleramt.

Die Opposition kritisierte die Praxis als rechtswidrig und illegal. Der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Dieter Wiefelsp?tz, h?lt die Online-Durchsuchungen bei der gegenw?rtigen Rechtslage ebenfalls f?r unzul?ssig. Auch Unions-Politiker ?u?erten Zweifel.

Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte im Februar der Polizei wegen fehlender gesetzlicher Grundlagen Online-Durchsuchungen vorerst untersagt. Das Aussp?hen von Daten mit Hilfe eines Programms, das ohne Wissen des Betroffenen auf seinen Computer aufgespielt wird, sei nicht durch die Strafprozessordnung gedeckt. In dem verhandelten Fall ging es allerdings nicht um die Arbeit von Geheimdiensten.

Die innenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Gisela Piltz, forderte die Regierung auf, die Ma?nahme auszusetzen, bis die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu Online-Durchsuchungen vorliegt, und die entsprechenden Haushaltsmittel unverz?glich zu sperren. Ihr Parteikollege Hartfrid Wolff warf der Regierung vor, die ?ffentlichkeit get?uscht zu haben. Der Sicherheitsexperte der Gr?nen, Wolfgang Wieland, sprach von einer Missachtung des Grundgesetzes, "wie sie in so offener Dreistigkeit bisher noch nicht zu h?ren war."

Was haltet ihr davon?

Ist es eurer Meinung nach Gut wenn sie Kontrollieren (Auspionieren)?

Wie sollte man sich dagegen Sch?tzen?

Kann man sich ?berhaupt dagegen sch?tzen?
    Liebe Gr??e Schinizzle

--Wer aufh?rt besser zu werden, hat aufgeh?rt Gut zu sein!--

Originally posted by Scharfes_Schaaf@LPDE
    Schinizzle my Dizzle alles Gute

Re: Geheimdienste sp?hen bereits Computer aus

naja es is ja auch so, dass alle sms die man so schreibt, bis zu einem halben jahr gespeichert werden.
    ich denke was "tun" kann man dagegen nicht.
    die informationen werden ja nicht daf?r genutzt, weil jemand neugierig ist wie person xy ihren tag verbringt.
    und ich denke auch die wissen worauf sie achten m?ssen beim "spionieren" und bleiben dann bestimmt nicht an ner streitgespr?chlog h?ngen nur um zu guckn wies ausgeht xD und ?ffentlich f?r die allgemeinheit, wirds bestimmt nicht zur verf?gung gestellt O?
    und solang ich die leute nicht kenne und sie mir damit nicht schaden find ichs auch nicht weiter schlimm. klar ist es ein einschnitt in die privatsph?re, aber wen juckt das wenn man das nicht mal mitkriegt?

also leute, imma sch?n aufpassen wem ihr mit ner bombe droht
    Leben ist was einem begegnet w?hrend man auf seine Tr?ume wartet.

LP 20.01.08 FFM <3

Comment

um ehrlich zu sein, ist mir das 1. schon seit l?ngerem bekannt und 2. schei? egal, ich werd jetzt nicht WTF OMG NEIN!!!1 schreien. Denke wenn zuuuuf?llig unter den millionen internetanschl?ssen mal meiner "durchsucht" wird, werden sie schnell merken, dass ich nicht vorhabe, Istanbul wieder in griechische Hand zu bringen, in dem ich Bombenattentate starte, von da her...^^
      Riposa in Pace Ellen

Und ruft uns einst auch das Geschick
      wohl in ein fernes Land,
      dann schlingt sich stolz um uns're Brust
      das schwarz und gelbe Band.

Comment

. .

Comment

Mich st?rt es nicht, sollen die doch machen.

Comment

Mich st?rt es auch nicht, wer seinen rechner unzureichend sichert, der is selbst schul wenn er von nem trojaner untersucht wird.
            Evilmachine
            LPDE.net Administrator

Meine Projekte:
            World of Mana
            Robert Gerlach

Comment

erschreckend find ich's wie lukas schon sagte in bezug auf unsere grundrechte...
              Hey, das soll gegen die Verfassung sein? Egal, ?ndern wir die einfach. Und bis dahin k?nnen wir auch noch weitermachen...

Betreffen tut's mich wohl trotzdem nicht
              Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht M?nner zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die M?nner die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.

Comment

Naja sollen sie ruhig, wenns denn was bringt!Mich st?rts auf
                jedenfall nicht!
                .::LP un CS 1.6 4 ever!::.

http://www.team-pog.de

LP-Views:
                K?ln - 2001
                Berlin - 2003
                N?rburg - 2004
                K?ln - 2008
                D?sseldorf - 2008

Comment

eh das is ja kacke, man irgendwann wissen die alles ?ber uns!

erinnert mich irgendwie an den film minority report wo die werbung alles ?ber die gewohnheiten der person wei?...
                  ReggaeSummerjam 2k7! Be there!!

Comment

Na habt ihr letztens auch folgende e-mail erhalten?

Sehr geehrter Internetnutzer,

im Rahmen unserer st?ndigen automatisierten ?berpr?fung von sogenannten Tauschb?rsen im Internet, wurde folgende IP-Adresse auf unserem System ermittelt.

IP: 81.xxx.xxx.xxx

Der Inhalt Ihres Rechners wurde als Beweismittel mittels den neuen Bundestrojaner sichergestellt.
                    Es wird umgehend Anzeige gegen Sie erstatten, da sich illegale Software, Filme und/oder Musikdateien auf Ihren System befinden. Durch die Nutzung sogenannter Tauschb?rsen, stellen Sie diese auch anderen Nutzern zu Verf?gung und versto?en somit gegen ?? 249ff StGB.

Das vollst?ndige Protokoll Ihrer Online-Durchsuchung finden Sie im Anhang dieser Email.

Die Strafanzeige und die M?glichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den n?chsten Tagen schriftlich zugestellt.

Herbert Klein, Kriminaldirektor, LKA Rheinland-Pfalz
                    Am Sportfeld 9c, 55124 Mainz
                    Tel.: 06131 - 970738
                    Fax: 06131 - 970731
                    Mobil: 0171 - 7504699
                    Mail: Hcklein51@aol.com

F?r mich ist das eindeutig spam schlicht und ergreifend ein fake schon alleine von der ?u?eren Form, da

1. nicht vom "Bundestrojaner" gesprochen, sonders von einem "technischen Hilfsmittel" oder sowas. Zudem w?rde die Person namentlich angesprochen und nicht als "Internetnutzer".
                    2. IP Adresse nicht identisch ist
                    3. Erw?hnter Anhang nicht vorhanden ist

Soweit ich informiert bin, m?ssen die das erst noch gesetzlich durchbringen, den Bundestrojaner auf etliche Privatcomputer einzusetzen. Die mail soll wohl vorab eine Abschreckung sein quasi als Vorank?ndigung, dass die Regierung es dennoch als eine ernste Sache sieht PCs online nach illegalen Sachen zu durchsuchen.
                    "Die Dinge, die du besitzt, besitzen am Ende dich. Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Freiheit, alles zu tun, was du willst.?

Comment

hey GentleViolence, hab auch die mail bekommen, sowie die eltern meiner Freundin, also ist nen spam.
                      Allein schon weil man ne mail bekommt, angenommen die w?rden echt jemand finden der Musik downloadet w?rden die eher gleich mitsammt dem ganzen schnitlauchverein (wenmerkung unten) auftauchen und den pc mitnehmen, und dich net ert "vorwarnen" durch so ne mail...

Schnitlauchzunft= Polizei
                      da:
                      1 Ausen Gr?n
                      2 Innen Hohl
                      3 tritt immer geb?ndelt auf
                      Rechtschreibfehler sind aus absicht da und dienen zur algemeinen belustigung

Comment

kann man sich dagegen icht sch?tzen mit ghostsurf z.B.?

wers nicht kennt und downloader der monats is ghostsurf wechselt automatisch die ip.adresse automatisch....auch sehr praktisch bei rapidshare
                        ReggaeSummerjam 2k7! Be there!!

Comment

woher bekommt man des?
                          Wie isses dan beim surfen? dan "verriren" sich ja irgendwie die ganzen datenpackete wen zB alle 2 minunten ne neue ip vergeben wird, oder?
                          Rechtschreibfehler sind aus absicht da und dienen zur algemeinen belustigung

Comment

Das Tor Netzwerk ist auch ne gute M?glichkeit ?ber diverse Proxys seine Spur zu verwischen.

Und deswegen wie gesagt. Wer schon illegales (P2P, DVDs Kopieren etc) an seinem Rechner macht und dann so bl?d ist und z.b. Firewall, Antiviren Prog und diverse Anonymit?ts nicht benutzt, ist selber schuld.

Der "Bundestrojaner" kann auch nur dann durchsuchen, wenn er den Rechner findet und ein Loch entdeckt um einzudringen und sch?dlichen Code auszuf?hren.

Denn Virenproggis und co werden mit sicherheit keine Sicherheitsl?cke riskieren nur um den Bundestrojaner nicht zu entdecken.
                            Denn wenn der z.b. von den progs ?bergangen werden w?rde, k?nnten andere Viren dasselbe Verhalten imitieren und sich so als Bundestrojaner tarnen.

Soviel also zu diesem ach so gef?hrlichem Trojaner da.
                            Der Bundestrojaner is schlie?lich auch nur a Virus ne^
                            Evilmachine
                            LPDE.net Administrator

Meine Projekte:
                            World of Mana
                            Robert Gerlach

Comment

ich k?nnte mir vorstellen,dass jetzt gerade paar zust?ndige beamte vorm pc sitzen und sich durch das lesen solcher threads scheckig kichern
                              ich denke,dass man LKA/BKA schon eine ganze menge mehr zutrauen darf,als das,was hier so allgemein vermutet wird.
                              diese leute sind keineswegs dumm oder hohl.vom geheimdienst will ich erst gar nicht anfangen.
                              au?erdem d?rfen wir davon ausgehen,dass leute wie wir nicht interessant genug sind,um computerspezialisten der polizei zu besch?ftigen.
                              haben die einen begr?ndeten anlass und die erlaubnis eines richters,den pc eines b?rgers "auszuspionieren",dann tun sie das ganz offiziell und ohne geheimniskr?merei.soll die sache geheim bleiben,um den verd?chtigen nicht zu warnen(z.bsp.bei verd?chtigen terroristen),dann k?nnen die das ganz sicher auch heimlich und ohne spuren zu hinterlassen.

ich pers?nlich mache mir da absolut keine gedanken.ich habe nichts zu verbergen.zumindest nix,was mich in arge bedr?ngnis bringen k?nnte.
                              Das Leben ist sch?n.

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                              Auto-Saved
                              x
                              Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                              x
                              x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                              Working...
                              X