Announcement

Collapse
No announcement yet.

Amoklauf in Winnenden

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Wie willst Du denn Unschuldige vor solchen Leuten sch?tzen?
    Riposa in Pace Ellen

Und ruft uns einst auch das Geschick
    wohl in ein fernes Land,
    dann schlingt sich stolz um uns're Brust
    das schwarz und gelbe Band.

Comment

Originally posted by gn0x View Post
      Ich finde nicht, dass man die Lehrer daf?r verantwortlich machen kann, wenn die Kinder Probleme haben, das ist nicht ihre Aufgabe. Aber bei ihnen genau wie bei den Eltern ist das Problem, dass man solche Sachen ja nicht unbedingt mitbekommt.
      Ich denke, dass der sch?chterne, zur?ckhaltende Typ, der in der Schule ge?rgert wird, nicht direkt zu Eltern und Lehrern geht und dar?ber spricht.

Falls es nat?rlich doch so ist, und die sagen "mir doch egal", dann hast du recht. ;D
      Lehrer bekommen sehr viel mehr mit, als man denkt. Viele wissen nur nicht, wie sie damit umgehen sollen und wollen es gar nicht mitbekommen.

Interessant ist aber, dass in Deutschland die Amokl?ufer bisher Gymnasiasten waren, im vorgestrigen Fall zum ersten mal "nur" ein ehem. Realsch?ler. Daran scheints also nicht zu liegen.
      falsch. 3 der 4 Schulamokl?ufe, die mir jetzt so einfallen waren an Realschulen (Coburg, Emsdetten und nun Winnenden) und der vierte (Erfurt) war an einem Gymnasium und zwar von einem Sch?ler, der es nicht geschafft hat.
      "do you know what hurts the most about a broken heart? not being able to remember how you felt before.
      try to keep that feeling, because if it goes, you'll never get it back."

Comment

@Giog: Keine Ahnung, strengere Sicherheitsma?nahmen, was wei? ich.

Originally posted by isolated View Post
        Lehrer bekommen sehr viel mehr mit, als man denkt. Viele wissen nur nicht, wie sie damit umgehen sollen und wollen es gar nicht mitbekommen.
        Woher weisst du das?

Originally posted by isolated View Post
        falsch. 3 der 4 Schulamokl?ufe, die mir jetzt so einfallen waren an Realschulen (Coburg, Emsdetten und nun Winnenden) und der vierte (Erfurt) war an einem Gymnasium und zwar von einem Sch?ler, der es nicht geschafft hat.
        Achso ok, dann hatte ich es falsch in Erinnerung.
        Two roads diverged in a wood, and I -
        I took the one less traveled by,
        And that has made all the difference.

Comment

@Giog: Keine Ahnung, strengere Sicherheitsma?nahmen,
          Das kann aber nicht der Weg sein, finde ich. Wenn du nen Baum f?llen willst, kannst du ja auch nicht permanent an den ?sten rumschnipseln...
          Riposa in Pace Ellen

wohl in ein fernes Land,

Comment

Originally posted by Giog View Post
            Das kann aber nicht der Weg sein, finde ich. Wenn du nen Baum f?llen willst, kannst du ja auch nicht permanent an den ?sten rumschnipseln...
            Ich find den Vergleich ehrlich nicht so geeignet.

Aber wenn du nicht willst, dass in einer Schule Kinder erschossen werden. liegt es doch nahe, daf?r zu sorgen, dass keine Waffen ins Schulgeb?ude kommen, oder?

Es kann nat?rlich dann sein, dass die Amokl?ufe nicht in den Schule stattfinden, wer wei?.

Comment

Es gab ein paar mehr Amokl?ufe:

2000, Brannenburg: ein Toter

Am 16. M?rz 2000 feuert ein 16-j?hriger Sch?ler in einem privaten Internat im oberbayerischen Brannenburg auf einen Lehrer, weil er sich von ihm ungerecht behandelt f?hlte. Danach schie?t sich der 16-J?hrige in den Kopf, ?berlebt aber. Der 57-j?hrige Internatsleiter erliegt jedoch sechs Tage sp?ter seinen Verletzungen. Die Pistole hatte sich der Sch?ler aus dem Arsenal seines Vaters besorgt, eines besessenen Waffensammlers, der sp?ter wegen Verst??en gegen das Waffengesetz festgenommen wird.

2002, Eching und Freising: vier Tote

Am 19. Februar 2002 macht sich ein 22-J?hriger, ausger?stet mit zwei Pistolen, einer Handgranate und drei Rohrbomben, auf den Weg in eine Dekorationsfirma in Eching n?rdlich von M?nchen. Dort erschie?t er zwei fr?here Arbeitskollegen, den Betriebsleiter und einen Vorarbeiter. Danach f?hrt der Todessch?tze ins nahe gelegene Freising und erschie?t in der Wirtschaftsschule dessen Direktor, von dem der 22-J?hrige suspendiert worden war. Er feuert dort auf einen weiteren Lehrer und verletzt ihn dabei schwer. Dann bringt sich der Amokl?ufer durch einen Schuss in den Mund um.

sigpic
              Russia 4 ever
              06.06.07 in Moskau/Russland
              12.06.07 in Prag/Tschechien
              17.06.08 in Brno/Tschechien
              21.06.08 in M?nchen

Comment

Ich find den Vergleich ehrlich nicht so geeignet.

Aber wenn du nicht willst, dass in einer Schule Kinder erschossen werden. liegt es doch nahe, daf?r zu sorgen, dass keine Waffen ins Schulgeb?ude kommen, oder?

Es kann nat?rlich dann sein, dass die Amokl?ufe nicht in den Schule stattfinden, wer wei?.
                N?, ich behaupte nur einfach mal, dass es Wege geben wird, Waffen in die Schule zu bekommen... Wenn ich rein an meine Schule denke, wie man dort versuchen will, alle Eing?nge entsprechend zu kontrollieren, kann ich nur laut lachen. Was g?be es noch? Sicherheitsdienste? Diese Jungs waren alle ziemlich gut in dem was sie taten, war ja keine Seltenheit dass selbst Polizisten von denen an/erschossen wurden. Also, wieso soll man sich rein darauf beschr?nken, die Auswirkungen zu bek?mpfen, anstatt zur Ursache zu gehen?
                Riposa in Pace Ellen

wohl in ein fernes Land,

Comment

das ganze ist eine sehr tragische sache. einie fragen bleiben: wieso hatte der vater 4000 schuss munition in seinem waffenschrank im haus? wieso l?sst er eine waffe im eltern schlafzimmer frei herumliegen? laut spiegel.de war der t?ter in psychatrischer behandlung, ist da nichts festgestellt worden, was eventuell auf derartige "neigungen" schliessen lassen k?nnte? und zu den "killerspielen": ein von der politik missbrauchtes wort, um das ganze begreifbar zu machen und zumindest einen schuldigen zu finden. aber ist es nicht das versagen der eltern, des umfeldes ja gar der gesellschaft, die zu dieser schlimmen tat gef?hrt haben?
                  Rise Against, 13.2.09

geile Show

http://www.peta2.de/meetyourmeat

Comment

Originally posted by Giog View Post
                    Also, wieso soll man sich rein darauf beschr?nken, die Auswirkungen zu bek?mpfen, anstatt zur Ursache zu gehen?
                    W?r auf jeden Fall mal ein Anfang, solang man nichtmal wei? was die Ursachen sind, geschweige denn wie man sie bek?mpfen soll.

Und "die b?se verkommene Gesellschaft" z?hlt nicht.

Comment

Also ich weis ja nicht wie es bei euch ist abe rich wohne eine stunde von winnenden entfernt, und gehe auch noch zur schule
                      es is echt sch... das jemand sowas tut, aber man kann so gut wie nicht verhindern.
                      h?rt sich jz bl?d an aber in den n?chsten 5 jahren wird noch einmal einer kommen das wette ich, den unter diesen typen herrscht eine rangliste ( mit den todesopfern) und das wird der n?chste bestimmt ?bertoppen wollen...
                      PS: es liegt bestimmt nicht an den spielen sondern eher am umfeld

Comment

Originally posted by Reanimated View Post
                        einie fragen bleiben: wieso hatte der vater 4000 schuss munition in seinem waffenschrank im haus? wieso l?sst er eine waffe im eltern schlafzimmer frei herumliegen?
                        Das frag ich mich allerdings auch. Ich w?rde den Vater zus?tzlich noch bestrafen, er ist zwar so schon bestraft worden, aber das er 4000 Munition und eine waffe frei rumliegen l?sst, ist f?r mich unverst?ndlich und daf?r soll er zus?tzlich bestraft werden.
                        ~30.11.2008~ ~Leon-Michael~

Comment

Sorry David, hat etwas gedauert mit der Antwort, aber ich wollte nicht schnell was hinklecksen

Wie entwickeln sich psychische Krankehiten? Ich bin zwar kein Mediziner oder Psychologe, aber ich glaube psychische Krankheiten verbreiten sich nicht wie Grippe, sondern entstehen durch mehrere Faktoren, wie zB Stre?, Probleme usw. Womit wir wieder bei der Gesellschaft w?ren. Eine Ursache kann auch Alkohol und Drogenmissbrauch sein, aber soweit ich wei?, trifft das auf keinen der Amokl?ufer zu.

Gut, pr?zisieren wir etwas, um meinen Punkt zu verdeutlichen: Was haben Eltern, Lehrer und Sch?ler aus den vergangenen Amokl?ufen gelernt, was haben sie ge?ndert? Meiner Meinung nach ?berhaupt nichts. Es ist immernoch ein Friss-oder-Stirb-System an unseren Schulen vorherrschend, es werden sich keine Gedanken ?ber die Auswirkungen von Mobbing gemacht und Eltern k?mmern sich auch nicht mehr um ihre Kinder. Hier sehe ich das Hauptproblem.
                          Das l?sst sich kurzfristig nat?rlich nicht ?ndern (und schon gar nicht per Gesetz, da stimme ich zu), aber ich denke, dass es m?glich ist, mit der Zeit etwas zu tun. Diesbez?glich sind auch alle in der Pflicht, Eltern, Lehrer und Kinder selbst.
                          Eltern sollten sich mehr um ihre Kinder k?mmern, ihnen Werte vermitteln und ihnen das Gef?hl geben, ernst genommen zu werden.
                          Kinder m?ssen lernen, die erlenten Werte anzuwenden.
                          Das Bild des Lehrers muss sich auch geh?rig ?ndern, vom puren Wissensvermittler zur?ck zum P?dagogen, der sich um seine Sch?ler k?mmert und wenn n?tig f?r sie da ist. Wann es n?tig ist, sollte der Lehrer selbst erkennen k?nnen, daf?r m?sste sich was an der Ausbildung ?ndern. Dass das allerdings nicht so ohne weiteres m?glich ist, wei? ich auch. Die meisten Lehrer sind damit besch?ftigt, ihren Stoff durchzubringen und sind froh, wenn sie das im Zeitplan schaffen. Da bleibt keine Zeit f?r vertrauliche Einzelgespr?che.
                          Hier liegt es wiederrum an der Politik, das Bildungssystem zu ?ndern und diese dringend n?tige Zeit zu schaffen.
                          Meiner Meinung nach, w?rden viele der von dir genannten "Sch?chternen" ohne weiteres mit den Eltern und/oder einem Lehrer reden, wenn nur die Zeit daf?r w?re, es ein freundschaftliches Verh?ltnis als Basis g?be und sie sich ernst genommen f?hlten. Wenn die Kinder Vertrauen in ihre Lehrer und Eltern setzen k?nnten, dass sie immer f?r sie da sind, w?ren sie auch viel offener.
                          Das alles l?sst sich sicher nicht erzwingen, sondern muss auf freiwilliger Basis geschehen, wenn alle Beteiligten die Einsicht gewonnen haben, dass sie so aktiv die Welt verbessern k?nnen. Ob das je der Fall sein wird, wei? ich nicht. Auf jeden Fall w?re das mein L?sungsansatz, der zwar nicht alle Faktoren ausschalten kann, aber zumindest ein paar wesentliche.

Die Gesellschaft zwingt niemanden, Amok zu laufen, das hab ich allerdings auch nie behauptet. Ich sage nur, dass ich Ohnmacht und Rachsucht nachvollziehen kann, bef?rworte aber keinesfalls eine derartige Umsetzung.
                          Schon gar keine, bei der wild um sich geschossen wird und es jeden erwischen k?nnte, der nur aus Pech am falschen Ort steht. Nat?rlich muss die Gesellschaft vor solchen Menschen gesch?tzt werden, wie habe ich ja oben beschrieben.
                          Was mich eben st?rt, ist, dass sich scheinbar niemand in die Situation von Amokl?ufern versetzen kann oder will, um so neue, n?tzliche Erkenntnisse zu gewinnen, die eventuell den n?chsten Amoklauf verhindern.
                          Well, you look at me once, you look at me twice,
                          You look at me again there's gonna be a fight
                          We're gonna rock this town, we're gonna rip this place apart
                          -----
                          And maybe I'll never see the day that I win
                          but I'll always have time for a beer with my friends:
                          DV,PK,PG,DK,FL,CK,FR,CG,MB,JR,CB

Comment

Originally posted by Misanthrop View Post
                            Sorry David, hat etwas gedauert mit der Antwort, aber ich wollte nicht schnell was hinklecksen
                            Lass dir Zeit.

Wie entwickeln sich psychische Krankehiten? Ich bin zwar kein Mediziner oder Psychologe, aber ich glaube psychische Krankheiten verbreiten sich nicht wie Grippe, sondern entstehen durch mehrere Faktoren, wie zB Stre?, Probleme usw. Womit wir wieder bei der Gesellschaft w?ren.
                            Wo sind wir denn mit allgemeinem Stress und Problemen bei der Gesellschaft?

Gut, pr?zisieren wir etwas, um meinen Punkt zu verdeutlichen:

Ja, aber wir sollten auch mal etwas anderes pr?zisieren, als das folgende.
                            Vorher w?sste ich gerne mal, wer die Gesellschaft ist. Wir waren ja bei "alle B?rger" angekommen, aber irgendwie scheint f?r dich ja die Gesellschaft verantwortlich f?r alles ?bel in der Welt zu sein.
                            Ich finde nicht, dass man allen B?rgern die Pflicht auferlegen kann, daf?r Sorge zu tragen, dass jeder Mensch perfekt erzogen ist, keine Probleme und Leistungsdruck hat, gut mit anderen zurechtkommt, etc.
                            Selbstverst?ndlich sind zum Beispiel Eltern teilverantwortlich daf?r, wenn ihr Kind starke Probleme im sozialen Umgang mit anderen hat, aber das ist doch keine Angelegenheit die man "l?sen" kann, so sind Menschen nunmal.
                            Es seidenn man beginnt, die Erziehung staatlich zu regeln, aber das w?re ein Punkt, wo mit Sicherheit einer verdammt gro?en Anzahl von B?rgern ziemlich unwohl werden w?rde, wenn man schon findet der Staat mischt sich zu sehr ein, wenn an der Bushaltestelle um die Ecke ne ?berwachungskamera h?ngt.

Was haben Eltern, Lehrer und Sch?ler aus den vergangenen Amokl?ufen gelernt, was haben sie ge?ndert? Meiner Meinung nach ?berhaupt nichts.
                            Du hast recht, viel ge?ndert hat sich nicht. Aber man muss der Fairness halber zugeben, dass sich bei Eltern und Lehrern, und auch bei Leuten, die nichts von beidem sind, deutlich mehr getan hat, als es bei Sch?lern der Fall war. Da waren wenigstens ein paar Ideen f?r L?sungsversuche vorhanden.

Es ist immernoch ein Friss-oder-Stirb-System an unseren Schulen vorherrschend, es werden sich keine Gedanken ?ber die Auswirkungen von Mobbing gemacht und Eltern k?mmern sich auch nicht mehr um ihre Kinder.
                            Ich wei? ja nicht, wie das bei euch an der Schule war, aber bei uns werden sich schon Gedanken gemacht ?ber Mobbing.
                            Es hat sogar schon ein Mitsch?ler von mir starken Stress bekommen, weil er im Sch?lervz eine Gruppe gegr?ndet hat, die ziemlich abwertend einem anderen Sch?ler gegen?ber war. Und das obwohl der andere nichtmal was von der Gruppe wusste, es war also weniger "offensives" Mobbing als relativ ?ffentliches L?stern. (Warum das Sch?lerVZ auch f?r Lehrer ?ffentlich ist inzwischen, ist ein anderer Punkt.)

Selbstverst?ndlich gibt es Mobbing ?berall, aber es kommt jetzt grad ein wenig so r?ber als w?rde ?berall wild rumgemobbt, diskriminiert und verpr?gelt was das Zeug h?lt, und die Lehrer stehen daneben und chillen ein bischen.
                            Zumindest bei uns ist das nicht der Fall.

Und findest du nicht, dass du mit "Eltern k?mmern sich nicht mehr um ihre Kinder" ein ganz klein wenig zu sehr verallgemeinerst?

Was f?r ein Schulsystem w?rdest du denn vorschlagen?
                            Eins in dem alle gleich gut, gleich erfolgreich, zufrieden und entspannt sind, was aber trotzdem nicht daf?r sorgt, dass sich Deutschland in 20 Jahren von China aufkaufen lassen kann?
                            Wenn du eins gefunden hast sag mir bescheid.

Das Bild des Lehrers muss sich auch geh?rig ?ndern, vom puren Wissensvermittler zur?ck zum P?dagogen, der sich um seine Sch?ler k?mmert und wenn n?tig f?r sie da ist. Wann es n?tig ist, sollte der Lehrer selbst erkennen k?nnen, daf?r m?sste sich was an der Ausbildung ?ndern. Dass das allerdings nicht so ohne weiteres m?glich ist, wei? ich auch. Die meisten Lehrer sind damit besch?ftigt, ihren Stoff durchzubringen und sind froh, wenn sie das im Zeitplan schaffen. Da bleibt keine Zeit f?r vertrauliche Einzelgespr?che.
                            Zur?ck zum P?dagogen?

Aber wie willst du das denn bewerkstelligen? Die Tage werden nicht l?nger, die zur Verf?gung stehenden Lehrer nicht mehr, deren Ausbildung nicht billiger.
                            Selbstverst?ndlich w?re das ein sch?nes Schulsystem, wo alle gl?cklich sind, aber ich wei? nicht wie realistisch das ist.

Meiner Meinung nach, w?rden viele der von dir genannten "Sch?chternen" ohne weiteres mit den Eltern und/oder einem Lehrer reden, wenn nur die Zeit daf?r w?re, es ein freundschaftliches Verh?ltnis als Basis g?be und sie sich ernst genommen f?hlten. Wenn die Kinder Vertrauen in ihre Lehrer und Eltern setzen k?nnten, dass sie immer f?r sie da sind, w?ren sie auch viel offener.
                            Ja, wenn sie von allen ernst genommen, respektiert, freundschaftlich empfangen und betreut werden, w?ren sie sicherlich auch nicht sch?chtern.

Das alles l?sst sich sicher nicht erzwingen, sondern muss auf freiwilliger Basis geschehen, wenn alle Beteiligten die Einsicht gewonnen haben, dass sie so aktiv die Welt verbessern k?nnen.
                            Wenn jeder Mensch dieser Welt einsehen w?rde, dass wir nur teilen, freundlich und sozialsein m?ssen, dann s?h hier einiges anders aus.

Ich bezweifle nicht, dass all deine Vorschl?ge wirklich wunderbare Ziele haben, aber das ist nunmal einfach schlichtweg unrealistisch, du wei?t doch wie Menschen sind. Es gibt nicht nur gute Menschen, es verstehen sich nicht alle gut miteinander, der eine will besser sein als der andere. So ist es, und so wird es auch immer sein.

Was mich eben st?rt, ist, dass sich scheinbar niemand in die Situation von Amokl?ufern versetzen kann oder will, um so neue, n?tzliche Erkenntnisse zu gewinnen, die eventuell den n?chsten Amoklauf verhindern.
                            Doch nat?rlich. Es wird doch fieberhaft nach Gr?nden und Ursachen gesucht, die sich ausschliesslich in der Psyche von Amokl?ufern befinden.

Comment

ganz interessant zu dem Thema ist die Expertenrunde auf gamestar.de. besonders die Aussage zur Anzahl der Schulpsychologen in Deutschland.
                              Was ich aber sehr schlimm finde: Diese Mediale ?bers?ttigung in den Tagen nach dem Shooting. Man wurde ja quasi bombardiert mit Berichten und haltlosen Aussagen unserer lieben Bayerischen CSUler.
                              Rise Against, 13.2.09

geile Show

http://www.peta2.de/meetyourmeat

Comment

unfassbar? - Graubrot

Bisher der beste Artikel den ich zu dem Thema gelesen habe.
                                Riposa in Pace Ellen

wohl in ein fernes Land,

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                                Auto-Saved
                                x
                                Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                                x
                                x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                                Working...
                                X