Announcement

Collapse
No announcement yet.

Seelische Probleme

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Re: Seelische Probleme

naja kommt auf die Person drauf an..

Wenn ich dr?ber rede, geht es mir f?r e gewisse Zeit besser, denn dann hab ich nicht mehr so diesen druck in mir.. das ich alles mit mir selber ausmache etc.. dann hab ich einfach mal alles raus gelassen und f?hl mich irgendwie frei.. ich kann mir tipps von meinem Gespr?chspartner holen und merke so, ob er f?r mich da ist oder eben nicht.

Wobei ich sagen muss, wenn mich eine Person in irgendeiner weise entt?uscht, find ich sehr schlecht wieder zugang zu ner anderen Person..
    ~Ein Freund ist ein Mensch, der dein l?cheln sieht...
    ...und trotzdem sp?rt, dass deine Seele weint.~

Fedi-Closi_LPDE (an Schaaf): Keine Fear kleine sheep, meine brother keepen dich schon in safety

Sind Sch?fchens Locken schwarz und braun l?d es am Elektrozaun
    wenn es dann die Augen rollt will es sagen: "Zu viel
    Volt "

Comment

Originally posted by Track07
      Also welcher Effekt ergibt sich f?r euch wenn ihr ?ber eure Probleme redet?
      mir hilft dieses reden. vorallem weil ich dadurch die meinung einer anderen person h?re und mir das vllt weiterhilft, weil ich das problem nur aus meiner sichtweise gesehen hab.
      das reden ist gut, wie schaaf schon sagte, um sich irgendwie davon zu befreien. wenn man alles in sich hineinfrisst wird es sicher nicht besser, sondern bewirkt eher das gegenteil.
      ich pers?nlich brauche immer jemanden zum reden, egal was ich zu erz?hlen habe, ob probleme oder sonstiges... ohne einer bestimmten person w?re ich an meinen bisherigen "problemen" l?ngst kaputtgegangen.
      i'd rather be honest with my soul.

Comment

es gibt verschiedene arten von "dr?ber reden".
        die eine ist es, dass man best?tigung bei anderen sucht, um sich selbst dadurch besser zu f?hlen, weil das gewissen irgendwie schon an einem nagt, wenn man in seinem leben zb. schei?e gebaut hat und man eigentlich selbst daf?r verantwortlich ist.
        oder eben die art, dass man dr?ber redet um mit seinen problemen nicht alleine zu sein - es geht nicht nur um das verstanden werden, sondern in erster linie auch darum, dass man es einfach rausl?sst und man f?hlt sich danach wirklich befreiter und es kommt einem nicht mehr ganz so extrem schlimm vor, wie zu anfang. muss man einfach ausprobieren, es ist wirklich so.
        oder wie ich es gel?st habe, um nicht jedem mit jedem schei? auf den keks zu gehen: ich habe mir einfach linierte b?cher gekauft und sie in einer art tagebuch gef?hrt, eher ein bew?ltigungsbuch. selbst wenn man niemandem hat dem man so etwas anvertrauen kann, hat man nach dem schreiben des ganzen dennoch das gef?hl dass alles negative dann auf dem papier haftet und nur noch ein kleiner teil an einem selbst. f?r den moment rei?t man sich selbst runter, baut sich danach aber unterbewusst wieder auf, weil die ganzen seelischen ausbr?che dann in diesem buch stehen.
        ein rat ist jedoch, diese b?cher nie mehr in die hand zu nehmen, sonst werden sie zu gift.
        oder etwa man sucht sich einen therapeuten, dem man dann seine sorgen in die h?nde legt, was aber auch nicht jedermanns sache ist. ich bin zwar in behandlung, doch f?llt mir das reden dar?ber ziemlich schwer, weil ich immer das gef?hl habe, dass ich den leuten auf die nerven gehe, auch wenn es in dem bezug mehr als nur falsch und schwachsinnig ist.
        Leben ist was einem begegnet w?hrend man auf seine Tr?ume wartet.

LP 20.01.08 FFM <3

Comment

Ich wei? nicht recht, wo ich das hier hinschreiben soll .... aber ich denke, es ist hier noch am besten aufgehoben. Ich will das auch einfach mal loswerden, weil das hier alles noch halbwegs anonym vonstatten geht und ich in meinem Umfeld keinen fragen kann und will.

Die unverbindliche Frage vorweg .... (Wie) kann man es schaffen, sich selber nicht mehr unter Druck zu setzen?

Die (kurze) Erkl?rung dazu:
          Seit geraumer Zeit bemerke ich wieder mein uraltes Problem, welches mich schon seit ich wei? nicht wann verfolgt: In allem, was ich tue, mache ich mir unendlich viel Stress. Sehr schlimm ist es seit dem letzten Oktober; seit ich auf der neuen Schule bin. Ganz besonders schlimm seit diesem Semester, welches jetzt bald zuende geht.
          Was immer ich anfange, was immer ich tue .... ich will besonders gut abschneiden. Das ist nichts verwerfliches, denke ich. Nur kommt bei mir hinzu, dass ich das Gef?hl habe, immer hinterherzuhinken, immer schlechter zu sein als andere, auch wenn ich wei?, dass ich es nicht bin. Ich bin sogar besser als die meisten aus meinem Semester.
          Und dennoch sitze ich zu Hause und kann an nichts anderes mehr denken als an meine Arbeiten und die daraus resultierenden Noten. Ich bin die ganze Zeit anwesend, mache was .... ich lebe schon fast f?r nichts anderes mehr, nur um zu sehen, dass Leute, die permanent alles schleifen lassen, am Ende genauso gut abschneiden wie ich. Ich mache mir das Leben somit unn?tig schwer, dabei muss ich das gar nicht.
          W?hrend andere einfach mal abschalten und ihre Arbeit liegenlassen, um sie dann drei Tage vorher ganz entspannt und gekonnt zurechtzubasteln, zerbreche ich mir schon acht Wochen vor der Abgabe den Kopf dar?ber, ob ich es ?berhaupt schaffe.
          Daraus resultieren dann wiederrum diese vernichtenden Gedanken wie etwa "Du schaffst das doch alles sowieso nicht!". Vor allem, wenn ich sehe, dass manche vielleicht gerade mal einen Handschlag tun und ihre gute Note sicherhaben. Dabei wei? ich, dass ich das auch k?nnte. Tief im Innern wei? ich das! Ich wei?, dass all diese Gedanken, die ich mir mache, v?llig bescheuert sind aber dennoch kann ich sie nicht abstellen. Ich KANN mich nicht entspannen. o_O
          Wenn dann Leute mit so Sachen kommen wie "Du kannst das doch alles!", "Das wird schon!" .... da werde ich sogar richtig aggressiv .... nicht nur ich leide unter mir, sondern auch noch meine Umwelt. o_O xD

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit sowas?! Ist das irgendwie .... so'n tempor?res Ding oder hab' ich nen anderweitigen Schaden!? Wie kann ich speziell mit dieser Sache umgehen, wie kann ich es schaffen, mich davon zu l?sen? Ich bitte euch wirklich um ernsthafte Antworten. Von Hobbypsychologen habe ich die Schnauze genauso voll wie von diesen obligatorischen "Das wird schon!"-Spr?chen. Dann lieber keine Antworten. Ich schreibe das hier n?mlich nicht, weil ich gerade nichts besseres zu tun habe, sondern weil ich ein Wochenende voller Arbeit und Wutanf?llen vor mir habe und ich jetzt schon Schiss davor habe. oO

Und die Leute, die meinen, das hier jetzt in irgendeiner Form abf?llig kommentieren zu m?ssen ... seid einfach froh, dass ihr diese Sorgen nicht habt, am?siert euch im Stillen und haltet die Fresse, danke. (:
          53?58'00 N 08?30'00 E

Comment

Was du da ansprichst kenne ich. Also das Gef?hl, immer eine Sache zu wenig gemacht zu haben und der daraus resultierende Zwang, lieber noch mal alles durchzugehen auf Nummer sicher. Sowas hab ich auch manchmal, aber ich denke es sind Phasen?!?..jedenfalls ist es bei Mir so so. Teilweise, lese ich Texte und Artikel f?r die Uni 3-4 Mal, und schreibe mir Seiten Weise Zeug raus, um sie nicht nur zu verstehen sondern das Gef?hl zu haben, dass ich sie perfekt k?nnen muss.. Gerade in Bezug auf die Vorlesungen und SEminare und die Diskussionen beschleicht einen manchmal das Gef?hl, auf die Fragen des Dozenten eine Antwort wissen zu k?nenn / m?ssen, nicht das Gef?hl zu haben, ma nwird ?berrumpelt und andere , die sich melden ( z.B. H?here Semester), strahlen mit excellenten Kommentaren und man selbst denkt, dass man wieder nicht genug getan hat. Aber dennoch passiert so was ab und zu, was ja auch eigentlich v?llig normal ist. Dann muss man sich irgendwie versuchen klar zu machen. Ich habe auch ne menge Kumpels, die schreiben Hausarbeiten innerhalb von einer Woche....regul?r ist eine angemessene Zeit 6 Wochen...und ich mach mir schon immer ein Kopf wenn ich ne Hausarbeit in 4 Wochen schreibe, dass ich zu wenig Zeit aufwende. Aber wenn ich so was schreibe, dann h?ng ich mich auch vllt 2 wochen am St?ck in den Ferien jeden Tag 4-5 Stunden hin...dann hab ich f?r den restlichen Tag ein gutes Gewissen. Dies w?rde aber verfliegen, wenn ich mich nicht am n?chsten Tag sofort wieder hinsetzten w?rde und weiter schreiben w?rde....das kann auf die DAuer sehr nervenaufreibend und zerm?rbend sein und werden.....Ich bin immer froh, wenn ich eine Arbeit fertig gestellt habe, auch wenn mir das Schreiben selbst und das Lesen daf?r meistens viel Spa? macht, aber es ist einfach das Gef?hl, wenn man noch dabei ist, unbedingt eine gute , sehr gute , Arbeit abzuliefern. Und Gerade auch ?ber die Quanit?t macht man sich seine Gedanken, wenn man am Ende des zweiten Tages seine geschriebenen Seiten z?hlt......8 Seiten..und man weiss, man m?chte/will/ muss mindestens/ungef?hr 20 Seiten schreiben, dann macht man sich beim Einschlafen schon wieder Gedanken, am n?chsten Tag mindestens wieder 2-3 Seiten zu schaffen....bzw. Schaffen zu m?ssen.

Das so was sehr belastend sein kann glaub ich dir Sanny :/ Aber man muss einfach irgendwie versuchen sich einen Ausgleich zu schaffen, das heisst nachdem, man sich wieder Stunden Lang mit Uni Kram gequ?lt hat, z.B. Trainieren gehen 1-2 Stunden oder Laufen, um sich richtig auszupowern, sodass man f?r diese Zeit, wirklich alles aus dem Kopf bekommt und man niemanden Fragen zu Mathematischen Formeln, Theorien oder Wirtschaftlichen Rechnungen beantworten k?nnte. So m?sste das sein. Ein Ausgleich ist sehr wichtig denke ich.

Die Sache mit dem Blick auf andere, was einige vllt in einem Bruchteil der Zeit/Aufwand von einem Selbst packen ist sicherlich eine Sache, die einen besch?ftigt. Man sollte aber versuchen, da auch keine relativen Vergleiche zu ziehen f?r sich selbst. Auch wenns schwer f?llt. Man lernt ja f?r sich, und man sollte versuchen sich f?r andere zu freuen, oder sie sogar dazu animieren, mehr zu tun, wenn man das Gef?hl hat, dass einige den Ernst der Lage nicht erkannt haben und durch Gl?ck profitieren. Entweder das sind solche Genies, dass man eh keine Vergleiche anstreben sollte oder es sind wie gesagt Leute, die sich nicht bewusst sind, dass sowas kein "Spiel" ist...und was einmal oder zweimal klappt auch beim Dritten Mal schief gehen kann...oder vielleicht auch erst in 10 Jahren bei was anderem...Job,Familie..etc...

Also schiefgehen in dem Sinne, wenn man stetig mit der Devise mit dem Motto verf?hrt..ich deichsel das schon, ich bin ein Lebensk?nstler.

Sicherlich sind das alles keine professionellen Antworten, die allgemeine Hilfen sind, aber vielleicht ber?hren sie dein Problem. Ich glaube zumindestens ich habe verstanden was es ist.
            Anarchy is a nothing, and nothing cannot be structures(Alexander Wendt)

"Oh? Unbeschreiblichkeit der Himmel? Es war die Herrlichkeit, und die Herrlichkeit wurde Fleisch! Wie ein Vogel aus dem kostbaren Metall des Weltalls gesponnen? Wie Silberwein, der durch ein Raumschiff schwebt? Hier wird Schwerkraft zum Unsinn! Und w?hrend ich lauschte, sah ich so liebliche Bilder?" (Alex de Large)

Goodbye Sozialdemokratie

Comment

hm also ich kenn das Problem jetzt nicht von der Schule her, hab ja nur noch 2 Tage in der Woche und die bin ich faul^^

Aber im Betrieb, schaffe ich mir auch jeweils automatisch nen totalen Stress. Hab ich wirklich alles richtig gemacht? Habe ich etwas vergessen? Wie reagiert der Kunde? Werde ich wegen Fehler XY rausgeschmissen? Und auch st?ndig was die anderen im Betrieb von mir denken etc.

Aber ich muss sagen langsam krieg ichs in den Griff. Einerseits ist es ja gut wenn man sich selbst etwas Druck macht, aber ein Mass zu finden ist schwierig.

Mir hat vor allem anfangs folgende ?bung geholfen: soll jetzt kein "ich helfe euch" pseudo ding sein oO

Sich hinlegen oder setzen(egal), und sich einfach nur gedanklich aufs Atmen konzentrieren und das K?rpergef?hl, auch wenn am Anfang noch andre Gedanken da sind einfach weiterversuchen, wenns klappt ist es ganz entspannend.
              open your eyes
              over the new sight
              fly the flags of dawn

Comment

Danke schonmal euch beiden. (:

Ph?nix: Hey, so Entspannungs?bungen sind wirklich nicht schlecht. xD

Ren?: Ich habe ja in dem Sinne gar keine professionellen Antworten erwartet, ich denke, die k?nnte mir ohnehin nur ein Psychologe geben. Es ist aber auf jeden Fall schon mal beruhigend zu wissen, dass es auch noch anderen Menschen so geht und ich nicht die Einzige bin! Ich hatte da teilweise schon den Eindruck.

Was bei mir hinzukommt und in mir den Eindruck erweckt, dass das bei mir schon nicht mehr "gesund" ist, sind eben diese ?ngste, die ganze Ausbildung nicht zu schaffen. Ich krieg' ja schon fast Herzrasen, wenn ich das Wort "Note" oder "Zensur" nur H?RE! o_O Und wenn dann alles nicht so l?uft, wie ich's gerne hatte, kommen diese destruktiven Gedanken in mir auf, die ja nun alles andere als f?rderlich sind. Dabei ist das so ein BL?Dsinn! Ich hab' bisher nur gute bis sehr gute Noten bekommen. Nunja .... ich werd auf jeden Fall weiterhin versuchen, daran zu arbeiten.
                53?58'00 N 08?30'00 E

Comment

War jemand mal in Behandlung wegen Depressionen oder SVV?
                  Wer hier nicht schreiben will - w?rd mich ?ber ne PN freuen.
                  Today I prayed my plane would crash, you'd hear the news.
                  And you'd think of me as much as I thought of you.

xXx

Comment

ja, wegen ersterem. ist aber zur zeit noch am laufen, dh. noch nicht abgeschlossen und so gesehen ist auch noch kein ende in sicht 0o

edit:
                    @stoned schonma was von progressive muskelentspannung geh?rt? vllt einfach ma googlen^^
                    hab n?mlich auch das problem mich zu sehr unter druck setze und probier das deshalb zur zeit aus

LP 20.01.08 FFM <3

Comment

Hi,

wollte mich nur mal melden weil es mir psychisch zur zeit auch relativ schlecht geht.

hab relativ starke depressionen und suizidgedanken etc .... kennt jmd da das gef?hl dass man sich einem therapeuten einfach nicht anvertrauen kann?
                      Ich wei? nicht, aber ich bin leider nicht in der lage fremden leuten meine gef?hle anzuvertrauen, die damit sogar noch geld verdienen ....

Comment

Originally posted by mablung
                        Hi,

wollte mich nur mal melden weil es mir psychisch zur zeit auch relativ schlecht geht.

hab relativ starke depressionen und suizidgedanken etc .... kennt jmd da das gef?hl dass man sich einem therapeuten einfach nicht anvertrauen kann?
                        Ich wei? nicht, aber ich bin leider nicht in der lage fremden leuten meine gef?hle anzuvertrauen, die damit sogar noch geld verdienen ....
                        Hm also ich weiss nicht, ich h?tte ganz am Anfang damals mit meinen 16 oder wie alt ich war wohl auch keinem "Seelenklempner" getraut und so einfach ?ber alles zu reden.
                        Aber versuchs Mal von der Seite zu betrachten: Er muss schweigen ganz egal was du ihm erz?hlst! und du hast es mal jemandem anvertraut, mir hielf das unheimlich.

Wegen dem Geld...wenn du viel Gl?ck hast, ich habe damals Leute "kennen" gelernt die einfach nur da waren und mir zuh?rten, ich kenn die leider bis heute zum Teil nicht pers?nlich, wird aber wohl noch! Egal wie du dich entscheidest und was du machst das waren nur so meine Gedanken dazu, es kann helfen etwas zu erz?hlen aber muss nicht f?r alle so sein!
                        open your eyes
                        over the new sight
                        fly the flags of dawn

Comment

es ist auch so, dass du erst sozusagen "probestunden" nimmst, weil nicht jeder mit jedem zurecht kommt.
                          mir geht es ganz genauso, dass es mir schwerf?llt mich jemandem anzuvertrauen, zumal ich es nicht gerade mag, wenn jemand sich vor mich hinsetzt mit dem guten gewissen mich durchschauen zu wollen. damit komm ich immernoch nicht klar, vor allem weil ich wei? und merke worauf sie achten und einmal habe ich mir nur gedacht mach jetzt blo? nicht dies oder jenes zb ne handbewegung oder eine mimik, hab es aber dann doch getan und prommt wurde wieder was hineininterpretiert.
                          jetzt kann man sich sagen, man muss offen sein und das sagen wie man das empfindet, aber da ich ein problem damit habe ist es eher eine sache die man lernen muss.
                          wichtig ist dass man sich darauf einl?sst..auch wenn es einem manchmal noch so bl?d und schwachsinnig vorkommt. einmal wollte sie mit mir eine sogenannte zitronen?bung machen und ich dachte mir schon, gott was kommt jetzt blo?.
                          es ging nur darum die augen zu schlie?en und dann mitzuverfolgen wie man zum k?hlschrank geht, eine zitrone herausholt und sie aufschneidet. ich kann mit sowas ?berhaupt nichts anfangen und fand es eher l?cherlich, zumal nichtmal die eigentlich vorrausgesehende wirkung bei mir eintraf, n?mlich dass einem das wasser im mund zusammenl?uft.
                          und um nicht ganz gescheitert dazustehen sagte sie mir, ich h?tte geschluckt als sie gesagt h?tte dass ich die zitrone aufschneide und der saft herausl?uft...das sind so sachen die geben mir absolut nichts.
                          aber ich denke trotzdem es erweitert den horizont und schaden tut es glaub ich auch nicht. sich einfach mal auf alles einzulassen kann einem im leben auch weiterbringen, vllt kann man auch lockerer werden (denn sowas ist mir immer irgendwie unangenehm weil ich mir total l?cherlich vorkam).
                          wie gesagt, drauf einlassen ist das a und o und nat?rlich gibt es auch gute sowie auch schlechte psychologen.
                          als erstes musst du schonmal ?berzeugt davon sein, dass du hilfe brauchst - was bei mir leider relativ sp?t der fall war, aber besser sp?t als nie. besonders deswegen weil ich nicht wusste wie meine eltern darauf reagieren w?rden.
                          mein problem waren auch suizidgedanken und eine depression in die ich mich immer weiter hineinritt. auch wenn man keine offensichtlichen "wunder" dadurch erlebt, man merkt schon dass man etwas ausgeglichener und vllt auch fr?hlicher wird und sich bestimmte dinge nicht mehr so sehr zu herzen nimmt. weil manchmal braucht man einfach jemand der einem sagt, dass man gewisse situationen v?llig falsch oder ?bertrieben bewertet. einfach ausprobieren und dabei schauen ob es was bringt^^

LP 20.01.08 FFM <3

Comment

Ich wollte mal was fragen zum Thema Depressionen bzw. seelische Probleme.
                            Ich kenn jemanden (der mir sehr am Herzen liegt) der glaub ich auch ziemlich gro?e Probleme hat und dem ich gerne helfen w?rde.
                            Meine Frage jetzt an die die auch Probleme haben oder hatten: Wie kann ich helfen? Kann ich das ?berhaupt? Und welche Dinge sind sinnvoll, zu sagen? Ich meine solche Sachen wie: das wird schon wieder und so, werden kaum hilfreich sein aber wenn ihr vielleicht Tipps f?r mich habt, es w?r echt lieb wenn ihr mir da helfen k?nntet.
                            Danke schon mal.
                            And if I only could... I would
                            You know I would...

Comment

Hm also so rein generell gibt es wohl keine genauen Regeln an die du dich halten musst.

Aber, genau das was du schon andeutest ist enorm wichtig. Versuch m?glichst nicht so r?berzukommen, denn all das "Alles wird wieder gut..." und so sagt dem Betroffenen eigentlich nur das es dir nicht so wirklich wichtig ist was er dir erz?hlt.

Versuch einfach m?glichst einf?hlsam zu sein und ihr verstehen zu geben das du f?r sie da bist. Mehr kann man wahrscheinlich auch so zuerst gar nicht tun.
                              open your eyes
                              over the new sight
                              fly the flags of dawn

Comment

Das kommt darauf an was f?r ein Problem sie hat. Sie sollte m?glichst viel unternehmen. Sport machen. Am besten mit vielen Leuten. Vielelciht solltest du ihr zeigen wie gut sie es eigentlich hat
                                Bruderherz.

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                                Auto-Saved
                                x
                                Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                                x
                                x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                                Working...
                                X