Announcement

Collapse
No announcement yet.

Suizid

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Suizid

Auch wenn ich mich auf dem alten board nicht wirklich an der Diskussion beteiligt habe, war es dennoch interessant zu lesen. Also legt mal los

Gleich am Anfang mal einen Beitrag aus einem anderem Forum, der mich schon sehr nachdenklich gemacht hat...

Ich kann mittlerweile offen dar?ber reden und m?chte einfach mal meine Empfindungen ?ber meinen Versuch damals erz?hlen:

Ich hatte eine wirklich miese Kindheit - zwar gehobenes Elternhaus, Bildung und materiell gut gestellt - aber "hinter der Fassade" ist mir so alles wiederfahren, was man immer nur sonst in der Zeitung liest: sexueller Missbrauch durch einen Verwandten mit 6 Jahren und k?rperliche Misshandlung durch die eigenen Eltern.

Dadurch wurde ich zu einem "Borderliner" - ich begann im fr?hen Grundschulalter mich selbst zu hassen, meinen K?rper zu verletzten und in mir reifte sehr fr?h der Wunsch zu sterben.

Einige Jahre sp?ter - ich war mittlerweile 27, Mutter und hatte eine feste Beziehung - kam es durch viele Faktoren wie Arbeitslosigkeit, ?berforderung und enorme Misshandlung durch meinen Freund zum Armageddon.
    Ich wollte nicht mehr. Ich konnte nicht mehr. Wie kann man das erkl?ren? Ist hier jemand schon mal Bungee gesprungen? Es ist ?hnlich. Man kann seine Empfindungen - das Gef?hl - keinem Menschen in dem Moment wirklich erkl?ren.
    Es f?llt nur eine Art Vorhang runter. Ich habe weder an mein Kind gedacht (ich ging davon aus, dass es bei der Familie seines Vaters sowieso besser hat als bei uns), noch an Menschen die mich lieben. Obwohl ich davon ausging, dass ich so nutzlos bin auf dieser Welt, dass es eh keinen interessiert.
    Ich wollte einfach nur noch weg, weg, weg. Keine seelischen Schmerzen mehr aushalten m?ssen - dieses immer, immer wieder verletzt und entt?uscht werden.

Also hab ich mir 500 Tabletten mit einer Flasche Sekt genehmigt. Und legte mich ins Bett zum Sterben.
    Ich war auch kurz tot wohl. Irgendwie hat mich mein damaliger Freund noch ins Krankenhaus geschafft.
    Ich lag 14 Tage lang auf der Intensivstation und ich f?hlte mich schrecklich.
    Nicht, wegen dem Versuch - sondern weil die mich nicht sterben liessen.
    Ich hatte st?ndig 2 Schwestern bei mir sitzen, die wie Wachhunde aufpassten, dass ich mir keine Infusion vom Arm riss.

Hier f?llt oft der Ausspruch "Feigling".
    Ganz ehrlich: Ich w?nsche meine Geschichten keinem! Aber ?berlegt mal, wie feige ein Mensch sein muss, wenn er Vergewaltigungen, Missbrauch und seelische Schmerzen fast 25 Jahre lang aush?lt und sogar nach au?en hin noch sein Abitur, sein Studium macht und ein Kind gro?zieht.
    Feige?
    Nein, irgendwann geht es nicht mehr.

Und mittlerweile? Ich kam 4 Wochen auf eine "Notfall-Psychatrie".
    Durfte nicht nach draussen und dachte immer "du geh?rst hier nicht hin".
    Solche "Bekloppte" wie dort sieht man ja draussen nicht.
    Die Insassen - wir - haben uns selbst therapiert.
    Und - so doof es klingt - mir hat damals Inge den Lebensmut wiedergegeben:

Inge war 50 und v?llig behindert. Halbe Seite gel?hmt - konnte sich nicht alleine ausziehen, nur schlecht sprechen, nicht wirklich laufen, nur sich vorw?rts qu?len und hat immer gesabbert.
    Sie war aber immer fr?hlich, hat schweinische Witze gemacht und war mein Sonnenschein dort.
    Sie zeigte mir einen Tag mal ein Fotoalbum, in dem Bilder von ihrer Jugend drin waren: Ein wirklich wunderh?bsches M?dchen. Viele Freunde. Ich war verbl?fft.

Inge wurde mit 21 Jahren von einem LKW erfasst. Seitdem ist sie so.
    Ich fragte sie: "Hey, k?nntest du nicht manchmal ausflippen? Verfluchst du diesen Typen? W?rdest du ihn nicht umbringen wollen, dass er dir das angetan hat?"
    Und sie sagte v?llig herzzerreissend und sabbernd: "Nein, ich lebe doch noch."
    Riposa in Pace Ellen

Und ruft uns einst auch das Geschick
    wohl in ein fernes Land,
    dann schlingt sich stolz um uns're Brust
    das schwarz und gelbe Band.

Re: Suizid

Mir steigen fast die Tr?nen in die Augen, wenn ich mir diese Geschichte da durchlese. Und ja, ich verstehe es ungemein, wenn jemand auf sein Leben "keine Lust mehr" hat. Ich empfinde sogar etwas wie Respekt f?r diese Menschen, diesen Schritt zu gehen.
    Und ich merke jetzt gerade, wie toll doch eigentlich mein ach-so-dummes, kleines Leben doch ist - im Gegensatz zu den Menschen, die solche Qualen erleiden m?ssen.
    Today I prayed my plane would crash, you'd hear the news.
    And you'd think of me as much as I thought of you.

xXx

Comment

. . . krass da fehlen mir die worte.
      Solche Personen haben echt meinen Repeckt, da sie trotz der ganzen schiksalsschl?ge immernoch aufstehen.
      Da kommt mir grade das Buch "A long way Down" in den Sinn, da wollen 4 ganz verschiedene Personen vom Hochausspringen aber schaffen es dan irgendwie den anderen zu helfen mit seinen Problemen so das sie keinen suezid machen.
      Naja back 2 Topic.
      Ich war auch schon soweit das ich mir gedacht habe ich kann nichtmehr, ich will nichtmehr.
      War vor knapp 1 1/2 jahren,
      Hatte damals ?berlst depresionen weil ich einen Gendefekt habe und deswegen meine Muskeln daueransgespannt sind, sprich ich wurde in der schule immer geh?nselt usw weil ich nent richtig laufen kann.
      Desweiteren hatt ich immer mit meinen Eltern stre?, weil sie dauernd rumgenervt haben.
      usw.
      Hab auch nicht an meine Freunde, oder Verwante gedacht und mir auch eingeredet das ich nichts wert bin und mich man sowieso net vermissen wird.
      Naja hab dan halt den "Fehler" gemacht und es auf meinen Blog geschrieben, da sind dan mene Freunde auf mich eingegangen und zugegangen und haben versucht mich davon abzuhalten. Tat schon gut zu sehen das ich doch gebraucht werde, hab aber dan trotzdem versucht mir die Pulsadern aufzuschlitzen, aber ich habe es nicht geschafft. Ich kann bis heute noch nicht in worte fassen warum nicht, rede mir ein das einfach des messer zu stumpf war, doch eig ist der wahre grund das meine Freunde f?r mich da warn und ich dochnet so umbeliebt bzw so einsam war.
      Naja hab daf?r mit dem rauchen angefangen, nur so nebenbei.

Jedenfalls bereue ich meine entscheidungen damals nicht, nicht in dem sine das ich jetzt jeden tag mir versuche das Leben zu nehmen, sondern in dem sinne das ich weis was jemand durchmachen muss um zu sagen "ich bin nichts wert" und so kann ich meinen Freunden Helfen das sie nicht meinen Weg einschlagen. Den ich bin f?r sie eig des beste beispiel wie mans nicht machen sollte und ich kann mti meinen erfahrungen helfen und ratschl?ge geben. Damit ich f?r meine Freunde da bin wen sie mich brauchen, so wie sie f?r mich da warn als ich sie am bittersten brauchste...
      (Danke An: ina214,wuffi,bengelchen,xanatos und mcpullermann, auserdem jeden der mich davor bewart hat es net zu tun, ihr seid die besten)
      Rechtschreibfehler sind aus absicht da und dienen zur algemeinen belustigung

Comment

Wow... Das bewegt einen Ja schon sehr. So viel Lebensmut wieder zu bekommen ist echt klasse, aber vorallem hat mich Inge sehr Beeindruckt.
        Beeindruckt was sie f?r eine Lebensfreude noch aufbringt, einfach zu sagen: Verfluchst du diesen Typen
        "Nein, ich lebe doch noch."
        Solch ein Lebensmut, findet man nicht oft. Super!
        Liebe Gr??e Schinizzle

--Wer aufh?rt besser zu werden, hat aufgeh?rt Gut zu sein!--

Originally posted by Scharfes_Schaaf@LPDE
        Schinizzle my Dizzle alles Gute

Comment

Neo567, Wir brauchen dich doch auf dem Board hier. Was w?rden wir ohne dich machen
          Liebe Gr??e Schinizzle

--Wer aufh?rt besser zu werden, hat aufgeh?rt Gut zu sein!--

Originally posted by Scharfes_Schaaf@LPDE
          Schinizzle my Dizzle alles Gute

Comment

Um ehrlich zu sein finde ich Selbstmord ist egoistisch und das selbsts?chtigste was man machen kann...
            Vor allem die Leute die zu anderen Leuten sagen, dass sie Suizig machen wollen, nur damit sie zu h?ren bekommen, dass sie gebraucht werden und das sie geliebt werden ect.
            Selbst wenn die wichtigsten Personen im Leben gestorben sind, denn diese Personen h?tten es nicht gewollt das man sich selbst umbringt.
            F?r mich gibt es keine Entschuldigung f?r Suizid.
            Der Morgen lief ganz gut... dann bin ich aufgewacht.

Comment

naja ich sag mal so, die meisten die nicht nur so daher reden um eventuell aufmerksamkeit zu erzielen oder es als hilfeschrei ansehen, ziehen sich sehr zur?ck und lassen so gut wie niemand an sich ran.
              wenn man wirklich vor hat sich umzubringen, dann macht man das, ohne dass irgendwer jemals sowas bei so jemanden f?r m?glich gehalten h?tte.
              bzw, ich war auch schon an punkten wo ich mir das wirklich ernsthaft ?berlegt hatte, weil ich einfach den blick nach vorne verloren hatte und kann sagen dass ich dass f?r mich behalten hatte, bis ich wieder etwas fu? fassen konnte und erst dann habe ich mit ein paar leuten dar?ber geredet.
              Leben ist was einem begegnet w?hrend man auf seine Tr?ume wartet.

LP 20.01.08 FFM <3

Comment

Originally posted by Track07
                Wenn man sich nicht in der entsprechenden Situation sollte man das ?berhaupt nicht beurteilen. Es ist doch jedem freigestellt, ob er sein Leben beenden m?chte und wer das wirklich will, der k?ndigt das vorher nicht gro? an. Auch wenn f?r Au?enstehende der Grund f?r den Suizid noch so belanglos erscheinen m?gen, man sollte es nicht verurteilen. Es gibt f?r mich durchaus Gr?nde, die einen Suizid f?r mich nachvollziehbar machen, z.B. eine unheilbare Krankheit und durch den vorzeitigen Freitod kann man sich evtl. viel Leid und Elend ersparen.

Comment

Ich kenne das was diese Frau da geschrieben hat, da ich es miterleben musste aus meiner Familie. Mein onkel hat sich das leben genommen, Alkoholsucht kein Job, keine frau keinen sinn mehr einfach tod gesoffen.

Vater wieder angefangen zu saufen wollt sich umbringen aufgrund von Depressionen, Therapie r?ckfall, abgehauen f?r 2 tage fast tod gesoffen dann doch noch mal knigg bekommen und jetzt l?uft eigentlich alles da soweit...

Wollt net so viel sagen weil naja alles noch recht frisch...

Comment

Also ich bewundere, dass diese Frau aus der Geschichte am Anfang den Mut hatte, so dar?ber zu reden. Und irgendwie macht es einem wirklich bewusst, wie gut mans eigentlich hat. Ich beklag mich oft ?ber mein Leben, denk auch immer, dass alles irgendwie sinnlos ist, aber eigentlich ist das ziemlich peinlich, wenn ich mal dr?ber nachdenk was f?r ein Gl?ck ich habe. Ich bin gesund auf die Welt gekommen, habe eine Familie, die mich unterst?tzt, auch wenn es Phasen gibt, in denen ich am liebsten nie wieder was mit meinem Vater zu tun haben w?rde wollen,.. ok, ich hab vielleicht ein sehr wichtigen Menschen in meinem Leben verloren, aber ich w?rde mich niemals selbst t?ten, da ich ja nun wei?, wie es ist einen wichtigen Menschen zu verlieren und ehrlich gesagt geb ich nicht die Hoffnung auf, dass ich irgendwem wichtig bin
                    Ich w?rde Menschen, die das tun wirklich als komplett hilflos bezeichnen, da schon einiges passieren muss, bis man selbst diese echte Todesangst, ?berwindet und sich selbst was antut.
                    N o P a i n . N o G a i n .
                    Finding Beauty in dissonance.

Comment

Um ehrlich zu sein finde ich Selbstmord ist egoistisch und das selbsts?chtigste was man machen kann...
                      Vor allem die Leute die zu anderen Leuten sagen, dass sie Suizig machen wollen, nur damit sie zu h?ren bekommen, dass sie gebraucht werden und das sie geliebt werden ect.
                      Selbst wenn die wichtigsten Personen im Leben gestorben sind, denn diese Personen h?tten es nicht gewollt das man sich selbst umbringt.
                      um ehrlich zu sein finde ich dein urteil ?ber dieses thema etwas voreilig.
                      schon mal daran gedacht, was in einem leben alles kaputt gegangen sein muss, um auf den gedanken zu kommen sich selber umzubringen? zudem wei? ich nicht, was an selbstmord egoistisch sein soll.
                      das die leute, die in der situation sind nur h?ren wollen, wie sehr sie gebraucht werden, mag auch vorkommen.
                      allerdings w?rd ich das nicht verallgemeinern, so wie du es getan hast.
                      ansonsten geb ich gate to nowhere in allen punkten recht.
                      i'd rather be honest with my soul.

Comment

Ahja, vielleicht unterscheidet mich meine EInstellung zum Leben von euch, oder ich bin einfach Gutherzig, aber ich kann mir nicht vorstellen, das man keinen Ausweg finden kann. Wenn man nicht in Selbstmitleid versinken w?rde und sich versuchen w?rde zusammen zu reisen geht alles (oder zumindest vieles). Okay ich meine das h?rt sich hart an, aber wieso hat uns jemand das Leben gegeben? Damit wir einfach wenn das Leben Hinternisse in den Weg stellt aufgibt? Ist der Tod eines Bekannten oder einer geliebten Person ein Grund? Nicht f?r mich, es w?re ein Hinterniss, aber kein Grund. EInfach bei einer Krankheit Suizid zu machen halte ich f?r ?bertrieben, schlie?lich kann in der Zeit bis zum Tod vllt noch Hilfe kommen, oder etwas anderes geschehen, aber ich halte von Suizid nichts, und das wird sich so schnell nicht ?ndern....

Comment

Ahja, vielleicht unterscheidet mich meine EInstellung zum Leben von euch, oder ich bin einfach Gutherzig, aber ich kann mir nicht vorstellen, das man keinen Ausweg finden kann. Wenn man nicht in Selbstmitleid versinken w?rde und sich versuchen w?rde zusammen zu reisen geht alles (oder zumindest vieles). Okay ich meine das h?rt sich hart an, aber wieso hat uns jemand das Leben gegeben? Damit wir einfach wenn das Leben Hinternisse in den Weg stellt aufgibt? Ist der Tod eines Bekannten oder einer geliebten Person ein Grund? Nicht f?r mich, es w?re ein Hinterniss, aber kein Grund. EInfach bei einer Krankheit Suizid zu machen halte ich f?r ?bertrieben, schlie?lich kann in der Zeit bis zum Tod vllt noch Hilfe kommen, oder etwas anderes geschehen, aber ich halte von Suizid nichts, und das wird sich so schnell nicht ?ndern....
                          hast du dir die geschichte oben durchgelesen?
                          die sachen, die der frau passiert sind w?rde ich nicht als hinderniss darstellen.
                          wenn du wirklich in so einer situation bist verl?sst dich alles - mut, st?rke und vorallem der lebenswille.

ich bin auch nicht f?r suizid, aber ich kann die menschen verstehen, die so etwas grausames durchmachen mussten.
                          nat?rlich gibt es auswege, nur was macht man mit einem leben voller scherbenhaufen?
                          i'd rather be honest with my soul.

Comment

Naja es ist ansichtssache, man kann es als Neuanfang sehen, oder aber auch als Pr?fung, ob man das was man vorher so selbstverst?ndlich annahm, ist pl?tzlich nicht mehr, aber man kann sein Leben wieder aufbauen. Nat?rlich kann man seine Mutter nicht mehr wieder holenb, oder den besten Freund ect.. Verloren hat man erst dann wenn man aufgegeben hat, oder es vorbei ist und man in Gewissheit ist verloren zu haben. Und vorbei ist es erst wenn man Tod ist, alles andere ist vorzeit aufgeben.

Allerdings habe ich die Geschichte gelesen, aber wahrscheinlich unter einem anderen Aspekt als du.

Wenn wir beide hier ?ber "Inge" reden, dann ist es eben diese Person die sich aufgerafft hat und nicht in Selbstmitleid versunken. Sie ist weiterhin fr?hlich und versucht anscheinend ihre Behinderung so gut es geht hinter sich zu lassen. F?r sie w?re der Unfall ein Hinterniss in ihrem Leben gewesen, aber anscheinend wurde es f?r sie kein Grund, ansonsten h?tte sie wohl kaum noch mit 50 Jahren schweinische Witze erz?hlt.

Comment

@Lisa: Hindernis

@Topic

So wie es Track07 ( in seinem letzten Post ) geschrieben hat, sehe ich das auch.
                              Riposa in Pace Ellen

Und ruft uns einst auch das Geschick
                              wohl in ein fernes Land,
                              dann schlingt sich stolz um uns're Brust
                              das schwarz und gelbe Band.

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                              Auto-Saved
                              x
                              Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                              x
                              x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                              Working...
                              X