Announcement

Collapse
No announcement yet.

Glaubt ihr an Gott?

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Re: Glaubt ihr an Gott?

hab den text oben nicht gelesen.

und ich pers. zweifle nicht an der existens von "einem" jesus. nur f?r mich war er nicht so wie in der bibel beschrieben, sondern eher so eine art "rebel", wie zB. gandi es war. f?r seine zeit war das sicher was ganz was neues, menschen waren begeistert haben neue kraft gesch?pft und diesen jesus zu einen oberhaupt gekr?nt.
    A dream you dream alone is only a dream. A dream you dream together is reality. - John Lennon

Comment

Originally posted by Jamie@LPDE
      @alex wenn du das weitere kleingedruckte unten drunter liest, wirst du sehen, dass das die erkl?rung dazu ist.
      ich brauch keine erkl?rung, die aus verschiedenen b?chern der bibel an den haaren herbeigezeogen und zusammengeschustert ist.
      ich kann mir ohnehin nichts d?mmeres vorstellen als die bibel als "die einzig zuverl?ssige quelle" anzusehen.

nun zu ein paar anderen sachen:
      "Gott greife dann zu einem den Menschen unbekannten Zeitpunkt zum Schutz ?seines Volkes? ein, indem er in der Schlacht von Harmagedon (Offb 16,16 EL die ?alten Himmel? und die ?alte Erde? vernichtete. Unter den ?alten Himmeln? verstehen Jehovas Zeugen s?mtliche menschlichen Regierungen, unter der ?alten Erde? die Gott ungehorsame Erdbev?lkerung."
      die armen "ungerhorsamen" millionen hungernden kinder in afrika, die nie eine chance hatten (und haben werden), den wachtturm zu lesen, werden so mal eben ?ber den haufen geworfen. was f?r ein cooler gott ist das denn, so l?st man den welthunger !

"Nach Ansicht der Zeugen Jehovas sind sie in Harmagedon die einzige Organisation, die unter dem besonderen Schutz Jehovas steht."
      warum ihr? wie kann eine sekte, sorry "religionsgemeinschaft", die irgendwann um 1900 gegr?ndet wurde, gottes favorit unter den menschen sein? (mal ganz abgesehen davon, dass mir die vorstellung von harmagedon total l?cherlich erscheint)

"Zu verschiedenen Zeiten haben Zeugen Jehovas Vermutungen ?ber den Zeitpunkt dieses Ereignisses angestellt. Neben den Jahren 1914 und 1925 war das bekannteste Jahr 1975. Nachdem sich diese Annahmen als falsch herausstellten, verzichteten sie auf weitere konkrete Zeitangaben." kennst du nelson von den simpsons? in diesem sinne "haha"

und wo wir grad bei "haha" sind
      "Deutlich wird das bei der Evolutionstheorie, die sie als falsch betrachten, da die Bibel ausdr?cklich von einer Sch?pfung spricht. Sie fassen die Sch?pfungstage in der Genesis als Sch?pfungszeitr?ume auf, die einige tausend Jahre umfassten. Sie vermuteten eine Zeit lang, jeder Sch?pfungstag habe 7.000 Jahre gedauert, legen sich aber aufgrund heutiger wissenschaftlicher Erkenntnisse nicht mehr auf konkrete Zahlen fest."

noch eine frage, ist die zahl 144000 nicht ein bisschen gering angesichsts der rapide wachsenden weltbev?lkerung? konnte der allm?chtige das nicht voraussehen? naja aber es ist schon unglaublich, wie selbstlos die ZJ sind und f?r immer mehr mitglieder werben und ihre eigene chance gerettet zu werden mit jedem neuen mitglied verringern
      It is better to destroy than to create what is meaningless.

http://www.last.fm/user/6sic6

Comment

@quetzacoatl weil durch die kurze zeitspanne nichts bzw sehr wenig vllt "verloren" ist, von dem beweismaterial sozusagen.
        dadurch hat man eine durchg?ngige linie, in der jesus aufgef?hrt wurde, von der zeit her gesehen. w?rde man nur hier und dort mal was finden was im zusammenhang mit jesus stand, w?re es unglaubw?rdiger, als wenn sich ein roter faden durch die funde zieht. ich hoffe du verstehst ein wenig was ich meine.

naja "und nur weil man ?ber ihn schreibt" - es ist ja so, dass nicht blo? eine person ?ber ihn geschrieben hat und auch nicht nur in einer zeitspanne, sondern es wird ja schon in mose prophezeit, dass es einen messias geben w?rde.
        und es gibt ja auch in der bibel ganze geschlechtregister oder bzw halt teilweise auff?hrungen der abstammungen, die man gut zur?ckverfolgen kann.
        vor seiner geburt, w?hrend seinem leben und nach seinem leben wurde immer wieder ?ber ihn geschrieben.
        die anf?nglichen prophezeiungen sagen sehr genau ?ber ihn aus, woran er zu erkennen sein w?rde. und da das ganze in unterschiedlichen zeitperioden geschrieben wurde, konnten sich die schreiber ja schlecht absprechen, da sich alle berichte ?ber jesus die in der bibel stehen, nicht widersprechen, sondern eher ein bild zusammenf?gen.
        es wurde bspw. vorrausgesagt, dass er aus der abstammungslinie von k?nig david hervorkommen w?rde, lange bevor er tats?chlich geboren wurde und so erf?llte es sich auch. jesus nimmt einen festen platz in der bibel ein und es ist sehr unwahrscheinlich dass das ganze von den schreibern erfunden wurde, da die bibel von gott inspiriert ist. und so gesehen gibt es auch keine unlogik, was das leben jesu beschreibt, da alle prophezeiungen exakt erf?llt wurden^^
        Leben ist was einem begegnet w?hrend man auf seine Tr?ume wartet.

LP 20.01.08 FFM <3

Comment

Originally posted by (alex)
          Originally posted by "Jamie@LPDE":d87f4
          @alex wenn du das weitere kleingedruckte unten drunter liest, wirst du sehen, dass das die erkl?rung dazu ist.
          ich brauch keine erkl?rung, die aus verschiedenen b?chern der bibel an den haaren herbeigezeogen und zusammengeschustert ist.
          ich kann mir ohnehin nichts d?mmeres vorstellen als die bibel als "die einzig zuverl?ssige quelle" anzusehen.[/quote:d87f4]
          da du sowieso nichts mit religion am hut zu haben scheinst, brauch ich da eigentlich nicht n?her drauf einzugehen.
          aber zusammengeschustert, ist das bestimmt nicht. kannst du gerne nachverfolgen oder dir von nem ZJ beweisen lassen, vorrausgesetzt du hast die g?te ?berhaupt mal die t?r aufzumachen oder dich anderweitig dar?ber zu informieren.

nun zu ein paar anderen sachen:
          "Gott greife dann zu einem den Menschen unbekannten Zeitpunkt zum Schutz ?seines Volkes? ein, indem er in der Schlacht von Harmagedon (Offb 16,16 EL die ?alten Himmel? und die ?alte Erde? vernichtete. Unter den ?alten Himmeln? verstehen Jehovas Zeugen s?mtliche menschlichen Regierungen, unter der ?alten Erde? die Gott ungehorsame Erdbev?lkerung."
          die armen "ungerhorsamen" millionen hungernden kinder in afrika, die nie eine chance hatten (und haben werden), den wachtturm zu lesen, werden so mal eben ?ber den haufen geworfen. was f?r ein cooler gott ist das denn, so l?st man den welthunger !
          auch nicht schwer zu erkl?ren.
          es hei?t, die "wahrheit soll ?ber die ganze bewohnte erde gepredigt werden, jeder nation zu einem zeugnis und dann wird das ende kommen". so, hier steht nation und nicht jeder einzelne mensch. wenn gott alles hier geschaffen hat, dann wird er ja wohl auch wissen, dass die menschen, die sein wort verk?ndigen, bestimmt nicht in stande sein werden zu jedem menschen einzeln zu gehen. ZJs sind in 234 l?ndern auf dieser welt t?tig und so haben zumindest die meisten schonmal davon geh?rt. und was dann bei harmagedon geschehen wird, mit den hungernden kindern in afrika, das lass mal gott selbst beurteilen, denn er kann ja schlie?lich dem werk seiner h?nde ins "herz" sehen, ob so jemand ihm dienen w?rde oder eben nicht. kannst ruhig glauben, dass aus der bibel hervorgeht, dass gott ein gerechter gott ist.

"Nach Ansicht der Zeugen Jehovas sind sie in Harmagedon die einzige Organisation, die unter dem besonderen Schutz Jehovas steht."
          warum ihr? wie kann eine sekte, sorry "religionsgemeinschaft", die irgendwann um 1900 gegr?ndet wurde, gottes favorit unter den menschen sein? (mal ganz abgesehen davon, dass mir die vorstellung von harmagedon total l?cherlich erscheint)
          naja ZJs merken halt das da auch eine gewisse kraft im spiel ist. hitler versuchte die ZJs auszurotten und lie? sie verfolgen, in KZs sperren und nachher kamen dort mehr ZJs raus als das sie dort hineingegangen sind. n?mlich deswegen, das dort innerhalb des KZs mehr leute sich damit besch?ftigten, weil auch sie auch dort untereinander predigten.
          oder wenn probleme auftauchen, rechtliche oder was wei? ich was, das wendet sich immer irgendwie zum guten.
          naja und es hei?t auch: "mein volk werdet ihr daran erkennen dass es liebe unter sich hat"
          und ich habe schon oft geh?rt, dass manche menschen gesagt haben die gar nichts mit ZJs zu tun hatten - wenn es nur solche wie euch g?be auf der welt, sehe das hier alles ganze anders aus.
          und da kann man sich mal fragen, wenn ich mir vorstelle, dass alle auf der welt meiner religion angeh?ren und auch danach leben, wie es hier dann aussehen w?rde.
          ZJs sp?ren halt einfach weltweit den segen auf sich, da kannst du mir erz?hlen was du willst, aber kannst mir auf jeden fall nicht beweisen, dass das nicht stimmt, weil du die erfahrungen nie gemacht hast.

"Zu verschiedenen Zeiten haben Zeugen Jehovas Vermutungen ?ber den Zeitpunkt dieses Ereignisses angestellt. Neben den Jahren 1914 und 1925 war das bekannteste Jahr 1975. Nachdem sich diese Annahmen als falsch herausstellten, verzichteten sie auf weitere konkrete Zeitangaben." kennst du nelson von den simpsons? in diesem sinne "haha"
          klar kenn ich nelson, aber was hat nelson mit dem hier zu tun? nunja. ist ja schon so, dass wir alle menschen sind und dazu noch unvollkommen. aber ZJs hie?en nicht umsonst bibelforscher. forscher der bibel, du verstehst?
          ist doch gut dass sie erkannt haben dass das nicht richtig war. ich wei? nicht wirklich ob ich eine religion kenne die von sich selbst sagt wir haben einen groben fehler gemacht. und au?erdem sah man dann nach dem fehler wer wirklich dazu hielt und wer nicht, wer dann noch glaubte und sich nicht von diesem fehler beeinflussen lie?. und konkrete zeitangaben gibt es auch nicht. gibt nur konkrete ansagen, wie es eben in den letzten tagen sein wird und mehr nicht und das reicht ja auch oder? ich glaub jeder hat soviel intelligenz um zu beurteilen wie es hier im moment zugeht.

und wo wir grad bei "haha" sind
          "Deutlich wird das bei der Evolutionstheorie, die sie als falsch betrachten, da die Bibel ausdr?cklich von einer Sch?pfung spricht. Sie fassen die Sch?pfungstage in der Genesis als Sch?pfungszeitr?ume auf, die einige tausend Jahre umfassten. Sie vermuteten eine Zeit lang, jeder Sch?pfungstag habe 7.000 Jahre gedauert, legen sich aber aufgrund heutiger wissenschaftlicher Erkenntnisse nicht mehr auf konkrete Zahlen fest."
          ?hm ich wei? nicht wo du diese infos alle her hast, aber es sind immer noch 7.000 jahre, denn ein tag = tausend jahre. siehe andere beitr?ge.

noch eine frage, ist die zahl 144000 nicht ein bisschen gering angesichsts der rapide wachsenden weltbev?lkerung? konnte der allm?chtige das nicht voraussehen? naja aber es ist schon unglaublich, wie selbstlos die ZJ sind und f?r immer mehr mitglieder werben und ihre eigene chance gerettet zu werden mit jedem neuen mitglied verringern
          wenn wir 6 millionen auf der welt sind, wie sollen wir uns dann pl?tzlich zu 144000 komprimieren?
          die 144000 nennt man auch die geistgesalbten, mit geist gesalbt von gott, ja? und das sind eben nur 144000 auserw?hlte von gott und die die es nicht sind aber nach seinen geboten leben haben dann halt die aussicht auf ewiges leben in einem paradies auf der erde.

LP 20.01.08 FFM <3

Comment

Ja, versteh ich. Da h?tte ich mit etwas mehr Nachdenken vllt selber drauf kommen k?nnen
            Versteh mich nicht falsch, ich will nicht bestreiten, dass es Jesus nicht gab. Ich seh nur keine Beweise daf?r

wenn ich mir vorstelle, dass alle auf der welt meiner religion angeh?ren und auch danach leben, wie es hier dann aussehen w?rde.
            Ohne Worte.

die aussicht auf ewiges leben in einem paradies auf der erde.
            Sagtest du nicht, dass es nichts nach dem Tod gibt? Oder meinst du das jetzt so, dass die Menschen (jene Gl?ubige, die nicht zu den 144.000 geh?ren) beim Harmageddon nicht sterben, sondern einfach im Paradies auf Erden weiterleben?

Achja und eins noch: Als ich noch auf dem Gymnasium war, kam ?fters eine alte Frau am Pausenhof etc vorbei und wollte den "Wachturm" verteilen.
            Ich wei? nicht genau, wie das bei den Zeugen Jehovas mit Ausstieg etc l?uft, meine aber, aus dem Ethikunterricht zu wissen, dass ein Ausstieg ?u?erst schwer ist.
            Findest du es okay, dass diese alte Frau st?ndig mit ihrem Geld den "Wachturm" kaufen muss, um damit f?r ihren Glauben zu werben? Obwohl sie das Geld viel eher f?r sich und ihre Gesundheit br?uchte?
            Findest du es nicht verwerflich, dass den Zeugen Jehovas so mehr oder weniger das Geld aus der Tasche gezogen wird? Denn soweit ich wei?, muss man ja werben gehen.

Comment

kannst du gerne nachverfolgen oder dir von nem ZJ beweisen lassen, vorrausgesetzt du hast die g?te ?berhaupt mal die t?r aufzumachen
              eher w?rde ich meine nicht vorhandene schrotflinte ziehen.

wenn wir 6 millionen auf der welt sind, wie sollen wir uns dann pl?tzlich zu 144000 komprimieren?
              wieso? weil gott dann keine andere wahl h?tte, als genau euch ins paradies aufzunehmen. w?r doch eigentlich cool, so eine feststehende greencard f?r den himmel. dann w?r ich gern ein ZJ geworden, aber unter diesen umst?nden is mir die chance zu gering. (hinzu kommt, dass das masturbieren von den ZJ nicht empfohlen wird )

ich h?tte noch eine frage, wie wird das mit den schwangeren frauen geregelt beim harmagedon? z?hlen die als eine person oder als zwei? und wenn sie als zwei z?hlen, muss dann der f?tus nicht vernichtet werden, weil er in 9 monaten (so viel zeit!) nicht nach den 10 geboten und sonstigen gesetzen gelebt hat. dieses schwein h?tte ja wenigstens die bibel lesen k?nnen! weg mit ihm! und weg mit den dummen babys, die ihre mamas und papas nicht respektiert und somit angepinkelt haben! die k?nnen doch nicht zu den 144000 z?hlen!
              und komm mir dabei nicht wieder mit einem spruch wie
              "und was dann bei harmagedon geschehen wird, das lass mal gott selbst beurteilen"
              mich w?rde dazu (und zu den hungernden kindern afrikas) eher deine eigene meinung interessieren, oder hast du sowas nicht?

Comment

sag mal bist du eigentlich so begriffsstutzig oder tust du nur so?

die 144000 sind eine eigene klasse f?r sich, die HIMMLISCHE klasse. die anderen die ein gutes herz haben, egal ob es die hungernden kinder in afrika sind oder eben die schwangere frau mit kind, alle menschen die bis dato nicht davon erfahren konnten beurteilt gott anhand des herzenszustands. und wenn er das alles und uns menschen hier erschaffen hat, wird er wohl auch den herzenszustands beurteilen k?nnen. deswegen sagte ich, mach dir mal keine sorgen.
                und ich bin wie gesagt keine von den 144000 und habe auch nie von den abendmahl symbolen genommen.
                ich glaub du denkst dass nur 144000 ZJs ?berleben oder was 0o w?r ja ziemlich unlogisch.
                das sind die feststehenden die im himmlischen bereich leben werden. dem rest steht ein leben in einem paradies auf der erde in aussicht, auch wenn ein kind oder ein mensch noch nicht die m?glichkeit hatte, davon zu erfahren, kann er trotzdem ?berleben.
                und die menschen die jetzt schon tod und unwissend sind, alle werden am gerichtstag wiederauferstehen und wie der name schon vermuten l?sst, wird es ein gericht geben, ein gerechtes gericht.

wenn du das n?chste mal meine beitr?ge kommentierst, bzw runter ziehst, dann lies wenigstens auch richtig.

LP 20.01.08 FFM <3

Comment

und da kann man sich mal fragen, wenn ich mir vorstelle, dass alle auf der welt meiner religion angeh?ren und auch danach leben, wie es hier dann aussehen w?rde.
                  ich glaub du hast das falsch verstanden. ich meinte damit, es soll sich jeder einzelne mal vorstellen, wie es w?re wenn alle der religion angeh?ren w?rden, die man selbst f?r richtig h?lt, denn irgendwie wollen ja alle den weltfrieden, ob es dann so w?re oder ob es weiter so gehen w?rde wie bisher.

die aussicht auf ewiges leben in einem paradies auf der erde.
                  Sagtest du nicht, dass es nichts nach dem Tod gibt? Oder meinst du das jetzt so, dass die Menschen (jene Gl?ubige, die nicht zu den 144.000 geh?ren) beim Harmageddon nicht sterben, sondern einfach im Paradies auf Erden weiterleben?
                  es ist generell so, dass wenn man stirbt erstmal nichts ist. dann nach harmagedon gibt es eine auferstehung und dann das paradies, ja.

Achja und eins noch: Als ich noch auf dem Gymnasium war, kam ?fters eine alte Frau am Pausenhof etc vorbei und wollte den "Wachturm" verteilen.
                  Ich wei? nicht genau, wie das bei den Zeugen Jehovas mit Ausstieg etc l?uft, meine aber, aus dem Ethikunterricht zu wissen, dass ein Ausstieg ?u?erst schwer ist.
                  Findest du es okay, dass diese alte Frau st?ndig mit ihrem Geld den "Wachturm" kaufen muss, um damit f?r ihren Glauben zu werben? Obwohl sie das Geld viel eher f?r sich und ihre Gesundheit br?uchte?
                  Findest du es nicht verwerflich, dass den Zeugen Jehovas so mehr oder weniger das Geld aus der Tasche gezogen wird? Denn soweit ich wei?, muss man ja werben gehen.
                  wir m?ssen nicht "werben" gehen. und bei uns muss auch niemand auch nur irgendwas kaufen. weder bibeln noch den wachtturm. deshalb meinte ich ja, das es schon genial ist, wenn sich alles nur durch spenden finanziert und niemand jemandem was abkaufen muss.
                  in den jeweiligen s??len der ZJs gibt es einen so genannten literaturtisch, an dem man sich holen kann was man will, ohne dass es irgendwo eingetragen wird oder je abgerechnet wird.
                  ZJs gehen predigen, um dem auftrag jesu nachzukommen: "macht j?nger aus menschen aller nationen"
                  das sehen ZJs als ihre pflicht an und es hei?t nicht wir m?ssen.
                  niemand wird gezwungen dazu, das kann jeder f?r sich entscheiden. es geschieht bei ZJs gar nichts mit zwang, dass muss jeder schon selbst im herzen haben. den glauben daran kann einem keiner in die tasche husten.
                  es wird nicht jeder x beliebige auf die menschen losgelassen, es bedarf ja auch schulung, eben damit alles richtig gepredigt wird und auch wie man predigt. ich habe so das gef?hl dass viele meinen dass der wachtturm ein werbeheft ist. aber das ist er nicht. ZJs verwenden ihn selber zur besseren verst?ndlichkeit der bibel. generell soll eigentlich die bibel im vordergrund stehen und nicht der wachtturm. ich glaube das kommt bei vielen einfach falsch an.
                  und das mit dem ausstieg, das wird viel aufgepusht von leuten die ausgestiegen sind, weil sie einen pl?tzlichen hass hatten oder sonst was. du kannst von einem tag auf den anderen sagen, leute ich hab keinen bock mehr. dann wird das bekannt gegeben und gut ist. nicht dass ich das nicht schon erlebt h?tte.
                  du musst wissen, die meisten die aussteigen, fangen dann an im TV ?ber ZJs herzuziehen und versuchen alles dagegen zu unternehmen um sie schlecht dastehen zu lassen. hab erst letztens wieder sowas irrsinniges gesehen.
                  da muss man extrem vorsichtig sein, weil die wenigsten berichten dann noch gut ?ber ihre religion, wieso sollten sie auch, wenn sie ausgestiegen sind.
                  und bzw der werte herr oliver pocher war auchmal ein ZJ und nachdem was ich geh?rt habe, sagt er eigentlich gar nichts schlechtes dar?ber, sondern eher dass es ihm geholfen hat, sogar in seinem beruf. solche leute soll es auch geben, das will ich gar nicht leugnen, vllt einfach mal googlen ;]

LP 20.01.08 FFM <3

Comment

wenn du das n?chste mal meine beitr?ge kommentierst, bzw runter ziehst, dann lies wenigstens auch richtig.
                    stimmt, die sache mit den 144000 hab ich v?llig falsch verstanden. entschuldigung daf?r, auch wenn du auf diese entschuldigung nat?rlich scheisst.

aber das hei?t ja, dass ich doch noch in das paradies kommen werde. wenn gott meinen herzenszustand sieht, wird er augen machen. ich bin ja nicht umsonst hilfsbereitester user hier. ich denke gott hat meine w?hler dazu angestiftet f?r mich zu stimmen. ich glaub das ist ein gutes zeichen. jawohl, am sonntag gehe ich in die kirche.

Comment

In gewissem Sinne ist der "Wachturm" aber ein Werbemittel. Damit sollen schlie?lich neue Gl?ubige gefunden werden.
                      Also auch, wenn du selbst ZJ bist und somit mehr Einsicht hast, aber ich glaube dann doch eher meiner Ethiklehrerin, weil sie das aus einer objektiven Sichtweise heraus erl?utern konnte.
                      Und was den Herrn Pocher angeht, ist mir eh egal, was der sagt. Der labert so viel Schei?e den ganzen Tag, um im Rampenlich zu stehen.

Comment

Also, auch von mir nochmal was. Ich war gestern Abend nicht mehr da, deshlab hab ich erst mal viel zu lesen.

nunja, wie hei?t es immer so sch?n auf beerdigungen: gott hat person xy zu sich in den himmel genommen, weil er noch
                        Und was wird denn bei euch bei ner Beerdigung erz?hlt?
                        Ich muss da an meine Oma danken, die mit 4 Jahren weinend an dem Bett von ihrem sterbenden 17 j?hringen Bruder stand und er gesagt hat: "Wein doch nicht. Das ist doch nicht schlimm. Ist ?berhaupt nicht schlimm, ich komme doch jetzt in den Himmel."
                        Genau das waren dann auch die Worte, die der Pfarrer bei der Beerdigung meiner Oma vor etwa 3 Jahren gesagt hat, ca 80 Jahre nachdem ihr Bruder ihr das gesagt hat.
                        Was an dieser Art des Trostes, der nach dem Glauben von meiner Oma und ihren Burder dazu noch zu 100% der Wahrheit entsprochen hat, jetzt negativ sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
                        Zumal ?hnlicher Trost auch im Internetportal von euch zu finden ist. Insgesamt finde ich deine Argumentation recht wirr ehrlich gesagt. Nach dem Zitat oben k?nnte man dich genausogut f?r jemanden halten, der ?berhaupt nicht an die Auferstehung glaubt...

Thema Himmel und H?lle:
                        Du hast gesagt, dass es keinen Himmel und keine H?lle gibt. Das ist einfach falsch.
                        Die Menschen die nicht im Buch stehen werden in den See aus Feuer geworfen und sterben den endg?ltigen Tod. Bei dem See aus Feuer w?ren wir wieder bei dem, deiner Aussage nach nicht vorhandenen Fegefeuer. Aber auch Satan etc werden in den See aus Feuer geworfen und sie sterben sogar keinen einfachen Tod. Es gibt keine H?lle in der "b?se Menschen" ewig gequ?lt werden, aber das hab ich auch an keiner Stelle behauptet. Es gibt sehr wohl ein Fegefeuer und damit eine H?lle in dem Sinn.
                        Und auch einen Himmel gibt es sehr wohl. Du sagst es gibt keinen Himmel, wir leben auf der Erde weiter? Das denke ich nicht, denn:
                        "Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde. Der erste Himmel und die erste Erde waren verschwunden und das Meer war nicht mehr da.
                        Ich sah wie die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkam. [...] Und von Thron her h?rte ich eine starke Stimme rufen >Dies ist die Wohnst?tte Gottes bei den Menschen.<"

Gott schafft eine neue perfekte Erde, auf der Gott unter den Menschen lebt. Wo siehst du da jetzt den Konflikt zum Paradies? Wir leben nicht auf dieser Erde, wir leben auf einer neuen, mit Gott. Die nicht als Paradies zu bezeichnen, nur weil sie in der Bibel auch Erde genannt wird ist doch Haarspalterei.

doch wird sowohl in der christenheit als auch in vielen nichtchristlichen religionen gelehrt, die h?lle sei ein von d?monen bev?lkerter ort, wo die b?sen nach ihrem tod bestraft w?rden
                        Das ist wiedermal so eine Behauptung von dir, die so einfach nicht der Wahrheit entspricht. Was bei uns gelehrt wird hab ich ja schon weiter oben geschrieben.

Zu 1914...
                        Tut mir Leid, aber davon kannst du mich nicht ?berzeugen. Man kann so viel errechnen, wenn man wild irgendwelche Zahlen aus der Bibel zusammenz?hlt. Im nachhinein konnte man nat?rlich auch 9/11 dadurch vorraussagen...
                        Dann wurde ich noch von jemand auf etwas aufmerksam gemacht gestern, was ich sonst vermutlich gar nicht so erw?hnt h?tte, passt aber in dem Zusammenhang.
                        Und zwar Folgendes Zitat:
                        So weit hast du es ja auch geschrieben, in deinem ersten Post. Soweit, so gut, kommt aber noch was...
                        "Zu verschiedenen Zeiten haben Zeugen Jehovas Vermutungen ?ber den Zeitpunkt dieses Ereignisses angestellt. Neben den Jahren 1914 und 1925 war das bekannteste Jahr 1975. Nachdem sich diese Annahmen als falsch herausstellten, verzichteten sie auf weitere konkrete Zeitangaben."
                        Nat?rlich wurde das sicher auch von den Median falsch dargestellt und so, wie das halt immer so ist...
                        Trotz allem hats ja schon nen Grund, dass ihr auf die Bekanntgabe von Daten verzichtet. Sollte eigentlich auch dir zu denken geben.
                        So viel zu 1914. Errechnen kann man viel, man muss auch nur die passenden Stellen finden, dann kriegt man alles raus, was man m?chte. Dazu kommt noch als letztes, dass bei der von dir benannten Stelle (Daniel 7:13,14) nicht wirklich steht, dass Macht oder gar Herrschaft ?BERgeben wird.
                        "Der gab ihm Macht, Ehre und Reich, da? ihm alle V?lker und Leute aus so vielen verschiedenen Sprachen dienen sollten. Seine Macht ist ewig und vergeht nicht, und sein Reich hat kein Ende."

die ?bersetzer folgten der tradition der juden und christen, die den namen Jahwe nicht auszusprechen wagten, und belie?en es bei der umschreibung mit herr.
                        Dass nur JHWH ?berliefert ist, hat vor allem einen Grund: Im Arabischen gibt es ?berhaupt keine Konsonanten.
                        Dass die Juden aber auch heute in ihren Texten nur G'tt schreiben, weil Gott zu heilig ist um es nur auszusprechen stimmt. Auch Jahwe stimmt.
                        Und was soll mir das jetzt alles sagen? Wenn ich die Bibel zum Gro?teil gelesen habe, dann wei? ich nicht woran ich glaube und k?nnte alles aus diesem Gott machen, nur weil ich ihn Gott nenne und nicht Jehova oder Jahve oder wie auch immer? Ist doch l?cherlich. Ich wei? genau woran ich glaube, ob ich meinen Gott dabei Vater, Herr, Sch?pfer oder Peter nenne ist v?llig unerheblich.

naja dann kommts aber wohl kaum aus dem herzen.
                        Genau das hab ich ja gesagt. Keinesfalls sind aber alle Christen so wie dieser Pfarrer.
                        Zu uns kamen fr?her die Zeugen Jehovas an die T?r und wollten uns gerne was ?ber den Glauben erz?hlen. Meine Mutter hat gesagt sie ist sehr interessiert, hat aber grade keine Zeit. Dann hat sie f?r nen anderen Termin Tee gemacht und etwas Kuchen. Die sind wieder gekommen und haben paar Stunden mit meiner Mutter diskutiert. Meine Mutter war danach immernoch Christin, aber die Zeugen Jehovas standen seit dem nie wieder bei uns an der T?r...

da treten die leute eher wieder aus
                        Stimmt, aber was hat das denn damit zu tun?
                        Wird der Wahrheitsgehalt einer Religion jetzt daran gemessen, ob sie grade "in" ist?
                        Die erolgreichsten Jahre auf der Erde hatte das Christentum vor langer Zeit. N?mlich in den Jahren 0 - 50 nach Christi Geburt. Derbst in der Unterzahl, trotzdem liefs nie so gut.

naja, wieviele kriege wurden schon gef?hrt wo jede partei glaubte gott auf seiner seite zu haben? krieg im namen gottes.
                        Du stellst schon wieder die Politik der katholischen Kirche im Mittelalter ?ber alle christlichen Kirchen. Ich sage was und du gehst ?berhaupt nicht drauf ein...
                        In dem von dir zitierten Abschnitt hab ich doch genau das gesagt. Weder die evangelische Kirche, noch die ganzen anderen christlichen Gemeinden waren jemals an Kreuzz?gen oder dergleichen beteiligt.
                        Ich hab ?brigens mal ne Umfrage in Amerika bez?glich der Religion gesehen. War zum ankreuzen...
                        [ ] Christ
                        [ ] Katholik
                        [ ] Muslim
                        usw...
                        Merkst sicher, was ich damit sagen will. Das sollte dir endlich mal klar werden, wenn du hier behauptest christliche Kirchen im allgemeinen w?rden Kriege f?hren, oder h?tten das jemals getan.

dinge, die nicht die kirchen in gro?en betreffen sondern eher die leute, die meinen ihnen anzugeh?ren
                        Ja gut... Das ist eben ein Problem, was sich hier ergibt, da es in unserer Gesellschaft irgendwie so ist, dass zumindest ?ltere Genereationen nicht dazu stehen, dass sie keine Christen sind. Deshalb m?ssen Kinder in den Religionsunterricht und so, obwohl da kein Mensch dran glaubt. Das was du jetzt sagt geht da davon aus, dass quasi die gesamte europ?ische Bev?lkerung Christen sind. Kann man aber sicher nicht so sagen. Man ist doch nicht Christ, nur weil man hier geboren ist und zu faul aus der Kirche aus zu treten...
                        Damit will ich sagen: Sicher l?uft bei uns in der Gesellschaft vieles falsch. Aber wir sind keine christliche Gesellschaft.

Dann noch zu den anderen Sachen:
                        Dass es sich bei den 144000 nicht um alle handelt die in den Himmel kommen wurde ja schon gekl?rt.
                        Das w?re aber auch wirklich Unsinn.

Zur Existenz von Jesus: Ich meine mal gelesen zu haben, dass es auch noch "Hinrichtungslisten" der R?mer gibt, auf denen er auftaucht. Sicher bin ich da aber nicht. Es gibt wohl einige wissenschaftliche Quellen die sagen, dass es ihr auf jeden Fall geben hat. Ich hab mich aber ehrlich gesagt mit dem wissenschaftlichen Teil nie befasst.

Comment

ihr seid doch alle seltsam. ist voll anstengend dieser diskussion zu folgen, wenn man nicht die bibel studiert hat :/

und jamie du best?tigst irgendwie meine vorurteile. mich kotzt diese schwarz/weiss und gut/b?se gelabere echt an. mit vollkommenheit und s?ndenfrei usw. das ist echt nicht mehr normal.

ich bin jedenfalls ein sogenannter agnostiker. bin mir halt nicht sicher bei allem. zum beispiel habe ich schon einigemale gebetet. das krasse daran war das es irgenwie was gebracht hat. also deswegen bin mir echt unsicher bei der sache.

geh?re jedenfalls keine konfession an und habs auch nich vor.
                          Ich will nicht sterben. Es gibt noch so viele Dinge die nicht mir geh?ren.

Comment

nunja, wie hei?t es immer so sch?n auf beerdigungen: gott hat person xy zu sich in den himmel genommen, weil er noch
                            Und was wird denn bei euch bei ner Beerdigung erz?hlt?[/quote]
                            nunja, auf allen beerdigungen, auf denen ich bis jetzt so war, kam immer nur ein: gottes wege sind unergr?ndlich, oder als schlusssatz: warum? das ist eine frage die wir uns alle stellen.
                            und das ist halt irgendwie kein trost. ich hatte es halt nie anders erfahren, deshalb bin ich davon ausgegangen.

Aber auch Satan etc werden in den See aus Feuer geworfen und sie sterben sogar keinen einfachen Tod. Es gibt keine H?lle in der "b?se Menschen" ewig gequ?lt werden, aber das hab ich auch an keiner Stelle behauptet. Es gibt sehr wohl ein Fegefeuer und damit eine H?lle in dem Sinn.
                            ok und was ist jetzt f?r dich die h?lle?
                            ich versteh nur eins nicht: wenn alle menschen immer glauben sie kommen in den himmel, egal was sie f?r ein leben f?hren und es nach ihrem glauben auch so ist, dann m?sste gott ja finden dass hier alles total gro?artig l?uft, weil ja alle menschen so schrecklich gut sind?

Und auch einen Himmel gibt es sehr wohl. Du sagst es gibt keinen Himmel, wir leben auf der Erde weiter? Das denke ich nicht, denn:
                            "Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde. Der erste Himmel und die erste Erde waren verschwunden und das Meer war nicht mehr da.
                            Ich sah wie die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkam. [...] Und von Thron her h?rte ich eine starke Stimme rufen >Dies ist die Wohnst?tte Gottes bei den Menschen.<"
                            zu erst einmal, du gehst doch auch davon aus dass adam und eva auf der erde in einem paradies gelebt hatten, oder?
                            und ab da war es gottes vorsatz dass die erde bev?lkert werden sollte und dass er sie gemacht hatte, damit die menschen darauf wohnen und nicht damit sie sei es aus welchen gr?nden auch immer, irgendwann mal in den himmel kommen.
                            ansonsten w?ren wir ja doch alle die 144000 und w?rden mit in gottes bereich leben.
                            und noch was: als lazarus starb, wieso kam er dann nicht in den himmel? wieso konnte jesus so grausam sein und ihn wieder auf der erde auferwecken, damit er wieder krank wurde und schlie?lich irgendwann wieder starb? das erscheint mir unlogisch.
                            es gibt soviele auferstehungsberichte in der bibel und nie war die rede davon, dass er sie den himmel passieren lie?e.
                            matth?us 5:5: gl?cklich sind die mildgesinnten, da sie die erde erben werden. <-- erben WERDEN, dh. nach harmagedon, auf der erde^^
                            und auch das mustergebet in Matth?us 6:9,10: dein wille geschehe wie im himmel so auch auf der erde
                            und seinen willen, bzw die best?tigung findest du in 1.mose 1:28 und jesaja 45:18.
                            2.petrus 3:13: es gibt neue himmel und eine neue erde die wir gem?? seiner verhei?ung erwarten, und in diesen wird gerechtigkeit wohnen.
                            himmel f?r die geistgesch?pfe und die erde f?r das treue volk dass die aussicht auf das paradies hat.
                            das ist so zu verstehen, dass die neuen himmel und die neue erde das umgestaltete sein werden. eine neue regierung und halt eine neue erde, wenn sie wieder in ein paradies umgestaltet worden ist, und sie dann sozusagen neu gemacht wurde.

doch wird sowohl in der christenheit als auch in vielen nichtchristlichen religionen gelehrt, die h?lle sei ein von d?monen bev?lkerter ort, wo die b?sen nach ihrem tod bestraft w?rden
                            Das ist wiedermal so eine Behauptung von dir, die so einfach nicht der Wahrheit entspricht. Was bei uns gelehrt wird hab ich ja schon weiter oben geschrieben.[/quote]
                            das hab ich mir nicht aus den fingern gezogen^^
                            wikipedia:
                            H?lle ist die Bezeichnung f?r die in vielen Religionen, Kulten und Sekten herrschende eschatologische Vorstellung von der jenseitigen Unterwelt als Ort oder Zustand der Qual und Aufenthaltsort der D?monen, an den zur jeweiligen Religion Unbekehrte oder ?belt?ter (zusammengefasst: die B?sen) nach ihrem Tode gelangen.
                            Nach Meinung mancher Theologen sei das Bild der H?lle heidnisch gepr?gt und komme in der Bibel genau genommen gar nicht vor. Der Begriff ?H?lle? sei aufgrund falscher Bibel?bersetzungen entwickelt worden, wodurch sich die eigentlich heidnische Lehre der H?lle h?tte weiter verbreiten k?nnen und mit dem Christentum in Verbindung gebracht worden sei. Es sei an keiner Stelle in der Bibel davon die Rede, dass alle Ungl?ubigen endlos gequ?lt w?rden.

Zu 1914...
                            Tut mir Leid, aber davon kannst du mich nicht ?berzeugen. Man kann so viel errechnen, wenn man wild irgendwelche Zahlen aus der Bibel zusammenz?hlt. Im nachhinein konnte man nat?rlich auch 9/11 dadurch vorraussagen...
                            nunja, das ist nicht zusammengez?hlt, sondern das beruht auf vorraussagen oder auch prophezeiungen der bibel, die sich in dieser rechnung fortf?hren. ich kann dir das leider nicht alles ins 100 prozentige zerlegen, weil ich von geschichtszahlen nicht so bewandert bin, aber wenn du m?chtest, kann ich dir das ganz genau ausfindig machen oder dir ne adresse geben, wo du solche fragen hinsenden kannst.

"Zu verschiedenen Zeiten haben Zeugen Jehovas Vermutungen ?ber den Zeitpunkt dieses Ereignisses angestellt. Neben den Jahren 1914 und 1925 war das bekannteste Jahr 1975. Nachdem sich diese Annahmen als falsch herausstellten, verzichteten sie auf weitere konkrete Zeitangaben."
                            Nat?rlich wurde das sicher auch von den Median falsch dargestellt und so, wie das halt immer so ist...
                            Trotz allem hats ja schon nen Grund, dass ihr auf die Bekanntgabe von Daten verzichtet. Sollte eigentlich auch dir zu denken geben.
                            du musst bestimmt zugeben, dass dieser text sehr kritisch geschrieben ist. und dieser teil l?sst es so ausschauen, als h?tten ZJs klein beigegeben und sich in den hintergrund verzogen.
                            es geht aber aus der bibel hervor, dass keiner au?er gott selbst, wei? wann der tag des endes ist. und deshalb gibt es keine annahmen mehr dar?ber, weil man sich ?ber eben diese andere bedeutung einig war, und man nur noch ungef?hr an den "zeichen der letzten tage des systems der dinge" erkennen kann, wie weit bzw wie schlimm es um erde und menschen steht. ich zitiere nochmal kurz: an diesen dingen werdet ihr...es erkennen: hungersn?te, erdbeben, kriege, l?sterer, m?rder etc.

Und was soll mir das jetzt alles sagen? Wenn ich die Bibel zum Gro?teil gelesen habe, dann wei? ich nicht woran ich glaube und k?nnte alles aus diesem Gott machen, nur weil ich ihn Gott nenne und nicht Jehova oder Jahve oder wie auch immer? Ist doch l?cherlich. Ich wei? genau woran ich glaube, ob ich meinen Gott dabei Vater, Herr, Sch?pfer oder Peter nenne ist v?llig unerheblich.
                            ich bin der meinung, man sollte das nehmen was man hat, weil gott ja auch wollte, dass man seinen namen gebraucht. und au?erdem ist es pers?nlicher. man sagt ja auch nicht zu freunden nur "freund", auch wenn du in deinem innern wei?t dass du dich immer auf ihn verlassen kannst und ihr sehr gut befreundet seid. wie sollte man ein enges verh?ltnis zu jemandem haben dessen namen man nicht kennt?
                            2.mose 3:15:"dies sollst du zu den s?hnen israels sagen: jehova, der gott eurer vorv?ter..., hat mich zu euch gesandt. dies ist mein name auf unabsehbare zeit und dies ist mein gedenkname f?r generation um generation"
                            selbst wenn man nur JHWH hat, kann man diesen namen doch trotzdem gebrauchen oder etwa nicht?
                            jesaja 12:4: "dankt jehova! ruft seinen namen an. macht unter den v?lkern seine handlungen bekannt. erw?hnt, dass sein name hoch erhoben werden soll."
                            au?erdem macht es klar, welchem gott man zugeh?rt. g?tter gibt es viele, wie schon gesagt.

dinge, die nicht die kirchen in gro?en betreffen sondern eher die leute, die meinen ihnen anzugeh?ren
                            Ja gut... Das ist eben ein Problem, was sich hier ergibt, da es in unserer Gesellschaft irgendwie so ist, dass zumindest ?ltere Genereationen nicht dazu stehen, dass sie keine Christen sind. Deshalb m?ssen Kinder in den Religionsunterricht und so, obwohl da kein Mensch dran glaubt. Das was du jetzt sagt geht da davon aus, dass quasi die gesamte europ?ische Bev?lkerung Christen sind. Kann man aber sicher nicht so sagen. Man ist doch nicht Christ, nur weil man hier geboren ist und zu faul aus der Kirche aus zu treten...
                            Damit will ich sagen: Sicher l?uft bei uns in der Gesellschaft vieles falsch. Aber wir sind keine christliche Gesellschaft.[/quote]
                            aber es gibt soviele die sagen sie sind katholisch oder evangelisch und leben gar nicht danach. dann m?sste doch in dem zug die kirche sich auch mal um die leute k?mmern, aber wie sollten sie merken dass die leute vllt hilfe oder ein gespr?ch ben?tigen, wenn sie diese leute vllt gar nicht wirklich oder ?berhaupt nicht kennen?
                            deshalb, was die kindstaufe betrifft, finde ich dass das nicht ok ist. so ein baby kann doch gar nicht entscheiden ob es gott dienen m?chte oder nicht. und nur weil es getauft ist, sichert es, es doch nicht in den himmel zu kommen?
                            deswegen ist es bei ZJs zb. so, dass nur die leute getauft werden die sich 1. die erkenntnis aus der bibel erlangt haben 2. ein gutes verh?ltnis zu gott aufgebaut haben und 3. wird mit ihnen bevor sie zur taufe zugelassen werden, 80 fragen durchgegangen, und es geht nicht darum die fragen alle auswendigzulernen, sondern das ist ein eher pers?nliches gespr?ch in bezug auf die standfestigkeit im glauben und das verh?ltnis zu gott. dann wird ein gebet gesprochen und derjenige darf das ?ffentlich kenntlich machen, n?mlich mit vollst?ndigem untertauchen klar des wissens, dass er sein leben nach gott ausrichten m?chte.
                            ich will damit sagen, dass ist einfach ein punkt an dem man sieht, da wird sich gek?mmert.
                            ja wir sind keine christliche gesellschaft, aber eben soviele behaupten es zu sein obwohl es sie nicht zu christen macht.
                            ein katholik w?rde auch einen katholik umbringen, wenn er ihm wirklich etwas b?ses wollte, weil f?r viele die religionszugeh?rigkeit wohl keine rolle spielt. dabei sollte man eine einheit sein, gottes volk.
                            wenn man in einem anderen land w?re und feststellen w?rde, hey da ist auch jemand meiner religion angeh?rig, wen w?rde es bocken?
                            bei ZJs ist es so, die leute die freuen sich so, wenn sie auch andere sehen, die im glauben f?r gott k?mpfen. die haben da richtig wertsch?tzung f?r, vertrauen sich, obwohl sie manche noch nie vorher gesehen haben. da kannst du echt jemandem deine schl?ssel in die hand geben und dir sicher sein, dass da nie was passieren w?rde.
                            letztes jahr war hier in frankfurt ein internationaler kongress mit leuten aus england, amerika, japan und frankreich. und diese atmosph?re, das kannst du echt mit nichts vergleichen. ?berall nette und strahlende leute, die sich ?ber jeden ihrer glaubensbr?der freuen. wenn du als ZJ in nen anderes land gehst und jemand ausfindig machst und merkst hey, der ist ja auch einer, da kannst du von ausgehen dass der 1. sich auch freut und 2. kommt es auch nicht gerade selten vor, dass er dich zu dir nach hause einl?d. ich will damit nicht sagen alle au?er ZJ sind b?se und unmenschlich, aber so gesamt gesehen ist es halt so dass es bei ZJs immer so ist, weil es ja auch schon in der bibel steht: gottes volk wird man daran erkennen, dass ihr liebe unter euch habt.

LP 20.01.08 FFM <3

Comment

Originally posted by 3Zack
                              und jamie du best?tigst irgendwie meine vorurteile. mich kotzt diese schwarz/weiss und gut/b?se gelabere echt an. mit vollkommenheit und s?ndenfrei usw. das ist echt nicht mehr normal.
                              ?hm ich habe nie behauptet dass alle vollkommen sein m?ssten oder abgrundtief b?se sind. man muss es halt einfach trennen aber darauf wollte ich eigentlich auch gar nicht so eingehen.
                              jeder hat seine schw?chen und seine st?rken und wir als menschen sind gar nicht befugt ?ber andere zu urteilen. es ist nun halt einfach so, dass gott nicht sagt, der ist gut, der weniger gut, der b?se und der ganz b?se. er trennt das selbst, wir sollen gar nicht richten. und er wird schon wissen welchen herzenszustand jemand hat. es hei?t nicht, dass nur weil oder wenn jemand den ZJs oder sonst irgendwas angeh?rt, er gerettet wird. es sind bestimmt auch welche von ZJs dabei die nicht den richtigen herzenszustand haben, aber wie gesagt das zu beurteilen, steht niemandem zu.
                              aber ich gebe dir recht, wenn man ?ber sowas redet dann ist man blitzschnell bei gut und b?se angelangt, auch wenn man das damit eigentlich gar nicht ausdr?cken will.

LP 20.01.08 FFM <3

Comment

zu erst einmal, du gehst doch auch davon aus dass adam und eva auf der erde in einem paradies gelebt hatten, oder?
                                und ab da war es gottes vorsatz dass die erde bev?lkert werden sollte und dass er sie gemacht hatte, damit die menschen darauf wohnen und nicht damit sie sei es aus welchen gr?nden auch immer, irgendwann mal in den himmel kommen.
                                Richtig, Gottes Vorsatz war dass die Erde bev?lkert wirde. Aber dass er sie nicht daf?r gemacht hat, dass die Menschen in den Himmel kommen, ist meines Wissens nach deine Meinung, steht aber so nirgendwo in der Bibel oder sonstwo. Korrigiere mich, falls ich mich t?usche.

letztes jahr war hier in frankfurt ein internationaler kongress mit leuten aus england, amerika, japan und frankreich. und diese atmosph?re, das kannst du echt mit nichts vergleichen. ?berall nette und strahlende leute, die sich ?ber jeden ihrer glaubensbr?der freuen. wenn du als ZJ in nen anderes land gehst und jemand ausfindig machst und merkst hey, der ist ja auch einer, da kannst du von ausgehen dass der 1. sich auch freut und 2. kommt es auch nicht gerade selten vor, dass er dich zu dir nach hause einl?d. ich will damit nicht sagen alle au?er ZJ sind b?se und unmenschlich, aber so gesamt gesehen ist es halt so dass es bei ZJs immer so ist, weil es ja auch schon in der bibel steht: gottes volk wird man daran erkennen, dass ihr liebe unter euch habt.
                                Wei?t du, woran man Gottes Volk erkennt? Man wird Gottes Volk daran erkennen, wenn man auch den "Anderen" Liebe zeigt. Denn wenn ich in die Orthodoxe Kirche in FF/M gehe, dann ist es selbstverst?ndlich, dass da eine tolle atmosph?re ist, dass sich alle untereinander prima verstehen obwohl man sich nicht kennt, man hat eben den gleichen Glauben. Das gleiche gilt f?r eine Moschee, f?r eine evangelische Kirche, f?r eine Synagoge oder was wei? ich. Aber von den Zeugen (nicht nur von denen, da gibt es auch noch Andere) kann man, mal abgesehen davon dass sie einen( einmal, danach waren sie wohl nicht so angetan von unserer Adresse) wachklingeln, nicht behaupten dass sie von den "Nicht-Gl?ubigen" besonders angetan sind, richtig?
                                Riposa in Pace Ellen

Und ruft uns einst auch das Geschick
                                wohl in ein fernes Land,
                                dann schlingt sich stolz um uns're Brust
                                das schwarz und gelbe Band.

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                                Auto-Saved
                                x
                                Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                                x
                                x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                                Working...
                                X