Announcement

Collapse
No announcement yet.

Philosophische Positionen

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Re: Philosophische Positionen

Auch wenn ich solche Modelle f?r stark reudzuiert und kontextunopassend finde, w?rde ich, um hier die Frage zu beantworten intuitiv sagen irgendwo zwischen "Soziale Beziehungen" und "Soziale Anerkennung". Dennoch kann man sich ja nicht als objektiver Beobachter in so ein Schema einordnen, da man ja immer selbst Teil des Prozess (Lebens) ist, und sich (meiner Meinung nach) gewisse Rollen und Identit?tsverst?ndnisse erst wechselseitig konstituieren (Entwickeln, entstehen). durch soziale Interaktion und Selbstwahrnehmung, bzw. Die Wahrnehmung des Anderen. In der sozialpsychologischen Betrachtung gibt es hier die Differenz von "Self" and "Other", dessen Verh?ltnis aber kein dualismus ist sondern ein abh?ngiges Gebilde.

Mal ne andere Frage, hat sich einer von euch schon mal mit "Kritische Theorie" besch?figt ? Bsp. aus der Frankfurter Schule ?
    Anarchy is a nothing, and nothing cannot be structures(Alexander Wendt)

"Oh? Unbeschreiblichkeit der Himmel? Es war die Herrlichkeit, und die Herrlichkeit wurde Fleisch! Wie ein Vogel aus dem kostbaren Metall des Weltalls gesponnen? Wie Silberwein, der durch ein Raumschiff schwebt? Hier wird Schwerkraft zum Unsinn! Und w?hrend ich lauschte, sah ich so liebliche Bilder?" (Alex de Large)

Goodbye Sozialdemokratie

Comment

Hat hier jemand schonmal "Der Fremde" von Albert Camus gelesen?

Comment

Hui, mal ein Philosophisches Thema, welches genau meinen Nerv trifft, also dann mal ans werk.

F?r mich ergibt sich in letzter Zeit immer h?ufiger die Frage: Wie Frei sind wir wirklich?
        Der Mensch wird immer zum Zombie der Komsumgesellschaft und l?sst sich mmn beeinflussen, was z.b. die Entscheidungsfreiheit stark ver?ndert, um nicht sogar von einer vorhergehenden Wesensver?nderung zu sprechen.
        Ist es wirklich der Freie Wille, der (um mal ein radikales Beispiel zu nennen) die Selbstmordattent?ter im Irak dazu antreibt, sich und andere Menschen umzubringen, oder steckt da mehr dahinter, beispielsweise die beeinflussung des Freien Willens durch einen st?rkeren Geist?
        Was verleitet einen Menschen dazu, seinen achso freien Willen in einer derartigen art und weise zu verleugnen, das man zu solchen Handlungen f?hig ist?
        Oder man sehe sich nur mal die Politik an: Da ist vom freien willen nicht mehr viel zu sehen, die Politiker agieren in meinen Augen eher wie Marionetten als Menschen mit einem freien Willen.
        Sind wir noch eine Gesellschaft von freigeistlern oder sind wir durch den Komsum und durch den Alltag immer vom Freien Wlllen abgebracht worden, damit eben nicht jeder alles kritisch hinterfragt, was eigentlich so vor sich geht?
        Der sog. Konsumzombie ist doch immer mehe realit?t, der in seiner kleinen aber feinen Scheinwelt lebt und den Freien Willen zu grabe getragen hat.

Und zu der Maslowschen Bed?rfnispyramide noch etwas: Ich sehe mich selber im moment in einem Status der Selbstverwirklichung, da s?mtliche Entscheidungen der letzten 3 Jahre auf meinen Freien Willen zur?ckzuf?hren sind und ich mir eben nichts habe vorschreiben lassen oder mich von etwas oder jemandem zu verleiten habe lassen.

Hmm, mal schauen, ob da jemand draus schlau wird, ich muss das erstmal selber f?r mich reflektieren 8)
        Rise Against, 13.2.09

geile Show

http://www.peta2.de/meetyourmeat

Comment

ich finde iene richtige freiheit kann man nie erreichen, denn da wir hier am rumphilosophieren sind k?nenn wir das ja auch grade ?ber das wort freiheit tun, denn was ist freiheit? f?r mich w?re freiheit tun und lassen k?nnen was ich will ohne einschr?nkungen. w?rde das allerdings jeder tun herrsche in dieser gesellschaft chaos, weil die meisten mit solchen freiheiten eher nicht klar k?men.
          ich strebe die frieheit im anarchistischem sinne an, aber ich m?chte mal die freiheit auf das akutelle staatssystem lenken und momentan gehen meine geistesg?nge uach eher auf die demokratische frieheit in diesem land zu

ich mien, was haben wir f?r freiheiten? wir k?nnen mehr oder nweiger ?ber unseren shculischen udn beruflichen gang entscheiden, ob wir familie und kinder haben, ein leben lang mich slebst bemittleide oder den arsch aufraffe..
          jeden tag stehen die menschen vor entscheidungen, die alle durch ein geringes ma? an freiheit gegeben sind.
          nunja
          wenn man das sich so aanschaut k?nnte man meinen man ist frei.
          aber es gibt auch menschen die nicht 40 jahre lang arbeiten m?chten, an ner maschine, am schriebtisch oder sonstwo. es gibt menschen, die sich denken "hey ich will ehrumreisen, die ganze welt sehen, mein ding machen" diese leute werden aber widerum eingeschr?nkt. erstens mal speilen die finanziellen mittel da schonmal eine gro?e rolle. klar kann sich jeder auch ohne geld nen rucksack aufn r?cken stoppen und losgehen. aber nahrung, hin und wiede runterkunft, zelte, kleidung und was auch immer kostet auch geld. da ist man durch das system mit dem geld eingeschrnkt. das geld schr?nkt die menschheit sowieso ein. fr?her war geld ein mittel zu tauschen ,wenn an z.b. keine ware hatte die man gegen kartoffeln tauschen konnte. heutzutage regiert das geld die welt und die menschen und wer nix hat is auch nix. GELD MACHT WAHNSINN.
          was ist man in der brd deutschland ohne geld? ein nichts. gesellschaftliches nichts. du kannst dir nichts zu fressen leisten, keine bude, keine gesundheit, keinen seelischen und k?rperlichen wohlstand, den eigetnlich jeder mensch auf der erde verdient h?tte.
          ist es freiheit sich zwischen ein paar politischen parteien zu entscheiden? ist das DEMOKRATISCHE freiheit? meiner meinung nicht. freiheti w?re es, wenn die leute die isch an gesetze zu halten haben die gesetze mitbestimmen. wenn man bei jeder netscheidung die von "oben" herab gef?llt wird mitentscheidet. das ist meiner meinugn nach demokratische freiheit und demokratisches recht, sowie es in diesem land walten sollte, es aber nicht tut. allerdings schr?nkt es auch wieder dief reiheit ein, bei soviel mitentscheidung. wo belibt da der pers?nlcihe freiraum, wenn man sich in allerlei welt und lokaes geschehen miteinmengt.
          gestern miente so nen reicher fuzzie im fernsehen (war eine aufzeichnugn ausn 60er jahren)
          warum ein mann, der keinen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen nutzen hat, genauso viel mitzubestimmen habe, wie ein kaufmann mit 5 gesch?ften und grossem wirtschaftlichen nutzen. warum d?rfte denn ein minderer mensch mitentscheiden ,was sin der welt geschiet.
          ganz einfach...er is genauso mensch wie wir alle und wir alle, jeder der auf dieser erde lebt hat zu entscheiden was heir vor sich geht. wer m?chte denn krieg? die politiker ganz oben. deren arme landsleute die beim bombenfall keinen bunker haben um sich vor deren bockmist zu sch?tzen nicht.
          hui hui ich weiche mal wieder ien wenig ab..aber so ist das beim pholosophiern und diskutieren. ich schreib ien ander mal weiter mich lockt die m?digkeit ins bett und die kippe aufn balkon...

freihet ist meiner meinung nach ovn nix abh?ngig zu sien ausser von mir und mienen entscheidungen. auch nicht ovn zigaretten

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
          Auto-Saved
          x
          Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
          x
          x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
          Working...
          X