Announcement

Collapse
No announcement yet.

Rauchverbot ab 2008.

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Rauchverbot ab 2008.

Berlin (dpa) - Ab dem Neujahrstag wird in acht Bundesl?ndern das Rauchen in ?ffentlichen Geb?uden eingeschr?nkt. In den anderen Bundesl?ndern gelten Nichtrauchergesetze schon oder werden im Laufe des Jahres 2008 eingef?hrt.

BERLIN: Vom 1. Januar 2008 an gilt das gesetzliche Rauchverbot. Das Anz?nden von Zigaretten, Pfeifen, Zigarren und Wasserpfeifen ist dann in allen ?ffentlichen R?umen weitgehend tabu. In Restaurants und Kneipen darf nur noch in strikt abgetrennten R?umen geraucht werden. In Diskotheken, zu denen Jugendliche unter 18 Jahren Zutritt haben, darf ?berhaupt nicht mehr geraucht werden.

BRANDENBURG: Vom 1. Januar 2008 an gilt ein umfassendes Rauchverbot in ?ffentlichen Geb?uden, etwa in Beh?rden und Gerichten, Erziehungs- und Bildungseinrichtungen wie zum Beispiel Schulen, Hochschulen und Kindertagesst?tten sowie Sporteinrichtungen, Krankenh?usern, Alten- und Pflegeheimen, Theatern, Kinos und Museen, Hotels und Diskotheken. In Gastst?tten, Hotels und Kultureinrichtungen darf in komplett abgetrennten Nebenr?umen geraucht werden.
    BAYERN: Hier gilt das sch?rfste Rauchverbot der Republik. Das Rauchen ist vom 1. Januar an nicht nur in ?ffentlichen Geb?uden, sondern auch in Nebenr?umen von Gastst?tten tabu. In den Festzelten des Oktoberfestes darf erstmals in seiner fast 200-j?hrigen Geschichte nicht geraucht werden. Ausnahmeregelungen gibt es f?r geschlossene Gesellschaften.
    Anzeige

BADEN-W?RTTEMBERG: Hier gilt das Rauchverbot schon seit dem 1. August. In Gastst?tten darf in separaten Raucherr?umen weitergeraucht werden. F?r Diskotheken gilt diese Ausnahmeregelung nicht. Festzelte f?r zeitlich befristete Veranstaltungen sind vom Rauchverbot nicht betroffen. An Schulen gibt es Ausnahmen: Gymnasien und Berufliche Schulen k?nnen f?r vollj?hrige Sch?ler von der 11. Klasse an sowie f?r Lehrkr?fte auf dem Schulgel?nde Raucherzonen einrichten. In Beh?rden ist es m?glich, dass Rauchen in Einzelzimmern oder speziellen Gemeinschaftsr?umen erlaubt wird.

BREMEN: Das Rauchen ist bereits seit August 2006 an Schulen und Krankenh?usern verboten. Vom 1. Januar 2008 an werden die Regelungen auf Gastst?tten, Diskotheken, Festzelte und Hotels ausgedehnt. Auch Passagiere am Flughafen oder Hafen m?ssen keinen blauen Dunst mehr ertragen. Weiter rauchen d?rfen jedoch die G?ste bei traditionellen Veranstaltungen wie dem Schaffermahl oder dem Kapit?nstag.

HAMBURG: Vom 1. Januar an ist das Rauchen in ?ffentlichen Geb?uden wie Schulen oder Hallenb?dern und Einkaufszentren verboten. In Gastst?tten und Kneipen darf in abgetrennten R?umen, die ?ber eine Entl?ftungseinrichtung verf?gen, weiter geraucht werden. Festzelte f?r zeitlich befristete Veranstaltungen sind vom Rauchverbot nicht betroffen.

HESSEN: Ein umfassender Nichtraucherschutz in der Gastronomie und in ?ffentlichen Geb?uden gilt bereits seit Anfang Oktober. Nur in vollst?ndig abgetrennten Nebenr?umen von Gastst?tten, Beh?rden, Flugh?fen, Diskotheken und in Festzelten, die vorr?bergehend betrieben werden, darf noch geraucht werden.

MECKLENBURG-VORPOMMERN: Seit 1. August gilt in Schulen und auf Schulh?fen, in Krankenh?usern, Beh?rden und vielen anderen ?ffentlichen Geb?uden Rauchverbot. Vom 1. Januar an ist Tabakqualm auch in Gastst?tten nicht mehr erlaubt. Die Wirte d?rfen allerdings separate Nebenr?ume f?r Raucher einrichten. Dies gilt auch f?r Beh?rden, Krankenh?user, Hochschulen, Heime, Flugh?fen und Sportst?tten.
    Anzeige

NIEDERSACHSEN: Dort darf bereits seit August in Restaurants, Kneipen und Diskotheken nur noch in abgetrennten R?umen geraucht werden. Verboten ist das Rauchen in Krankenh?usern, Schulen samt Pausenhof, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Hochschulen, Hallenb?der, Theatern, Museen, Kinos, Flugh?fen sowie alle Landesbeh?rden und Gerichten.

ORDRHEIN-WESTFALEN: Das Rauchverbot gilt vom 1. Januar an f?r ?ffentliche Geb?ude. Eine ?bergangsregelung gibt es f?r die Gastronomie: In Kneipen und Gastst?tten tritt das Rauchverbot erst am 1. Juli n?chsten Jahres in Kraft. Damit sollen Wirte an Rhein und Ruhr Gelegenheit erhalten, in ihren Gastst?tten Umbauarbeiten vorzunehmen. Das NRW-Gesetz gestattet n?mlich Gastst?ttenbetreibern die Einrichtung von abgeschlossenen Raucherr?umen, die als solche ausgewiesen und kleiner als die Nichtraucherzone sein m?ssen. Ausnahmen sind vorgesehen f?r Festzelte, Brauchtumsfeiern - etwa Karneval und Sch?tzenfeste - und f?r geschlossene Gesellschaften in Kneipen.

RHEINLAND-PFALZ: Hier darf vom 15. Februar 2008 in ?ffentlichen R?umen nicht mehr geraucht werden. Wirte k?nnen abgetrennte Nebenr?ume als Raucherr?ume deklarieren. An Schulen kann vollj?hrigen Sch?lern das Rauchen in abgetrennten R?umen oder Bereichen erlaubt werden.

SAARLAND: Im Gegensatz zu allen anderen Bundesl?ndern erlaubt das Saarland das Rauchen in Eckkneipen, wenn der Wirt selbst bedient. In der Gastronomie darf in abgetrennten Nebenr?umen geraucht werden. In Festzelten kann der Inhaber das Rauchen erlauben. Ansonsten wird auch im Saarland das Rauchen in ?ffentlichen Geb?uden verboten. Wie in Rheinland-Pfalz wurde der Start des Gesetzes auf den 15. Februar 2008 verschoben - auch mit R?cksicht auf Karneval.

SACHSEN: Vom 1. Februar 2008 an darf in Gastst?tten nur noch in abgetrennten R?umen geraucht werden. Verboten ist das Rauchen unter anderem in Landesbeh?rden, Gerichten, Krankenh?usern, Arztpraxen, Apotheken, Schulen inklusive Schulhof, Hochschulen, Museen, Theatern, Diskotheken und im Landtag.
    Anzeige

SACHSEN-ANHALT: Auch dort gibt es in ?ffentlichen Geb?uden ein Rauchverbot vom 1. Januar an. Gastst?tten k?nnen einen Raucherraum einrichten. Im Unterschied zu anderen L?ndern muss dies nicht zwingend ein Neben-, sondern kann auch der Hauptschankraum sein.

SCHLESWIG-HOLSTEIN: Vom 1. Januar an ist das Rauchen in ?ffentlichen Geb?uden verboten. In Gastst?tten sind abgetrennte Raucherr?ume m?glich. Vorr?bergehend aufgestellte Festzelte sind vom Rauchverbot ausgeschlossen.

TH?RINGEN: In Kneipen, Diskotheken, Beh?rden, Vereinsh?usern und Kultureinrichtungen ist das Rauchen vom 1. Juli 2008 an verboten. Allerdings k?nnen Gastst?tten und Diskotheken mit einem zweiten, kleineren Raum dort das Rauchen gestatten. Auch in Beh?rden kann ein Raucherraum eingerichtet werden.

Wie steht ihr dar?ber?

Seit ihr Raucher?

?rgert euch das?
    oder ist es euch Recht?

21
    Gut.
    0.00%
    0
    Schlecht.
    76.19%
    16
    Mir egal.
    23.81%
    5
    Liebe Gr??e Schinizzle

--Wer aufh?rt besser zu werden, hat aufgeh?rt Gut zu sein!--

Originally posted by Scharfes_Schaaf@LPDE
    Schinizzle my Dizzle alles Gute

Re: Rauchverbot ab 2008.

Find ich sehr gut. Noch besser f?nde ich es, wenn das ganze dann auch konsequent durchgezogen werden w?rde. Ich hasse es, beispielsweise bei einem Konzert zu sein, der ganze Raum ist zugequalmt und die Augen fangen an zu brennen.

Comment

find ich pers?nlich sehr geil, weg mit den verdammten rauchern.
      It is better to destroy than to create what is meaningless.

http://www.last.fm/user/6sic6

Comment

Ist mir egal. Mich als Raucher st?rt es nicht, dass ich jetzt zum Rauchen irgendwo anders hin oder raus muss. Hab da kein Problem mit. Ich nehm' da auch gerne R?cksicht auf andere.
        Today I prayed my plane would crash, you'd hear the news.
        And you'd think of me as much as I thought of you.

xXx

Comment

auch wenn ich nichtraucher bin, ich finds nicht so toll, man sollte den rauchern ruhig ein wenig freiraum lassen, in gaststaetten/restaurants, usw.. in denen hauptsaechlich juengere leute und familien verkehren finde ich das rauchverbot gut. genauso frinde ich es bei macdonalds gut
          It's nice to be important, but it's more important to be nice.

http://www.lennartgoetsch.co.cc

Comment

Eh.. hallo?! Orte, "an denen Familien verkehren"? Am besten den Kindern schon vor der Geburt die Lunge teeren oder wie? Tut mir Leid, aber das is Schwachsinn.

Edit: Ich nehme alles zur?ck, sollte mal genauer lesen
            Danke Trumtram xD

Comment

lesen sie richtig frau studentin
              "in gaststaetten/restaurants, usw.. in denen hauptsaechlich juengere leute und familien verkehren finde ich das rauchverbot gut."
              auch wenn der satzbau missverst?ndlich durch das vorrausgesetzte komma ist, ist die aussage dennoch eindeutig

jedenfalls ist es doch nur richtig, dass das ?ffentliche leben endlich von der krankheit anderer verschont bleibt. beim essen st?rt es, beim weggehen st?rt es, es gibt eigentlich kein pro f?r raucher in ?ffentlichen r?umen mit nicht rauchenden menschen.
              oh ich verga?, da ist ja diese hervorragende atmosph?re in verrauchten bars und all so ein geschisse
              "In my fear and flaws
              I let myself down again
              All because
              I run"

Comment

Los, jagt sie alle mit Fackeln und Mistgabeln.

Ich - als Raucherin - will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion "Raucher vs Nichtraucher" anzetteln, die hab' ich satt. Ich hab' kein Problem damit, in vorgesehene Raucherbereiche zu gehen, hatte ich vorher allerdings auch nicht. R?cksichtnahme muss auf jeden Fall sein und ich find' auch die Raucher zum Kotzen, die sich daran nicht halten. Von mir aus rauche ich auch vor der T?r, wenns st?rmt und schneit. Wenn die Regierung nichts besseres zu tun hat, als sich bei einer Millionenzahl von Arbeitslosen ausgerechnet um ein Rauchverbot zu k?mmern, soll das nicht mein Leid sein. Das Meckern bringt ohnehin nichts, da ich es nicht ?ndern kann. Und ich hab auch ehrlichgesagt keine Lust, mich vor der Nichtraucherfraktion komplett zum Horst zu machen, die jetzt nat?rlich zu einem gro?en Prozentsatz mit dem Finger auf unser asoziales Drecksvolk zeigt, "Haaaaaha!", bis ihnen langweilig wird und sie sich was neues suchen m?ssen. Oder vielleicht auch nicht, mir ganz gleich.
                Ich mach das Beste draus. Vielleicht kann ich dadurch sogar meinen Konsum etwas einschr?nken, man wei? es nicht.

Hoffentlich kommt dann auch bald das Alkoholverbot. (:
                53?58'00 N 08?30'00 E

Comment

Originally posted by stoned
                  Hoffentlich kommt dann auch bald das Alkoholverbot. (:
                  du kannst mich beim wort nehmen, dass man bier niemals verbieten wird . von daher ist es mir wurscht *mitdemfingerzeig*
                  "In my fear and flaws
                  I let myself down again
                  All because
                  I run"

Comment

Darauf geht dir jetzt richtig einer ab, ne!? Dann mal noch viel Spa? beim Saufen!
                    53?58'00 N 08?30'00 E

Comment

Originally posted by stoned
                      Darauf geht dir jetzt richtig einer ab, ne!? Dann mal noch viel Spa? beim Saufen!
                      na klar, gestern im underground hab ichs verflucht wie schei?e die luft mal wieder war, von daher steigt gro?e vorfreude und die zelebrier ich mit nem bier, prost!
                      "In my fear and flaws
                      I let myself down again
                      All because
                      I run"

Comment

ich kann das rauchverbot in restaurants, bars etc auch nur bef?rworten
                        kanns nicht erwarten wegzugehen und unstinkig wiederzukommen

besonders in discotheken oder bei konzerten find ichs richtig...da einfach, weil es genug idioten gibt die mit ihrer zigarette einfach nicht aufpassen und irgendwelche leute ankokeln oO

allerdings gibts da meiner meinung auch wieder ausnahmen, wo es nicht unbedingt sein muss..wie z.b. in 'reinen' kneipen. deshalb find ich die sonderregelung in nrw (mit festzelten etc) gut. (und das sag ich als nichtraucher *g*)
                        Be careful what you wish for, 'cause you just might get it all.

Comment

also ich find das rauchverbot als nichtraucher auch gut (wie sollte es auch anders sein).
                          aber ich habe kein problem damit wenn dem jemand im freien nachkommt und deshalb verstehe ich es nicht warum nicht an offenen bahnh?fen geraucht werden darf 0o
                          viel einschr?nken wird das verbot aber nicht, die leute die rauchen wollen tun das dann auch, wenn dann halt woanders. vllt schreckt es die ganzen coolen kids ab die sich dann vllt nicht mehr integriert f?hlen w?rden wenn sie ?berall verbotsschilder lesen w?rden oder sie w?rden es erst recht tun, es lebe die au?enseiter x)
                          dennoch habe ich geh?rt, dass viele restaurants etc besser besucht sind als vor dem rauchverbot^^
                          einen mittelweg w?rde man glaube ich nie finden k?nnen, entweder man raucht passiv oder aktiv mit oder gar nicht o0
                          Leben ist was einem begegnet w?hrend man auf seine Tr?ume wartet.

LP 20.01.08 FFM <3

Comment

ich bin defintiv daf?r und bin froh,dass mein freund nicht raucht.
                            selbst bei meiner fr?chst?ckspause bei der arbeit durfte ja noch geraucht werden,ich finde sowas richtig abartig,wenn man isst und neben einem einer am qualmen ist.
                            wobei im altenheim die ausnahme gilt,dass die bewohner und deren besuch weiterhin rauchen d?rfen. so ist es zumindest bei uns geregelt.
                            Die Musik dr?ckt das aus, was nicht gesagt werden kann und wor?ber es unm?glich ist, zu schweigen.
                            Victor Hugo, franz?sischer Schriftsteller, 1802-1885

Comment

ich finde es auch total in ordnung und richtig.
                              war bisher ein mal feiern seit rauchverbot, da haben sich anfangs alle zum rauchen ins raucherzelt verzogen. die luft war lange zeit verh?ltnism??ig gut und die musik hatte eine lautst?rke, dass man sogar reden konnte. fand ich super. ab dreiviertel f?nf haben dann alle auf der tanzfl?che geraucht, wie sich das geh?rt bis dahin waren die nichtrauchenden lutschpumpen ja eh alle in der heia

habe aber in der vergangenheit auch bei mehreren konzerten festgestellt, dass es deutlich angenehmer ist, wenn nicht geraucht wird. und solange wie ich mich auf konzerten nicht betrinke, habe ich da auch gar kein problem mit wenn es jetz mal ?berall malzbier gebe statt der kapitalisten bionade w?r die welt in ordnung und ich w?rde mir kreuze auf die faust malen <3
                              we start to question our actions, question ourselves
                              in the end we're questioning the whole entire world
                              their eyes are fixing our failures
                              forming our words into weapons
                              and through my bitter eyes i see everything that i loved so much
                              turns into the counterpart of my gentle memories
                              words can't express my hate
                              fists can't release this anger
                              we're going down together and forever
                              my beloved fellow, we are losing heart.

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                              Auto-Saved
                              x
                              Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                              x
                              x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                              Working...
                              X