Thrice gr?ndeten sich 1998 auf der Highschool der vier Bandmitglieder und ver?ffentlichten bald nach der Bandgr?ndung ihre erste EP First Impressions, welche in Eigenproduktion mit einer Auflage von nur 1000 Pressungen erschien. Die EP wurde nur lokal verschenkt und verkauft, trotz Zusendung einiger EPs an gr??ere Clubs blieb ihnen der Erfolg versagt und sie spielten weiterhin ihren Skatepunk bei lokalen Konzerten.
Im Jahre 1999 ver?ffentlichten sie, nach Unterst?tzung von Bands wie The Ataris und boysetsfire, nach z?hem Ringen mit der Plattenfirma Greenflag Records ihr erstes Album Identity Crisis, welches aber wiederum nur in einer Auflage von 1000 St?ck erschien und noch sehr Melodycore-lastig war. Der Erfolg blieb weiterhin aus und Thrice widmeten sich weiterhin der Schule, diversen Nebenjobs und lokalen Auftritten.
Ende 2000 kam es zur schicksalhaften Begegnung mit einem Mitarbeiter von Sub City, der der Band ein Re-Release ihres Albums vorschlug, zu dem es 2001 auch kam. Die Band konzentrierte sich anschlie?end, auf den Durchbruch hoffend, komplett auf die Musik.
In nur drei Wochen spielten sie Ende 2001 ihr zweites Album The Illusion of Safety ein, welches 2002 erschien und zu einer ausgedehnten US-Tour mit Bands wie Hot Water Music und Alkaline Trio f?hrte. Sofort wurden Majorlabels auf die Band aufmerksam und Thrice entschieden sich im Juni 2002 f?r Island Records.
Bereits 2003 kam mit The Artist in the Ambulance das dritte Album der Band heraus, mit dem ihr ein beachtlicher Wurf gelungen war und das sich weltweit ?u?erst gut verkaufte.
Die f?r Thrice typische, sonst durchgehend harte Musik, hat durch die 2004 ver?ffentlichten Apple Unplugged-Sessions eine weitere Facette bekommen. F?nf Unplugged-Aufnahmen, ausschlie?lich via iTunes ver?ffentlicht, zeigen Thrice von einer zug?nglicheren Seite in einem ruhigeren Sound-Gewand.
Im April 2005 ver?ffentlichte die Band ihre erste DVD If We Could Only See Us Now (Der Titel ist ein Zitat aus dem Lied So Strange I Remember You vom Album Illusion Of Safety). Hauptfeature der Scheibe ist ein knapp zweist?ndiger Dokumentarfilm ?ber den Werdegang der Band, sowie TV- und Live-Clips einiger Songs. Im CD-Case enthalten ist au?erdem eine Audio-CD mit B-Seiten alter Alben und Akustik-Songs.
Seit dem 18. Oktober 2005 ist das zweite Major-Album Vheissu im Handel erh?ltlich. Nicht nur der Titel der LP ist ungew?hnlich (je nach Aussprache ist sogar eine Analogie zum deutschen ?Wie hei?t du?? m?glich und auch von der Band beabsichtigt). Der Stil unterscheidet sich weitestgehend von den Vorg?ngern. Es wurde viel mit Drumcomputern, Effekten und Samples gearbeitet, was der Musik eine gewisse Tiefe verleiht, sie sph?rischer und experimenteller klingen l?sst.
Trotz einiger Songs, die stilistisch an die alten Produktionen ankn?pfen, ist die Fangemeinde eher zwiegespalten, da sich viele eine "Fortsetzung" der Vorg?nger-Alben erhofft hatten. Hierzu hat sich die Band, frei ?bersetzt, folgenderma?en ge?u?ert: ?Wir freuen uns, wenn unsere Fans fragen, ob unser n?chstes Album ?genau so gut? wird, wie die alten, aber wir wollen uns st?ndig weiter entwickeln. Es wird kein Illusion Of Safety - Part 2 geben.?
Im Moment (Anfang 2007) arbeiten Thrice an ihrem neuen Album. Es ist als Konzeptalbum geplant und soll zwischen 20 und 25 Songs enthalten die auf 4 CDs verteilt sind. Jede CD soll an eines der vier Elemente, Feuer, Wasser Erde Luft angelehnt sein.
Bandmitglieder
Dustin Kensrue (Gesang/Gitarre)
Teppei Teranishi (Gitarre/Keyboards/Gesang)
Eddie Breckenridge (Bass/Gesang)
Riley Breckenridge (Schlagzeug)
Diskografie
1998: First Impressions EP
2000: Identity Crisis
2001: Identity Crisis (Re-Release)
2002: The Illusion of Safety
2003: The Artist in the Ambulance
2005: If We Could Only See Us Now
2005: Vheissu
2006: Red Sky EP
www.islandrecords.com/thrice
www.myspace.com/thrice
www.papertigers.de
Eine tolle Band. Mein Lieblingsalbum ist Vheissu, obwohl ich es anfangs ?berhaupt nicht mochte, ich hatte mich n?mlich auf ein zweites TAITA gefreut. Nach und nach entdeckte ich jedoch, welchen Sprung die Band musikalisch gemacht hatte und lernte jeden einzelnen Song von Vheissu zu sch?tzen. Jedenfalls freu ich mich auf das kommende "Album" und bin gespannt, ob und wie sie sich weiterentwickelt haben.

Habe lediglich das Album "The Illusion of Safety ", auf dem mir v.a. Deadbolt und Red Death gefallen. Soundtechnisch gesehen, sprich was Fertigkeiten der Instrumente anbetrifft, spielen sie derma?en ausgefeilt das es schon richtig Progressive geht und weniger 08/15 whatever-core.
Comment