Announcement

Collapse
No announcement yet.

Studium

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Re: Studium

BWL wird dich auch nur zu 40% ?ber zvs vergeben oder? m?sstes dann doch eig. ?ber die uni was kriegen...?! also ich blick dieses system nicht so richtig.
    1 + 1 = <3

Comment

Originally posted by Starlett
      Abi 07 - Arbeitslos 08 8)
      Momentan seh ichs ja so:
      Abi '07 - Bachelor '10 - Hartz IV '11

Comment

...Bachelor...wenn ich das h?r wird mir ganz anderes. u?????h
        Anarchy is a nothing, and nothing cannot be structures(Alexander Wendt)

"Oh? Unbeschreiblichkeit der Himmel? Es war die Herrlichkeit, und die Herrlichkeit wurde Fleisch! Wie ein Vogel aus dem kostbaren Metall des Weltalls gesponnen? Wie Silberwein, der durch ein Raumschiff schwebt? Hier wird Schwerkraft zum Unsinn! Und w?hrend ich lauschte, sah ich so liebliche Bilder?" (Alex de Large)

Goodbye Sozialdemokratie

Comment

Was ist denn gegen Bachelor einzuwenden?

Comment

Bachelor ist ne klare Reduktion und vorzeitige Manipulation bzw. Hinf?hrung zum Job. Es ist sehr auf Kosten-Nutzen Abgestimmt und verliert mit all diesen perspektivischen Errungenschaften, den eigentlichen Hintergrund der Wissenschaft, bzw. der Ethik davon. Das finde ich sehr bedauerlich. Jedoch tr?gt die marktradikale Hegemonie ihr ?briges dazu bei. Bei einem Bachelor Studium, wird einfach die nat?rliche Sozialisation eines Studenten, bzw. eines angehenden Erwachsenen sehr stark beeintr?chtigt, bzw. versucht drastisch zu reduzieren und zu verk?rzen. Gerade der Prozess ist doch das entscheidenen am Studium. Das Studieren selber generiert und schafft die Grundlagen. Bachelor Studieng?nge sind sehr "output-orientiert" und verlieren somit diese Aspekte zum gro?en Tei. Zudem sind die Bewertungsma?st?be, wesentlich kategorisierender, was das eigentliche Ziel der Effizienz verdeutlicht, und somit auch andere Motive ausblendet.
            Zudem kann ein junger Mensch in den drei Jahren, in denen er versucht bekommt, Stoff aus einem ganzen "Vollwertigen" Studium einzutrichtern, nicht die gleich Vielfalt erfahren, wie ein andere Student in 4/1 - 5 1/2 Jahren. Zudem besteht, kritisch durchleuchtet, die Gefahr das in den drei Jahren, bestimmte Interessen, den Prozess des Lernens und der Studieninhalte bestimmen. Was, wie und wann gelehrt wird. Das sind alles aspekte, die keine deterministische G?ltigkeit haben, aber man sollte sich doch bewusst sein, dass ein gewaltiger Unterschied besteht zu den konventionellen 'Abschl?ssen wie Magister und Diplom. Und in Bezug auf Internationalisierung und dem , nimmer m?de werdenen Argument der globalisierten Welt und der int. Verflechtung l?sst sich nur sagen, dass das deutsche Diplom seit jeher absolut anerkannt wurde und im Ausland eine hohe Wertsch?tzung erfahren hat / und dies auch noch tut.

"Oh? Unbeschreiblichkeit der Himmel? Es war die Herrlichkeit, und die Herrlichkeit wurde Fleisch! Wie ein Vogel aus dem kostbaren Metall des Weltalls gesponnen? Wie Silberwein, der durch ein Raumschiff schwebt? Hier wird Schwerkraft zum Unsinn! Und w?hrend ich lauschte, sah ich so liebliche Bilder?" (Alex de Large)

Goodbye Sozialdemokratie

Comment

Stimmt schon und dass der Bachelor weltweit anerkannt wird, stimmt auch nicht. Aber ich kann nichts daf?r. Ich studiere doch nicht irgendwas, wovon ich keine Ahnung habe, nur damit ich mich nachher mit einem Diplom schm?cken kann. Meinen Studiengang gibts nun mal nur als Bachelor und das ist auch okay so

Comment

Ich habe niemand pers?nlich daf?r verantwortlich gemacht, dass er so en Studiengang w?hlt, w?rde ich auch nie machen. Was gibt mir das Recht dazu.
                Meine Kritik gilt dem allgemeinen Verfall des Bildungssystems...und der neoliberalen Ideologie, die sich in immer mehrere Teile der Gesellschaft erschreckt.
                Die Leute, die gezwungen sind so etwas studieren, oder sogar wollen, w?rde ich nie angreifen. In Keinster Weise

Ich weiss allerdings nicht, wie ich den nebensatz,..." stimmt auch nicht" zu interpretieren habe" Entweder, es war en TipFehler von dir oder du hast mich missverstanden.

Goodbye Sozialdemokratie

Comment

Diser Teil des Satzes hat sich nicht wirklich auf dich bezogen. Du hast nur geschrieben, dass das Diplom anerkannt wird. Einer der Gr?nde, Bachelor einzuf?hren war ja, dass es ?berall anerkannt werden w?rde. Aber dem ist ja nicht so.
                  Was ich meinte war also, dass man ein Ziel (bis jetzt) nicht erreicht hat.
                  Ich hab mich einfach nur komisch ausgedr?ckt.

Comment

Originally posted by SuhuhA
                    Das sind alles aspekte, die keine deterministische G?ltigkeit haben, aber man sollte sich doch bewusst sein, dass ein gewaltiger Unterschied besteht zu den konventionellen 'Abschl?ssen wie Magister und Diplom. Und in Bezug auf Internationalisierung und dem , nimmer m?de werdenen Argument der globalisierten Welt und der int. Verflechtung l?sst sich nur sagen, dass das deutsche Diplom seit jeher absolut anerkannt wurde und im Ausland eine hohe Wertsch?tzung erfahren hat / und dies auch noch tut.
                    das es das diplom jetzt nicht mehr gibt ist schon echt doof. mein freund studiert ab herbst physik und h?tte es SO gerne auf diplom studiert - eben wegen der internationalen anerkennung. das ?rgerliche: er hat letztes jahr abi gemacht und da h?tte er sich noch f?r diplom einschreiben k?nnen - aber zivi musste er ja auch noch machen.

naja in meinem studiengang ist es nach wie vor mit 1. bzw. 2. staatsexamen. ist ja logisch, dass bachelor hier total unsinn gewesen w?re. immerhin lerne ich das deutsche recht kennen und kann damit im ausland recht wenig anfangen.
                    1 + 1 = <3

Comment

@schafey

ich will jetzt nicht den miesepeter spielen, aber zivi ist kein argument. es gibt genug engagierte organisationen, die dich bis zum ende deines studiums durchpr?geln. sie machen das sogar gerne, da diese organisationen meist sehr pazifistisch eingestellt sind und durch dieses verhalten die "wehrpflicht" dem existentiellen abgrund einen weiteren schritt zugeht.

sowohl mein bruder als auch 2 seiner freunde wurden versucht einzuziehen, wurden aber zur?ckgestellt.

also f?r alle, die es noch betrifft:

wenn ihr studieren oder ausbildung machen wollt, macht es direkt im anschluss an die schule (soweit ihr euch daf?r bereit f?hlt - ich habe mich bewusst zum zivildienst entschlossen). falls die BW euch versucht zu ziehen, gibt es unz?hlige von m?glichkeiten das zu verhindern.

Comment

mo, ich hab keine ahnung wovon du sprichst. hast du da irgendwas missverstanden?
                        1 + 1 = <3

Comment

er wollte darauf hinaus dass dein freund nicht unbedingt zivi h?tte machen m?ssen und und diplom damit kein problem gewesen w?re
                          Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht M?nner zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die M?nner die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.

Comment

@SuhuhA

Achja, es ist ja sch?n, dass du dich sehr gew?hlt ausdr?cken kannst und auch einige Fremdw?rter draufhast. Aber schreib bitte n?chstes Mal etwas verst?ndlicher. Es gibt f?r jedes Fremdwort auch ein deutsches Wort. Ich denke der Gro?teil hier wird's dir danken.

Comment

Danke. Ich dachte schon, ich bin die einzige hier, die seinen Text etwas kompliziert fand.

Comment

Originally posted by Gate To Nowhere
                                Es gibt f?r jedes Fremdwort auch ein deutsches Wort.
                                ich habe immer noch keines gefunden, das das gesamte spektrum von "reagieren" abdeckt
                                we start to question our actions, question ourselves
                                in the end we're questioning the whole entire world
                                their eyes are fixing our failures
                                forming our words into weapons
                                and through my bitter eyes i see everything that i loved so much
                                turns into the counterpart of my gentle memories
                                words can't express my hate
                                fists can't release this anger
                                we're going down together and forever
                                my beloved fellow, we are losing heart.

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                                Auto-Saved
                                x
                                Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                                x
                                x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                                Working...
                                X