Announcement

Collapse
No announcement yet.

Studium

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Re: Studium

Originally posted by Quetzalcoatl
    Ist bei mir genauso, dass die Profs / Dozenten auch nicht viel vom Bachelor halten.

@ Lady Aurora
    Wo studierst du denn? Direkt in Greifswald?
    Ich find die Auswahl des Nebenfaches an deiner Uni echt gut. Bei mir (ich studiere auch Anglistik/Amerikanistik) gab es zBsp kein Recht oder Politikwissenschaften zur Auswahl. :/ Hab mich letztendlich f?r Germanistik (Sprach- und Kulturwissenschaften) entschieden und bis jetzt bin ich mit meiner Wahl zufrieden
    Ja, ich studiere direkt in Greifswald. Die n?chste Uni ist erst in Rostock, wo ich auch die M?glichkeit hatte Anglistik/amerikanistik und Geschichte zu studieren. Hab dann aber Greifswald genommen, weil meine Ma hier noch ne Cousine und 2 Onkeln/Tanten hat. Da kann ich dann auch mal hingehen. Ausserdem ist das Studium hier sehr g?nstig. Keine Studiengeb?hren und der Semesterbeitrag ist auch sehr niedrig (50,50?). Ich finde es hier auch sehr sch?n zum studieren. Gut, einige Veranstaltungen sind ziemlich ?berrannt. Besonders die obligatorische Methoden-Ringvorlesung f?r alle B.A. Studenten. Dieses Jahr gibt es ?ber 780 neue B.A. Studenten und alle m?ssen diese eine Vorlesung besuchen. Ausserdem kommen noch ein paar 3. Semester hinzu, die letztes Jahr durch die Klausur gefallen sind. Es passen aber nur ca. 300 Leute in den H?rsaal. Da sitzen dann grunds?tzlich viele Studenten auf der Erde oder kommen gar nicht. Das ist etwas schwierig. Es gibt auhc bisher nur einen Klausurtermin. Aber wie gesagt, es sind zu viele Studenten f?r zu wenig Pl?tze. Bei einer Klausur ist das mehr als unpraktisch. Mal gucken, ob sie die Klausur auf 2 Tage legen. M?ssten sie ja eigentlich. Ist ja nicht zumutbar, dass ?ber 300 Leute auf der Erde sitzen oder an der Wand stehen und ihre Klausur schreiben. ^^

Ich fand das mit der Auswahl auch super. Hatte mir gleich Skandinavistik, Privatrecht und ?ffentliches Recht in die engere Auswahl genommen. Meine Freundin hat mir dann von Privatrecht abgehalten, weil es total langweilig und starr sei. Sie macht ein Dual-Studium bei der Stadt und hat mit Jurainhalten viel zu tun. Und bei ?ffentliches Recht gibt es die M?glichkeit sich sp?ter im 5./6. Semester aus 3 Bereichen seinen Vertiefungsbereich auszuw?hlen. Da habe ich gleich gesagt. Das mach ich. Vertiefen werd ich mich dann in Kriminologie und Strafrechtspflege. Das interessiert mich total. Daher hab ich mich dann f?r ?ffentliches Recht entschieden.

Muss dann sp?ter auch mal schauen, was ich damit machen kann. Bisher bin ich mir da noch nicht so sicher und jeder der mich fragt, und der dann als Antwort '"Weiss ich noch nicht" bekommt, guckt mich dann immer total verwirrt an. Ich hab auch nix dagegen, ins Ausland zu gehen. Aber da guck ich dann sp?ter nach. Wollte eh noch ein nach M?glichkeit ein Auslandspraktikum machen. Da kann ich dann meine beiden F?cher gut miteinander kombinieren.

Mit Germanistik und Anglistik auf B.A. h?tte man hier sogar noch die Lehramtsoption offen. In den General Studies kann/muss man ein Sozialpraktikum nach dem 3. Semester und sp?ter (5./6. Semester) ein Orientierungspraktikum und noch mehrere Kurse in Erziehungswissenschaften und Psychologie belegen. Das ist dann der Studienschwerpunkt 'Erziehungswissenschaften'. Man kann auch 'Wirtschaft und Recht' oder 'Kulturwissenschaften' nehmen. Diese Schwerpunkte m?ssen alle B.A. Studenten im 5. und 6. Semester belegen. Find ich nicht schlecht, aber diese Methodenvorlesung im 1. Semester ist einfach nur Qual!^^
    Agent Henriksen: I shot the sheriff..
    Dean: But you didn't shoot the deputy.

? Supernatural
    "Now we're being followed by rocks. Never heard that before."
    Captain Jack Sparrow

Comment

Aaah, du hast n Strand im Studienort
      Nur 50?? Wow, ich zahle 160?, da ist aber auch das Semesterticket f?r Bus & Bahn inklusive. Aber jammern brauch ich auch nicht, denn ich muss ja keine Studiengeb?hren zahlen..

Also bei uns ist das generell so, dass man sich im Laufe des Studiums spezialisiert und einige Module abw?hlt.
      Ich kann auch noch Lehrer werden, allerdings, soweit ich wei?, nur Deutsch als Fremdsprache - Lehrer. Das hei?t, ich kann im Ausland Deutsch lehren. Ich habe eigentlich bisher strikt abgelehnt, mal zu lehren, aber ich finde meine DaF - Vorlesungen echt klasse =)
      Naja, ansonsten haben bei uns auch sehr viele dieselbe Antwort auf die ewige Frage nach der berufl. Zukunft parat. "Wei? ich nicht."
      Wird bei dir zwischen Amerikanistik und Anglistik unterschieden? (bei mir in Bezug auf Cultural Studies und der Sprachpraxis) Wenn ja, wof?r hast du dich entschieden?

Comment

Wir haben hier kein Semesterticket! Daran liegt es auch noch, dass es so g?nstig. Aber Greifswald ist ja DIE Fahrradstadt ?berhaupt. Hier ist man deutlich schneller mit dem Rad als mit dem Auto. Selbst einige Professoren nehmen das Rad. Hier gibt's mehr Fahrr?der als in M?nster, weil hier auch die Erwachsenen und Rentner mit dem Rad durch die Gegend flitzen.

Cultural Studies kommt erst noch. Bin ja erst im 1. Semester. Angeboten wird halt Cultural Studies GB und USA. Zu beiden L?ndern gibt es je eine Vorlesung und dann m?ssen wir noch ein Proseminar zu einem der L?nder w?hlen. Das l?uft ?ber 3 Semester. Ich wollte dabei schauen, dass ich n?chstes Semester eins der Veranstaltungen belege. Dieses Semester wird da eh keine EInf?hrungsveranstaltung angeboten. Nur das PS.

Einige Module abw?hlen in dem Sinne, ist bei uns wohl nicht m?glich, aber wenn man ein Modul mit einer dementsprechenden Pr?fung abgeschlossen hat, ist man mit dem Modul fertig und daf?r kommt ein neues/anderes/darauf aufbauendes hinzu.

Ne Spezialisierung muss ich ja auch machen. Da wollte ich dann Literature & Cultural Studies USA nehmen.

Spachrpraxiskurse hab ich noch nicht. Wir mussten einen EInstufungstest machen und den mit mind. 65 Punkten bestehen (waren 100 Fragen im L?ckentextprinzip. Hab so noch viel ?ber die WM erfahren )und dann k?nnen wir an den sprachpraktischen ?bungen teilnehmen. Allerdings kommt man da vor dem 2. Semester nicht rein. Scheinen ziemlich ?berrannt zu sein und je h?her man im Studium steht, desto eher hat man dann das Recht dran teilzunehmen.

Da ich ja B.A. studiere, kann ich ja so ziemlich frei variieren und Kurse vorziehen und andere dann sp?ter machen. So jedenfalls hat man es uns in der Ersti-Woche gesagt. Aber wenn das SS anf?ngt, werd ich eh nochmal zur Studienberatung gehen wegen dem Stundenplan. Hat man uns auch empfohlen. Sicher ist sicher.

? Supernatural
        Captain Jack Sparrow

Comment

Hmm, also Sprachpraxis haben wir in jedem Studienjahr. Ich glaube, pro Jahr drei Sprachpraxiskurse. Ich mach in Amerikanistik fast alles (bis auf 2 ?bungen [hei?t bei euch wohl Proseminar) und einen Sprachpraxiskurs. Das liegt daran, dass viele Germanistikprofs krank sind und ich in Germanistik nur ein von vier Modulen machen kann. Naja..
          Bei uns gehen die Vorlesungen auch nur ?ber ein Semester. Toll, dass das an jeder Uni komplett anders ist

Nen Einstufungstest hatte ich auch. Das war allerdings kein L?ckentext sondern bestand aus einem Essay und einem PC-Test. Letzterer bestand aus mehreren Teilen: Vokabular, Grammatik, Zeitformen, Aussprache und noch irgendwas. Bei uns gings nach Prozent, man hatte ab 64% bestanden, ich hatte 84%.

Comment

Unser Einstufungstest war auch ein PC-Test, der auch f?r Englischsprachkurse im Rahmen der General Studies und f?r Jurastudenten, die einen speziellen Jura Englischkurs belegen, Pflicht war. War eigentlich ganz easy.

Einige Vorlesungen werden auch nur im WS oder SS angeboten. Da muss man dann schauen, wie man sich das mit den Modulen einplant. Aber meist passt das alles schon.
            Die Sprachpraxiskurse sind bei uns reine ?bungen. Das Proseminar ist ne andere Veranstaltung und nicht in den Sprachpraxiskursen zu finden. Hab bisher nur ein Proseminar und das ist auch mehr ne Vorlesung, nur dass wir zu Hause ein paar ?bungen machen sollen. Das PS heisst 'Proseminar zur analytischen Kompetenz - Elemente einer verl?sslichen Diskursgestaltung' (das mal dreist aus dem StudiVZ ?bernommen hat)... musste ich im Rahmen der General Studies belegen. Wollte eigentlich ne Sprache (Italienisch oder Schwedisch) machen, aber die Kurse lagen entweder in meinen Vorlesungszeiten(Italienisch) oder wurde gar nicht f?r Anf?nger angeboten (Schwedisch). Fand ich schon bl?d. Ich hoffe, dass ich Italienisch sp?ter noch machen kann.

? Supernatural
            Captain Jack Sparrow

Comment

Originally posted by Lady Aurora
              Fand ich schon bl?d. Ich hoffe, dass ich Italienisch sp?ter noch machen kann.
              Wenn das bei dir so l?uft wie bei mir, dann hast du ab dem 5. Semester mehr als genug Zeit f?r Sprachkurse. Ich hatte f?r mein Kernfach eine Veranstaltung vorgezogen und hab jetzt dieses Semester f?r Linguistik nur noch ein Seminar. F?r Geschichte mach ich zwei, aber auch nur, weil ich das eine nochmal machen muss, um ne Note zu haben. Und ich h?tte theoretisch alle 4 Sprachkurse besuchen k?nnen, f?r die ich mich eingetragen hatte. (Bei uns muss man sich f?r Anf?ngerkurse extra eintragen. Da reicht nicht die Anmeldung ?bers ekVV.) Geblieben ists bei Finnisch und Italienisch, jeweils 4 SWS. Wei? nicht, ob das bei euren Sprachkursen auch so ist.
              Vllt liegts aber auch nur an der Unf?higkeit meiner Fakult?t, gescheite Studienpl?ne zu gestalten und zu f?llen.

Meine Begeisterung f?r den Bachelor geht mittlerweile ins Negative. Das Einzige, was ich noch gut dran finde, ist, dass er nur drei Jahre dauert und ich somit bald fertig bin und das Kapitel schlie?en kann.

Comment

das tolle am bachelor, ihr seid nachher die softskill k?nige ohne fachliche kompetenz
                "In my fear and flaws
                I let myself down again
                All because
                I run"

Comment

Originally posted by Minx
                  Wenn das bei dir so l?uft wie bei mir, dann hast du ab dem 5. Semester mehr als genug Zeit f?r Sprachkurse. Ich hatte f?r mein Kernfach eine Veranstaltung vorgezogen und hab jetzt dieses Semester f?r Linguistik nur noch ein Seminar. F?r Geschichte mach ich zwei, aber auch nur, weil ich das eine nochmal machen muss, um ne Note zu haben. Und ich h?tte theoretisch alle 4 Sprachkurse besuchen k?nnen, f?r die ich mich eingetragen hatte. (Bei uns muss man sich f?r Anf?ngerkurse extra eintragen. Da reicht nicht die Anmeldung ?bers ekVV.) Geblieben ists bei Finnisch und Italienisch, jeweils 4 SWS. Wei? nicht, ob das bei euren Sprachkursen auch so ist.
                  Vllt liegts aber auch nur an der Unf?higkeit meiner Fakult?t, gescheite Studienpl?ne zu gestalten und zu f?llen.

Meine Begeisterung f?r den Bachelor geht mittlerweile ins Negative. Das Einzige, was ich noch gut dran finde, ist, dass er nur drei Jahre dauert und ich somit bald fertig bin und das Kapitel schlie?en kann.
                  Bei mir ist's ja so, dass ich im 5. und 6. Semester einen Schwerpunkt (Recht und Wirtschaft oder Kulturwissenschaften) w?hlen MUSS. Und da wollt ich dann KuWi nehmen und in diesem Bereich dann eine Sprache. Muss dabei dann auch noch weitere Veranstaltungen besuchen, wobei zwei (bzw. drei) bereits in meinem Anglistikbereich im Modul Cultural Studies belegt habe. (also noch nicht jetzt aber dann n?chstes bzw. ?bern?chstes Semester auf jeden Fall). Da weiss ich jetzt noch nicht, ob ich dann KuWi ?berhaupt belegen kann. Aber ich hab halt keine Lust Wirtschaft und Recht zu machen. Privatrecht interessiert mich nicht. ^^ Aber da erkundige ich mich ja dann noch. Sp?testens ?bern?chstes Semester.

? Supernatural
                  Captain Jack Sparrow

Comment

Warte doch erst mal, wie sich dein Studium entwickelt
                    W?rde mich nicht zu fr?hzeitig festlegen, Schwerpunkte, Pr?ferenzen und WPUs sollte man nicht einfach aus dem Bauch w?hlen
                    Sicher spielt die Intention,die pers?nliche ne gro?e Rolle, aber die soziale Praxis, kann da auch helfen das Profil zu sch?rfen!
                    Anarchy is a nothing, and nothing cannot be structures(Alexander Wendt)

"Oh? Unbeschreiblichkeit der Himmel? Es war die Herrlichkeit, und die Herrlichkeit wurde Fleisch! Wie ein Vogel aus dem kostbaren Metall des Weltalls gesponnen? Wie Silberwein, der durch ein Raumschiff schwebt? Hier wird Schwerkraft zum Unsinn! Und w?hrend ich lauschte, sah ich so liebliche Bilder?" (Alex de Large)

Goodbye Sozialdemokratie

Comment

Habe im Focus gelesen, dass Greifswald auf dem letzten Platz der Uni-Party-St?dte ist .
                      Mc Donalds hat angerufen, deine Mutter sitzt besoffen in der Kinderrutsche.

Comment

Focus = .....!"?$%()(?$?%/=?/$?/&)&XXXXX%!%

ach egal xD^^
                        Studenten und Partys wo kommen wir denn da hin ?
                        Anarchy is a nothing, and nothing cannot be structures(Alexander Wendt)

"Oh? Unbeschreiblichkeit der Himmel? Es war die Herrlichkeit, und die Herrlichkeit wurde Fleisch! Wie ein Vogel aus dem kostbaren Metall des Weltalls gesponnen? Wie Silberwein, der durch ein Raumschiff schwebt? Hier wird Schwerkraft zum Unsinn! Und w?hrend ich lauschte, sah ich so liebliche Bilder?" (Alex de Large)

Goodbye Sozialdemokratie

Comment

Originally posted by Starlett
                          Habe im Focus gelesen, dass Greifswald auf dem letzten Platz der Uni-Party-St?dte ist .

Ist mir relativ egal. Ehrlich gesagt bin ich ja nun auch zum Studieren hier und nicht um nur Party zu machen. Party mach ich dann ordentlich zu Hause, wenn wieder Sch?tzenfest ist und 4 Tage 'durchsaufen' angesagt ist. Da kann ich dann hier ruhig maln drauf verzichten. Wohne eh n bissel von der Stadt weg, weswegen ich auch nicht wirklich Lust habe dann im angetrunkenen (^^)Zustand noch mit dem Fahrrad nach Hause zu eiern.

? Supernatural
                          Captain Jack Sparrow

Comment

Originally posted by SuhuhA
                            Focus = .....!"?$%()(?$?%/=?/$?/&)&XXXXX%!%
                            du nimmst mir die worte aus dem mund

wer focus liest steckt auch kleine kinder in briefk?sten.
                            we start to question our actions, question ourselves
                            in the end we're questioning the whole entire world
                            their eyes are fixing our failures
                            forming our words into weapons
                            and through my bitter eyes i see everything that i loved so much
                            turns into the counterpart of my gentle memories
                            words can't express my hate
                            fists can't release this anger
                            we're going down together and forever
                            my beloved fellow, we are losing heart.

Comment

Ich mag den Focus auch nicht ... aber es war nix andres zum lesen da ._.!
                              Mc Donalds hat angerufen, deine Mutter sitzt besoffen in der Kinderrutsche.

Comment

alle klausuren/f?cher ziemlich gut bestanden. das zweite semester kann kommen. jetzt hab ich noch bis zum 18. februar frei. ^^
                                It is better to destroy than to create what is meaningless.

http://www.last.fm/user/6sic6

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                                Auto-Saved
                                x
                                Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                                x
                                x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                                Working...
                                X