Announcement

Collapse
No announcement yet.

Glaubt ihr an Gott?

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Re: Glaubt ihr an Gott?

[[quote=Jamie@LPDE]
    Originally posted by "Jamie@LPDE":7622d
    nunja, wie hei?t es immer so sch?n auf beerdigungen: gott hat person xy zu sich in den himmel genommen, weil er noch
    Und was wird denn bei euch bei ner Beerdigung erz?hlt?
    nunja, auf allen beerdigungen, auf denen ich bis jetzt so war, kam immer nur ein: gottes wege sind unergr?ndlich, oder als schlusssatz: warum? das ist eine frage die wir uns alle stellen.
    und das ist halt irgendwie kein trost. ich hatte es halt nie anders erfahren, deshalb bin ich davon ausgegangen.[/quote:7622d]
    Man sollte vielleicht nicht etwas schlechtreden von dem man keine Ahnung hat. Ich habe deine geschilderte Situation noch nie so erlebt und auch noch nie geh?rt, dass eine Beerdigung in der Kirche so mit Banalit?ten abgehandelt wird.

[quote:7622d]Aber auch Satan etc werden in den See aus Feuer geworfen und sie sterben sogar keinen einfachen Tod. Es gibt keine H?lle in der "b?se Menschen" ewig gequ?lt werden, aber das hab ich auch an keiner Stelle behauptet. Es gibt sehr wohl ein Fegefeuer und damit eine H?lle in dem Sinn.
    ok und was ist jetzt f?r dich die h?lle?
    ich versteh nur eins nicht: wenn alle menschen immer glauben sie kommen in den himmel, egal was sie f?r ein leben f?hren und es nach ihrem glauben auch so ist, dann m?sste gott ja finden dass hier alles total gro?artig l?uft, weil ja alle menschen so schrecklich gut sind?[/quote:7622d]

Wo wird denn bitte gelehrt, dass JEDER in den Himmel kommt? Da hab ich noch nie etwas von geh?rt. Nicht umsonst gibt es Gebote an die man sich halten sollte.

Originally posted by Jamie@LPDE
    [quote:7622d]doch wird sowohl in der christenheit als auch in vielen nichtchristlichen religionen gelehrt, die h?lle sei ein von d?monen bev?lkerter ort, wo die b?sen nach ihrem tod bestraft w?rden
    Das ist wiedermal so eine Behauptung von dir, die so einfach nicht der Wahrheit entspricht. Was bei uns gelehrt wird hab ich ja schon weiter oben geschrieben.
    das hab ich mir nicht aus den fingern gezogen^^
    wikipedia:
    H?lle ist die Bezeichnung f?r die in vielen Religionen, Kulten und Sekten herrschende eschatologische Vorstellung von der jenseitigen Unterwelt als Ort oder Zustand der Qual und Aufenthaltsort der D?monen, an den zur jeweiligen Religion Unbekehrte oder ?belt?ter (zusammengefasst: die B?sen) nach ihrem Tode gelangen.
    Nach Meinung mancher Theologen sei das Bild der H?lle heidnisch gepr?gt und komme in der Bibel genau genommen gar nicht vor. Der Begriff ?H?lle? sei aufgrund falscher Bibel?bersetzungen entwickelt worden, wodurch sich die eigentlich heidnische Lehre der H?lle h?tte weiter verbreiten k?nnen und mit dem Christentum in Verbindung gebracht worden sei. Es sei an keiner Stelle in der Bibel davon die Rede, dass alle Ungl?ubigen endlos gequ?lt w?rden.
    [/quote:7622d]

Wow, Wikipedia als Quelle zu nehmen ist nat?rlich ein sehr schlauer Zug von dir. Denn Wikipedia repr?sentiert ja auch nat?rlich die Meinung aller Christen. Dass Wikipedia auch von jedem Hans und Franz bearbeitet werden kann ist ja nebens?chlich.

ich zitiere nochmal kurz: an diesen dingen werdet ihr...es erkennen: hungersn?te, erdbeben, kriege, l?sterer, m?rder etc.
    Ach und das gab es fr?her noch nicht oder wie? Wenn man es mal genau nimmt, waren besonders Punkt 1 und 3 vor X Jahren sogar noch mehr vorhanden als heute. Naturkatastrophen gibt es auch nicht erst seit ein paar Jahren. Und gel?stert und gemordet wird auch schon solang es die Menschheit gibt.

jeder hat seine schw?chen und seine st?rken und wir als menschen sind gar nicht befugt ?ber andere zu urteilen.
    Dann solltest du es vielleicht auch lassen ?ber Christen zu urteilen.
    "do you know what hurts the most about a broken heart? not being able to remember how you felt before.
    try to keep that feeling, because if it goes, you'll never get it back."

Comment

naja glaubt nicht jeder christ dass er nach seinem tod in den himmel kommt?
      und tut mir leid, wenn ich das mit der beerdigung so erlebt hatte, dann war es halt so.

?hm ich habe wikipedia nicht nur zur rate gezogen sondern auch andere quellen, ich wollte nur damit sagen, dass mit der defintion h?lle, ja auch irgendwo was dran sein muss.
      was ist denn zb. f?r dich die h?lle?
      oder google doch mal selbst was die h?lle sein soll.

au?erdem geht der bibelvers noch weiter, mit den hungersn?ten etc.: "...in welchem ausma? es sie noch nie gegeben hat"
      du kannst mir nicht erz?hlen dass hier auf der welt alles besser wird oder?

oh ja, es gibt gebote an die man sich halten sollte, aber wer bitte h?lt sich daran? ich sage nur kein sex vor der ehe. welcher jugendliche h?lt sich da heutzutage noch dran? wer ist nicht unehrlich? ich spreche nicht davon dass einem mal eine l?ge herausrutscht, es kommt immer darauf an ob man es mit vollem bewusstsein tut und wie man dabei f?hlt, man ist ja auch nur unvollkommen. das was ich damit ausdr?cken wollte war einfach nur, es gibt so viele die sich evangelisch oder katholisch nennen, aber eigentlich drauf pfeifen was in der bibel steht und sich nur das raussuchen was ihnen so passt und den rest vergibt gott ja, man will ja auch nur freude im leben. ich rede hier nicht von jedem einzelnen sondern von der allgemeinheit, die das leider in so gro?em ma?e ausmacht.

und ich urteile nicht, ich habe nur das geschrieben was ich erfahren habe. und ihr schreibt was ihr h?rt. da ist ein unterschied irgendwie.

ich h?tte nicht gedacht dass das hier so ausarten w?rde^^
      naja nicht umsonst sagte jesus: "ihr die ihr meinen willen tut, ihr werdet gegenstand des hasses aller nationen sein"

und was ich auch noch dringend loswerden wollte, vllt provozier ich es ja noch mehr, als ich es eh schon getan zu haben scheine - aber steht nicht in der bibel man soll keine anderen g?tter anbeten, noch irgendwelche anderen br?uche oder lehren betreiben?
      und jetzt darf sich mal jeder selbst im stillen erkl?ren, warum die kirche weihnachten zu einem christlichen fest erkl?rt hat, obwohl es aus dem heidentum stammt.
      n?mlich genau deshalb, weil alle damals so auf das fest der heiden abfuhren und die kirchen um ihre mitglieder bangte. und ja man passt sich halt der zeit an und wenn n?tig nimmt man noch andere br?uche an, die gott eigentlich nicht gut hei?t, aber was solls, er ist ja die liebe in person und der gott der so bl?d ist dass man mit ihm alles machen kann.
      und was ist mit den geistlichen die kinder missbrauchen? die pfarrer, die gleichgeschlechtliche trauen?
      ist alles ganz und gar nicht im sinne der bibel.
      das brauch jetzt niemand zu kommentieren, weils da eigentlich gar nichts zu kommentieren gibt.
      wenn wer wirklich ernsthaft mit mir ?ber solche dinge reden m?chte, dann soll er das per pn tun und nicht das forum dazu verwenden mich hier von allen seiten anzugiften und als buhmann hinzustellen. vllt ist das ein oder andere falsch r?bergekommen, aber wir sind ja auch nur menschlich. nur ich sehs nicht ein wenn jemand seine abneigung oder hass gegen?ber ZJs so drastisch zum ausdruck bringt. ich kann durchaus mit kritik umgehen, und ich spreche hier auch bestimmt nicht von allen, aber die leute die ich meine werden das schon am besten selbst wissen.
      es bringt nichts mit jemandem zu reden, der eigentlich sowieso nichts davon h?ren will. in dem sinne guten abend und ihr werdet hier so schnell nichts mehr von mir lesen und damit es nicht hei?t ich gebe klein bei oder ziehe mich aus der aph?re, gibt es ja noch wie gesagt den pn button.
      Leben ist was einem begegnet w?hrend man auf seine Tr?ume wartet.

LP 20.01.08 FFM <3

Comment

Ob du jetzt mit 4 Leuten per PN diskutierst, oder ob wir das ganze hier einfach weiterf?hren ist dann doch auch egal, oder? Zumal ich mir vorstellen kann dass viele das Ganze hier interessiert verfolgen ( ich geh?re selbst dazu )
        Riposa in Pace Ellen

Und ruft uns einst auch das Geschick
        wohl in ein fernes Land,
        dann schlingt sich stolz um uns're Brust
        das schwarz und gelbe Band.

Comment

Da kann ich Giog nur zustimmen. Ich hab eigentlich keine Ahnung von der Bibel u.?., aber durch die ganze Diskussion hier, hab ich schon einiges mitbekommen

Comment

wenn wer wirklich ernsthaft mit mir ?ber solche dinge reden m?chte, dann soll er das per pn tun und nicht das forum dazu verwenden mich hier von allen seiten anzugiften und als buhmann hinzustellen. vllt ist das ein oder andere falsch r?bergekommen, aber wir sind ja auch nur menschlich. nur ich sehs nicht ein wenn jemand seine abneigung oder hass gegen?ber ZJs so drastisch zum ausdruck bringt. ich kann durchaus mit kritik umgehen, und ich spreche hier auch bestimmt nicht von allen, aber die leute die ich meine werden das schon am besten selbst wissen.
            es bringt nichts mit jemandem zu reden, der eigentlich sowieso nichts davon h?ren will. in dem sinne guten abend und ihr werdet hier so schnell nichts mehr von mir lesen und damit es nicht hei?t ich gebe klein bei oder ziehe mich aus der aph?re, gibt es ja noch wie gesagt den pn button.
            Ich fand die Diskussion eigentlich auch ziemlich interessant, und ich denke nicht, dass einige nur hier sind, um ihren Hass auf Zeugen Jehovas zum Ausrduck zu bringen.
            Aber du musst auch zugeben, dass du deine Meinung ?ber die katholische Kirche z.B. auch ziemlich "drastisch" zum Ausdruck bringst.

Naja, ich w?rde mich freuen wenn das hier nicht so enden w?rde, weil ich das Thema wirklich gerne mitverfolgt habe und dar?ber nachgedacht und gesprochen hab, aber wenn du nicht mehr hier diskutieren m?chtest, ist das nat?rlich deine Sache.
            Two roads diverged in a wood, and I -
            I took the one less traveled by,
            And that has made all the difference.

Comment

Bei mir dauert die Antwort immer etwas, sorry. Bin immer nur Nachmittags hier on. ^^

als schlusssatz: warum? das ist eine frage die wir uns alle stellen.
              und das ist halt irgendwie kein trost.
              Keine Antwort zu haben ist besser als Trost zu geben? Na das ist ja wirklich super.

wenn alle menschen immer glauben sie kommen in den himmel, egal was sie f?r ein leben f?hren und es nach ihrem glauben auch so ist, dann m?sste gott ja finden dass hier alles total gro?artig l?uft, weil ja alle menschen so schrecklich gut sind?
              Das tun sie? W?re mir neu. Soweit ich wei?, denken sehr viele Menschen, dass nach dem Tod gar nichts kommt und es keinen Gott gibt. Sonst w?rden sie wohl kaum so leben wie sie das tun. Deshalb gibt es auch ?berhaupt keinen Grund, warum Gott hier alles toll finden sollte. Und selbst wenn alle Menschen das glauben w?rden, h?tte das absolut keinen Einfluss darauf, ob es stimmt. Man kann sich die Religion nicht so zurechtlegen wie sie einem passt und Gott richtet sich dann danach.
              Du ziehst hier Schl?sse die ?berhaupt keinen logischen Zusammenhang haben, in meinen Augen. Geht das nur mir so, oder k?nnen auch andere da nicht folgen? F?nd ich nett, wenn da jemand mal was zu sagen w?rde.

und ab da war es gottes vorsatz dass die erde bev?lkert werden sollte und dass er sie gemacht hatte, damit die menschen darauf wohnen
              Nat?rlich wollte Gott, dass wir auf der Erde leben, mit ihm. Aber sicher sollte sie nicht so sein wie sie hier ist. Deshalb wird es ja einen neuen Himmel und eine neue Erde geben. Die Stellen dazu habe ich ja schon angesprochen.

und noch was: als lazarus starb, wieso kam er dann nicht in den himmel? wieso konnte jesus so grausam sein und ihn wieder auf der erde auferwecken, damit er wieder krank wurde und schlie?lich irgendwann wieder starb? das erscheint mir unlogisch.
              Mir erscheint vor allem unlogisch, dass du denkst die Erde w?re das Paradies, weil Lazarus hier wiedererweckt wurde. Aus einem ganz Einfachen Grund: Nennen wir es mal nicht Paradies, wenn du willst. Nennen wir es ewiges Leben, denn das ist doch das, auf das sowohl wir Christen, als auch ihr Zeugen hoffen.
              Gut, angenommen das ewige Leben ist hier auf der Erde, weil Lazarus hier erweckt wurde, WO ist er dann heute? Unsterblichen offensichtlich nicht. Es hei?t aber ewiges Leben, weil es ewig ist.
              Jesus hat Wunder getan und er hat Lazarus wieder erweckt, hier auf er Erde. Das hab aber absolut NICHTS mit dem Paradies oder ewigem Leben zu tun, von dem hier die Rede war.
              Nat?rlich ist Lazarus wieder gestorben, aber was ist daran grausam? Denkst du wirklich Lazarus oder irgendjemand hatte Angst vor dem Tod, nachdem Jesus vor ihren Augen jemand wieder zum Leben erweckt hat? Bestimmt nicht.
              Das gleiche gilt f?r alle anderen Auferstehungsgeschichten. Warum auch sollte Jesus die im Paradies wiedererwecken? Wenn sie entsprechend gelebt haben werden sie da schon "von alleine hinkommen".

himmel f?r die geistgesch?pfe und die erde f?r das treue volk dass die aussicht auf das paradies hat.
              das ist so zu verstehen, dass die neuen himmel und die neue erde das umgestaltete sein werden. eine neue regierung und halt eine neue erde, wenn sie wieder in ein paradies umgestaltet worden ist, und sie dann sozusagen neu gemacht wurde.
              Ich schreibe einfach das gleiche Zitat von eben nochmal.
              "Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde. Der erste Himmel und die erste Erde waren verschwunden und das Meer war nicht mehr da.
              Ich sah wie die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkam. [...] Und von Thron her h?rte ich eine starke Stimme rufen >Dies ist die Wohnst?tte Gottes bei den Menschen.<"

Das sagt erstens: Kein Himmel in dem Gott und die Geistergesch?pfe leben, Gott wird unter uns leben, mit uns zusammen.
              Und dann zweitens: Wie ja auch vorher schon gesagt: Der alte Himmel un die alte Erde war nicht mehr. Das Paradies ist NICHT die Erde auf der wir jetzt leben. Gott macht einen neue. Aber du ignorierst das sehr gekonnt, muss ich zugeben. Dass an der anderen von dir zitierten Stelle steht, dass wir "die Erde" bekommen werden, bezieht sich wohl auf die neue. Das ist ja aber auch nicht schwer verst?ndlich, wenn da steht, dass Gott alles neu macht und das alte nicht mehr ist.

Zu dem Gebet nochmal: Das Gebet auf das du dich beziehst spricht f?r die Gegenwart, denn es hei?t ja auch
              dein Reich komme,
              dein Wille geschehe,
              wie im Himmel so auf Erden,
              unser t?gliches Brot gib uns heute
              usw...
              Das ist ein Gebet "f?r den t?glichen Hausgebrauch".
              Nat?rlich ist da von der Erde die rede, aber auf der leben wie ja auch. Und solange wir hier auf der Erde sind, die vergehen wird, beten wir daf?r, dass das Reich Gottes kommt und er uns bis dahin gut versorgt. Unser t?gliches Brot gib uns heute...

doch wird sowohl in der christenheit [...] gelehrt, die h?lle sei ein von d?monen bev?lkerter ort, wo die b?sen nach ihrem tod bestraft w?rden
              Das ist wiedermal so eine Behauptung von dir, die so einfach nicht der Wahrheit entspricht. Was bei uns gelehrt wird hab ich ja schon weiter oben geschrieben.
              das hab ich mir nicht aus den fingern gezogen^^
              Offensichtlich doch. Aber gl?cklicherweise zitierst du direkt selber schon die Stelle in der es steht, dass du Unrecht hast. Danke.
              wikipedia: Es sei an keiner Stelle in der Bibel davon die Rede, dass alle Ungl?ubigen endlos gequ?lt w?rden.
              du musst bestimmt zugeben, dass dieser text sehr kritisch geschrieben ist.
              Nat?rlich ist der kritisch geschrieben. Aber es muss ja wohl erlaubt sein, einer Organisation kritisch gegen?ber zu treten, die behauptet hat sie k?nnte das Datum des J?ngsten Gerichts errechnen und sich dann doch geirrt hat.

es geht aber aus der bibel hervor, dass keiner au?er gott selbst, wei? wann der tag des endes ist.
              Genau deshalb halte ich gar nichts von Leuten die sich anma?en zu errechnen 1975 w?re der Tag des J?ngsten Gerichts. Das steht euch weder zu, noch konntet und k?nnt ihr das in irgendeiner Weise wissen. Und f?r 1914 gilt ganz genau das gleiche. Gl?cklicherweise l?sst sich die Verbannung von Engeln hier von der Erde eher schlecht nachpr?fen, sonst h?tte man sicher auch da schon "Abstand genommen". Mit klein beigeben hat das nat?rlich NICHTS zu tun.

an diesen dingen werdet ihr...es erkennen: hungersn?te, erdbeben, kriege, l?sterer, m?rder etc.
              Wir leben hier in Europa auf dem absoluten Gipfel dessen, was die Welt jemals an Wohlstand gesehen hat, ist dir das klar? Ihr glaubt wirklich damit kommt ihr davon? Kinder in Afrika hungern und euch steht das Paradies bevor?
              Nein. Bevor der Tag des j?ngsten Gerichts kommt werden ALLE leiden. Das was wir hier sehen ist doch ein Witz.
              (Ein Witz nat?rlich nur bezogen auf den Untergang dieser Welt. Ich will damit nicht herunterspielen, dass das Leid in Afrika schrecklich gro? ist, bitte nicht falsch verstehen.)

ich bin der meinung, man sollte das nehmen was man hat, weil gott ja auch wollte, dass man seinen namen gebraucht. und au?erdem ist es pers?nlicher.[...]wie sollte man ein enges verh?ltnis zu jemandem haben dessen namen man nicht kennt?
              Nur weil ich jemanden nicht immer beim Namen anspreche, hei?t das nicht, dass ich ihn nicht kenne.
              Sagst du Mama und Papa zu deinen Eltern?
              Gleich vorweg: Ich nicht.
              Aber die meisten Leute tun das, zumindest wenn sie klein sind. Und jedes kleine Kind w?rde mir recht geben, dass Mama tausendmal pers?nlicher ist, als... Elfriede oder wie auch immer.
              Ich mache zwar auch das nicht, aber ich wei?, dass es sogar Leute gibt die Gott im Gebet mit Papa anreden. Und ich bin mir sicher, dass diese Menschen ein sehr pers?nlichen Verh?ltnis zu Gott haben.
              Auch ich w?rde von mir sagen, dass ich das habe.
              Wenn du das wirklich von nem Namen abh?ngig machen willst, bitte. Ich finds ehrlich gesagt nur noch l?cherlich, daran die Beziehung von einem Menschen zu Gott messen zu wollen.

Im ?brigen steht bei meiner Bibel in den von dir benannten Stellen nat?rlich nicht Jehova.

g?tter gibt es viele, wie schon gesagt.
              Nein, es gibt nur einen Gott.

aber es gibt soviele die sagen sie sind katholisch oder evangelisch und leben gar nicht danach.
              Wenn sich Menschen zu einer Religion bekennen, nach der sie ?berhaupt nicht leben, ist das doch wohl kaum der Fehler der Religion.
              Wenn ich morgen sage ich bin ab jetzt Buddhist und geh dann los und erschie?e meinen Lehrer, ist dann die Lehre des Buddhismus falsch oder schreibst Morde vor? Sicher nicht. Du Urteilst ?ber das Christentum aufgrund des Verhaltens von Leuten, die ?berhaupt keine Christen sind. Das kann wohl kaum richtig sein.

deshalb, was die kindstaufe betrifft, finde ich dass das nicht ok ist. so ein baby kann doch gar nicht entscheiden ob es gott dienen m?chte oder nicht.
              Daf?r gibts ja bei den Protestanten zB die Konfirmation. Die ist in der Regeln mit 14 und genau daf?r da. Oder Firmung bei den Katholiken, oder was auch immer. Viele Freikirchen taufen ?brigens mit 18. Erst informieren, dann reden.

ein katholik w?rde auch einen katholik umbringen
              Das ist ne ganz sch?n krasse Behauptung, die durch absolut nichts zu belegen ist. Einem gl?ubigen Katholik ist das Morden verboten und er w?rde das sicher auch nicht tun.
              Also zum einen ist es ganz schon dreist, hier Katholiken generell zu unterstellen, dass sie ihre Gebote brechen w?rden, weil sie ihnen egal sind. Und das sage ich als Nichtkatholik. Ich habe auch keine sehr hohe Meinung von der Katholischen Kirche, aber sowas zu unterstellen ist einfach unglaublich.
              Zum zweiten:
              weil f?r viele die religionszugeh?rigkeit wohl keine rolle spielt. dabei sollte man eine einheit sein
              Ach, wenns einer mit ner anderen Religion gewesen w?re, w?rs ok gewesen. Interessante Theorie.

bei ZJs ist es so, die leute die freuen sich so, wenn sie auch andere sehen, die im glauben f?r gott k?mpfen. die haben da richtig wertsch?tzung f?r, vertrauen sich, obwohl sie manche noch nie vorher gesehen haben.
              Wir haben bei uns Zuhause Christen aus Peru aufgenommen, die wir noch nie gesehen hatten, haben f?r sie gekocht und ihnen die M?glichkeit gegeben sich etwas aus zu ruhen, bevor sie weiter mussten...
              Soll ich noch mehr erz?hlen?

und diese atmosph?re, das kannst du echt mit nichts vergleichen. ?berall nette und strahlende leute, die sich ?ber jeden ihrer glaubensbr?der freuen. [...]
              Doch, kenne ich sehr gut. War schon auf christlichen Veranstaltungen, da wars genauso.

Mein Fazit, vor allem von dem letzten Abschnitt:
              Du hast KEINE Ahnung davon wie Christen sind, aber auch wirklich gar keine. Du wirfst "uns" hier Sachen vor, die immer irgendwie zwischen einfach falsch und richtig beleidigend liegen. Aber nichts davon, was du ?ber christliche Gemeinden oder wirkliche Christen gesagt hast entspricht der Wahrheit.

Originally posted by 3Zack
              zum beispiel habe ich schon einigemale gebetet. das krasse daran war das es irgenwie was gebracht hat. also deswegen bin mir echt unsicher bei der sache.

geh?re jedenfalls keine konfession an und habs auch nich vor.
              Du musst ja auch keiner Konfession angeh?ren um nicht trotzdem was zu glauben. Das was man selber erlebt hat ist sowieso ?berzeugender als irgendwas, was einem ein Pfarrer erz?hlt.

Comment

Originally posted by Ph?nix
                Man sollte aber auch nie vergessen das es andere Kirchen gibt und andere Verh?ltnisse, man sehe sich nur Mal die Riesenkirchen in den USA an die voll sind und ?ber intakte Beziehungen verf?gen.
                vor allem verf?gen sie ?ber gut gedeckte konten. und die werden nicht mal rot dabei.

ich hab nichts gegen gott, ich mag nur seinen fanclub nicht.
                haha nein, ich mit meiner postsozialistischen erziehung bin nat?rlich konfessionslos und das auch aus vollster ?berzeugung. ich w?rde nie jemandem sein recht auf glauben absprechen, jeder soll sehen, wo er bleibt, das aber auch f?r sich. religi?ser fanatimus wird mir wohl fr?her oder sp?ter auch das leben schwer machen. (und nein, damit ich nicht nur von islamisten. aber das geh?rt hier nicht zum thema). missionierungsversuch im selbsttest ist mit 15 fehlgeschlagen.
                eigentlich k?nnen ja auch christen nette menschen sein. bis zu dem moment, an dem sie erfahren, dass man keiner ist. von da an werden sie unausstehlich. (danke, herr salinger).
                we start to question our actions, question ourselves
                in the end we're questioning the whole entire world
                their eyes are fixing our failures
                forming our words into weapons
                and through my bitter eyes i see everything that i loved so much
                turns into the counterpart of my gentle memories
                words can't express my hate
                fists can't release this anger
                we're going down together and forever
                my beloved fellow, we are losing heart.

Comment

naja glaubt nicht jeder christ dass er nach seinem tod in den himmel kommt?
                  Doch. Aber wenn er wirklich Christ ist, hat er damit auch recht. Nicht weil wir so toll sind, sondern weil Gott vergibt. Weil er Jesus am Kreuz f?r unsere S?nden hat sterben lassen. Und alles was wir tun m?ssen ist an zu nehmen, dass Jesus f?r uns Vergebung erwirkt hat. Denn aus eigener Kraft kann KEIN Mensch in den Himmel kommen. Das geht einfach nicht. Die Menschen sind nunmal nicht perfekt.
                  "Als die J?nger das h?rten, waren soe entsetzt und fragten >Wer kann dann ?berhaupt gerettet werden?<
                  Jesus sah sie an und sagte >Wenn es auf die Menschen ankommt, ist es unm?glich[...]<"

Und Jesus erkl?rt:
                  ">Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.<"
                  Das ist die elementare Grundlage des Christentums. Manche Leute glauben wohl Christen w?rden sich f?r was besseres halten und den ganzen Tag beten, damit sie ins Paradies kommen.
                  Das ist falsch. Der erste Schirtt ist zu erkennen und anzunehmen, dass man genausowenig perfekt ist und es je sein kann, wie jeder andere Mensch.
                  Aber Gott ist ein gn?diger Gott, der uns vergibt. Wir m?ssen es nur annehmen.

ich h?tte nicht gedacht dass das hier so ausarten w?rde^^
                  Tut es nicht. Das ist nur nochmal ne angeregte Diskussion wie sie anderswo v?llig normal ist. Sowas ist LPDE nur leider v?llig verloren gegangen.

und jetzt darf sich mal jeder selbst im stillen erkl?ren, warum die kirche weihnachten zu einem christlichen fest erkl?rt hat, obwohl es aus dem heidentum stammt.[...]
                  das brauch jetzt niemand zu kommentieren, weils da eigentlich gar nichts zu kommentieren gibt.
                  Und WIE es da was zu kommentieren gibt.
                  Ich wei? nicht ob du jemals in ner Kirche warst an Weihnachten, aber da wird die Geburt Jesu gefeiert und nicht irgendein heidnisches Fest.
                  "Der fr?heste Beleg f?r den Ausdruck Weihnacht stammt aus 1170: ?diu gn?de diu anegengete sih an dirre naht: von diu heizet si diu w?he naht.? (?Die Gnade (Gottes) kam zu uns in dieser Nacht: deshalb hei?t diese nunmehr Weihnacht.?)"
                  Und weiter:
                  "Der Ursprung aus einem germanischen oder skandinavischen Julfest ist unhaltbar. Hinsichtlich eines vorchristlichen Julfestes gibt es gro?e Quellen-Probleme. Dass es f?r den Mittwinter bei den Nordgermanen Feste gab, ist ?berliefert. Umstritten ist aber, zu welcher Zeit sie stattfanden und welchen Inhalt sie hatten. Die meisten Quellen sind nachchristliche Texte."

wenn wer wirklich ernsthaft mit mir ?ber solche dinge reden m?chte, dann soll er das per pn tun und nicht das forum dazu verwenden mich hier von allen seiten anzugiften und als buhmann hinzustellen.
                  Es war nie meine Absicht, dier irgenjemand anzugiften. Leider ist hier aber, wie schonmal angesprochen, s?mtliche Diskussionskultur verloren gegangen. Dass der einzige Beitrag hier, der wohl absolut nicht ernst zu nehmen ist, von einem Mod kommt, spricht alleine schon B?nde.
                  Ich war anderer Meinung als du und bin deshalb auf deiner Beitr?ge eingegangen. Aber es steht dir nat?rlich frei, dich aus der Diskussion zur?ck zu ziehen. Erwarte aber nicht, dass ich mich deshlab bei dir per PN melde.

Comment

Originally posted by beachbullette
                    eigentlich k?nnen ja auch christen nette menschen sein. bis zu dem moment, an dem sie erfahren, dass man keiner ist. von da an werden sie unausstehlich.
                    Ich wei?, dass du sowas immer nicht ganz ernst meinst, aber ich glaube trotzdem, dass das nicht so stimmt.
                    Ich hab eigentlich eher die Erfahrung gemacht, dass andere gerne mit mir dr?ber diskutieren wollten,
                    weil ich da glaube ich immernoch ziemlich ertr?glich bin und mich nicht aufdr?nge. Dass ich jetzt hier so mit Bibelzitaten um mich schmei?e, liegt ja nur daran, dass ich mit Jamie konkret ?ber die Auslegung diskutiere.

@Michael: Ich finds schade, dass Leute die offensichtlich nicht so leben, wie man es von Christen erwarten sollte (und da stimme ich dir auf jeden Fall zu) und wie sie auch vorgeben zu leben, dazu gef?hrt haben, dass du da insgesamt gar nicht mehr von h?lst.
                    Solche Leute k?nnen glaube ich ziemlichen Schaden anrichten. :/

Comment

Originally posted by xanteron
                      eigentlich k?nnen ja auch christen nette menschen sein. bis zu dem moment, an dem sie erfahren, dass man keiner ist. von da an werden sie unausstehlich.
                      Ich wei?, dass du sowas immer nicht ganz ernst meinst, aber ich glaube trotzdem, dass das nicht so stimmt.
                      Ich hab eigentlich eher die Erfahrung gemacht, dass andere gerne mit mir dr?ber diskutieren wollten,
                      weil ich da glaube ich immernoch ziemlich ertr?glich bin und mich nicht aufdr?nge. Dass ich jetzt hier so mit Bibelzitaten um mich schmei?e, liegt ja nur daran, dass ich mit Jamie konkret ?ber die Auslegung diskutiere.
                      genau genommen war das auch geklaut

als ich es "damals" gelesen habe, hat es meine erfahrungen aber schon sehr gut wiedergegeben. gerade was die "hippen" jugendorganisationen angeht, empfinde ich vieles als sehr aufdringlich. einige "jesus freaks" halten sich in ihrem alphatoomega pullovern f?r unantastbar, das kommt meist nicht so gut an. also bei mir.
                      ist aber nat?rlich nicht allgemeing?ltig. traf eben nur auf einige meiner erfahrungen zu
                      we start to question our actions, question ourselves
                      in the end we're questioning the whole entire world
                      their eyes are fixing our failures
                      forming our words into weapons
                      and through my bitter eyes i see everything that i loved so much
                      turns into the counterpart of my gentle memories
                      words can't express my hate
                      fists can't release this anger
                      we're going down together and forever
                      my beloved fellow, we are losing heart.

Comment

Originally posted by Ph?nix
                        Man sollte aber auch nie vergessen das es andere Kirchen gibt und andere Verh?ltnisse, man sehe sich nur Mal die Riesenkirchen in den USA an die voll sind und ?ber intakte Beziehungen verf?gen.
                        vor allem verf?gen sie ?ber gut gedeckte konten. und die werden nicht mal rot dabei....
                        Im Amiland wird auch jemand aus der Kirche geworfen wenn er net Bush gew?hlt hat(ist wirklich zwei Christen passiert)

Zum Thema, es hat sicherlich was. Auch ich kam mir damals etwas "abgehoben" vor. Nat?rlich ist es jedes Mal anders wie das jemand auslebt und so weiter, aber S?tze wie "Ihr seid das Salz der Welt" und sowas stachelt dazu an
                        open your eyes
                        over the new sight
                        fly the flags of dawn

Comment

Religion ist meiner Meinung nach eine Neurose, eine Zwangserkrankung.

Fr?her war alles "Gott", was die Menschen sich nicht erkl?ren konnten, und je mehr die Naturwissenschaften erkl?ren k?nnen, desto weniger bleibt f?r diesen angeblichen Gott ?brig.
                          Abschaffen will man's aber auch nicht, was da 'ne Industrie dranh?ngt!
                          Die Kirche ist schlie?lich nicht umsonst der gr??te Grundbesitzer der Welt. Au?erdem isses doch praktisch, Leute, denen es schlechter geht als den W?rdetr?gern, auf das Jenseits zu vertr?sten, wo es den Armen dann soviel besser gehen wird als den Reichen... So mucken die wenigstens nicht auf.

Religion = Neurose (bei Gl?ubigen)
                          Religion = Machtinstrument (bei W?rdetr?gern)

Das schlie?t f?r mich ?brigens jegliche Religion ein, es gibt weder einen Gott, noch Allah oder Jahwe, keine 1.000 hinduistischen G?tter und auch kein Paradies.

Das Argument, dass Gott nicht existieren kann, wenn so viel Schlimmes in der Welt geschieht, ist auch einfach nur total daneben.

Wie kommt man eigentlich auf den Gedanken, dass es einen Gott gibt? Ist es denn so schwer zu ertragen, dass danach gar nichts mehr kommt?

Also, ich = Atheist.

Ich bin aber tolerant genug, um jeden Menschen zu akzeptieren und respektieren, der an irgendetwas glaubt. Ob nun Buddha, Gott, Allah oder wen auch immer. Aber ich erwarte die gleiche Toleranz auch Menschen gegen?ber, die eben nicht an ein ?berirdisches Wesen glauben.
                          Today I prayed my plane would crash, you'd hear the news.
                          And you'd think of me as much as I thought of you.

xXx

Comment

Wie Nietzsche schon sagte: Die Kirche beherbergt nur Kranke und geistig Schwache.

Leute glauben nur an Gott, weil sie sich dadurch in schweren Zeiten Beistand erhoffen und weil sie nicht wissen, was nach dem Tod kommt. Da sie mit der Ungewissheit nicht umgehen k?nnen haben sie die Utopie des Lebens nach dem Tod erfunden.

Comment

Was is denn schlimm daran an ein Paradies zu glauben ? Wenn es Menschen hilft leichter durchs Leben zu gehen, is doch alles gut.

Das immer zu kritisieren machts auch nicht "besser".
                              A dream you dream alone is only a dream. A dream you dream together is reality. - John Lennon

Comment

Ich habe nie behauptet, dass es schlecht ist, an ein Paradies oder was auch immer zu glauben.

Ich habe nur gesagt, dass diese Menschen schwach sind, da sie diesen Gedanken brauchen um durchs Leben zu gehen.

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                                Auto-Saved
                                x
                                Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                                x
                                x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                                Working...
                                X