Announcement

Collapse
No announcement yet.

Studium

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Re: Studium

sorry, war auch nicht b?s gemeint, werd das sp?ter hier noch mal kurz verst?ndlich zusammenfassen.

Mir ging es im Grunde genommen nur darum, dass die Studienzeit verk?rzt wird. Dennoch wird versucht m?glichsts die gleichen Grundlagen in den meisten Studieng?ngen unterzubringen. Das heisst entweder es wird schwieriger f?r die Studenten, sprich komplexer und intensiver, allerdings sieht man bereits jetzt in der Anfangszeit schon und in der Tendent, dass es auch negative Aussichten gibt. Das heisst eben, Wegfall von bestimmten Gebieten. Man blickt nicht mehr so tief in die Materie, hat nicht mehr die Zeit sich intensiv mit Gegenstandsberreichen ausf?hrlich ausseinander zu setzen. Mit Sozialisation mein ich einfach die nat?rliche Entwicklung eines jungen Menschen w?hrend des Studiums. Das ist ja auch ein ganz wesentlicher Punkt. Das Studium formt einen ja weiter.
    Wenn ich mir ?berlege, dass ein junges M?dchen (bsp. passt besser, weil hier keine Wehrpflicht)...gerade 19 geworden das Abitur absolviert, dann sofort anf?ngt, und mit Ende 22 Anfang 23...ins Berufsleben eintretten soll mit einem akademischen Abschluss, dann will ich ihr nicht die Kompetenz absprechen.

Sicherlich wird sie dann eine schlaue, intelligente junge Dame sein, in diesem Berreich. Da es sich jedoch meist bei akademischen Berufen um h?chstkomplexe und intensive Arbeiten handelt, sei es geistig oder k?rperlich im Labor oder aber in einem gro?en Wirtschaftskonzern, dann halte ich es f?r besser l?ngere Regelstudienzeiten zu setzen kombiniert mit mehreren Emperie-Praktika , in denen man dann Erfahrungen sammeln kann.

Zum Abschluss noch einmal: Ich will ja auch niemand hier angreifen oder verurteilen der Bachelor studiert, wenn das f?r euch die richtige Wahl ist, dann freut es mich und ich hege keine Kritik an denen. Jedoch gilt meine kritische Position unserem Bildungssystem. Vom Staat aus sollten die klassischen Abschl?sse nicht so radikal abgebaut werden, meiner Meinung nach.

Das ist der Punkt an dem ich die Wirtschaftlichen Interessen kritisiert habe. Denn gerade WIWI/VWL/BWL Studieng?nge schliessen mittlerweile h?ufig so ab. Einige w?rdenn mir Verschw?rungsgedanken vorhalten, aber ne Menge Leute die in meinem Boot sind, sehen einfach eine zu starke Einflussnahme der Wirtschaft in die Bildung, gerade wenns um Studieng?nge geht, die m?glichsts schnell darauf abgerichtet werden, eine(n) junge(n) "dynamische(n)" Frau/Mann unter Vertrag zu nehmen.

Deutschlands neue Elite sozusagen

(PS: Der letzte Satz ist Zynismus pur )
    Anarchy is a nothing, and nothing cannot be structures(Alexander Wendt)

"Oh? Unbeschreiblichkeit der Himmel? Es war die Herrlichkeit, und die Herrlichkeit wurde Fleisch! Wie ein Vogel aus dem kostbaren Metall des Weltalls gesponnen? Wie Silberwein, der durch ein Raumschiff schwebt? Hier wird Schwerkraft zum Unsinn! Und w?hrend ich lauschte, sah ich so liebliche Bilder?" (Alex de Large)

Goodbye Sozialdemokratie

Comment

Ich seh's auf jeden Fall wie SuhuhA. Auch an unserer Schule wurde jetzt, zum Sommersemester 2007, der Bachelor-Studiengang eingef?hrt. Man versprach uns Vorteile ?ber Vorteile. "Es kann nur besser werden f?r euch!"

Ich sehe bisher allerdings nur die Nachteile ... um mal aus dem Blickwinkel einer angehenden Kommunikationsdesignerin zu sprechen:

Sicher klingt es verlockend, wenn man h?rt, dass ein Semester wegf?llt. Allein aus dem finanziellen Aspekt. Das sind f?r mich knapp 2000 Euro, die ich spare (ich besuche eine Privatschule). Wenn man sich aber mal ?berlegt, zu welchem Preis dies geschieht, denkt man schon wieder anders dar?ber: Viele F?cher werden gek?rzt, vor allem die handwerklichen Grundlagen wie zum Beispiel Typografie, Kalligraphie oder Markertechnik. Im Zeitalter der Digitalisierung kommt es nun mehr auf die Arbeit am Computer an, was ich ja auch gerne einsehe. Nur kann ich doch von einer guten (und vor allem teuren!) Ausbildung erwarten, einen gr??eren, vielschichtigeren(!) Einblick in die Materie zu bekommen und das sehe ich unter diesen Bedingungen nicht mehr.
      Es klingt vielleicht hochgestochen, aber der Grafiker von morgen wird fit am Mac/PC sein, da sehe ich keinerlei Zweifel. Nur was ist mit den "einfachen" Dingen, die nicht minder wichtig sind? Scribbletechnik? Interessanter Aufbau eines Layouts? Die Ideenfindung, die Kreativit?t? Das Rumsauen, das Austoben? Das bleibt alles auf der Strecke, alles wird gek?rzt. Der Blick der Studierenden wird haupts?chlich auf den Computer gelenkt. Dass ich zeichnen kann, ist zwar ein netter Bonus f?r mich, aber dieser hat sich bisher noch nicht als notwendig erwiesen und das finde ich schade, wirklich schade.

EDIT: Ich m?chte mal behaupten, dass sich jeder an den Computer setzen und mit etwas ?bung und den richtigen Programmen, die f?r einen denken, klasse Grafiken erstellen kann. Da frage ich mich: Wozu noch die Ausbildung?
      53?58'00 N 08?30'00 E

Comment

mein studium beginnt schon am montag; 4 jahre "international business & economics" (sozusagen international ausgerichtetes bwl) an einer holl?ndischen hochschule inklusive 5 monatigem praktikum. anschlie?end werde ich (hoffentlich ) bachelor of economics sein.
        It is better to destroy than to create what is meaningless.

http://www.last.fm/user/6sic6

Comment

ging ja z?gig bei dir
          viel spa?!
          "In my fear and flaws
          I let myself down again
          All because
          I run"

Comment

Nicht schlecht Viel Erfolg Alex.

"Oh? Unbeschreiblichkeit der Himmel? Es war die Herrlichkeit, und die Herrlichkeit wurde Fleisch! Wie ein Vogel aus dem kostbaren Metall des Weltalls gesponnen? Wie Silberwein, der durch ein Raumschiff schwebt? Hier wird Schwerkraft zum Unsinn! Und w?hrend ich lauschte, sah ich so liebliche Bilder?" (Alex de Large)

Goodbye Sozialdemokratie

Comment

Originally posted by (alex)
              mein studium beginnt schon am montag; 4 jahre "international business & economics" (sozusagen international ausgerichtetes bwl) an einer holl?ndischen hochschule inklusive 5 monatigem praktikum. anschlie?end werde ich (hoffentlich ) bachelor of economics sein.
              In welcher Sprache wird denn dort gelehrt? Ich gehe einfach mal davon aus, dass du kein Holl?ndisch kannst
              Klingt aber interessant, viel Spa?.

Comment

die studieng?nge werden in deutsch, holl?ndisch und englisch angeboten. jedoch verdichtet sich zum ende hin das meiste ins englische (wenn ich das richtig verstanden habe), nicht zuletzt wegen der internationalen ausrichtung.
                dennoch w?re es nicht schlecht holl?ndisch zu k?nnen, auch wenn's keine sch?ne sprache ist.

und danke an die zwei m?nner da etwas weiter oben. =)
                It is better to destroy than to create what is meaningless.

http://www.last.fm/user/6sic6

Comment

ich glaube an sich ist holl?ndisch gar nicht sooo schwer - nur die aussprache ist die h?lle!
                  1 + 1 = <3

Comment

Also verstehen kann man es mit Englisch und Deutschkenntnissen auf jeden Fall sehr sehr gut, was die Aussprache angeht hat Schafey durchaus Recht.
                    Cause love is noise, love is pain
                    Love is these blues that you're feeling again
                    Love is noise, love is pain
                    Love is these blues that I'm singing again

Comment

So, nach etwa 3 Wochen Uni, find ichs doch ganz okay.
                      Anfangs wars ein riesiges Chaos, weil die Uni sich nicht darum gek?mmert hat, dass es so viele Germanistik - Studenten sind. Naja, mittlerweile ist alles etwas mehr organisiert bzw alles andere wird sich schon noch kl?ren. Ich f?r meinen Teil finds jetzt ganz angenehm; die Vorlesungen, ?bungen und Tutorien sind zwar sehr voll, aberdie meisten sind recht interessant und werden auch vom Prof o.?. nicht so langweilig gehalten. Ich hab 11 Doppelstunden pro Woche, was ziemlich normal ist. Gerade in Sprachkursen find ich die Anforderungen etwas hochgegriffen, aber naja.. andere haben die auch schon bestanden.
                      Also ich bin zufrieden und bereue meine Studienfachwahl bis jetzt nicht. Germanistik ist so lala, und Anglistik/Amerikanistik ist okay. Ist eben nicht mehr so sch?n (einfach) wie in der Schule

Comment

Ich geh?re nun zu den Bachelor of Arts Studenten.

Ich hab die Diskussion oben ein wenig ?berflogen. Es stimmt schon, dass einiges wegf?llt bzw. der ganze Stoff, den man w?hrend eines Diplom-Studienganges in 6 bis 10 (weiss ich grad nicht genau) Semestern macht, bei einem Bachelor-Studiengang in 6 Semester gequetscht wird. Das hatte ich letztes Jahr in Soziologie gehabt. Hatte noch im Nachr?ckverfahren ne Zusage bekommen f?r B.A. Soziologie. Unser Prof meinte auch, dass wir soviel wie die Diplom-Studenten machen, nur, weil es ja B.A. ist und somit k?rzer. Naja... hab das Studium im Fr?hjahr abgebrochen und dieses WS neu angefangen.

Ich hab mich ?berwiegend f?r B.A. Studieng?nge beworben, aber auch einige Diplomsachen waren dabei.
                        Ich find den Bachleor gar nicht so schlecht. Ich w?rde es wahrscheinlich nach ner Weile langweilig finden nur ein Fach zu studieren. Beim Bachelor kann man (vorausgesetzt man nimmt den 2-F?cher Bachelor) 2 F?cher kombinieren. Das finde ich super praktisch.

Mich interessieren viele Sachen und da bot sich der 2-F?cher-Bachelor einfach an.

Studiere jetzt Anglistik/Amerikanistik und ?ffentliches Recht. Ausserdem noch General Studies (was bei den B.A. Studenten an meiner Uni Pflicht ist und im ersten und 3. Studienjahr belegt werden muss.) Find ich alles super klasse und interessant.
                        Bei uns gibt es auch schon den LL.B. Also Jura auf Bachelor. Der wurde auch von vielen genommen. Staatsexamen geht aber auch noch. Allerdings bin ich grade ?berfragt, ob man sich f?r's Staatsexamen zum 1. Fachsemester noch bewerben konnte. Das weiss ich grad nicht. Hab ich mich auch nicht mit besch?ftigt.

Mal sehen, was daraus wird. Einen Master wollte ich auch noch hintendran h?ngen. Vielleicht zus?tzlich in einen Jura-Teilfach. Da gibt's bei uns an der Uni ein paar Angebote. Aber eigentlich wollte ich meinen Master woanders machen. Wir werden sehen. Hab ja noch knapp 3 Jahre Zeit.
                        Agent Henriksen: I shot the sheriff..
                        Dean: But you didn't shoot the deputy.

? Supernatural
                        "Now we're being followed by rocks. Never heard that before."
                        Captain Jack Sparrow

Comment

Kann man an deiner Uni denn wirklich jedes Fach mit jedem Fach kombinieren?
                          Bei mir ging das nicht. Studiere Linguistik im Kernfach und wollte Bio im Nebenfach, aber das ging nicht. H?tte Physik und Chemie als NF w?hlen k?nnen, aber Bio nicht. Oo

(Ich glaub auch ?brigens nicht, dass einem langweilig wird, wenn man nen 1-Fach-Bachelor hat. Da hast du den Stundenplan so voll von dem einen Fach, dass du gar keine Zeit hast, um irgendwas langweilig zu finden. Zudem muss man - zumindest bei den Klinischen Linguisten- nicht mal den Erg?nzungsbereich f?llen, weil die keinen haben. Wenn ich allerdings den nicht h?tte, h?tte ich dieses Semester zwei ganze Seminare. )

Comment

Originally posted by Minx
                            Kann man an deiner Uni denn wirklich jedes Fach mit jedem Fach kombinieren?
                            Bei mir ging das nicht. Studiere Linguistik im Kernfach und wollte Bio im Nebenfach, aber das ging nicht. H?tte Physik und Chemie als NF w?hlen k?nnen, aber Bio nicht. Oo

(Ich glaub auch ?brigens nicht, dass einem langweilig wird, wenn man nen 1-Fach-Bachelor hat. Da hast du den Stundenplan so voll von dem einen Fach, dass du gar keine Zeit hast, um irgendwas langweilig zu finden. Zudem muss man - zumindest bei den Klinischen Linguisten- nicht mal den Erg?nzungsbereich f?llen, weil die keinen haben. Wenn ich allerdings den nicht h?tte, h?tte ich dieses Semester zwei ganze Seminare. )

Also, soweit ich weiss ging das. Ich konnte aus mehreren Teilstudieng?ngen einen ausw?hlen. Anglistik war zulassungsbeschr?nkt und ich musste halt noch ein zulassungsfreies w?hlen. Da konnte ich dann nehmen, was ich wollte.
                            Zur Auswahl standen:
                            ?ffentliche Recht
                            Privatrecht
                            Politikwissensschaften
                            Baltistik
                            Skandinavistik
                            Fennistik
                            Geschichte
                            (Bildene Kunst)
                            Kunstgeschichte
                            (Musik)
                            Musikwissenschaft
                            Philosophie
                            Slawistik
                            Wirtschaft

Aus diesen ganzen F?chern konnte/musste ich noch ein 2. Fach w?hlen. Einige haben nat?rlich noch spezielle Einschr?nkungen (z.B. Lateinkenntnisse f?r Geschichte) Die in KLammern sind mit einem Eignugstest eingeschr?nkt.

Ansonsten konnte man frei w?hlen. Je nachdem, wie man es gerne h?tte.

Gut, das mit der Langeweile ist etwas bl?d ausgedr?ckt. Ich hatte schon von vornherein geplant, 2 F?cher zu machen.

Ist halt bei jedem anders. Ich find in dieser Hinsicht den B.A. 2-Fach ganz praktisch.
                            Agent Henriksen: I shot the sheriff..
                            Dean: But you didn't shoot the deputy.

? Supernatural
                            "Now we're being followed by rocks. Never heard that before."
                            Captain Jack Sparrow

Comment

Also bei uns dr?ckt jeder 2 Dozent-In denjenigen Studenten, die in den neuen B.A. Studieng?ngen sind, ihr/sein Bedauern aus
                              Diese (Studenten) sind dann zwar meistens ein bisschen irritiert aber sollten sich dadurch nicht entmutigen lassen, was die meisten sowieso nicht tun. Jedenfalls spiegelt das gut das kritische Bild wieder, dass bei vielen Professoren und Dozenten gegen?ber der neuen Hochschulpolitik an unserer Uni herrscht. Und ich teile dies.

Goodbye Sozialdemokratie

Comment

Ist bei mir genauso, dass die Profs / Dozenten auch nicht viel vom Bachelor halten.

@ Lady Aurora
                                Wo studierst du denn? Direkt in Greifswald?
                                Ich find die Auswahl des Nebenfaches an deiner Uni echt gut. Bei mir (ich studiere auch Anglistik/Amerikanistik) gab es zBsp kein Recht oder Politikwissenschaften zur Auswahl. :/ Hab mich letztendlich f?r Germanistik (Sprach- und Kulturwissenschaften) entschieden und bis jetzt bin ich mit meiner Wahl zufrieden

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                                Auto-Saved
                                x
                                Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                                x
                                x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                                Working...
                                X