Announcement

Collapse
No announcement yet.

Studium

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Originally posted by Azrael@LPDE View Post
    Weil in seiner Zivi-Zeitung eine Anzeige von der deutschen Flugsicherung war, dass man es doch mal als Fluglotse versuchen k?nnte, nehme ich an.
    Korrekt Und weil die verdammt gut verdienen und ich mein geliebtes Englisch im Beruf weiter benutzen k?nnte ^^ Wusste allerdings schon vorm Zivildienst, dass das ne gute Sache ist
    Pilot, wei? nicht so recht. Ich glaube dazu fehlen mir die physischen Voraussetzungen (ich glaube Piloten brauchen T1). Au?erdem denk ich nicht, dass mir der Job Spa? machen w?rde. Rumreisen ist nicht wirklich meins. Nicht mal f?r die Bezahlung, die die kriegen
    Last edited by Misanthrop; 11.02.2009, 20:57.
    Well, you look at me once, you look at me twice,
    You look at me again there's gonna be a fight
    We're gonna rock this town, we're gonna rip this place apart
    -----
    And maybe I'll never see the day that I win
    but I'll always have time for a beer with my friends:
    DV,PK,PG,DK,FL,CK,FR,CG,MB,JR,CB

Comment

• Originally posted by Misanthrop View Post
      Korrekt Und weil die verdammt gut verdienen und ich mein geliebtes Englisch im Beruf weiter benutzen k?nnte ^^ Wusste allerdings schon vorm Zivildienst, dass das ne gute Sache ist
      Ist aber echt verdammt schwer. Ich bin damals am Dauerbelastungs- und Vigilanz-Test gescheitert.

Comment

• Ich h?tte mal eine Frage an stoned:
        Studierst du zuf?llig an der Design Factory in Hamburg? Ich frage nur, weil ich mich da auch erst bewerben wollte, dann aber abgeschreckt war, weil ich meine gelesen zu haben, dass nur 30 Bewerber pro Semester zugelassen werden. Fands auch nicht sonderlich positiv, dass man dort soviel bezahlen muss...naja, das war bevor ich mich mal ein bisschen erkundigt und mitbekommen hab, dass es ?berall so teuer ist.

Ich hab mich jetzt f?r eine schulische Ausbildung (ich wurde belehrt, dass der Begriff "Studium" in diesem Zusammenhang falsch ist) als Grafikdesignerin in Berlin beworben, zur Zeit warte ich auf meinen Termin f?r den Eignungstest. In Berlin bezahl ich allerdings 400? pro Monat und das ich aufgrund meiner gut verdienenden Eltern kein BAf?G erwarten kann macht die Sache nicht wirklich besser. Aber da ich f?r alles andere ungeeignet bin bleibt mir - und meinen Eltern - nichts anderes ?brig als das Schulgeld zu bezahlen. Ich hoffe ja, dass ich angenommen werde. Wenn nicht werd ich wohl erstmal ein JAhr ein Praktikum machen m?ssen und es n?chstes Jahr nochmal versuchen, hab ja durch meine Faulheit auch etliche Hochschulen sausen lassen, bei denen ich mich noch h?tte bewerben k?nnen.
        Sommer, Sommer
        du bist sch?n
        Sommer, Sommer
        baden gehn'
        Sommer, Sommer
        wunderbar
        Sommer, Sommer
        trallala

Comment

• Nee, ich bin an der KW (Kunstschule Wandsbek). KW, Design Factory, Insitute Of Design ... sind halt alles Privatschulen, ich bezahle ja auch 350? im Monat plus Nebenkosten (Drucke, Papier, etc).
          Bei uns wurden - bis zu meinem Semester - auch immer nur rund 30 Leute aufgenommen. Wir waren dann 52 (mittlerweile nur noch 35) und das jetzige 3. Semester ist sogar zweigeteilt. Find' ich superbeschissen, ehrlich gesagt. Viel zu viele Leute, mit so einem gro?en Haufen in dieser kleinen Schule kann man nichts anfangen. Frag mich ja, ob die die Leute irgendwann auf dem Dach stapeln wollen.
          Und zu den hohen Kosten... man kann sich selbstverst?ndlich auch an einer staatlichen Schule bewerben, aber die Chancen, dort aufgenommen zu werden sind nach meiner Einsch?tzung - ganz ehrlich - verschwindend gering, wenn du nicht gerade DER Held vom Erdbeerfeld bist. :/
          53?58'00 N 08?30'00 E

Comment

• Ich hab auch immer die Hoffnung, dass ich eher an einer Privatschule angenommen werde als an einer staatlichen. Ich wills auch gar nicht versuchen, ich kann mit Abweisung nicht gut umgehen

Darf ich fragen, was du genau machst und was du f?r deine Bewerbungsmappe getan hast? Wenn ich dich nerve tuts mir leid, aber mich interessiert sowas immer. Besonders weil ich deine Werke immer ganz toll fand, schon die, die du auf dem alten Board geposted hattest.
            Sommer, Sommer
            du bist sch?n
            Sommer, Sommer
            baden gehn'
            Sommer, Sommer
            wunderbar
            Sommer, Sommer
            trallala

Comment

• Achso, du kennst meine Sachen noch? Darf ich fragen, wer du bist?^^

Mmmh, in DER Richtung mach ich schultechnisch eigentlich nur sehr wenig, leider.

Man wird eigentlich in allen m?glichen Richtungen geschult. Im Grundstudium machst du noch viel Handwerk, Malerei, Bleistiftzeichnen, etc ... auf diese gestalterischen Grundlagen bauen viele andere Dinge auf. Man lernt dann bald auch das Umgehen mit Schrift (Typografie, Kalligrafie) und irgendwann sitzt man auf einmal Tag f?r Tag am Rechner und gestaltet Brosch?ren, Kataloge, Flyer, Direct-Mailings, Poster, Plakate, Zeitschriften ... all sowas. Vorher gibt's allerdings Crashkurse f?r die Creative Suite (Photoshop, InDesign, Illustrator,...), damit du das auch alles (mehr oder weniger) professionell machen kannst. Au?erdem gibt's noch HTML/CSS, Screendesign, Fotografie- und Flash-Kurse, davor sitze ich gerade.
              Neben diesen offensichtlichen und greifbaren Sachen lernst du au?erdem Konzepte zu durchdenken und zu schreiben, du lernst, an etwas dranzubleiben und Geduld zu haben und im Idealfall lernst du auch den Umgang mit Frustration. Bi?chen Z?hne zusammenbei?en muss manchmal sein.

Nach dem vierten Semester ist die Zwischenpr?fung, da zeigst du Arbeiten, die du bis zu dem Zeitpunkt gemacht hast. Du pr?sentierst sozusagen das, was du bisher gelernt hast.

Das Pr?sentieren ist auch ein gro?er Bestandteil der Ausbildung: Stell dich - solltest du denn wirklich damit anfangen - darauf ein, Vortr?ge vor gro?en Gruppen zu halten. Ist ungeheuer wichtig, du musst deine Arbeiten und dich ins bestm?gliche Licht stellen und Leute davon ?berzeugen k?nnen, warum du unglaublich toll bist. Das wird zu jeder sich bietenden Gelegenheit gemacht und es ?bt wirklich!

Bewerbungsmappe: Ich geh?re zu dem letzten Semester, welches nicht notwendigerweise eine Mappe abgeben musste. Deswegen kann ich dir dazu keine genaue Auskunft geben. In der Regel wird es aber gern gesehen, wenn du aus mehreren Bereichen Arbeiten zeigst, vielleicht mit einem kleinen Schwerpunkt auf dem, was du eben am besten kannst. Die Arbeiten m?ssen auch nicht zwingend perfekt ausgearbeitet sein, sollten jedoch kreatives Entwicklungspotential aufweisen.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Du nervst auch nicht, ich brauche mitunter nur etwas l?nger zum Antworten.
              53?58'00 N 08?30'00 E

Comment

• Ich war fr?her nicht wirklich aktiv, deswegen kann ich dir auch nicht sagen unter welchem nick ich hier fr?her angemeldet war.
                Ich glaube mich dran erinnern zu k?nnen, dass du immer ganz viel insider Zeichnungen hattest

Ich habe mich mal in verschiedenen Foren umgeschaut und viele meinten, dass man f?r die Ausbildung m?glichst ein MacBook benutzen sollte. Da das wohl die standard Rechner an den Schulen sind. Und da die Programme ganz unterschiedlich sind, die man mit Apple nutzen kann bzw. muss sollte man sich bei dieser Art Studium wohl eins zulegen. Hast du bez?glich dessen auch irgendwelche Erfahrungen?

Ich hatte am Freitag meinen Termin zum Eignungtest bekommen, der am 24. 2. stattfinden sollte. Musste den Termin aber verschieben, da ich grad tierisch im Abistress bin und die Mappe noch nicht fertig hab. Hab mich zu sp?t erkundigt und mitbekommen, dass ich - wie du schon sagtest - m?glichst viele verschiedene Techniken nutzen sollte um ne reelle Chance zu haben. Hab mir vorgenommen was mit Acryl-, Aquarell- und ?lfarben zu machen, mit Pastell- und ?lkreide, Zeichenkohle und dann noch basteltechnisch was mit Buntpapier. Ich hab auch gelesen, dass in der Bewerbung m?glichst viele Schriftelemente vorhanden sein sollten, da das einen wesentlichen Teil ausmacht und jetzt wo du das auch nochmal angebracht hast werde ich dies bez?glich wohl auch was machen. Hab deshalb in den Grunz?gen Kalligrafie und Typografie eingeplant. Wollte alles zum Thema "Bewegung"machen. Viiiiiiieeeeeel Arbeit

Wird auf das Zeugnis irgendein Wert gelegt? Weil ich neben dem Lebenslauf nat?rlich auch eine Kopie des Zeugnisses von 13/I mitbringen muss. Sieht im Allgemeinen auch recht gut aus. Naja, bis auf Mathe *hust*

So das w?rs erstmal. Keine Angst, da kommen sicherlich noch mehr Fragen
                Aber sehr nett von dir, dass du dir die M?he machst zu antworten
                Sommer, Sommer
                du bist sch?n
                Sommer, Sommer
                baden gehn'
                Sommer, Sommer
                wunderbar
                Sommer, Sommer
                trallala

Comment

• Ich werde mich wahrscheinlich, wenn das denn mit dem Abi alles so klappt f?r das Wintersemster als Student f?r Wirtschaftsingenieurswissenschaften einschreiben, wenn mich auch alle Leute vor dem Studiengang warnen...
                  Cause love is noise, love is pain
                  Love is these blues that you're feeling again
                  Love is noise, love is pain
                  Love is these blues that I'm singing again

Comment

• ein ex-mit-azubi macht das jetzt, nichtzuletzt auf grund der positiven resonanz einer jungen kollegin, die das studiert hat. so schlimm kanns nich sein
                    we start to question our actions, question ourselves
                    in the end we're questioning the whole entire world
                    their eyes are fixing our failures
                    forming our words into weapons
                    and through my bitter eyes i see everything that i loved so much
                    turns into the counterpart of my gentle memories
                    words can't express my hate
                    fists can't release this anger
                    we're going down together and forever
                    my beloved fellow, we are losing heart.

Comment

• Originally posted by new kid View Post

Ich habe mich mal in verschiedenen Foren umgeschaut und viele meinten, dass man f?r die Ausbildung m?glichst ein MacBook benutzen sollte. Da das wohl die standard Rechner an den Schulen sind. Und da die Programme ganz unterschiedlich sind, die man mit Apple nutzen kann bzw. muss sollte man sich bei dieser Art Studium wohl eins zulegen. Hast du bez?glich dessen auch irgendwelche Erfahrungen?
                      Also ich hab' mir kein MacBook zulegen m?ssen. H?tte ich auch nicht getan, weil ich Mac ziemlich schei?e finde. Mit PC komm ich an meiner Schule allemal klar. Ist nat?rlich praktisch, so ein eigener Laptop, aber nicht zwingend notwendig. Letzendlich kommts auf die Programme an und die laufen auf beiden Rechnern, musst halt nur die richtige Version haben. Irgendein Rechner ist allerdings wirklich von Vorteil, man schafft nicht alles NUR in der Schule.

Originally posted by new kid View Post
                      Wollte alles zum Thema "Bewegung"machen. Viiiiiiieeeeeel Arbeit
                      Ich w?nsch dir auf jeden Fall viel Erfolg damit. Stress dich nicht allzusehr und h?te dich davor, perfekte Sachen zu machen, das wollen die in der Regel gar nicht sehen. Wie gesagt, es sollte kreatives Entwicklungspotential zu erkennen sein und wenn du viele unterschiedliche Dinge machst, dann wird das sicherlich schon mal gut ankommen.
                      Ich bin da allerdings wirklich die falsche Ansprechperson, da ich ja - wie bereits gesagt - keine Bewerbungsmappe brauchte.
                      Muss allerdings demn?chst mit einer beginnen, werde mich nach meinem Abschluss n?chstes Jahr im M?rz (bzw schon vorher) an einer Animationsschule bewerben.

Originally posted by new kid View Post
                      Wird auf das Zeugnis irgendein Wert gelegt? Weil ich neben dem Lebenslauf nat?rlich auch eine Kopie des Zeugnisses von 13/I mitbringen muss. Sieht im Allgemeinen auch recht gut aus. Naja, bis auf Mathe *hust*
                      Also bei uns hat das gar keine Rolle gespielt eigentlich. Das war eigentlich nur dazu da, damit die sehen, dass du ?berhaupt einen Abschluss HAST. In meinem Semester hat nicht einmal 'ne Handvoll das Abitur gemacht (bin eine der wenigen), darauf sollte es auch wirklich nicht ankommen. Ich glaub', ich musste nicht mal 'nen Lebenslauf abgeben... da st?nde ohnehin nix weiter drin au?er "Epic Fail in allen Lebenslagen".
                      53?58'00 N 08?30'00 E

Comment

• Uiii, die haben mich trotz absolut verkacktem praktischen Test genommen <3
                        Sommer, Sommer
                        du bist sch?n
                        Sommer, Sommer
                        baden gehn'
                        Sommer, Sommer
                        wunderbar
                        Sommer, Sommer
                        trallala

Comment

• omfg. was hab ich getan?

Letzte Woche hatte ich nen Mathevorkurs f?rs Studium, letzten Montag war Vorlesungsbeginn. Seit dem hetzte ich nur noch von geb?ude zu geb?ude immer mit dem zeitdruck im nacken noch nen gescheiten Platz zu bekommen, ?bungsbl?tter abgeben blablabla. Es gibt zehntausend Tutorien in die ich gehen k?nnte, weis aber imme rnoch nicht welche jetzt wohl am geschicktesten w?ren. Zwischen den ganzen Vorlesungen, ?bungen, Seminaren und tutorien sind manchmal so beschissene zeitabst?nde wie etwa eine stunde. das reicht kaum um heimzurennen, essen zu kochen und wieder zur?ckzurennen. argh ich werde an unterern?hrung sterben.

Nun der Stoff. Ich raff garnichts. Nicht mal in Chemie, was ich ja studiere. Dadurch dass man immer mitschreiben muss kann ich dem prof kaum zuh?ren und eigentlich is die vorlesung dann f?rn arsch. k?nnt mir auch gleich die Skripte ausdrucken, aber das geht ja nicht, weil alle chemieprofs der meinung sind es w?re besser wenn man in die vorlesung geht. es gibt keine skripte. Eigentlich hies es ja auch, dass man hier ruhig im SS als Erstsemester anfangen kann, der stoff w?rde nicht auf den vom WS aufbauen. aha. darum erkl?ren die Profs auch nie was sondern sagen nur "das wissen sie ja bereits aus dem ersten semester" totale verarsche hier irgendwie. bin gespannt was noch dabei rauskommt und erstmal saufroh dass endlich wochenende ist

Einzige Highlights sind bisher das man einfach wunderbar viele Leute kennenlernt. man ist irgendwie nichtmehr an so gr?ppchen wie in der Schule gebunden. und die Experimentalphysikvorlesung gestern war der hammer. Total spannend und der H?rsaal war soo megagro?. das war ne umgebaute Oper oder so^^
                          Last edited by Coyolxauhqui; 23.04.2009, 18:02.
                          Bruderherz.

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                          Auto-Saved
                          x
                          Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                          x
                          x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                          Working...
                          X