Announcement

Collapse
No announcement yet.

Glaubt ihr an Gott?

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Glaubt ihr an Gott?

Seid ihr gl?ubig? Und religi?s? An welchen Gott/ an welche Gottheiten glaubt ihr? Gibt es in euren Augen- ganz allgemein- h?here M?chte? Wie sehen diese aus?
    Glaubt ihr an alles, was in der Bibel/im Koran/etc. steht?
    Wer ist Gott, was macht er? Beeinflusst er die Menschen? Gab es Jesus? Ist er Gottes Sohn? Gibt es Himmel, H?lle und Fegefeuer? Was ist mit dem Teufel? (Entsprechend auch: Was macht Allah, was macht Vishnu usw.)
    Und ganz wichtig: Wieso glaubt ihr an das, woran ihr glaubt?

Gibt es die eine (=richtige) Religion? Wozu braucht der Mensch Glauben, Religion und einen bzw mehrere G?tter?

Wenn ihr nicht religi?s und nicht gl?ubig seid: Wieso gibt es f?r euch keinen Gott, keine h?heren M?chte?

W?r toll, wenn ihr zahlreich antwortet und auch argumentiert, weshalb ihr gerade eure Sichtweise vertretet oder eben auch, weshalb ihr (noch) unentschlossen seid.

Meine Fragen sollen euch dabei eher als "Inspiration" dienen und m?ssen nicht einzeln nacheinander abgearbeitet werden.

Re: Glaubt ihr an Gott?

ich pers. "glaube" an den buddhismus, obwohl es ja eig keine richtige religion ist, sonder eher ein lebensweg, eine lebenseinstellung. doch ich glaube auch, das menschen die durch zB. die bibel und gott gl?cklicher leben, man es so belassen sollte - deren meinung akzeptieren, auch wenn man f?r sich selbst denk, es sei falsch.

warum glaube ich an den buddhismus ? weil es f?r mich am logischten, besten (f?r mich wie auch f?r andrere), erscheint. der buddhismus hat "keine" vorschriften, er hat nur wege, die dir sagen wie du zum "schluss" (dem nirvana, den unentlichen gl?cklichsein) kommst. du kannst diese hinweise nutzen oder auch nicht. diese wege sind nicht begrenzt, du kannst sie dir aussuchen, solange du keinen anderen schadest, is doch alles oke. (:

es gibt keinen gott im buddhismus, nur ein oberhaupt, den heiligen dalai lama, den erleuchteten. doch der ist keine "einbildung" o?. er lebt wirklich. ein mann mit so viel freude am leben, solch einer ausstrahlung und solch einen humor, hat man noch nicht gesehen. jeder einzelne kann so werden, man selbst hat sein leben in der hand.

den ganzen buddhismus hier zu erkl?ren w?rde viel zu lange dauern. ich weiss jedenfalls, das ist mein weg. und ich hoffe das ich mich in der richtung noch viel weiter entwikeln kann.
    A dream you dream alone is only a dream. A dream you dream together is reality. - John Lennon

Comment

Ich glaube an die Existenz Gottes und zwar in dem Sinne, dass Gott in der Natur allgegenw?rtig ist. Die B?sche vor meinem Fenster, der Apfelbaum in unserem Garten, die Sterne ?ber unserem Haus-all das sind Werke Gottes und lebende Beweise f?r seine Existenz. Ich w?rde mich also als Pantheist einstufen.

Weiterhin glaube ich, dass alle Religionen ein und den selben Gott anbeten und die Unterschiede zwischen ihnen (Gottesvorstellung, Art der Anbetung etc) durch zeitliche und kulturelle Unterschiede entstanden ist-somit gibt es keine allgemein "richtige" Religion, sondern f?r jeden ist sein Glaube in dem er sich wohl f?hlt der richtige.

Die Schriften der Religionen sind f?r mich B?cher, die einen m?glichen Weg zu leben darstellen, teils explizit (Gebote), teils versteckt (wie in einer Parabel). DIesen Weg muss jeder in seine Welt und Zeit ?bertragen und ihn gegebenenfalls anpassen.

Gott selbst greift auch in unser Leben ein, wenn auch nur indirekt. Wenn es einem schlecht geht, hat man immer jemanden, auf den man z?hlen kann und der einem hilft. Dieser jemand ist f?r mich immer von Gott quasi "geschickt". Klingt etwas komisch, aber anders kann ich es schlecht ausdr?cken. 99% des Leids auf der Welt sind ja vom Menschen erschaffen, deswegen sollten es auch Menschen sein, die das Leid lindern-Gott gibt den Menschen nur den entsprechenden Ansto?.

Warum ich das glaube kann ich kaum beantworten. Es hat sich einfach so ?ber die Zeit ergeben, ich habe st?ckchenweise mir mein Bild von Gott gebildet. Als ich dann durch den Reliunterricht von der Vorstellung des Pantheismus geh?rt habe, dachte ich mir: "Hey, das entspricht ja genau deinen Vorstellungen"
      Ein regelm??iger Kircheng?nger bin ich nicht, ich halte es f?r besser, wenn man wirklich an Gott glaubt und versucht in seinem Sinne zu handeln, anstatt nur wegen einer gewissen Gewohnheit in die Kirche zu gehen und direkt nach dem Ende des Gottesdienstes wieder in einen Alltagsatheismus ?berzugehen.

Im ?brigen finde ich es sehr schade, dass es uncool geworden ist, gl?ubig generell bzw im christlichen Sinne zu sein, hatte deswegen auch mal eine l?ngere Diskussion mit Lukas (bekanntlicherweise bekennender,gl?ubiger Christ), wo das herkommt und wie man es wieder ?ndern k?nnte. Ich finde es grenzd?mlich, mit allen Mitteln gegen Gott/Religion/Kirche zu sein, weil es grade cool ist bzw weil man sein Image wahren will. So gesehen war ich auch mal d?mlich, aber das hatte sich bald erledigt. Es ist schon fast paradox, dass die Jugend von heute (ich schlie?e mich nicht aus,bin selber noch jugendlich) sich f?r erwachsen und entscheidungsm?ndig h?lt, aber sich mit bestimmten Themen nicht wertneutral auseinandersetzen kann, nur weil es cool ist, eine bestimmte Meinung zu haben-ein gr??eres Herdenverhalten als im Bezug auf die Ablehnung gegen Religion gibt es heute nicht, obwohl ironischerweise behauptet wird, alle Gl?ubigen seien Herdentiere.
      Well, you look at me once, you look at me twice,
      You look at me again there's gonna be a fight
      We're gonna rock this town, we're gonna rip this place apart
      -----
      And maybe I'll never see the day that I win
      but I'll always have time for a beer with my friends:
      DV,PK,PG,DK,FL,CK,FR,CG,MB,JR,CB

Comment

Ich bin nur noch ein bisschen gl?ubig. Ich mache das was ich selbst f?r richtig halte und nicht das was mir ein Buch vorschreibt. Der Grund warum ich kaum noch an einen gott oder g?tter glaube, ist das ich seit geraumer zeit einfach denke, das sie die Menschen im Stich gelassen haben. Siehe KZ, Terorrorismus, schreckliche Krankheiten etc. Was f?r ein Gott l?sst sowas zu?
        Trotzdem denke ich das es eine h?here Macht gibt. Als zuk?nftiger Wissenschaftler ( ) muss ich sagen, das mir die Vorstellung Gott = Energie sehr einleuchtend erscheint. Sie ist schlie?lich ?berall und geht nie verloren. Trotzdem muss es da noch andere Dinge geben die sich nicht mit Atomen und energie erkl?ren lassen. Ebene ine hohere Macht. Es ist auf keinen fall materie und auch nicht messbar. Es gab zahlreiche Experiment die das, f?r mcih zumindest, beweisen. Ein Beispiel w?re das:
        In einem Zimmer versucht eine gruppe menschen ein problem zu l?sen. Als sie fertig sind komtm eine n?chste Gruppe udn versucht das selbe problem zu l?sen. Sie kommen schneller auf die L?sung. Zufall? eher nicht, da das ein paar mal gemacht wurde. Find das unglaublich interessant und denke das da sowas wie Geister/g?tter/wasauchimmer dahinterstecken.
        Diese M?chte sind sicher unsichbar. oder bunte wolken^^
        Ich glaube nur bedingt was in der bibel steht. Man darf sie auf keinen fall w?rtlich nehmen, sondern muss sie interpretieren, dann kann sie einem durchaus weiterhelfen.
        Ich glaube eher nicht das es Jesus gab. Konnte mit dem noch nie was anfangen. genauso mit dem heiligen Geist.
        Es k?nnte sein das es einen Himmel gibt, aber keine H?lle. Wenn ich sterbe k?nnte es auch sein das ich ein Teil von Gott werde.
        Ob es einen Teufel gibt, weis ich nicht. Ich tendiere zu nein, aber da irgendwie alles einen gegenkraft hat muss es ja einen geben? udn wenn nciht, is der mensch schon b?se genug.
        Der Mensch muss an etwas glauben, b.z.w. sollte, da es ihm gut tut. Gl?ubige menschen sind oft sehr nett und leben laut Statistik l?nger^^
        Jede Religion ist f?r mich wahr, da es in jeder doch um das selbe geht? Ich stelle mir oft vor wie Gott, Allah, irgendwelche buddhistischen g?tter, Odin und all die anderen auf einem Haufen hocken und sich nen sch?nen Abend machen K?nnte doch sein, oder?
        Laut einigen Tests w?re das Heidentum die beste Religion f?r mich. Das is Humbug, weil es davon kommt das ich bei naturged?ns immer die volle punktzahl w?hle. Ich k?nnte mir nie vorstellen immer zum jeweiligen Gott zu beten um den Sturm zu bes?nftigen oder sonstwas o_0
        Im ?brigen bete ich gar nicht mehr. Ich denke es gibt leute die haben eher hilfe verdient als ich. Mir gehts gut.

Fazit: Es gibt einen Gott/G?tter, aber die haben nur die erde geschaffen und halten die Naturkonstanten auf ihren werten, so dass hier nicht alles zusammenklappt^^. Aber sie beeinflussen die menschen nciht udn helfen ihnen auch nciht. Vielleicht sind sie auch ganz weit weg...
        Bruderherz.

Comment

Ich glaube nicht an Gott, ich glaube an mich selber, bzw in einem gewissen Ma?e an die Menschheit(ich sagte in gewissen Ma?e).
          Das sieht vielleicht auf den ersten Blick egoistisch aus, aber ich bin fest davon ?berzeugt das nicht irgendein Gott meinen Leben Sinn gibt (vielleicht kann er Teil des Sinnes werden) sondern viel eher man sich selbst sein Leben ausf?llt. F?r mich ist es schwer zu begreifen wie jemand sagen kann, dass sein Leben durch Jesus, Gott, Allah, Worte der Bibel/des Korans ect pp ausgef?llt wird.

Diese Sachen sind vielleicht ein nettes Ritual Sonntagsmorgens und zwischen durch, aber sie w?rden mir niemals helfen wenn pl?tzlich ein Person, die mir nahe stand, sterben w?rde. Mich w?rde es niemals tr?sten zu lesen was jemand vor 2000 Jahren gemacht hatte, oder das leere Gerede von einem Pfarrer von wegen "Gotteswege sind unergr?ndlich". Es sind die anderen Personen die mir Trost spenden und mich wieder Kraft sch?pfen lassen.

Und wieso ich an die Menschheit glaube, ist einfach weil ich weis das wir Menschen die intelligendeste, wenn auch nicht die vern?nftigste, Spezies sind. Wir haben die Intelligenz zu fragen was ist Intelligenz, wo hat alles angefangen und wer hat alles ich die Wege geleiten und leitet es vielleicht heute noch? Und da sich diese Fragen (bis auf die erste vielleicht) auch vor vielen tausenden Jahren, als sich die ersten Menschen mit Selbstbewusstsein entwickelden, gestellt hatten wurden die Fragen einfach mit Gott erkl?rt. Ich glaube nicht an das Wort des W?stenmenschen der vielleicht vor 2000 Jahren sich eine nette Geschichte f?r das Lagerfeuer ausgedacht hatte und diese immer gr??ere Wellen schlug, aber ich glaube an die Intelligenz des W?stenmenschen der sich so etwas ausdenken konnte und dieses widergeben konnt.

Ich weis nicht ob ich meinen Allgemeinen Gedankengang klar ausgedr?ckt hatte, und sehr wahrscheinlich wird es zu Missverst?ndissen ?ber meinen Beitrag kommen
          Der Morgen lief ganz gut... dann bin ich aufgewacht.

Comment

Originally posted by Minx
            (1) Seid ihr gl?ubig? (2) Und religi?s? (3) An welchen Gott/ an welche Gottheiten glaubt ihr? (4)Gibt es in euren Augen- ganz allgemein- h?here M?chte? (5) Wie sehen diese aus?
            (6) Glaubt ihr an alles, was in der Bibel/im Koran/etc. steht?
            (7) Wer ist Gott, was macht er? (8) Beeinflusst er die Menschen? (9) Gab es Jesus? (10) Ist er Gottes Sohn? (11) Gibt es Himmel, H?lle und Fegefeuer? (12) Was ist mit dem Teufel?
            Und ganz wichtig: (13) Wieso glaubt ihr an das, woran ihr glaubt?
            (14) Gibt es die eine (=richtige) Religion? (15) Wozu braucht der Mensch Glauben, Religion und einen bzw mehrere G?tter?
            (16) Wenn ihr nicht religi?s und nicht gl?ubig seid: Wieso gibt es f?r euch keinen Gott, keine h?heren M?chte?
            1. nein.
            2. nein.
            3. an keinen.
            4. nein.
            5. gar nicht sehen sie aus.
            6. dann k?nnt ich ja direkt an "alice im wunderland" glauben.
            7. den gibt's ja eh nicht.
            8. nein.
            9. vielleicht.
            10. sicher nicht.
            11. nein.
            12. wer?
            13. ich glaub an nix, weil es am einfachsten ist.
            14. nein.
            15. es gibt schwache menschen, es gibt leichtgl?ubige menschen, es gibt hoffnungsvolle menschen, usw.... jeder glaubt aus seiner individuellen situation und empfindung heraus, oder eben nicht.
            16. ich muss nicht an das glauben, was h?hlenmenschen erfunden haben, um feuer und blitze zu erkl?ren.

ich bin auf jeden fall kein 100%er nihilist im wahrsten sinne des wortes, aber doch schon nihilistisch veranlagt, denke ich. ich w?rde meinen geistreichen beitrag gerne mit einem sch?nen zitat beenden: "Das Nichts ist der zu geb?rende Weltgott!?
            It is better to destroy than to create what is meaningless.

http://www.last.fm/user/6sic6

Comment

zu deinen aufgeworfenen fragen - ja ich bin gl?ubig und in dem zuge auch religi?s. ich glaube an gott dessen name jehova ist, der aber leider aus den allgemeinen bibel ?bersetzungen entfernt worden ist.

und ja ich glaube an das was in der bibel steht, aber man muss auch wissen was man vor sich hat und vor allem WIE es zu verstehen ist. denn das lehren die kirchen nicht wirklich. dort geht es immer nur noch um liebe und glauben und so werden die menschen mit all ihren problemen eigentlich kalt stehen gelassen, weil es so gut wie nur oberfl?chliches gebrabbel ist.
              gott, also jehova, ist das m?chtigste wesen auf und ?ber der welt, denn er hat alles erschaffen. wenn man die bibel n?her und vor allem richtig kennen und verstehen lernt, dann sieht man immer mehr beweise f?r seine existenz. ich glaube nicht dass alles nur durch zufall entstanden ist, weil mutter erde und die ganzen organismen ja mal mehr als genial ist und einfach einer h?heren macht bed?rfen die sie ins dasein gerufen hat. dass einfach alles so funktioniert wie es funktioniert und es eine harmonische ordnung ergibt.

jesus gab es und das ist mittlerweile sogar wissenschaftlich belegt. ?berhaupt gibt es in der bibel viele prophezeiungen, jahrhunderte im vorraus, die sich geschichtlich bewiesen, auch genauso erf?llten. die bibel wurde zwar von menschen geschrieben, ist aber von gott inspiriert. das thema ist einfach so komplex, dass ich gar nicht wei? wo ich anfangen soll...
              und ja er ist gottes sohn. sogesehen sind wir alle s?hne und t?chter gottes, weil er uns und seine mitregenten erschaffen hat. jesus ist der erste der im himmel erschaffen wurde und mit ihm anfangs die erde aufbereitete, sp?ter kamen andere geistgesch?pfe hinzu.

es gibt f?r mich himmel in dem sinn, dass es der sinnbildliche bereich ist, in dem gott "wohnt". h?lle und fegefeuer ist einfach nur quatsch. das wird ja immer so sch?n in der kirche gelehrt. damals wurde man noch aufgeh?ngt oder sonstwie bestraft, beging man eine s?nde, heute hei?t es nur noch, du musst nur glauben und kommst in den himmel.
              h?lle und fegefeuer ist einfach eine fehlinterpretation der bibel. es gibt lineare wort f?r wort ?bersetzungen, von den urtexten ins englische und manche w?rter die darin aufkreuzen, hatten in alter zeit verschiedene bedeutungen. so ist das scheol, was mit h?lle ?bersetzt wurde, nichts weiter als der tod eines menschen.

ob es den teufel gibt? ja. durch ihn s?ndigten die ersten menschen und sie wurden aus dem ber?hmten garten eden "hinausgeworfen", dass hei?t durch die s?nde wurden sie alt, krank und starben. das ganze vererbte sich nat?rlich weiter, bis zu uns heute. der teufel, oder auch satan, war anfangs ein geistgesch?pf der irgendwann hochm?tig wurde und die gleiche stellung wie gott bezichtigte. er lehnte sich auf und wurde erstmal sozusagen verbannt. nat?rlich hat er auch andere abtr?nnige engel, die seinen standpunkt vertreten. 1914 wurden alle engel die sich von jehova abgewandt hatten "zur erde geschleudert" dh. vollst?ndig aus dem himmlischen bereich verbannt. und wie man wei? war 1914 der erste weltkrieg. es l?sst sich anhand der bibel errechnen und beweisen und es gibt auch eine prophezeiung dazu und durch das alles kommt man durch eine rechnung exakt auf das jahr 1914. (wenn ich das alles noch auff?hre wirds zu lang)

nach dem tod gibt es nichts, denn es hei?t der mensch wird zu staub und seine gedanken vergehen tats?chlich - was widerrum beweist, dass es so etwas wie h?lle oder himmel in dem sinn gar nicht gibt.

es wird laut bibel an einem tag x den nur gott kennt (nein kein weltuntergang den man zeugen jehovas immer so sch?n nachsagt) eine drangsal geben, an dem erstmal seine anbeter "verfolgt" werden, wie schon zu zeiten des kriegs unter hitler, in KZs etc. es hei?t auch, dass wenn gott die tage der drangsal nicht verk?rzen w?rde, kein fleisch mehr ?brig bleiben w?rde.
              warum ich mit dessen so sicher bin? es hei?t weiter, dass man die zeichen der letzten tage daran erkennen kann, dass die menschen eigenliebig, hochm?tig, aufgeblasen vor stolz, den eltern ungehorsam, l?sterer, diebe, ein erdbeben nach dem anderen, hungersn?te, kriege und seuchen geben w?rde, in einem verst?rkten ma?e geben wird und das sieht man ja auch. und dass sich halt alles immer mehr zuspitzt und die leute frieden ausrufen werden, und das sieht man ja auch, alle reden ?ber frieden auf der welt aber es ist irgendwie keiner in sicht.

der mensch ist einfach so konzipiert, dass er nach anleitung und glauben sucht. jeder wird sich fr?her oder sp?ter fragen: was ist der sinn des lebens? oder warum l?sst gott all das leid zu, wenn es ihn doch gibt?

letztere frage kann ich auch mal umrei?en. wieder mal garten eden, die s?nde adams und evas:
              satan warf damals eine streitfrage auf,n?mlich die, dass die menschen keinen gott brauchen und selber entscheiden k?nnen wie sie leben und was gut oder schlecht ist.
              h?tte er die zwei vernichtet, w?re er seinem vorsatz den er hatte, nicht gerecht geworden. und da er ein gerechter gott ist und nicht l?gt, musste er den vorsatz weiter ausf?hren (vorsatz: die zwei sollten die erde bev?lkern), denn er war ja schlie?lich nicht allein da noch seine mitregenten da waren, die das ganze bestimmt mitverfolgten. deshalb machte er einen kompromiss sozusagen - er gab satan und den menschen die chance zu beweisen, dass sie alles besser machen w?rden.
              und somit kommen wir wieder zu heute, wie es hier im moment l?uft, n?mlich nicht wirklich gut.

nach der drangsal wird es das harmagedon geben, die auferstehung der von gott befundenen gerechten und die vernichtung der b?sen und nat?rlich das gericht der noch ?briggebliebenen. danach werden die menschen den auftrag erhalten, die erde wieder in ein paradies umzugestalten und es wird wieder alles so widerhergestellt werden, wie gott es von anfang an im sinn hatte. da adam und eva einen freien willen hatten, konnte er sie ja schlecht manipulieren (wegen seiner gerechtigkeit) und somit h?tte es dann den baum des lebens nicht geben m?ssen von dem sie aber verbotenerweise a?en.

das h?rt sich vllt alles ein wenig nach science fiction an oder so, aber wenn man sich wirklich richtig damit befasst, dann baut sich die logik vor einem schritt f?r schritt auf. in der kirche wird immer das vater unser runtergebetet, aber mal im ernst, wer von den kirchg?ngern wei? was er da betet?
              dein name werde geheiligt - ja welcher name denn? gott? das ist ein titel, eine bezeichnung. man kann aus allem einen gott machen. sein name steht sogar in heidelberg an alten geb?uden und ist auch in den urtexten immer wieder erw?hnt. will sagen, auch daf?r gibt es eindeutige beweise.
              auch ein beweis f?r mich ist, das man die arche noah gefunden hatte. ich denke die geschichte kennt ja fast jeder.

als meine eltern und ich uns mit der bibel und den zeugen jehovas besch?ftigten, wollte mein opa unbedingt dass uns ein pfarrer wieder den kopf zurechtr?ckt. der katholische wollte erst gar nicht kommen und der evangelische kam notgedrungen, wusste aber auf keine frage meiner eltern auch nur eine antwort.

in der bibel hei?t es man soll weder morden noch sonst irgendwie etwas damit zu tun haben. was macht kirche und co? zieht in den krieg. oder dass man sich aus politischen angelegenheiten raushalten soll. die kirche ist eh nur auf profit aus. mittlerweile verkaufen sie sogar schon manche kirchen weil sie kein geld mehr haben und mehr mitglieder gehen, als kommen.

zeugen jehovas finanzieren sich wirklich nur aus freiwilligen, anonymen spenden und dass das alles SO dadurch l?uft, wirklich nur durch spenden und keine steuer oder so, dass zeigt mir auch irgendwie dass gott da die h?nde mit im spiel hat. weil manche dinge sind menschlich unm?glich.
              da tut sich auch keiner dran g?tlich oder so, man sieht wo das geld hinkommt, kriegt auch den rechnungsbericht am ende des monats vorgelesen, kann die einrichtungen besuchen wo der ganze druck herkommt usw, nennt sich bethel. dort arbeiten freiwillig leute f?r das werk und bekommen dann kost und logis frei. materialien etc sind alles spendengelder.

es gibt leider immer wieder vorurteile gegen ZJ, teilweise richtig krasse und auch TV berichte von welchen die ausgetreten sind und alles nur runterziehen oder was hochbauschen wo gar nichts ist und so spricht sich das halt alles rum und wird von mund zu mund schlimmer. hatte teilweise wirklich richtig schikanen wegen meiner religion in der schule gehabt, dass das nicht mehr sch?n war. ich finds halt unfair, die leute h?ren was, glauben es sofort und ?berzeugen sich nichtmal vom gegenteil.
              naja ich hoffe ich hab vllt ein paar vorurteile behoben oder erkl?rungen gegeben, die vllt jemand interessiert.
              ansonsten bei weiteren fragen, einfach ne pn schreiben, weil das ist wirklich ein sehr sehr komplexes thema und nicht immer so leicht zu verstehen.
              Leben ist was einem begegnet w?hrend man auf seine Tr?ume wartet.

LP 20.01.08 FFM <3

Comment

(1) Seid ihr gl?ubig? (2) Und religi?s? (3) An welchen Gott/ an welche Gottheiten glaubt ihr? (4)Gibt es in euren Augen- ganz allgemein- h?here M?chte? (5) Wie sehen diese aus?
                (7) Wer ist Gott, was macht er? (8) Beeinflusst er die Menschen? (9) Gab es Jesus? (10) Ist er Gottes Sohn? (11) Gibt es Himmel, H?lle und Fegefeuer? (12) Was ist mit dem Teufel?
                (14) Gibt es die eine (=richtige) Religion? (15) Wozu braucht der Mensch Glauben, Religion und einen bzw mehrere G?tter?
                (16) Wenn ihr nicht religi?s und nicht gl?ubig seid: Wieso gibt es f?r euch keinen Gott, keine h?heren M?chte?
                1. N?
                2. N?
                3. Keine
                4. ?hhm... n?
                5. ??hh... nach nix ?!?
                6. Da find ich den Herrn der Ringe 1000x glaubw?rdiger
                7. Niemand, nix
                8. Obwohl es ihn nicht gibt; Ja (Kriege, Terrorismus, Hexenverbrennung blablabla... also nur Schei?e)
                9. Vielleicht, aber der war auch nurn Mensch und der konnte sicherlich auch kein Wasser zu Wein machen, Blinde heilen und Gras aus seiner Tasche wachsen lassen.
                10.Neeee
                11. Also wenn ich nach oben guck seh ich nen Himmel... das wars.
                12. Inspirationsquelle f?r Leute im Musicbussiness, mehr nicht.
                13. -
                14. Im Endeffekt predigen die doch alle den gleichen Schmarn
                15. Ich glaub nur was ich selber sehe bzw. wissenschaftlich erwiesen wurde.
                Der Kuckuck und der Esel,
                die hatten einen Streit.
                Der Esel hat gewonnen,
                man ist der Esel tight!

Comment

Originally posted by Jamie@LPDE
                  gott, also jehova, ist das m?chtigste wesen auf und ?ber der welt, denn er hat alles erschaffen. wenn man die bibel n?her und vor allem richtig kennen und verstehen lernt, dann sieht man immer mehr beweise f?r seine existenz. ich glaube nicht dass alles nur durch zufall entstanden ist, weil mutter erde und die ganzen organismen ja mal mehr als genial ist und einfach einer h?heren macht bed?rfen die sie ins dasein gerufen hat. dass einfach alles so funktioniert wie es funktioniert und es eine harmonische ordnung ergibt.

1914 wurden alle engel die sich von jehova abgewandt hatten "zur erde geschleudert" dh. vollst?ndig aus dem himmlischen bereich verbannt. und wie man wei? war 1914 der erste weltkrieg. es l?sst sich anhand der bibel errechnen und beweisen und es gibt auch eine prophezeiung dazu und durch das alles kommt man durch eine rechnung exakt auf das jahr 1914. (wenn ich das alles noch auff?hre wirds zu lang)

als meine eltern und ich uns mit der bibel und den zeugen jehovas besch?ftigten, wollte mein opa unbedingt dass uns ein pfarrer wieder den kopf zurechtr?ckt. der katholische wollte erst gar nicht kommen und der evangelische kam notgedrungen, wusste aber auf keine frage meiner eltern auch nur eine antwort.
                  mich w?rde ja interessieren, wie sich die zeugen jehovas die dinos erkl?ren. ^^

1. weltkrieg wegen b?sen engeln? vielleicht das geilste, was ich in diesem forum lesen durfte. es hat schon vorteile, wenn man das unterrichtsfach geschichte in der schule hatte. hat die bibel auch eine prophezeihung f?r den 2. weltkrieg? ops:

schade, dass dein opa keinen erfolg hatte. ich bin so froh, dass meine eltern nie religi?s waren, nicht religi?s sind und auch nie religi?s sein werden, denn sonst w?r ich wie der ein oder andere vielleicht von geburt an da mit reingezogen worden.
                  It is better to destroy than to create what is meaningless.

http://www.last.fm/user/6sic6

Comment

Ich find die Zeugen super. Vor allem dass sie ihre Kinder verrecken lassen, weil sie keine Bluttransfusion wollen, gef?llt mir. Die morden genauso wie die ( kath. ) Kirche in ihrer Geschichte gemordet hat.
                    Riposa in Pace Ellen

Und ruft uns einst auch das Geschick
                    wohl in ein fernes Land,
                    dann schlingt sich stolz um uns're Brust
                    das schwarz und gelbe Band.

Comment

naja zu erst mal, es steht so geschrieben, dass man weder Blut trinken noch sonst irgendwie zu sich nehmen soll.
                      Und bitte wieviele leute sterben daran, eben weil sie bluttransfusionen bekommen hatten?
                      und mittlerweile ist die medizin schon so weit, dass es ganze krankenh?user gibt die sich darauf spezalisiert haben ohne blut zu behandeln. die zeugen jehovas haben ein ganzes komitee von leuten die sich nur dieser sache widmen, nennt sich krankenhausverbindungskomitee, die mit ?rzten zusammenarbeiten, um eben niemand verrecken zu lassen.
                      zudem gab es schon in alter zeit vorschriften und regeln, beispielsweise dass man seine exkremte au?erhalb der stadt vergraben sollte und damals wussten die menschen ja auch nicht wirklich was das bringen sollte, aber so sparte sich zumindest der teil, der darauf h?rte die seuchen und was es da alles gab.
                      es gab viele solche hygienevorschriften und die haben bestimmt nicht alle verstanden, deswegen denke ich mir, wenn es hei?t man soll kein blut zu sich nehmen, dass da was wahres dran sein muss.

Zahlreiche Berichte ?ber gr??ere Operationen an Zeugen zeigen, da? viele ?rzte mit gutem Gewissen auf die Bitte, kein Blut zu verwenden, eingehen k?nnen und dennoch erfolgreich sind. Beispielsweise hielt Cooley 1981 einen R?ckblick auf 1 026 Herzkranzgef??operationen, davon 22 Prozent an Minderj?hrigen. Er kam zu dem Schlu?, ?da? das Risiko bei Operationen an Patienten aus der Gruppe der Zeugen Jehovas im Grunde nicht gr??er ist als bei anderen?.6 Kambouris7 berichtete von gr??eren Operationen an Zeugen, von denen einigen ?dringend ben?tigte Operationen verwehrt worden waren, weil sie Blut ablehnten?. Er sagte: ?Allen Patienten wurde vor der Behandlung zugesichert, da? ihr Glaube respektiert w?rde, ungeachtet dessen, was im Operationssaal gesch?he. Diese Verfahrensweise hatte keine ung?nstigen Auswirkungen.?

Ist der Patient ein Zeuge Jehovas, spielt au?er der Frage der Entscheidung auch das Gewissen eine Rolle. Man darf nicht nur an das Gewissen des Arztes denken. Wie steht es um dasjenige des Patienten? Jehovas Zeugen betrachten das Leben als ein Geschenk Gottes, das durch das Blut dargestellt wird. Sie nehmen das biblische Gebot ernst, da? sich Christen des Blutes enthalten sollten (Apostelgeschichte 15:28, 29).8 Wenn somit ein Arzt den Patienten bevormundet und dessen tiefverwurzelten Glaubenslehren Gewalt antut, kann das verh?ngnisvolle Folgen haben. Jemanden zu zwingen, sein Gewissen zu vergewaltigen, beurteilte Papst Johannes Paul II. als ?den schwersten Schlag gegen die W?rde des Menschen. In einem gewissen Sinne ist es verwerflicher, als jemandes physischen Tod herbeizuf?hren, ja als Mord.?9

W?hrend Jehovas Zeugen Blut aus religi?sen Gr?nden ablehnen, entscheiden sich immer mehr Patienten, die keine Zeugen sind, wegen Aids, Non-A-non-B-Hepatitis, Immunreaktionen oder anderer Risiken gegen Blut. Wir m?gen ihnen unsere Ansicht dar?ber darlegen, inwiefern der Nutzen die Risiken aufwiegt. Doch der Patient mu? gem?? der amerikanischen ?rztevereinigung ?das letzte Wort dar?ber haben, ob er die Risiken einer Behandlung oder Operation, die ihm von einem Arzt empfohlen worden ist, auf sich nehmen will oder ob er es riskiert, sich nicht behandeln zu lassen. Das ist das nat?rliche Recht des einzelnen, das gesetzlich anerkannt ist.?

und ich wei? auch worauf du anspielst - n?mlich auf diesen jungen da der gestorben ist. aber man sollte auchmal dar?ber nachdenken, wieviel im TV hochgepusht wird, was nur teilwahrheiten entspricht. und besonders gegen ZJ sind ja alle mittel recht.

@alex naja wenn es das "b?se" auf der welt gibt, kam es 1914 im verst?rkten ausma? zu tage. ich wei? sehr wohl dass die menschen die kriege gef?hrt haben und ich habe auch ganz bestimmt in geschichte aufgepasst, aber sie sind auch in der lage menschen zu beeinflussen ob du es glaubst oder nicht. wir haben hier durchaus schon die erfahrung gemacht, als wir diese religion kennen lernten und dinge die mit spirituellen dingen zu tun hatten, aus unserer wohnung verbannten, mein vater nachts durchs bett gezogen wurde und solche geschichten. will ich nicht weiter ausf?hren, entweder man glaubt mir das, oder denkt halt ich bin besessen oder sonstwas. ist eigentlich kein guter weg das durch so ein beispiel zu verdeutlichen, aber nunja. der unfrieden auf dieser erde wird nat?rlich durch die menschen gestiftet, aber es ist die frage was sie im sinn haben und sie haben nur das im sinn womit sie sich halt besch?ftigen und wenn es "schlechte" dinge sind, kann man sich ja ausrechnen woher die kommen.
                      ich sag nicht dass alle ZJs perfekt und s?ndenfrei sind, aber sie geben sich wenigstens m?he, trotz unvollkommenheit und sie verurteilen auch andere menschen nicht, die eine andere religion haben, das wollte ich nur mal klarstellen.

edit: und zu den dinos..sie werden nicht expliziet erw?hnt, es wird nur gesagt dass gott wildlebende tiere erschuf, noch bevor es die menschen gab. warum sie genau ausgestorben sind, steht dort ebenfalls nicht, aber ich denke dass er das bewirkt hatte, vllt um die erde aufzubereiten (das ist aber jetzt meine theorie). es gibt soviele dinge die wir nicht richtig erkl?ren k?nnen, zb. woher will man wissen dass das universum wirklich keinen anfang und kein ende hat?
                      oder es stand schon damals geschrieben, dass die erde kugelf?rmig ist und dann fand man pl?tzlich heraus dass sich dem wirklich so verhielt. noch ein beweis f?r die glaubw?rdigkeit der dinge, die wir vllt jetzt nicht genau nachweisen k?nnen.

LP 20.01.08 FFM <3

Comment

Ich bin seit ungef?hr einem Jahr Pastafarianer. F?r mich steht es ganz ohne Zweifel fest, dass das fliegende Spaghetti-Monster die Welt, die Menschen und die Tiere geschaffen hat.

Wir bieten deutliche Vorteile gegen?ber anderen Religionen. Dazu geh?ren vor allem folgende Punkte:
                        - Flauschige moralische Standards.
                        - Jeder Freitag ist ein religi?ser Feiertag. Wir arbeiten an einer bundesweiten Anerkennung.
                        - Unser Himmel ist weit besser: wir haben eine Stripperfabrik und einen Biervulkan.

Ein besonderes Schmankerl bieten wir aber den Zweiflern. Wer n?mlich den empirischen Beweis daf?r erbringen kann, dass Jesus Christus nicht der Sohn des fliegenden Spaghetti-Monsters ist, der bekommt 1 Million Dollar. Na wenn das nichts ist.

In diesem Sinne, Ramen.

Comment

Das auskommen ohne fremde Blutkonserven geht aber auch nur bis zu einem bestimmten Level. Ich wei? ja nicht, ob sich da was ge?ndert hat, seit ich mich mit dem ganzen mal grob besch?ftigt habe. Es wird ja im Falle einer Ablehnung der Blutkonserven auf blutverd?nnende Mittel (Kochsalzl?sung etc.) oder das eigene Blut -so lange es nicht gelagert wurde- zur?ckgegriffen.
                          Man kann das Blutzwar schon ziemlich stark verd?nnen, aber irgendwann ist auch Schlu?. Und das eigene Blut kann man ja auch nur verwenden, so lange es "frisch" ist.
                          Die ?berlebenschancen ohne Blutkonserven sind also keines Falls so hoch, wie mit Blutkonserven... da kann man mir erz?hlen was man will.
                          Und auch wenn es Kliniken gibt, die sich da in dem Bereich gut auf dem laufenden sind, hei?t es ja nicht gleich, dass man da auf jeden Fall hinkommt.
                          Das Gerede mit den unfreiwilligen Blutkonserven ist im Grunde auch schwachsinnig, da das (zumindest in Deutschland) sowieso verboten ist... also brauch sich da auch nicht von den Zeugen Jehovas unn?tig dr?ber aufgeregt zu werden.

Mir soll es allerdings recht sein, wenn jemand danach lebt. Ist ja immerhin das eigene Leben ?ber das man bestimmt. Und ich wei? auch, dass es sowieso keinen Zweck hat da gro?artig dr?ber zu diskutieren.
                          Mein Verst?ndnis endet allerdings, wenn es um Kinder geht, denen das ganze "aufgezwungen" wird und denen dadurch lebenswichtige Behandlungen verw?hrt werden.

Ansonsten hab ich wirklich nichts gegen Zeugen Jehovas. Muss ja jeder selber wissen nach welchen Regeln er lebt und wie er sein Leben gestaltet. Was mir allerdings missf?llt, ist diese penetrante/hinterlistige Art wie versucht wird den anderen Mitb?rgern den Glauben aufzudr?ngen.
                          Sowas mag ich allgemein in allen Religionen nicht... aber bei den Zeugen Jehovas und Sekten im allgemeinen find ich es nochmal krasser. Dort wird sich ganz genau ausgesucht, welchen Menschen man es am leichtesten vermitteln kann usw.

@Topic:
                          Ich glaube schon an Gott und habe auch aus gro?em Interesse (evangelische) Religion auf erh?htem Niveau in der Schule. Ist jetzt aber allerdings nicht so, dass ich jeden Sonntag in die Kirche gehe und an jedes einzelne Wort glaube, dass in der Bibel steht - Bibelfest bin ich auch auf keinen Fall. Gerade deshalb hab ich eigentlich sogar Religion gew?hlt, da wir uns dort auch ziemlich kritisch mit der Bibel auseinander setzen, sie aber nicht auswendig lernen usw.

Bei uns ist es eigentlich ?berhaupt nicht so, dass Religion "uncool" geworden ist. Ich wurd zumindest noch nie doof daf?r angemacht, dass ich mich daf?r interessiere. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich jetzt nicht so einen auf Underoath mache und jedem erz?hle wie toll ich doch Jesus und Gott finde.
                          An meiner Schule gibt es auch immer mehrere Religionskurse, aber nur einen (nicht grade vollen) Werte & Normen Kurs - und bei uns ist es Verpflichtung eins von den beiden zu w?hlen.
                          "do you know what hurts the most about a broken heart? not being able to remember how you felt before.
                          try to keep that feeling, because if it goes, you'll never get it back."

Comment

@isolated mittlerweile gibt es mehr methoden als das blut zu verd?nnen. zb. den sellsafer oder wie das geschrieben wird, diese maschine ist praktisch ein erweiterter blutkreislauf, in dem das blut aus dem k?rper direkt in schl?uche flie?t, gereinigt wird und wieder in den k?rper kommt.
                            es gibt noch viele andere verfahrensweisen und momentan wird glaube ich sogar an einem stoff gearbeitet, was sozusagen k?nstliches blut werden soll. wie das genau aufgebaut ist, wei? ich leider nicht.
                            aber es ist auf jeden fall nicht so, dass ZJs einfach nur gesagt wird, kein blut, sondern da wird auch dr?ber informiert usw und man bekommt auch ?rztliche hilfe, oder beratung wenn man das f?r notwendig h?lt. keiner wird damit einfach allein gelassen, so nach dem motto, sieh zu wie du ?berlebst wenns dich hart auf hart erwischt. es gibt eigens formulare mit den verschiedenen m?glichkeiten, f?r den fall der f?lle, welcher notariell beglaubigt wird, inklusive bevollm?chtigungen, wenn man mal nicht mehr ansprechbar sein sollte, damit man wei? wie zu handeln ist.
                            und wenn du das kleingedruckte richtig gelesen hast, dann ist die chance an ner blutkonserve zu sterben, genauso hoch oder niedrig wie ohne blut zu behandeln. und man sieht ja auch, dass die ?rzte heutzutage immer mehr nach m?glichkeiten suchen, ohne blut zu behandeln, weil man eben erkennt, dass das doch nicht so das wahre ist.
                            und kindern wird das nicht aufgezwungen. wenn die kinder alt genug sind um selber zu sagen dies oder jenes will ich nicht oder ich m?chte diese religion nicht mehr aus?ben ist das kein problem. eltern wollen doch immer das beste f?r ihr kind, oder etwa nicht? bei ZJs werden keine strafpredigen oder sonst was gehalten,was man tun und lassen soll alles was gesagt wird, wird gleichzeitig anhand der bibel belegt. und im endeffekt muss sich jeder selbst davon ?berzeugen, entscheidungen nimmt keiner jemandem dort ab.
                            ZJs sehen es als ihre pflicht an, den menschen und somit nat?rlich auch ihren kindern, das zu ?bermitteln woran sie glauben, n?mlich nicht aus eigennutz, sondern weil es ein auftrag ist, der in der bibel steht. "macht j?nger aus menschen aller nationen, damit niemand vernichtet werde, sondern ewiges leben habe"
                            ZJs kriegen da auch kein geld f?r oder ihr studium bezahlt, sowie das bei mormonen ?blich ist, sondern das ist schlicht und ergreifend aus der ?berzeugung heraus. es wird auch immer wieder betont, dass man nichts aus zwang tun soll, sondern nur, wenn man davon ?berzeugt ist.
                            niemand von ihnen will jemanden den glauben aufzwingen, sie sind nur auf der suche nach menschen, die sich aufrichtig f?r die bibel interessieren.
                            ZJs schaffen sich nicht ihre eigenen glaubenslehren, sondern halten sich was das betrifft an die bibel, sodass jede lehre damit vereinbar ist, weil sie aus dem hervorgeht.
                            und das mit dem menschen aussuchen, das ist nicht so. ich meine man muss sich ja irgendwie gedanken machen wie man es den menschen vermittelt, weil keiner will hier was verkaufen und nicht jeder mensch spricht auf jeden so gut an, wenn er vor seiner haust?r steht und mit ihm ?ber die bibel reden will.
                            im gegensatz zur kirche, die auch von sich behauptet sie w?rde nach der bibel leben, gehen ZJs predigen um dem auftrag jesu nachzukommen, die kirche - nicht.
                            und ich meine was ist so verkehrt daran, wenn man menschen eine hoffnung ?bermitteln m?chte, weil man nicht egoistisch ist und das was man wei? f?r sich beh?lt sondern auch andere daran teilhaben lassen will?
                            und wenn jemand an der t?r nein sagt, ist das auch ok. wird notiert und dann kommt da keiner mehr vorbei. so einfach ist das.
                            und was ich auch noch sagen wollte, ZJs sind keine sekte. sie sind genauso rechtlich anerkannt, wie eine kirche es ist.
                            ich will hier niemand bekehren oder so, ich m?chte einfach nur sagen wie es wirklich ist. ist doch besser sowas aus erster hand zu h?ren, als irgendwo aus dem fernsehen, wo alles zurechtgeschnitten wird bis es dem volk passt, damit man wieder einen skandal in der bildzeitung findet.

LP 20.01.08 FFM <3

Comment

1.Ja
                              2.Nein
                              3.Meiner Meinung nach gibt es keinen Gott der im Himmel sitzt und "bestimmt"
                              4.Ich glaube auf keinen Fall an Gott/G?tter aber an h?here M?chte
                              5.Ich kann mir vorstellen das es M?chte gibt von denen wir Menschen keine Ahnung haben die aber dennoch existieren. In meinen Augen regeln/entscheiden sie gewisse Dinge wie Zuf?lle, Schicksale oder bestimme Begegnungen von Menschen und auch wichtige geschichtliche Ereignisse aber ich denke auch, dass im gro?en und ganzen die Menschen die sind, die Kriege/Seuchen usw. zu verantworten haben
                              6.Ich glaube weder an die Bibel und an den Koran schon gar nicht, sind genauso "B?cher wie andere auch f?r mich nur dass es Menschen gibt die ihr Leben danach ausrichten
                              7.Er existiert f?r mich nicht
                              8.Nein auf keinen Fall, Menschen sind die, die sich gegenseitig beeinflussen und vll durch h?here M?chte zusammengef?hrt wurden
                              9.Kann schon sein, doch ich kann mir nicht vorstellen das er die Taten die in der Bibel stehen wirklich vollbracht hat, vll eine Reihe von Zuf?llen die dann die Menschen falsch bzw. andere Dinge hinein interpretiert haben vll war es damals auch nur so ein M?rchen oder ein Buch wie "Herr der Ringe" es heute ist
                              10.Nein
                              11.Dar?ber hab ich mich noch nicht befasst aber da ich mir das so gar nicht in meinem Kopf vorstellen kann wie so etwas aussehen/ sein k?nnte sag ich : nein.
                              12.Ich glaube nicht an einzelne Personen die Gut und B?se representieren
                              13.Schwierige Frage, ich war nie religi?s doch ich wusste schon immer das wir Menschen nicht alleine sind die alles bestimmen, dass es noch etwas anderes geben muss das gewisse Dinge beschlie?t/ in die Wege leitet.
                              Beispiele: Wie w?rde es heute auf der Welt aussehen wenn es den 2. Weltkrieg/ Hitler nicht gegeben h?tte? , oder wenn der Strom oder generell gewisse Dinge bzw. T?tigkeiten nicht "erfunden" geworden w?ren.
                              Ich kann mir vorstellen das h?here M?chte in das Denken von Menschen "hineingeredet" haben
                              14.Ich denke es muss jeder entscheiden an was er glaubt bzw. nach was er sein Leben ausrichten will, man kann ja schlie?lich nicht zu jemanden sagen : "Nein, dein Glauben ist falsch, dein Gott an den du glaubst existiert nicht mein Glauben mein Gott ist der einzig wahre .. " obwohl ich mir vorstellen kann das es im Islam so zugeht o?
                              15.Ich glaube nicht das der Mensch so etwas "braucht" aber wie schon erw?hnt es muss jeder f?r sich selbst entscheiden was f?r ihn richtig ist
                              16. -

edit:
                              das mit den ZJ, eigentlich war ich immer gegen die und das hat auch verschiedenste Gr?nde z.B einer meiner Verwandten ist von ihnen mal regelrecht verfolgt worden, ich wei? zwar nicht alle einzelheiten aber ich hab erfahren das sie als sie ausgestiegen ist regelrecht verfolgt wurde, diverse Anrufe, Briefe wo sie als Verr?terin beschimpft wurde und weiteres .
                              Von der Zeitung die die ZJ herausgeben bin ich auch nicht wirklich begeistert aber jeden das seine
                              doch ich hab mir das von Jamie ausf?hrlich durchgelesen und bin jetzt etwas anderer meinung . vll sind sie nicht alle so wie die, die meine verwandte verfolgt haben, es gibt ja schlie?lich von jeder Religion welche gibt die es ?bertreiben
                              Last.Fm

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                              Auto-Saved
                              x
                              Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                              x
                              x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                              Working...
                              X