Announcement

Collapse
No announcement yet.

Glaubt ihr an Gott?

Collapse
X
  •  
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Re: Glaubt ihr an Gott?

Das is ne ganz sch?n freche Behauptung finde ich.

Ich kann mich zwar nicht wirklich festlegen an was ich glauben soll, aber ich glaube auf jeden Fall an irgendetwas. Dem sei vorangestellt das ich sp?ter mal Wissenschaftlerin werden m?chte und mich doch recht gut mit der Materie von Energie und Atomen auskenne und schlie?lich besteht alles nur aus diesen beiden Dingen wenn ihr beide (Varg und for(n)ever) meint es gibt keine G?tter oder Magie oder was auch immer.

Mein gr??tes Argument f?r die Existenz von G?ttern sind die Naturgesetze. Schon mal ?berlegt was passiert wenn Naturkonstanten wie z.B. die Schwerkraft nur ein kleines bisschen st?rker w?ren? Genau, alles w?rde wieder zu einem Materieklumpen implodiern oder wie auch immer. Und nicht nur das, auch die Annomalie des Wassers bez?glich der Dichte (bei 4?C h?chste Dichte [unlogisch, da Stoffe normalerweise in festem Aggregatzustand am dichtesten sind]) halte ich nicht f?r reinen Zufall. H?tte das Wasser eben nciht bei 4?C die gr??te Dichte w?re das Leben nie entstanden.
    Kann schon sein das die Vorstellung von irgendwelchen ?bernat?rlichen Dingen dazu dient die L?cken in der Wissenschaft zu f?llen, aber ich finde das ok.

Es gibt noch zig andere Dinge bei denen aus meiner Sicht nicht nur Energie und Atome beteiligt sind. Allein schon die Vorstellung das ich hier am PC hocke und meine eigenen Gedanken niederschreiben kann.. Alles das Werk von 2 Komponenten? Daf?r ist das Leben doch viel zu einzigartig und sch?n, als das es nur aus sowas bestehen kann.

Noch ein Beispiel:
    In Bio haben wir vor ca. einer Woche einen Film ?ber Split-Brain Patienten gesehen. Bei diesen Personen hat man die Verbindung der beiden Hemisph?ren getrennt. Das klingt jetzt eigentlich ganz einfach, aber in Wirklichkeit hat man mit dem Gehirn die komplette Person gespalten. Im Film wollte eine Frau, deren Gehirn auf diese Weise geteilt wurde) etwas aus dem Kleiderschrank holen. Die rechte Hand holt etwas anderes heraus als die linke. Die Wissenschaftler im Film haben versucht herauszufinden wo die Seele des Menschen ist. Ist sie im ganzen K?rper? oder doch nur im Gehirn? Man weis es nicht. ?berhaupt hat die Wissenschaft im Prinzip keine Ahnung wie das Gehirn funktioniert.

F?r mich sind G?tter und Seele im ?brigen 2 verschiedene Dinge. Die einen sind daf?r da das gesamte Universum in seinem Gleichgewicht zu halten, das andere ist das Unergr?ndliche in mir :] Soll hei?en das das eine keinen einfluss auf das andere hat. Ich kann frei tun und lassen was ich will. Kein Gott hat meine Schiksal vorherbestimmt oder lenkt mich auf irgendwelche Pfade.

Wie kann man nur darauf kommen das es keine ?bernat?rlichen Dinge gibt? Allein schon die Tatsache das es Psychische Krankheiten gibt. Wenn man seelische Probleme hat ist man oft auch k?rperlich schwach und wird krank. Das wird sich nie und nimmer mit Energie und Atomen erkl?ren lassen.

@Varg: Der Glaube an Gott ist ganz sicher kein Zeichen von Schw?che. F?r mich ist es Tatsache das da irgendwas existiert, oder von mir aus auch die Erkl?rung f?r das was der Mensch nie begreifen wird.
    Bruderherz.

Comment

Ich habe nur Nietzsche zitiert, welcher schrieb: "Kranke und Absterbende waren es, die verachteten Leib und Erde und erfanden das Himmlische (...)" Also war es keine freche Behauptung von mir, habe dass nur mal so in Raum gestellt.
      Wobei es von mir auch schlecht forumuliert war.

Denn ich habe eher etwas gegen den kirchlichen Glauben, Gott als Besch?tzer und Erl?ser zu sehen.

Desweiteren will ich voran stellen, dass ich eher Agnostiker statt Atheist bin.

Originally posted by Remy
      (...) mich doch recht gut mit der Materie von Energie und Atomen auskenne und schlie?lich besteht alles nur aus diesen beiden Dingen wenn ihr beide (Varg und for(n)ever) meint es gibt keine G?tter oder Magie oder was auch immer.
      Ich f?r meinen Teil w?rde es so nicht ausdr?cken. Laut Heisenberg'scher Unsch?rferelation kann man den Ort von z.B. Elektronen nicht bestimmen, wenn man ihre Geschwindigkeit kennt und umgekehrt. Mag sein, dass es eine ?bersinnliche Kraft gibt, oder es nur nach einem bestimmten Muster abl?uft.

Ich tue mir jedoch sehr schwer mit dem Gedanken, dass es einen Gott geben soll, f?r den dieses Gesetz der Unsch?rfe nicht gilt und der ?berall gleichzeitig sein kann.

Ich f?r meinen Teil, wei? nicht, ob es einen Gott gibt, glaube aber nicht daran.

F?r mich sind G?tter und Seele im ?brigen 2 verschiedene Dinge. Die einen sind daf?r da das gesamte Universum in seinem Gleichgewicht zu halten, das andere ist das Unergr?ndliche in mir :] Soll hei?en das das eine keinen einfluss auf das andere hat. Ich kann frei tun und lassen was ich will. Kein Gott hat meine Schiksal vorherbestimmt oder lenkt mich auf irgendwelche Pfade.

Wie kann man nur darauf kommen das es keine ?bernat?rlichen Dinge gibt? Allein schon die Tatsache das es Psychische Krankheiten gibt. Wenn man seelische Probleme hat ist man oft auch k?rperlich schwach und wird krank. Das wird sich nie und nimmer mit Energie und Atomen erkl?ren lassen.
      Naja, also des Argument mit den psychischen Krankheiten als Beweis f?r die Seele. Wie du oben schon erw?hnt hast, hat die Wissenschaft fast noch keine Ahnung, wie das Gehirn funktioniert. Weshalb k?nnen die psychischen Krankheiten dann kein Gehirndefekt sein, der noch nicht entdeckt ist.

Comment

ich wurde mehr oder weniger in der grundschule gezwungen in die kirche zu gehen, da ich katholisch bin
        bin aber auch nie freiwillig hingegangen, sondern hab es immer als ne art "muss" angesehen

nach der kommunion war ich dann nur noch ?u?erst selten in der kirche (beerdigungen...) da ich nicht an gott glaube. deswegen war ich auch nicht bei der firmung, was ziemlich sinnlos gewesen w?er..nur hingehen um geld zu bekommen.

ich kann gut ohne kirche und ohne glauben leben. wenn ich halt brauche habe ich immernoch andere menschen, denen ich mich anvertrauen kann.
        Be careful what you wish for, 'cause you just might get it all.

Comment

Originally posted by Varg

Naja, also des Argument mit den psychischen Krankheiten als Beweis f?r die Seele. Wie du oben schon erw?hnt hast, hat die Wissenschaft fast noch keine Ahnung, wie das Gehirn funktioniert. Weshalb k?nnen die psychischen Krankheiten dann kein Gehirndefekt sein, der noch nicht entdeckt ist.
          Ich bin mir ziemlich sicher das es mit den Genen zu tun hat, aber nicht nur. Das h?ngt von vielen Faktoren ab. Ich bin sowieso der Meinung das du dich von z.B. Seelischen Erkrankungen wie einer Depression nur heilen kannst wenn du das Problem mit den Gedanken in den Griff bekommst. Man muss sich quasi selbst auf andere Gedanken bringen. Das geht, aber davon ?ndern sich nicht die Gene, wenn du verstehst was ich meine.
          Bruderherz.

Comment

Denke du meinst, dass bei manchen Menschen die Gefahr an Depression zu erkranken durch ihre Gene bedingt h?her ist, oder? Das ist soweit ich wei? sogar wissenschaftlich erwiesen, oder?

Denke mal, das kommt auch viel darauf an, wie ein Mensch schwierige Situationen bew?ltigen kann. Manche k?nnen den Verlust eines nahestehenden Verwandten gut verkraften, andere fallen in ein Tiefes Loch und gehen an dem Verlust sogar zugrunde.

Comment

naja wenn du entsprechende Gene hast bekommst du die Depression vielleicht eher als ein normaler mensch, die Sache is eher wie du wieder gesund wirst. Da helfen dir nur deine eigenen Gedanken die deine Seele positiv beeinflussen. Wenns dir dann wieder gut geht hast du immer noch die Gene, aber keine Depression mehr. kann sein das es irgendwann wiederkommt, aber das glaube ich eher nicht. Wer einmal aus dem Loch rausfindet schaffts auch ein zweites mal.
              Aber ich schweife ab. Ich seh das nur so, die ursache der erkrankung l?sst sich auf einen Materiellen Gendefekt zur?ckf?hren, aber das was daraus folgt l?sst sich weder in die Kategorie energie noch in die Kategorie Atome eingliedern
              Bruderherz.

Comment

Mein gr??tes Argument f?r die Existenz von G?ttern sind die Naturgesetze. Schon mal ?berlegt was passiert wenn Naturkonstanten wie z.B. die Schwerkraft nur ein kleines bisschen st?rker w?ren? Genau, alles w?rde wieder zu einem Materieklumpen implodiern oder wie auch immer. Und nicht nur das, auch die Annomalie des Wassers bez?glich der Dichte (bei 4?C h?chste Dichte [unlogisch, da Stoffe normalerweise in festem Aggregatzustand am dichtesten sind]) halte ich nicht f?r reinen Zufall. H?tte das Wasser eben nciht bei 4?C die gr??te Dichte w?re das Leben nie entstanden.
                Kann schon sein das die Vorstellung von irgendwelchen ?bernat?rlichen Dingen dazu dient die L?cken in der Wissenschaft zu f?llen, aber ich finde das ok.
                es gibt unendlich viele milliarden von sternen da drau?en, da war/ist die wahrscheinlichkeit nicht gerade gering, dass es einen gl?cklichen stern getroffen hat/trifft.

mich w?rde interessieren, wie gl?ubige reagieren w?rden, wenn die existenz von au?erirdischem leben bewiesen wird oder wenn wir gar mit au?erirdischen in kontakt treten w?rden? gott hatte also mal eben lust auf einem anderen planeten leben zu erschaffen? ^^
                It is better to destroy than to create what is meaningless.

http://www.last.fm/user/6sic6

Comment

Originally posted by (alex)
                  es gibt unendlich viele milliarden von sternen da drau?en, da war/ist die wahrscheinlichkeit nicht gerade gering, dass es einen gl?cklichen stern getroffen hat/trifft.

mich w?rde interessieren, wie gl?ubige reagieren w?rden, wenn die existenz von au?erirdischem leben bewiesen wird oder wenn wir gar mit au?erirdischen in kontakt treten w?rden? gott hatte also mal eben lust auf einem anderen planeten leben zu erschaffen? ^^
                  Versteh nicht wo da das Problem liegt. Ich kann mir auch gut vorstellen das es noch mehrere Planeten wie die Erde gibt :?
                  Bruderherz.

Comment

Davon steht aber nichts in der Bibel.

Comment

Von Autos steht da auch nichts.
                      Well, you look at me once, you look at me twice,
                      You look at me again there's gonna be a fight
                      We're gonna rock this town, we're gonna rip this place apart
                      -----
                      And maybe I'll never see the day that I win
                      but I'll always have time for a beer with my friends:
                      DV,PK,PG,DK,FL,CK,FR,CG,MB,JR,CB

Comment

sorry, aber falls das ein konter sein sollte, war der ziemlich ?bel.

@remy
                        da du, wie du schon geschildert hast, nicht ?bergl?ubig bist, hast du meine frage wohl missverstanden oder so...
                        die frage war eher an die hardcorechristen gerichtet, aber ich erwarte darauf eigentlich keine antwort. das kartenhaus hab ich schon oft in sich zusammenfallen gesehen.
                        It is better to destroy than to create what is meaningless.

http://www.last.fm/user/6sic6

Comment

Wow hier sin die Meinungen ja richtig geteilt. Dann lass ich mich auch mal aus.

Also ich pers?hnlich glaub eher nicht an Gott. Es gibt viele Zweifel..
                          Als Beispiel: In der Bibel steht, dass Gott die Menschen erschaffen hat. Aber es wird gesagt, dass der Mensch vom Affen abstand (was f?r mich logischer erscheint).

Ich glaube halt an niemanden, der da oben ist und auf einen aufpasst.. ich sehe da nichts von. Gut wenn es Menschen schlecht geht, die mir nahe liegen, erwische ich mich schonmal, wie ich manchmal bete.

Ich selbst war mal als Messdiener t?tig.. doch auch nur, wls mir spa? gemacht hat.
                          ~Ein Freund ist ein Mensch, der dein l?cheln sieht...
                          ...und trotzdem sp?rt, dass deine Seele weint.~

Fedi-Closi_LPDE (an Schaaf): Keine Fear kleine sheep, meine brother keepen dich schon in safety

Sind Sch?fchens Locken schwarz und braun l?d es am Elektrozaun
                          wenn es dann die Augen rollt will es sagen: "Zu viel
                          Volt "

Comment

@remy
                            da du, wie du schon geschildert hast, nicht ?bergl?ubig bist, hast du meine frage wohl missverstanden oder so...
                            die frage war eher an die hardcorechristen gerichtet, aber ich erwarte darauf eigentlich keine antwort. das kartenhaus hab ich schon oft in sich zusammenfallen gesehen.
                            nene habs schon richtig aufgefasst, aber ich denke die meisten w?rde so wie ich reagieren. In der bibel steht doch auch nichts davon das es nur eine erde gibt, oder? Also von der Bibel halte ich wenig
                            Rein theoretisch kann ich mich zumindest im Moment auch nicht als Christ bezeichnen, weil ich mit Jesus nix anfangen kann. Und irgendwie dreht sich doch bei jeder Religion immer alles um das selbe Unerkl?rliche. Wenn ich also sage ich glaube an Gott und Allah und das ganze andere Zeug gibt es nicht is das doch ein Wiederspruch in sich?! Also glaube ich an alles und trotzdem ist f?r mich jeder Gott auch nur ein Name f?r dieses andere komische Zeug das wie ich schon sagte weder Atom noch Energie sein kann

@Schaaf: sry f?rs Klugschei?en, aber der Mensch stammt nicht vom Affen ab, wir hatten nur die selben Vorfahren^^^
                            Bruderherz.

Comment

nein, wir sind ein produkt des intelligent designs. quasi aus schei?e und stroh gebastelt. bei manchen merkt man das auch noch, bei anderen weniger
                              we start to question our actions, question ourselves
                              in the end we're questioning the whole entire world
                              their eyes are fixing our failures
                              forming our words into weapons
                              and through my bitter eyes i see everything that i loved so much
                              turns into the counterpart of my gentle memories
                              words can't express my hate
                              fists can't release this anger
                              we're going down together and forever
                              my beloved fellow, we are losing heart.

Comment

sorry, aber falls das ein konter sein sollte, war der ziemlich ?bel.
                                Nun, mit schlechten Kontern kennst du dich ja bestens aus.
                                Kein normaler Gl?ubiger nimmt die Bibel zu hunderprozentig ernst und verneint die Existenz in der Bibel nicht erw?hnter Dinge. Insofern kann man es kaum als revolution?ren Schlag gegen das Christentum sehen, wenn man was gefunden hat, das nicht in der Bibel erw?hnt wird-denn jeder Durchschnittsmensch wei?, das es mehr gibt, als in allen B?chern der Welt steht.
                                Well, you look at me once, you look at me twice,
                                You look at me again there's gonna be a fight
                                We're gonna rock this town, we're gonna rip this place apart
                                -----
                                And maybe I'll never see the day that I win
                                but I'll always have time for a beer with my friends:
                                DV,PK,PG,DK,FL,CK,FR,CG,MB,JR,CB

Comment

Previously entered content was automatically saved. Restore or Discard.
                                Auto-Saved
                                x
                                Insert: Thumbnail Small Medium Large Fullsize Remove  
                                x
                                x

Please enter the six letters or digits that appear in the image below.

Registration Image Refresh Image
                                Working...
                                X